Überfordert im FPV Wald

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für den Link. Die Zorro habe ich mir auf Aliexpress nun bestellt und bin mal auf den Unterschied im Sim gespannt.
      Aliexpress hatte ich auch schon einiges bestellt und auch nachgeschaut, allerdings anfangs nicht gefunden. Ist auch schneller als in Ebay. :)

      Nun ist die Frage noch ob Integra oder V2 und welche Drohne. Denke aber hier wird sich meine Meinung in den nächsten 1-2 Monaten eh noch ändern.

      Eigentlich favorisiere ich eine gebrauchte V2 aus dem gesprochenen Bundle zu behalten. Aber die Integra hat eine bessere Auflösung, oder? Glaube dahingehend bin ich schon ein kleiner Grafikfetischist und will die bessere Qualität in der Brille. :D

      Bin aber leider auch Brillenträger, bei der Integra sind ja Linsen für Dioptrie enthalten. Sind die gut, hat damit jemand Erfahrungen?
    • RMW Georgi schrieb:

      Bin aber leider auch Brillenträger, bei der Integra sind ja Linsen für Dioptrie enthalten. Sind die gut, hat damit jemand Erfahrungen?
      nee die Diopter Einstellung gibt es nur bei der teuren "Goggles 2".

      Als erster Quad kann ich ne nazgul F5 gut empfehlen.

      Hält einigermassen was aus, fliegt recht gut. Und lässt sich auch selbst gut reparieren.
      Dazu bekommt man alle Ersatzteile auch einzeln bei Iflight.
      Nachteil: etwas schwer. Weil viele "unnötige" Dinge wie Seitenpanels LED's etc. Verbaut sind.

      Dafür bleibt auch die Elektronik sauberer.
    • Er hat schon Recht, der Integra liegt ein ganzer Satz geschliffener Linsen zum austauschen bei.
      Bei der V2 geht das auch, da muss man sie nur separat kaufen, und die Auswahl ist bei DJI kleiner:
      Link zur DJI Webseite
      Man bekommt aber auch noch weitere Werte von Drittanbietern, und kann sie im Notfall auch beim Optiker umschleifen lassen.
      Ich bin kein Brillenträger, aber mir sind hier im Forum auch zu keiner DJI Brille je Probleme zu Ohren gekommen. Abgesehen davon dass man ganz allgemein bei einem sehr großen FOV meist die Ränder nicht scharf sehen kann, egal ob Brillenträger oder nicht. Es hängt auch immer etwas von der Kopfform und dem Abstand der Augen zu den Linsen ab. Ich kann mir mit der IPD Einstellung der V1 z.b. aussuchen ob ich die Bildmitte oder die seitlichen Ränder scharf sehen will, beides gleichzeitig geht nicht. Es ist aber auch nicht so schlimm wenn die Ränder etwas verschwommen sind, zum ablesen von OSD Anzeigen reicht es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • nee die dji systeme sind auch nur mit dji Air units kompatibel.

      Und seit dji da mit der O3 und der Goggles 2 den Salat perfekt gemacht hat ists noch etwas komplizierter xD.

      Die integra ist allerdings kompatibel zu allen alten DJI Air units und Vistas (caddx). Wenn man da die neuste firmware drauf flasht.
      Und ist auch mit der O3 air unit kompatibel.

      Allerdings kann man zb. Nicht die digitalen air units von anderen (HD Zero, Walksnail etc.) Mit der integra verwenden.
    • Sender und Empfänger verschiedener Systeme sind niemals miteinander kompatibel. Aber in den Walksnail und HDZero Systemen gibt es jeweils einen standalone Empfänger, den man an jede Brille mit einem HDMI Eingang anschließen kann. Das ist noch relativ neu und die einzige Brille mit der das wirklich Sinn macht ist bislang die HDZero Brille. D.h. mit der kann man mit dem integrierten Empfänger das HDZero System nutzen, man kann per HDMI Eingang einen Walksnail Empfänger anschließen, und sie hat auch noch einen Modulslot für analoge Fatshark Module. Damit ist sie derzeit die vielseitigste Brille die es gibt. Ich denke in Zukunft werden auch noch mehr Brillen mit hochauflösenden Displays und HDMI Eingang auf den Markt kommen.
      Ich kann mir nicht vorstellen dass DJI jemals einen standalone Empfänger raus bringt, da wird man wahrscheinlich immer an deren Brillen gebuden sein. (Und wie der Trackrecord bislang so aussieht, muss man alle 2 Jahre eine komplette neue Brille kaufen, wenn man neuere Systeme nutzen möchte. Wohingegen man bei den andere Systemen den Empfänger unabhängig von der Brille upgraden könnte.)
    • Hallo zusammen,

      nach euren Beiträgen und ein wenig weiterem informieren, habe ich mir nun die Radiomaster Zorro, den Cinebot 30 mit o3 Einheit und die Integra zugelegt.

      Zorro und Integra sind schon da, der Cinebot lässt leider noch ein wenig auf sich warten. Solange muss der Sim noch herhalten.

      Die Integra habe ich heute bekommen und wollte schon ein wenig mit ihr rum spielen.

      Mir wurde gesagt, dass man über ein Kabel auch Handybildschirm o.ä. spiegeln kann. Leider finde ich hierzu nichts. Außer dem Menü der Brille kann ich leider nichts aufrufen.

      Nach ewigen probieren konnte ich auch erst das Update über den PC laden. Über mein Handy ging es garnicht.
      Nun die Frage, stell ich mich einfach zu blöd an dafür? Ist es möglich PC Videos oder Handyvideos auf die Brille zu streamen (mit Kabel natürlich)? Oder ist das gar nicht möglich und mir wurde quatsch erzählt?

      Danke schon mal und Gruß
    • Hallo,

      ich habe vor, mir die
      Cinebot 30 HD zu kaufen.
      Als Funke dachte ich da an
      die DJI FPV Fernsteuerung 2,
      da diese ja mit einem Handy
      und dem DJI Firtual Simulator
      kompatibel ist (zwecks üben).
      Als weiteres Equipment
      besitze ich die Integra.

      Wäre diese Zusammenstellung
      in Ordnung? Ladegerät und
      Akku benötige ich dann auch
      noch.

      LG
      Matthias
    • Hi, Cinewhoops sind auf den sehr schmalen Anwendungsbereich spezialisiert, Filmaufnahmen aus nächster Nähe zu machen. Für alles andere sind sie keine gute Wahl. Gerade zum fliegen lernen solltest du lieber einen 5" Freestyler nehmen. Der verzeiht fliegerisch mehr, steckt crashes besser weg, und ist als Allrounder für fast alles gut einsetzbar was nicht in nächster Nähe stattfindet. Bis du sicher genug fliegst dass du dich nahe an Menschen heran wagen kannst wird es sowieso eine Weile dauern.
    • ThiAs schrieb:

      Hallo,

      habe soeben folgende
      Auswahl getroffen:

      Cinebot 30 HD 4S PBP
      DJI FPV Fernsteuerung 2
      4S 1000mAh Ovonic Akku

      Wäre das so in Ordnung?

      Matthias




      Zum Beginnen, meiner Meinung nach, die schlechteste Auswahl an Komponenten und Quad getroffen.

      wenn es unbedingt BNF sein soll dann fang, sinnvoll und Zukunftssicher, mit einem 5“ an.

      besorg dir eine richtige Funke und übe im Simulator und nicht mit dem Handyspiel von DJI welches rein gar nichts mit der wirklichen Physik zu tun hat.

      Wie gesagt - wenn BNF eine Nazgul oder Mark5. Ansonsten sind hier im Forum eine gute Posts zum ersten Eigenbau.
    • Dann werde ich nochmals
      alles überdenken.
      Das Thema scheint doch (zu) umfangreich zu sein. Ich wollte halt nur ohne irgendwelche Updates hier und flashen da auskommen.
      Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich keine englischkenntnisse besitze und somit beim konfigurieren einer Drohne (softwareseitig) aufgeschmissen wäre.

      LG
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThiAs ()

    • Bei den BNF Koptern kommst du eigentlich immer ohne Updates aus und es ist auch für den Anfänger ziemlich ratsam da keine Updates durchzuführen. Nach einem Update muss man nämlich ggf. den kompletten Kopter neu einstellen.
      Mit der RC2 ist das binden sehr einfach aber du wirst bei den BNF höchstwahrscheinlich die AUX-Kanäle anpassen müssen damit die Taster der Fernbedienung richtig zugewiesen sind was aber auch kein Hexenwerk ist. Betaflight kann Deutsch also brauchst du keine Sorge zu haben dass du etwas nicht verstehst. Es schadet aber auch nicht sich die Betaflight Grundlagen anzusehen.

      Zum Thema Cinewhoops. Die sind wirklich suboptimal für Anfänger. Du hast von Grund auf schlechtere Flugeigenschaften und der Kopter wird sich dankbar jeglichem Wind annehmen und in Windrichtung abdriften wenn man nicht aktiv gegensteuert. Gerade für Anfänger ist das nicht leicht und Wind gibt es auch in den Simulatoren nicht. Rein Optisch könnte man meinen dass die Ducts (Propellerschutz) den Kopter bei einem Crash schützen oder auch mal helfen können wenn man irgendwo gegenditscht. Das tun sie aber nicht wirklich. Die Ducts brechen recht schnell und wenn du irgendwo gegen fliegst wird der Flugkontroller den Kopter trotzdem ausrasten lassen. Bei einem Kopter ohne Ducts passiert das gleiche, nur dass nicht direkt Teile brechen. Sollte da ein Crash passieren tauscht man ggf. den def. Propeller und weiter gehts. Propeller sind Verschleißteile, sind aber billiger als Rahmenteile und schnell gewechselt.

      Und was auch mal vorkommen kann ist dass man Rahmenteile tauschen muss oder sogar die Elektroniken d.h. es ist ggf. Löteinsatz nötig. Wenn das absolut nichts für dich ist wäre vllt. eine Avata die bessere Wahl. Die könnte man dann einschicken wenn ein Schaden vorliegt.