FPV Einstieg mit vorhandenem Equipment

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Einstieg mit vorhandenem Equipment

      Hallo zusammen,

      ich brauche etwas Beratung bzgl. des korrekten FPV Einstieges.

      Seit nem halben Jahr habe ich eine DJI Avata mit den neuen DJI Goggles 2 und dem Motion Controller. Nun möchte ich aber richtig FPV fliegen. Ich möchte in der Lage sein, riskante Manöver zu fliegen und zu filmen und meine Drohne im Notfall kostengünstig selbst reparieren zu können.

      Nun habe ich viel über FPV gelesen und mir ganze YouTube Kanäle zu diesem Thema angesehen. Oft erwähnt wird die GepRC Cinebot 30. Das scheint aber ein Fertigbausatz zu sein und hat mit dem Selbstbau einer Drohne nicht viel zu tun.

      • Natürlich sollte man das FPV-Fliegen erst einmal in einem Simulator richtig üben. Damit stellt sich aber auch meine erste Frage: Welche Fernsteuerung? Ich habe viel Positives über die TBS Tango gelesen.

      Der nächste Schritt wäre dann:
      • Welche Drohne? RTF-Bausatz? Selbst gebaut?

      • Was brauche ich, um meine DJI Goggles 2 mit der neuen Drohne kompatibel zu machen? Ich möchte keine weitere Brille kaufen.

      • Auch wichtig für mich wäre: Welche ist derzeit die beste Action-Cam für FPV/Cinewhoop?

      Ich denke, meine Botschaft kommt gut an. Ich möchte mir keine Sorgen machen, dass meine überteuerte Avata crasht und ich das bei DJI für unsummen an Geld einsenden muss. Wenn ich weniger Angst um meine Drohne habe, fliege ich automatisch coolere Manöver.
    • Hi,

      wenn es eine kompakte Funke im Gamepad Style sein soll, ist die Tango immer noch empfehlenswert. Allerdings nur weil es in diesem Formfaktor an besseren Alternativen mangelt. Ihr Crossfire Funksystem ist etwas outdated. TBS Tracer, IRC Ghost oder ELRS hätten jede Menge Vorteile: kürzere Antennen, höhere Samplerate, geringere Latenz, uvm.. Wenn es keine kompakte Gamepad-Funke sein muss, würde ich heute eine TBS Mambo mit Tracer oder eine Radiomaster TX16s MK2 oder Boxer mit integriertem ELRS vorziehen.

      Drohne - am besten gleich selbst zusammenstellen und bauen! Früher oder später musst du dich sowieso mit der Technik auseinander setzen, und der beste Zeitpunkt dafür ist jetzt, solange du noch Vorfreude hast und motiviert bist. Ich sehe hier im Forum ständig Leute die mit ihren fertig aufgebauten Quads irgendwann frustriert vor dem ersten Problem stehen, und dann so wenig davon verstehen, dass es schwer ist ihnen zu helfen.
      Für den Anfang würde ich dir nicht zu einem Cineshoop, sondern zu einem Freestyler raten, auch wenn du primär nicht Freestyle fliegen sondern nur filmen willst. Freestyler fliegen besser, sind durch ihre größeren Leistungsreserven auch einfacher zu fliegen, und stecken crashes besser weg. Cinewhoops sind nur ein notwendiges Übel, wenn man unbedingt prop guards braucht um nahe an Personen oder Gegenständen fliegen zu können. Bevor man das kann muss man aber erst mal fliegen lernen.

      Für das DJI System brauchst du entweder eine o3 air unit (teuer, kann aber in Actioncam-Qualität aufzeichnen) oder einen Caddx Vista (günstiger). Denk immer daran dass vor allem die Kamera auch leicht mal kaputt geht, d.h. der Preisunterschied kann sich mit der Zeit vervielfachen.

      Ich würde mir am Anfang nicht so viele Gedanken darüber machen welche Actioncam die beste ist, sondern welche du dir leisten kannst kaputt zu machen. ;) Es macht nicht so viel Sinn sich eine 500€ Kamera auf den Quad zu schnallen, solange man noch gar nicht gut genug fliegen kann um damit tolle videos zu machen. Für den Anfang tut es auch erst mal eine Runcam 5 Orange, später kannst du aufrüsten.
    • Vielen lieben Dank für diese nette und ausführliche Antwort!

      Bin nach wie vor motiviert, mir den Copter selbst zu bauen aber weiß halt nicht so recht, wo ich anfangen soll. Welcher Frame sich von welchem inwiefern unterscheidet und vor allem was ich noch alles für Parts brauche.

      Habe auch schon überlegt die DJI FPV Remote 2 zu kaufen. Kann ich diese Remote auch für den Eigenbau-Copter nutzen? Auf jeden Fall wäre sie ja kompatibel mit meiner Avata.

      Ich will irgendwie Transferwissen anwenden. Beim PC Bau muss man auch auf viele Kleinigkeiten achten aber im Endeffekt ist es immer das gleiche. Kannst du mir vielleicht mal eine Liste aufstellen an Komponenten die ich benötige? Danach würde ich mir passende Parts raus suchen und dir mal vorlegen ob das so kompatibel wäre?
    • Die RC2 kann auch mit Eigenbauten benutzt werden, bietet aber nicht den Funktionsumfang von OpenTX Funken, und sie scheint momentan wohl auch Probleme mit spontanen fail safes zu haben. Dazu kannst du mal die Foren Suche benutzen, das wurde in letzter Zeit ein paar mal angeschnitten. Ich bin bei der DJI Technik gerade auch nicht so auf dem Laufenden. Mit der RC2 gibt es auch noch ein bisschen Kompatibilitätswirrwarr, aber ich glaube das betrifft in erster Linie nur die Goggle V2.

      Du brauchst:
      Frame
      Motoren
      FC-ESC-Stack
      Ein DJI Videosystem (Caddx Vista oder o3 air unit)
      Einen Empfänger für das Funksystem für das du dich entschiedest (Bei der Tango wäre es ein Crossfire Nano-RX)
      Akkus

      Der FC Stack sollte mit dem Frame kompatibel sein (30,5mm vs. 20mm Bohrmuster). Solange er einen F7 oder F405 Prozessor hat kann man sonst nicht so viel falsch machen.
      Akkus würde ich für einen 5" Freestyler 6s zwischen 1000-1300mmAh nehmen. Je kleiner desto sportlicher, je größer desto mehr Flugzeit.
      Bei den Motoren kommt es auf die Größe und Drehzahl an. 2207 oder 2306 (23mm Stator-Durchmesser, 6mm -Höhe) sind die typischen Größen für 5" Quads. Die Drehzahl richtet sich nach der Akkuspannung, und sollte bei 6s um die 1500-1900 liegen.

      Ein guter Einstiegspunkt ist die ultimate shopping list von Joshua Bardwell, da gibts zu den Empfehlungen auch immer ein paar Hintergrundinfos zu den Vor- und Nachteilen.:
      fpvknowitall.com/ultimate-fpv-shopping-list/
      Ansonsten einfach mal durch Bardwells Youtube Playlisten stöbern, der hat zu allen Themen Erklärvideos und auch ausführliche Howtos zum Bau, und Einrichten von Betaflight.
    • Also ich finde man kann schon auch sehr gut mit den BNF (bound and fly) Quads (Drohnen) anfangen. Ich habe es auch so gemacht. Und bin noch dabei xD. Ich meine man lernt das reparieren dann eigentlich genau so. Weil man dann halt einfach repariert was kaputt geht. Irgendwann hat man dann quasi alles einmal getauscht. Trotzdem kann man sich so schon mal ein "Bild" machen wie es ungefähr aussehen sollte. Man kann mal schauen, wie die Kabel so verlegt werden, wo was positioniert wird etc.

      Und ich sehe nebst den Leuten mit ihren BNF's und dessen problemen auch mindestens genau so viele Leute, welche sich hier Hilfe suchen weil sie mit ihrem "Eigenabau" nicht weiter kommen, nicht Wissen wie man was bindet. Wie man die Betafglight Einstellungen machen muss etc.

      Ich finde jetzt nicht dass dies ein spezifisches BNF problem ist.

      Ich selbst habe mich auch für BNF entschieden weil es in meinem Fall fast immer günstiger war, als wenn ich selbst gebaut hätte.
    • @Slash, solange man irgendwann mal die Grundlagen lernt macht es natürlich keinen Unterschied womit man mal angefangen hat. Aber du bist eine der sehr wenigen Ausnahmen die ich hier im Forum gesehen habe, in denen BNF-Einsteiger später noch bereit sind sich richtig einzuarbeiten. Wenn man selbst baut hat man eben einen konkreten Anlass dazu, und wird im Verlauf des Projekts Schritt für Schritt heran geführt. Wenn man das auslässt muss man sich da halt später mal ohne konkreten Anlass trocken durch die Theorie beißen, wozu dann viele keine Lust haben.

      Es geht ja nicht darum ob selbst bauen oder BNF weniger Probleme macht, sondern um das Grundwissen auf das man zum stellen und beantworten von Fragen zurück greifen kann. Es macht für die Fehlersuche einen großen Unterschied ob jemand fragt was das richtige Prozedere zum binden ist, oder ob die Frage lautet "Hilfe, ich sehe keine Stickausschläge!" Es ist auch gar nicht so wichtig alles zu wissen, sondern zu wissen wo es steht oder wie man danach suchen kann.
      Ist dir mal aufgefallen wie oft hier Leute durch kommen die bei ihrem BNF ein Betaflight "Update" gemacht haben, und dann völlig hilflos sind wenn sie es plötzlich selbst konfigurieren müssen? Diese Situation, dass jemand vor einem komplett unkonfigurierten BF steht, und nicht weiß wo er anfangen soll, habe ich bei Leuten die gerade selbst einen Quad bauen noch nie erlebt. Die haben zu dem Zeitpunkt schon genug Grundlagen um sich selbstständig die entsprechenden Anleitungen suchen zu können.
    • Danke für die Rückmeldungen.
      Habt ihr einen absoluten Top-Shop wo ihr immer bestellt? Oder ist es ratsam das Zeug aus diversen Quellen zu beziehen? Mal Aliexpress/Banggood, Amazon, FPV24 etc.

      Wäre cool wenn es einen Shop gäbe bei denen ich alles bekomme und ich die Parts auch nach Beliebtheit sortieren kann

      VG
    • Es gibt einen großen französischen Shop (drone-fpv-racer.com) der ziemlich viel auf Lager hat. Lieferzeit zwischen 1-3Tagen. Ansonsten sind RCTech.de und RC-Hangar15.de empfehlenswert.
      Alles aus einem Shop bekommst du im FPV Bereich sehr selten.

      Wenn du dir Teile raus suchst dann schau ob es die in mehreren Shops gibt, das macht die Beschaffung einfacher wenn du Ersatz brauchst.
    • So, ich habe mal eine Liste angefangen und bitte um Feedback. Habe mich auch ein bisschen an diesem Video hier orientiert:

      Frame:
      - shop.rc-hangar15.de/TBS-Source-ONE-V5-5-Frame (39,99€)
      oder
      - Link zu Banggood (24,81€)

      Motoren:
      - 4x shop.rc-hangar15.de/T-Motor-VE…7-1750kv-5-6S-Motor-gruen (67,96)
      oder
      - getfpv.com/xilo-stealth-2207-motor-1800kv-2450kv.html

      FC-ESC-Stack:
      - shop.rc-hangar15.de/BetaFPV-F4…ht-Controller-BLHeli-S-V5
      oder
      - Link zu Banggood

      Ein DJI Videosystem (Caddx Vista oder o3 air unit):
      - Link zu Banggood
      oder
      - Link zu Banggood

      Empfänger:
      - betafpv.com/products/elrs-micr…ca_ref=1435233.qFHxUmh5f2

      Receiver:
      - betafpv.com/products/elrs-nano…ca_ref=1435233.qFHxUmh5f2


      Einen Empfänger für das Funksystem für das du dich entschiedest (Bei der Tango wäre es ein Crossfire Nano-RX):
      - shop.rc-hangar15.de/TBS-Crossfire-Nano-RX-Empfaenger
      oder
      - Link zu Banggood

      Akkus:
      - drone-fpv-racer.com/en/cnhl-bl…1300mah-6s-100c-5062.html
      oder
      - racedayquads.com/products/rdq-…id=d1c008f69&_ss=r&aff=58

      Props:
      - shop.rc-hangar15.de/HQProp-504…latt-Propeller-light-blue
      oder
      - Link zu Banggood

      Lötset:
      - Link zum Amazon-Produkt - brauche ich natürlich auch noch.


      Ich habe vorhin gebraucht eine DJI FPV RC2 Funke gekauft. Damit ich ich auf jeden Fall mal in der Lage bin mit der Avata anständig fliegen zu können und im Sim üben zu können.
      Die Komponenten habe ich jetzt ausgewählt ohne da Rücksicht auf die RC2 zu nehmen. Aber ist die auch kompatibel?

      Freue mich auf Feedback!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maweb_ ()

    • Mit den Goggles 2 ist die RC2 kompatibel. Die Kombi bin ich auch eine kurze Zeit lang geflogen aber habe dann Probleme mit nicht reproduzierbaren Failsafes gehabt. Jetzt bin ich wieder bei der Tango 2 + Crossfire-Empfängern auf den Quads.

      Ich persönlich halte überhaupt nichts von dem Source One. Der ist einfach zu fragil,zu eng und wenig flexibel was die Komponenten angeht. Schau dir mal den Amax F5L an. Der hat Aufnahmen für 20x20 und 30x30 Stacks und hinten hat er die Möglichkeit eine Vista oder eine O3 aufzunehmen und bietet dabei noch den nötigen Platz. Dazu ist das Teil nahezu unzerstörbar. Ich habe es seitdem ich den Frame fliege noch nicht geschafft ein Karbonteil kaputt zu fliegen und wir fliegen zu 98% nur in alten Fabrikhallen d.h. Stahl und Beton.

      Deine Motoren sind in Ordnung, würde aber einen mehr bestellen als du brauchst damit du Ersatz da hast.
      Der AIO-FC ist weniger ok. Mit 20A ist die deutlich zu schlapp für einen 5". Da würde ich ab 40A aufwärts schauen. Mamba-Stacks sind da sehr beliebt und die gibt es auch direkt mit dem DJI Stecker (trotzdem die Pinbelegung prüfen bevor man das erste mal den Akku dranhängt.). Bei den ESCs gibt es die Wahl zwischen BLHeli_S und BLHeli32 .. letztere sind die moderneren und bietet bessere Features. Beim ersten Kopter vielleicht nicht ganz so relevant.

      Caddx Vista ist auch ok aber bitte nicht die mit der Nebula Pro Nano Cam sondern mit der Nebula Pro Cam (ohne Nano) nehmen. Die Nano ist eine Mikrocam, die bekommst du so ohne weiteres nicht in einem normalen Frame verbaut.

      Bei den Akkus ist CNHL schon ganz ok aber ich würde die 1100er nehmen. Deutlich leichter und günstiger. Die kannst du auch direkt bei Chinahobbyline im Onlineshop bestellen. Die kommen dann zollfrei aus dem EU Lager. Während eines Sales gehen die Lipos da zwischen 12-18€ über die Theke.
    • Ich glaube bei Funke und Empfänger herrscht noch etwas Unklarheit?
      Wenn du die RC2 benutzen willst brauchst du gar nichts weiter, das geht dann alles über das DJI Videosystem.
      Wenn du die Tango nimmst brauchst du den Crossfire Nano RX. (Am besten gleich mit einer Immortal-T Antenne)
      Wenn du eine andere Funke mit ELRS als Funksystem benutzen willst bräuchtest du den ELRS Micro Receiver.
      Der ELRS MicroTX, den du als Empfänger bezeichnet hast, ist ein Sendemodul, das man bei manchen Funken einbauen kann um sie ELRS fähig zu machen. - Den bräuchtest du nur wenn du dir eine Funke aussuchst die es nicht mit integriertem ELRS gibt.
      Dann hast du noch einen anlaogen "Ewrf" Videosender verlinkt. Den brauchst du nicht, du willst ja mit DJI digital fliegen.
    • Es wird wahrscheinlich ein Update für die O3 Airunit geben, was auch 1A RC- und HD-Warnschwellen beinhaltet.


      Ich hatte mit der Avata noch nie Probleme bezüglich Failsafe oder Verbindungsabbrüchen seitens der Funke. Am Grundsystem kann es nicht liegen. Die Funke ist imo absolut erstklassig. Die Verarbeitung und Akkulaufzeit waren bislang unübertroffen im Vergleich zu anderen Fernbedienungen, die ich in den Händen hatte. Für FPV-Piloten gibt es meiner Meinung nach ausreichend viele Schalter.
    • Moin zusammen,

      hab mal zwei Listen zusammen gestellt.
      Frankreich Shop:

      Frame:
      - drone-fpv-racer.com/en/aos-ul5-frame-kit-by-aos-rc-9717.html

      FC-ESC-Stack:
      - drone-fpv-racer.com/en/diatone…-f50-4-6s-stack-6722.html

      Motoren:
      - 5x drone-fpv-racer.com/en/t-motor…22075-v2-1750kv-7574.html

      Videosystem:
      - drone-fpv-racer.com/en/caddx-p…-8372.html#/44-color-grey
      oder
      - drone-fpv-racer.com/en/runcam-link-wasp-10406.html

      LiPo:
      - 2x drone-fpv-racer.com/en/cnhl-bl…1100mah-6s-100c-4770.html (Ladegerät brauche ich ja auch, oder?)

      Props:
      - 6x drone-fpv-racer.com/en/hq-free…c-5990.html#/1-color-blue

      Das müsste doch eigentlich gut passen, oder? Beim Frame werden allerdings 2004 Motoren und 4s 800mAh bzw 6s 500 mAh empfohlen.


      Banggood:

      Frame:
      - Link zu Banggood

      FC-ESC-Stack:
      - Link zu Banggood

      Motoren:
      - 5x Link zu Banggood

      Videosystem:
      - Link zu Banggood

      LiPo:
      - Finde ich auf Banggood nichts anständiges. Daher bleibe ich da bei dem selben wie oben

      Props:
      - Link zu Banggood



      Mir kam noch eine Frage i den Kopf während ich die Teile zusammen stellte.
      Mit dem DJI Videosystem brauche ich natürlich nichts weiteres mehr außer meiner RC2 und meiner Goggles 2. Die habe ich ja beide. Allerdings ist das Videosystem schon recht teuer. Kann man Einzelteile des Videosystems auch austauschen, falls da was kaputt geht?

      Wäre ich günstiger dran, wenn ich mir ne andere Funke hole, eine andere Brille um dann auf ein anderes Videosystem gehen zu können?
    • Der Frame beim Franzosen ist Käse, vor allem als Anfänger. Da passen deine Komponenten nicht rein weil er zu klein ist. Wenn da eine Vista reinkommt muss vorne ein 20x20 Stack verbaut sein und selbst dann ist es keine Freude den aufzubauen. Besonders robust ist der Frame auch nicht.
      Der Steele 5 von Banggood ist auch unbrauchbar, da verstellen sich im aufgebauten Zustand die Arme und die Propeller fräsen dann am Akku rum. Eng ist er ebenfalls. Von dem Frame hatte ich zwei Stück hier liegen, die habe ich verschenkt.

      Bei den Vistas unbedingt drauf achten dass du eine 120fps Cam dabei hast, die 60fps Cams taugen nichts. Weniger FOV und deutlich schlechtere Bildquali.
      Nimm eine Vista mit Nebula Pro Cam ... auch wenn du sie in einem anderen Shop bestellen müsstest.
      Die Vista kann man im Fall der Fälle reparieren lassen und für die Cam bekommt man die Linse als Ersatzteil.

      Ein anderes Videosystem als DJI macht bei dir keinen Sinn und wenn du es mal vergleichen könntest möchtest du das auch nicht wirklich. Du würdest dir ja auch nicht mehr freiwillig eine 32" Röhre mit Analogfernsehen ins Wohnzimmer stellen und Filme von einem abgeranzten VHS-Band abspielen.
    • Du hast dir vom AOS Frame die Ulta Light Variante raus gesucht, deshalb die Empfehlung für kleinere Motoren und Akkus. Den sollte man nur nehmen wenn man wirklich ultra leicht bauen will, denn dessen dünnere Karbonteile sind deutlich zerbrechlicher als beim normalen AOS. Und der scheint wohl auch kleiner zu sein.

      Der China frame soll wohl ein Klon vom ImpulseRC Apex sein. Außer dass es etwas unfair gegenüber dem Hersteller des Originals ist, finde ich dass solche frames für den ersten Quad schon in Ordnung sein können. Man kann drei komplette frames als Ersatzteillager dazu kaufen bevor man beim Preis eines Original ankommt. Ich habe am Anfang auch ein paar Martians (Alien klon) geschrottet bevor ich mir teurere frames geholt habe. Aber die Qualität ist halt schon wesentlich schlechter. Meistens ist das Karbon dünner, die Kanten sind nicht geschliffen, manchmal ausgesplittert, die PAssform ist nicht so gut, und die beiliegenden Schrauben sind so weich dass man sie ganz leicht rund dreht. Für den ersten Quad, als ich noch nicht wusste was mir an einem frame wichtig ist, war das in Ordnung. Heute gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus.

      Von Racestar habe ich bisher nur negative Nachrichten wahrgenommen. (Unrealistische Belastungsangaben bei ESCs, usw.) Von den Motoren würde ich die Finger lassen. Vor allem wenn sie noch nicht mal günstiger sind als welche mit gutem Ruf (Emax, T-Motor, iFLight/Xing, Lummenier, rcINpower,...)

      Bei anderen digitalen Systeme (HDZero und Walksnail) sind zwar die air units etwas günstiger, aber wenn du weiterhin auch die Avata fliegen willst müsstest du eine Menge Quads bauen bevor du die Kosten für eine zweite Brille heraus holst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • So, dann hab ich nochmal die Liste überarbeitet. Ist ja unglaublich auf was man alles achten muss. Aber kommt Zeit kommt Rat! Ich bin jetzt schon VIEL schlauer dank euch! Deshalb erst einmal ein großes Dankeschön für euer Engagement! :)

      Frame:
      - NEU: drone-fpv-racer.com/en/stanfpv…/9973-geometry-symetrique

      FC-ESC-Stack:
      - drone-fpv-racer.com/en/diatone…-f50-4-6s-stack-6722.html

      Motoren:
      - 5x drone-fpv-racer.com/en/t-motor…22075-v2-1750kv-7574.html

      Videosystem:
      - NEU: drone-fpv-racer.com/en/nebula-…-7251.html#/9-color-black

      LiPo:
      - 2x drone-fpv-racer.com/en/cnhl-bl…1100mah-6s-100c-4770.html (Ladegerät brauche ich ja auch, oder?)

      Props:
      - 6x drone-fpv-racer.com/en/hq-free…c-5990.html#/1-color-blue



      Da komme ich im Franzosen Shop auf ziemlich glatte 500€. Das ist schon ein Wort. Bei mir in der Nähe verkaufen einige FPV Zubehör/unfertige Builds: ebay-kleinanzeigen.de/s-76185/fpv/k0l9187r20

      Kann ich davon was verwerten?
    • Wenn du bei den CNHL Lipos bleibst sparst du nochmal 10€ pro Akku. ;) Ich würde für den Anfang schon wenigstens 4 nehmen, sonst lohnen sich die Ausflüge kaum.
      Auch Propeller würde ich gleich ein paar mehr nehmen. Vielleicht auch gleich ein paar verschiedene Varianten zum testen.

      Ansonsten ist die Zusammenstellung schon OK, das würde ich auch fliegen.

      Was ich von den 1900kV halten soll weiß ich nicht so recht. Vor 2 Jahren wäre das noch extrem hoch gewesen, heute ist es fast schon normal. Ich bin mir dabei immer unsicher ob neue Motoren allgemein stärker geworden sind, so dass die Drehzahlen steigen konnte ohne Drehmoment einzubüßen, oder ob das nur darauf zurück geht dass Mr Stelle flache Propeller populär gemacht hat, die mit höherer Drehzahl kompensiert werden müssen. ?(
      Ich greife tendenziell eher zu niedriger kV für mehr Drehmoment, um möglichst steile Props drauf zu bekommen, weil ich finde dass die untenrum mehr Biss haben. Aber auf der anderen Seite habe ich auf einem Quad auch 1950kV und bekomme da fast genau so steile Props drauf wie auf 1750kV. Ich laufe dann eher Gefahr dass der Akku abfackelt als dass den Motoren die Puste aus geht.