DJI Mini2 Höhe?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini2 Höhe?

      Hallo,
      Vielleicht kann mir jemand helfen, es geht um folgendes Thema:

      Wenn ich zum Beispiel mit Litchi Wegpunkte erstelle, und oben auf einem Berg starte,
      mit einer SteilKante zum Meer senkrecht abfallend.

      Die Höhe über Grund beim Start zb auf 20 Meter eingestellt ist, und meine Drohne nun den Wegpunkten folgt, und fliegt über die Kante darüber hinaus, zu Steilkuste am Meer, nicht mehr 20 Meter über Grund, sondern 400 Meter über dem Meer. Was passiert? Geht die Drohne runter bis 20 Meter über Grund, oder behält sie die Höhe, meiner Startposition?

      Vielen Dank vorab,
    • Das stimmt. Die Drohne kennt keine Höhe über Grund ( hier Meeresspiegel ! ). Die Drohnenhöhe bezieht sich immer auf Startpunkthöhe.
      Du musst, wenn du runter auf 20m über MS willst in dem WP eine Höhe von -(minus) 380 m eingeben.
      1. ich tät es nicht, wär mir zu heikel
      2. ich weiß nicht ob Litchi das verdaut
      3. und dichter als 120m an die Steilküste heranfliegen - gilt wahrscheinlich auch in Island.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Die Standardeinstellung bezieht sich zwar auf den Startpunkt, aber ich meine, man kann bei den Wegpunkten auch Höhe über Grund einstellen. Das wird dann wohl mit den GPS Daten abgeglichen. Wie genau das ist, ist eine andere Frage, aber theoretisch geht es.
      Gruß
      Peter
    • vielen vielen Dank für die Antworten. Zur Info: bei Litchi ist jeder Wegpunkt mit Höhe über Grund angegeben, deshalb bin ich mir unsicher wenn ich über die Kante hinausfliege was passiert, wenn plötzlich 400m kein Boden mehr ist. Und sie dann versucht auf 20m über Grund zu gehen….
    • Also ich bin mir fast sicher dass die Höhe so bleibt.
      Litchi kann sich ja auch nur auf die Höhe verlassen die sie von der Drohne bekommt.
      Und bei DJI ist das eben die Starthöhe.

      Daher würde ich das bei Litchi als Beschreibungsfehler einordnen.

      Diese Höhe wird anhand des Luftdrucks gemessen.
      Daher kann man sich darauf auch nicht 100 % drauf verlassen.

      Es kommt schon mal vor wenn man am selben Punkt landet und startet dass die Höhe sich dann unterscheidet.
      Bei mir waren das mal bei der Landung 20 Minuten später -12 Meter!

      Wenn z.B. klar ist dass 50 Meter weiter es genau 400 Meter nach unten geht sich darauf zu verlassen dass sie bei -399 Meter sich ein Meter über dem Boden befindet.
      Wenn dann dort noch Wasser ist könnte es sein dass der Sichtsensor die Wasseroberfläche nicht sicher erkennt.

      ... unter Wasser ist nicht nur die Sicht schlechter ... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Bin schon am Messelberg (Schwäbische Alb) mit der Litchiapp Waypoint Missionen geflogen. Startpunkt 30m über Grund dann raus ins Tal. Hat die voreingestellte Höhe gehalten und ist nicht runter ins Tal geflogen. Entweder du testest es oder fliegst eben manuell. ;)
    • Mini2Micha schrieb:

      gnorf schrieb:

      Litchi kann sich ja auch nur auf die Höhe verlassen die sie von der Drohne bekommt.
      Und bei DJI ist das eben die SStarthöhe.
      Das verstehe ich jetzt nicht...Bedeutet das ich kann nicht unterhalb meines Startpunktes fliegen?
      Das würde ja bedeuten ich kann von einer Anhöhe nicht in ein Tal runter fliegen?
      Doch das kannst du ja einstellen, dann musst halt bei Bedarf ins Minus, Höhentechnisch!
    • Guni65 schrieb:

      Mini2Micha schrieb:

      gnorf schrieb:

      Litchi kann sich ja auch nur auf die Höhe verlassen die sie von der Drohne bekommt.
      Und bei DJI ist das eben die Starthöhe.
      Das verstehe ich jetzt nicht...Bedeutet das ich kann nicht unterhalb meines Startpunktes fliegen?Das würde ja bedeuten ich kann von einer Anhöhe nicht in ein Tal runter fliegen?
      Doch das kannst du ja einstellen, dann musst halt bei Bedarf ins Minus, Höhentechnisch!
      Genauso war das gemeint.
      Litchi bekommt halt dort die Höhe der Drohne. Also dann theoretisch -380m eingeben. Wenn Litchi es zulässt dass Du dort -380m eingibst sollte es so gehen.

      Notfalls vorher einmal herunterfliegen und die Kamera nach unten gerichtet lassen und checken ob es da in echt wirklich so ist wie Google Earth es Dir gesagt hast....
    • Das GPS wird nur für die Koordinaten verwendet, die GPS - Höhe wird nicht benutzt.
      Also : Litchi erstellt WP mit "Höhe über Grund" , aber dieser Wert ist für jeden WP erstmal gleich und bezieht sich auf die Startpunkthöhe. Die Drohne fliegt also horizontal, egal wie das Gelände unter ihr sich erhebt oder fällt.
      Dennoch ist jeder WP in den Einstellungen des WP mit " Höhe über Grund" veränderbar, aber die checkbox darunter ist nicht aktivierbar.

      Diese checkbox wird erst aktiv, wenn ein Geländemodell verwendet wird, das besonders geladen werden muss, dann rechnet Litchi die Geländehöhe des WP und addiert die "Höhe über Grund" dazu. Das ist dann die Waypointhöhe ! Da auch Startpunkthöhe in dem Geländemodell bekannt ist, die mini aber diese Startpunkthöhe zu Null setzt ( das Barometer der mini kann nicht anders ) kann die mini die Höhendifferenz zwischen Geländehöhe des Startpunktes und Waypointhöhe abfliegen.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Wie das bei der Mini 2 umgesetzt wurde weiß ich nicht. Ich habe ein Mavic Platinum und da kann ich für jeden Wegpunkte einzeln eine Flughöhe von -200m bis + 500m bezogen auf die Höhe am Startpunkt einstellen. Das funktioniert auch. So kann man eine Berg hinauf oder herunter fliegen. Die Flughöhe am Startpunkt wird als Referenzhöhe genommen. Das Steigen oder Sinken erfolgt geradlinig, also Vorsicht wenn es Hindernisse in der Flugrichtung gibt. Auch aufpassen beim Starten der Mission. Der Kopter startet am Startpunkt und kann nicht direkt auf Minushöhen fliegen, wenn er z.B. nicht direkt an der Abbruchkante steht. Ist auch nicht unbedingt ein Verstoss gegen die zulässige Flughöhe von 120m, wenn der direkte Abstand zwichen Kopter und Erdboden nicht größer als 120m ist, was an einem Berghang ja möglich ist. Dann könnte ich auch bis auf 500m fliegen, wenn ich da den Kopter noch sehen würde. Bei der Platinum lade ich die Mission ja hoch und dann starte ich erst den Flug. Bei der Mini ist das wohl etwas anders. Ich glaube du wirst das wohl probieren müssen. Ich habe das damls an einem alten Steinbruch (Tiefe ca. 40m) gemacht. Den 1. Wegpunkt auf 10m gestellt, den 2. Wegpunkt auf -25 mit der entsprechenden Entfernung von 30m zwischen den Wegpunkten. Er flog auf direktem Weg vom Startpunkt zum 1.Wegpunkt und stieg dabei auf +10m und dann zum 2.Wegpunkt auf -25m bei gleichmäßiger Höhenabnahme.
    • cumulonimbus schrieb:

      Diese checkbox wird erst aktiv, wenn ein Geländemodell verwendet wird, das besonders geladen werden muss

      Ja, genau das meinte ich. Und das Geländemodell steht online zur Verfügung. Man muss nur in den Settings "Online Elevation data" aktivieren. Dann kann man bei den Wegpunkten diese Checkbox "above Ground" aktivieren und erhält den echten Höhenwert über Grund als Klammernwert hinter der Höhe vom Startpunkt. Ich habe das mal exemplarisch an einer Mission, wo ich das Gelände kenne, ausprobiert. Zumindest tendenziell passt es ganz gut. Ob es auf den Meter genau ist? Keine Ahnung - das hängt halt von dem Online-Geländemodell ab. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten, aber wie gesagt, hier passt es recht gut.
      Gruß
      Peter
    • Das habe ich auch gerade im Mission Hub ausprobiert...
      Also programmieren kann man das... für den Testflug brauche ich erst mal gutes Wetter...
      Hier 3 Screenshots der Mission... das ist eins unserer Felder und es hat eine Höhendifferenz von >10 Meter
      Den Testflug hab ich jetzt Mal mit einer Höhe von ca 5m über Grund programmiert...


      Hier bei den Mission Setzings muss die unterste Checkbox aktiviert werden damit bei den Wegpunkten die Grundhöhe angezeigt wird


      Hier der Startwegepunkt


      Hier der tiefste Punkt des Feldes...

      Ich bin gespannt ob es funktioniert :)
    • Chipmunk schrieb:

      Online Elevation data
      Wenn ich richtig liege bekommt die Litchi über die Google-API.

      Dann ist natürlich auch wichtig den selben Startpunkt der Drohne zu nehmen, wie er in Litchi bei Erstellen der Route gewählt wurde.
      Also zumindest auf der selben Höhe wie der Litchi-Startpunkt.

      Allerdings habe ich schon oft gesehen dass diese Daten keine sehr hohe Auflösung bei Google haben. Also ein ziemlich grobmaschiges Netz. Gerade an Klippen oder starken Geländeabfällen nicht wirklich richtig sind.
      Wer sucht kann auf Google auch schon mal Stellen finden wo sich das Meer dann auf einmal vor der Klippe hochbiegt.
      Das habe ich so in der Realen Welt noch nie gesehen ;)

      Es gibt aber auch eine Möglichkeit über GoogleEarth die Route vorher zu testen ob alle Wegpunkte über dem Gelände sind.
      Aber das ist natürlich keine 100% Sicherheit.

      Inzwischen könnten dort Baume oder Büsche gewachsen sein, Oberirdische Telefonleitungen/Freileitungen liegen die in Google (noch) nicht bekannt sind. Oder die Daten aus anderen Gründen einfach nicht der Realität entsprechen.

      Bei Interesse einfach mal googeln. Gibt auch einige Video wie das mit GoogleEarth vorher kontrolliert werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Online Elevation data
      Wenn ich richtig liege bekommt die Litchi über die Google-API.
      Dann ist natürlich auch wichtig den selben Startpunkt der Drohne zu nehmen, wie er in Litchi bei Erstellen der Route gewählt wurde.
      Also zumindest auf der selben Höhe wie der Litchi-Startpunkt.

      Allerdings habe ich schon oft gesehen dass diese Daten keine sehr hohe Auflösung bei Google haben. Also ein ziemlich grobmaschiges Netz. Gerade an Klippen oder starken Geländeabfällen nicht wirklich richtig sind.
      Wer sucht kann auf Google auch schon mal Stellen finden wo sich das Meer dann auf einmal vor der Klippe hochbiegt.
      Das habe ich so in der Realen Welt noch nie gesehen ;)

      Es gibt aber auch eine Möglichkeit über GoogleEarth die Route vorher zu testen ob alle Wegpunkte über dem Gelände sind.
      Aber das ist natürlich keine 100% Sicherheit.

      Inzwischen könnten dort Baume oder Büsche gewachsen sein, Oberirdische Telefonleitungen/Freileitungen liegen die in Google (noch) nicht bekannt sind. Oder die Daten aus anderen Gründen einfach nicht der Realität entsprechen.

      Bei Interesse einfach mal googeln. Gibt auch einige Video wie das mit GoogleEarth vorher kontrolliert werden kann.
      Ja, das sehe ich auch so. Bei starken Veränderungen der Höhe, also Klippen, steile Berge usw. ist das bestimmt nicht immer genau. Damit so eine Art Geländekontour-Flug zu planen, wäre sicher leichtigsinnig. Ich benutze dieses Feature eher als Zusatzinformation in Verbindung zu dem, was man anhand der Karten sieht.
      Gruß
      Peter