Linker Joystick fast nicht zu kontrollieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Linker Joystick fast nicht zu kontrollieren

      Halli Hallo,

      kurze Vorsellung, ich bin männlich, 65 Jahre und dji Neuling. Hebe mir vor 3 monaten eine Mavic Air gebraucht gekauft. Ist gepflegt und hat keine Schrammen.
      Schon während des Ausprobierens merkte ich das der linke Joystick wohl etwas hängt, weil die Drehbewegung nicht aufhörte auch wenn ich den Joystick losliess.
      Ich also hingesetzt und die Joystick kalibriert. Beim Kalibrieren schon gemerkt das dort wohl die Signale wohl auf den rechten Poti überschwappten.
      Zum guten Schluss den netten Inder gefragt, bei Youtube Video gesehen wie man wohl den poti ausbauen und mit Kontaktspray wieder richten könnte. Ich bin nicht sehr Technik bewandert, zumindest was das auseinanderschrauben angeht. <Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? was kann man da machen?
      Für ein wenig Unterstützung oder Ratschläge wäre ich dankbar ;)

      LG Olli
    • Warum hast Du dann eine Drohne gekauft die beim ausprobieren schon Probleme gemacht hat?

      Vielleicht solltest Du Dein Vorgehen noch mal genauer beschreiben....


      Rescuedog01 schrieb:

      Ich also hingesetzt und die Joystick kalibriert. Beim Kalibrieren schon gemerkt das dort wohl die Signale wohl auf den rechten Poti überschwappten.
      Was meinst Du genau damit?

      Potis sind ja nur Widerstände mit einem beweglichen Schleifer. Das Problem kann die Widerstandsschicht selber sein, die abgenutzt ist. Oder eben Kontaktprobleme zwischen Schleifer und der Oberfläche der Widerstandsbahn.
      Möglich wären auch defekte Lötstellen.

      Wenn allerdings beim Kalibrieren ein anderes Poti Probleme macht klingt das erst mal unmöglich.

      Deswegen mal genau beschreiben was Du wie getestet hast und was anders ist als erwartet. Vielleicht kann Dir dann jemand helfen.

      Kenne jetzt nicht das Video.. Aber ein Gehäuse zu öffnen und soweit auseinanderzubauen ist schon nicht so einfach.
      Also Feinmotorik sollte schon vorhanden sein. Mal abgesehen von den Lötkolben und anderen Sachen.
      Ob Du Dir das zutraust musst Du selber beantworten.
      Schließlich soll der Sender nach dem Zusammenbau auch noch funktionieren.

      Kontaktspray könnte helfen. Kommt halt auf den Fehler an.
      Deine Fehlerbeschreibung hört sich für mich aber so an als ob mehr an dem Sender defekt sein könnte.
    • gnorf schrieb:

      Warum hast Du dann eine Drohne gekauft die beim ausprobieren schon Probleme gemacht hat?

      Vielleicht solltest Du Dein Vorgehen noch mal genauer beschreiben....
      Hi,
      war vielleicht alles etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Habe die Drohne so wie sie ist per Ebay-Kleinanzeigen gekauft.
      Der linke Poti macht in sich Probleme, beim kalibrieren merke ich das beim Grenzwert drücken in die hoch Stellung er auch Signal nach rechts gibt und das rechts Signal zu 10% bleibt, auch wenn ich den Stick losslasse. Wenn ich ihn dann nochmal antippe, geht alles auf null.

      Ich denke an einen Kontaktfehler innerhalb des Poti.
      Überlege ob ich den Poti austauschen lasse. Leider gibt es kaum solche Poti´s zu kaufen.

      LG
    • Verbalus schrieb:

      kann ich auch nicht ganz nachvollziehen das man als Anfänger so eine "alte" dji Drohne kauft . Mein Rat verkaufe oder verschenke das Ding und kaufe eine dji Mini 2 oder 3 .
      Nicht jeder kann sich Drohnen der neueren Art leisten. für mein Portemonnaie war das zu diesem Zeitpunkt das richtige. Ausserdem: was ist an den neuen Drohnen von Dji wesentlich besser, was die Mavic Air nicht auch kann.
    • Na das ist schon eine andere Aussage.
      Es ist also der selbe Stick.

      Es ist schon fast unmöglich einen Stick nur nach oben zu bewegen ohne ihn auch leicht zur Seite zu bewegen.
      Wenn die Potis verdeckt sind könnte Kontaktspray was helfen.

      Schau Dir das Video nochmal genau an und überleg ob Du Dir das zutraust.
      Gerne brechen beim öffnen eines verklipsten Gehäuses schon mal kleine Rastnasen heraus und das Gehäuse schließt hinterher nicht mehr richtig. Wenn kleine Flachbandkabel/Folien herausgezogen werden müssen ist auch Vorsicht geboten. Meist sind die Kabel in den Buchsen gesichert und es muss ein kleines Kunststoffteil in eine Richtung gezogen oder gebogen werden.
      Gerne brechen diese dabei auch ab wenn es nicht die richtige Bewegung ist.

      Vielleicht kannst Du ja bei der nächsten Handywerkstatt fragen ob die das für Dich machen können.

      Je nachdem was als Produktbeschreibung bei ebay stand würde ich mich an den Verkäufer wenden und das Teil zurück geben wenn das nicht zur Beschreibung passt.
    • Das Reinigen der Potis ist machbar. Habe das bei meiner Air schon gemacht. Aufpassen muss man halt bei den Nasen und den Flachbandkabeln. Die können schonmal leicht abbrechen. Ich hatte damals Isopropanol zum reinigen genommen. Und die Fernbedienung funktioniert wieder ohne Probleme. ;)