DJI Integra (und Vgl. zu Goggles 2)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Integra (und Vgl. zu Goggles 2)

      Vom Komfort her, mit dem integrierten Akku, finde ich das Ding ja Klasse, aber ich verstehe nicht so richtig, was nun die
      Kernunetrschiede zu den Googles 2 sind. Gleiche Auflösung, beie O3+, etc. Ist das nun ein Upgrade, ein Downgradem oder was?
      Deutsche Videos gibt es auch noch nicht dazu. BG aus HH
    • es ist nix halbes und nix ganzes.

      Im Prinzip sollte es ein "downgrade" sein.

      Die Integra hat zb. Kein WLAN Modul, keine Diopter Einstellung, kein Head tracking, und kein Touch panel. Und das geringere Sichtfeld (44° vs 52°bei der Goggles 2)

      Aber auf der anderen Seite hat die integra dafür ein GPS Modul erhalten, welches "Remote ID" ohne Smartphone erlaubt. Und hat den neuen Akku am "strap".

      So gesehen ists einerseits ein downgrade, aber in einigen Punkten halt auch ein Upgrade.

      Denn zumindest das GPS Modul ist nicht zu verachten.
      Sollte die remote ID Pflicht in Europa auch kommen, kann man zb. Die Avata nicht mehr ohne Smartphone Anbindung fliegen mit der Goggles 2.
      Mit der integra hingegen wäre das kein Problem
    • FIlmFlieger schrieb:

      Ist das nun ein Upgrade, ein Downgradem oder was?
      Im Vergleich zu den Goggles 2 (aus Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread):

      - integrierter Kopfband-Akku mit allerdings nur gleicher Leistung
      - Keine integrierte Dioptrinverstellung
      - kein Touchpad rechts, dafür Joystick und Backbutton wie bei der v2
      - Keine Kanalanzeige auf der anderen Seite
      - gleiche Auflösung und Framerate wie die Goggles 2, jedoch ein paar Grad weniger FOV, und keine sonstige Konnectivität, DLNA usw.

      Für Gelegenheitsflieger, die 100-200 € sparen wollen, vielleicht eine Option, wenn auch nicht so klein zu verstauen, und dann mit Kopfband- statt Akkugefummel. Wer aber viele Packs/Akkus fliegt, muss dann eine Powerbank anschliessen, und gewinnt nichts, im Gegenteil.


      Slash006 schrieb:

      Denn zumindest das GPS Modul ist nicht zu verachten.

      GPS braucht man in Europa in Goggles nicht, zumindest nicht mit Bestandsdrohnen wie der Avata.
      Und mit Blick auf "Zukunftsicherheit" für eventuell mal kommende C1/C2 klassifizierte FPV-Drohnen würde ich bei DJI nichts kaufen, da gar nicht gesichert ist, ob Zukünftiges mit aktueller Hardware überhaupt voll kompatibel sein wird. Erfahrungsgemäß nämlich eher nicht.

      Ich glaube eh nicht an einen C1-klassifizierten Avata-Nachfolger, und wenn, würde er keinen grossen Spass machen - mit maximal 19 m/s statt den heute möglichen 27 m/s, was sich dann logischerweise auch auf den Thrust in anderen Geschwindigkeitsbereichen auswirkt. Ich glaube eher an einen Avata-Nachfolger in 2024, der bei uns dann beim Klick im DJI-Store mit der Mitteilung grüßt: "In Ihrer Region nicht verfügbar." ;) Aber das ist wohl eher was für den Spekulations-Thread....

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Slash006 schrieb:

      es ist nix halbes und nix ganzes.

      Im Prinzip sollte es ein "downgrade" sein.

      Die Integra hat zb. Kein WLAN Modul, keine Diopter Einstellung, kein Head tracking, und kein Touch panel. Und das geringere Sichtfeld (44° vs 52°bei der Goggles 2)

      Aber auf der anderen Seite hat die integra dafür ein GPS Modul erhalten, welches "Remote ID" ohne Smartphone erlaubt. Und hat den neuen Akku am "strap".

      So gesehen ists einerseits ein downgrade, aber in einigen Punkten halt auch ein Upgrade.

      Denn zumindest das GPS Modul ist nicht zu verachten.
      Sollte die remote ID Pflicht in Europa auch kommen, kann man zb. Die Avata nicht mehr ohne Smartphone Anbindung fliegen mit der Goggles 2.
      Mit der integra hingegen wäre das kein Problem
      Also Head-Trecking hat sie wohl, zumindest habe ich das in einem Video gesehen! Oder?
    • Weiß jemand wie der Anschluss des Akkus gelöst wurde? Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit einen anderen zu verwenden? Ich ging bisher davon aus dass das, wie bei der G2, ein eigenständiger Akku ist, der nur an die Brille angestöpselt wird. Aber die Kontrollleuchten an der Brille suggerieren dass der BMS in der Brille sitzt. Das würde bedeuten dass man auf diesen Trümmer am Hinterkopf angewiesen ist. :thumbdown:
    • FVP mit der Mini 3 Pro - aber mit welcher Brille?

      Noch vor einem halben Jahr war an eine Drohne für mich als reinen Fotografen nicht zu denken. Ein Fotofreunden brachte spektakuläre Bilder aus der Drohnenperspektive mit. Seitdem habe ich eine Mini 3 Pro. Sie sollte ein Einstieg sein, mehr erst einmal nicht. Nach ein paar Monaten entdeckte ich auch das Filmen - die Mini 3 Pro ist einfach genial. Mehr als ein Einstieg.

      Mit FPV ging es mir ähnlich, wusste bis vor ein paar Wochen gar nicht, was das war. Bis ich ein wahrlich spektakulären Film sah. Nun kann auch unsere kleine Mini 3 Pro FPV, zumindest vieles davon. :)

      Während das Gerät zur Steuerung fix ist, kann man zwei Brillen für FPV verwenden.

      DJI selber empfiehlt wohl - weil neuer und zukunftsorientierter - die Integra. Oder doch besser die Goggles v2? Was meint ihr? Hab mir einige Webseiten angeguckt, die die beiden Teile vergleichen. Da es eher um die reine Funktionalität ging (die soll sehr sehr ähnlich sein), machte mich das nicht schlauer.

      Vielen Dank für Eure Meinungen. :)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Beide Geräte sind technisch sehr nah beieinander.
      Die Goggles Integra ist quasi eigentlich nur die abgespeckte Variante der Goggles 2.
      Die Integra hat nicht abnehmbare Antennen, keine verstellbaren Linsen, kleineres FOV, kein Audio, kein Wifi/Bluetooth (damit kein Streaming auf App), ist dafür aber günstiger und hat ein GPS für RemoteID eingebaut, einen Button statt Touchpad und einen integrierten Akku (was auch schlecht sein kann, extern ist halt schnell getauscht).
    • Was hat es in den Goggles im Kurzbefehlmenü mit der Display-Einstellung "Verbesserte Anzeige" auf sich? Ich kann da keinen relevanten Unterschied feststellen. Und im Manual ist es nicht weiter erläutert.
      Und die Einstellungen Weitwinkel/Ultraweitwinkel, was beeinflussen die? Ein "Zoom" im eigentlichen Sinne gibt es ja bei der Avata (mit der ich die Goggles Integra verwende) nicht - mal abgesehen vom Cropping bei den 16:9-Fotos.

      BTW: auf der Schachtel der DJI Goggles Integra erscheint an unauffälliger Stelle auch die Bezeichnung Goggles SE, vermutlich der Arbeitstitel für die abgespeckte Variante zur Goggles 2.
    • Interessant ... wo hast du das her, mit den Bilddetails und der Helligkeit? Habe ich nirgends gefunden.

      Die "Weitwinkel"-Einstellung die ich meinte ist im Kameramenu und heisst "Sichtfeld der Kamera". Lässt sich für Video einstellen auf "Extra weit", "Weit" und "Normal". Für Fotos nur auf "Weit" und "Normal". Ändert aber an der Darstellung in den Goggles nichts. Wird da die Aufnahme mal mehr gecroppt um mehr digitale Bildstabilität zu ermöglichen?

      Die Verkleinerung der Goggles-Darstellung ist bei den Display-Einstellungen unter "Zoom" ... das hatte ich nicht gemeint.
    • Die Info stammt direkt vom DJI Support.
      Die Aufnahme wird gecroppt wenn du von Extra weit auf Weit stellst, der LiveFeed bleibt unverändert. Ob das nun für mehr Stabilität sorgt weiß ich nicht aber 155° FOV im Extra weit Modus sind auch nicht jedermanns Sache und auch nicht immer sinnvoll einzusetzen. Hat halt schon was von einer Fischaugenoptik.
    • Gut, der Support wird es (vielleicht) wissen. Aber wenn sich eine Anzeige verbessern lässt, wozu dann eine schlechtere als Standardeinstellung - oder ob das erhhöhte Rechenleistung, Batteriestrom, Wärmebelastung mit sich bringt? Helligkeit lässt sich ja ganz unabhängig regeln. Wenn da Features reinentwickelt werden, die dann nichtmal mehr einer Erläuterung für würdig erachtet werden, ist's schon seltsam.

      Und beim "Weitwinkel", okay , dann steht man wieder vor der Frage, warum ich nicht erstmal alles aufnehmen soll, was mein Sensor hergibt (so wie ich immer in 4:3 fotografiere). Was ich schon bei der Aufnahme croppe, ist halt futsch.