LBA e-ID nach einloggen nicht sichtbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steelfarmer schrieb:

      Es sind keinerlei Änderung der geforderten Daten des Paragraph 66a Abs. 2 erfolgt…Im Abs. 2 wird in keinster Weise das Ablaufdatum des Personalausweises verlangt.
      Wenn dem so ist, müsste jeder registrierte Drohnenflieger seinen Personalausweis nach Verlängerung neu hochladen, ansonsten besteht Flugverbot…. Ich denke das wissen bzw. da denkt kein Mensch daran. Kläre ich mit dem LBA…

      Doch es gibt in dem Fall eine Änderung.
      Für die Registrierung ist ein gültiger Perso notwendig. Deiner ist nicht mehr gültig...



      Man muss schon dafür Sorge tragen das Papiere die man als Legitimation für andere Papiere braucht aktuell und gültig sind!

      Frag Mal beim LBA nach... ich denke die sehen das auch so ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mini2Micha ()

    • Moin Leute,

      da ich heute Nacht nicht schlafen konnte habe ich diesen Thread entdeckt und beim LBA mal wieder reingesehen. Meine Daten sind noch aktuell, aber zumindest auf dem Smartphone, wird man mit einem dicken roten Kasten an den Paragraphen 66a des LuftVG begrüßt in dem man in die Pflicht genommen wird, seine persönlichen Daten stets aktuell zu halten. Das ist hier wohl, wie bereits festgestellt, nicht mehr gegeben.

      Daher einfach aktualisieren und gut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meine Adresse geändert, da wir letztes Jahr umgezogen sind. Das hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm mit der Änderung dort...

      Grüße
    • Nur zur Info…
      KEIN Flugverbot und auch KEIN neues Hochladen des Ausweises bei Neuausstellung aufgrund von Verlängerung…
      Der Grund war ein interner Fehler beim LBA,
      sobald man eine e-ID bekommen hat ist diese gültig…

      Damals 2021 wurde von mir alles korrekt hochgeladen (auch gültiger Perso) und daraufhin die e-ID zugeteilt. Es gab wohl irgendwelche Datenschutzprobleme, da der Personalausweis auf der Homepage sichtbar war. Aus diesem Grund kam es wohl irgendwie zu ein Durcheinander dort.
      Ist aber schon heftig, das hier mit Flugverbot und Paragraphen eine Unsicherheit durch Halbwissen erzeugt wird… Schade…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steelfarmer ()

    • Ich hatte irgendwie gar nicht auf dem Zeiger, dass mein neuer PA eine neue PA-Nr. hat. Habe deshalb gerade eine neue Kopie davon hochgeladen.
      Jetzt steht da "Prüfung ausstehend" und die e-iD ist weg. Nur die FP-ID ist geblieben.
      Kann ich jetzt eigentlich, bis die evtl. neue e-ID wieder da ist, mit der bisherigen weiterfliegen?
      Mal sehen ob die e-ID geändert wird?
      Was ich blöd finde ist, dasss die nicht einfach die elektronische Identifizierung mit der Ausweis-App akzeptieren.

      Edit: Fragen haben sich quasi schon geklärt. Außer die jetzt hypothetische Frage, bzgl. Weiterfliegen, falls die Prüfung mal länger dauern sollte. ^^
      Bestätigungsmail ist gekommen, neue Ausweis-Kopie ist anerkannt, e-ID ist wieder da und ist gleich geblieben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Ich habe einen neuen Perso, ob die Nummer sich geändert hat weiß ich jetzt nicht - dachte die alte Nr. bleibt bestehen. Die nette Frau sagte mir, das es egal ist wenn der Pass abläuft da man ja bei Anmeldung ein gültiges Dokument hochgeladen hat. Sie wollte meinen neuen Perso nicht mehr haben. Somit alles im grünen Bereich.
    • Jens Wildner schrieb:

      Steelfarmer schrieb:

      Jens, bei mir ist die Passnummer identisch geblieben
      Also ich habe beim Meldeamt in HH nachgefragt. Wenn man einen neuen Perso bekommt, ändert sich auch rechts oben die Ausweisnummer.
      Ist ja auch logisch. Die Ausweisnummer ist nicht der Person zugeordnet, sondern dem Ausweis selbst. Geht der Ausweis verloren oder ist halt abgelaufen, ist auch die Ausweisnummer abgelaufen. Ist ja nicht nur beim Perso so. Beim Führerschein o.ä. ist das auch der Fall.