Gimbal blockiert mit Polfilter Freewall

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal blockiert mit Polfilter Freewall

      Hallo.
      Wenn ich den Polfilter bei meiner DJI Mini 2 auf den Gimbal befestige, bekomme ich immer die Fehlermeldung Gimbal blockiert. Fehler 40002 Der Gimbal versucht sich einzustellen, bleibt dann aber senkrecht nach unten stehen. Kennt jemand das Problem?
    • Lorch83 schrieb:

      Ich montiere diese Linsen jetzt immer erst bei eingeschalteter Drohne, dann klappt alles ohne Probleme.
      Das macht mich stutzig, ich schalte sie für Filterwechsel immer aus.
      Wenn die Drohne eingeschaltet ist, "wehrt" sich der Gimbal doch gegen jegliches Verdrehen.
      Wie machst du das, dass es keine Fehlermeldung gibt?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Leider ein „n“ zu viel, ich hoffe es wurde nicht mißverstanden.

      Schon direkt beim ersten Aufstecken der Weitwinkellinse an der ausgeschalteten Drohne habe ich gemerkt, dass der Gimbal nach dem Einschalten etwas Probleme hat. Die anfängliche Grundeinstellung läuft nicht so rund durch wie ohne Linse und gefühlt wird bei jedem zweiten Mal eine Fehlermeldung bezüglich eine Gimbalblockade dargestellt.

      Hatte als erstes mal die App durchsucht, ob es einen umschaltbaren Modus für die zusätzliche Masse am Gimbal gibt, gab es aber nicht. Nachdem ich das ganze ein paar Mal ausprobiert habe, habe ich entschieden, die Weitwinkellinse bei eingeschalteter Drohne zu montieren. Das funktioniert durch die vorstehende fast frei liegende Mechanik zwischen den Sensoren ganz gut. Mit zwei Fingern der einen Hand kann man die Kamera stabilisieren und in ihrer ursprünglichen Lage halten, mit der anderen Hand dann die Linse aufstecken. Das mag bei der Mini 2 allerdings anders sein da der Gimbal durch das vorstehende Gehäuse von oben verdeckt ist.

      Ob das für den Gimbal auf Dauer ein Problem ist weiß ich nicht, so oft benutze ich die Linse auch nicht. Bei meinen ND Filtern habe ich das Problem nicht, stecke diese wenn es schnell gehen muss allerdings auch mal bei eingeschalteter Drohne um, bislang ohne Probleme. Aber auch ND-Filter wechsele ich nicht täglich…

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:



      Ob das für den Gimbal auf Dauer ein Problem ist weiß ich nicht, so oft benutze ich die Linse auch nicht.
      Da du mit eingeschalteter Drohne, den Gimbal mit seiner feinen Mechanik und Aufhängung quasi in den "Schraubstock" Finger fixierst, ist das sicher absolut nicht gut.

      Dieselfan schrieb:

      Ohne jetzt tiefer zu eruieren, geht's hier um Pol- oder ND-Filter (Masse)?
      Ich denke es geht generell um das Gimbalverhalten mit veränderter Frontmasse.
      Wobei Pol o. ND ja unwesentlich im Gewicht abweichen, für Mini 2 Freewell je 1g
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Wie gesagt, so oft benutze ich die Linse nicht und ich gebe mir größte Mühe beim Wechsel nicht zu viel Bewegung mit rein zu bringen. Eine Fehlermeldung während dessen kam auch noch nicht.
      Seit der letzten Anwendungen sind auch mindestens ein Softwareupdate, vielleicht sogar zwei auf die Kleine gebügelt worden, vielleicht klappt es jetzt besser.
      Oder um es für alle zu klären, sollte man mal beim Hersteller fragen wie die sich das denken. Weil normalerweise sollte eine Verwendung einer originalen Zubehörlinse ja keine Probleme darstellen.

      Zur Ursprungsfrage nehmen wir allerdings auch immer mehr Distanz ein aber im Grunde, gleiches Thema nur ein anderes Drohnenmodell.

      Grüße
    • ...je nachdem wie verdichtet man das sehen und beantworten möchte, ja.

      Die meisten Fragen und Antworten würden so aber das "Warum"
      (z.B. '1g kann da leistungsbezogen auf die Motörchen "kriegsentscheidend" sein' oder " b.d. Mini 3 ist der Gimbal v. DJI bis +2,3g Frontgewicht ausgelegt") liegen lassen, aber seih es drum ...;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Heute nochmal wegen der Diskussion hier nachgeschaut. Wenn die Linse montiert ist und die Drohne eingeschaltet wird, hängt der Gimbal aufgrund des zusätzlichen Gewichtes nach unten und bewegt sich auch kein Stück weit hoch, dann kommt die Fehlermeldung.

      Habe es dann auf meine Art und Weise nochmal gemacht, hat ohne Probleme geklappt. Habe aber auch festgestellt, dass man bei montierten Linse / ND-Filter / Polfilter dem Gimbal etwas "Starthilfe" gibt und den Gimbal leicht anhebt dieser dann wieder reagiert und sich in die passende Grundeinstellung fährt. Denke so werde ich es dann jetzt erstmal handhaben. Ob das was mit der neuesten Firmware zu tun hat weiß ich nicht

      Grüße