Überfordert im FPV Wald

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Überfordert im FPV Wald

      Hallo zusammen,

      seit längerem liebäugle ich damit in die FPV Welt einzusteigen. Bisher haben mich allerdings die hohen Kosten immer ein wenig abgeschreckt.

      Erfahrung mit Drohnen hatte ich bisher nur mit meiner DHI Mini 1. Da halten sich die Ausflüge aber begrenzt, da ich das fliegen doch sehr unspektakulär finde. Fliegen möchte ich aber trotzdem hauptsächlich um Aufnahmen von Landschaften zu machen. Racing oder Freestyle kommt für mich Stand jetzt noch nicht in Frage.

      Nun habe ich mir vorgenommen zum Einstieg erstmal eine Funke zu kaufen und am Simulator zu üben, um dann mit der Zeit mir das restliche notwendige Equipment anzuschaffen.
      Ich bastel gerne und schrecke auch nicht davor zurück meine Drohne dann reparieren zu müssen, da 3D Druck auch eines meiner Hobbys ist und ich hier gerne Zeit investiere. Die Flut an Informationen und Begriffen der Drohnen überfordert mich nun aber doch, sodass ich auf ein wenig Hilfe hoffe. Einen ausführlichen Guide konnte ich bisher leider nicht finden. Vielleicht habt ihr hierzu ja auch Vorschläge ... =)

      Da ich früher schon RC geliebt habe, bin ich gerade auch dabei mit meinem 3D Drucker ein RC Auto aufzubauen. Hier habe ich bereits erste Teile nach "Rezeptliste" gekauft. (Motor, Akku, Ladegerät). Weswegen auch meine erste Voraussetzung darin besteht, eine Funke zu haben, die ich auch für das RC Auto verwenden kann. Leider habe ich noch nicht verstanden, ob hierzu grundsätzlich alles möglich ist, sofern Sender und Empfänger zusammen passen. Oder bestehen hier zwischen Auto und Copter Unterschiede? (ausgenommen dem Pistolengriff der Funke bei RC Auto) Ein Pistolengriff muss es für mich nicht extra sein, da das eh nur ein kleines Bauprojekt von mir ist. Daher würde ich das Geld gerne sparen und eine Funke für beides nutzen ...

      Als Empfehlung habe ich nun öfter "FrSky Taranis Q X7 ACCESS 2,4 GHz Sender" gelesen. Welche für mich auch preislich i.O. wäre.
      Wäre das für meine Zwecke ausreichend? Allerdings bin ich auch hier auf Aliexpress mit den verschiedenen Varianten überfordert: de.aliexpress.com/item/4001206…urPageLogUid=PdoozjOyPG0D


      Als Drohne habe ich von der IFlight Nazgul nun öfter gelesen. Hier stellt sich aber die Frage wie diese mit den Brillen verbunden ist, und was dabei zu beachten und zu empfehlen ist. Gibt es ggf. günstigere Varianten auf die auch eine Actioncam passt? Eine GoPro für Aufnahmen habe ich noch.
      Zum Thema Brille: Mehr als 300 Euro wollte ich hierfür nicht ausgeben und dachte an eine gebrauchte DJI Google. Hier habe ich gelesen, das damit bessere Bilder in der FPV Sicht möglich sind. Wovon ist das abhängig und ist eine gebrauchte Brille zu empfehlen?

      Leider habe ich auch nicht viele Threads gefunden, die meine Fragen beantworten, daher habe ich nun meinen eigenen erstellen wollen und hoffe auf eure Hilfe.

      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

      Gruß Georgi
    • Hi,
      das 2.4GHz FrSky Funksystem würde ich mir heute unter keinen Umständen mehr antun, das ist völlig veraltet. Das heißt, dass die QX7 eigentlich nur in Verbindung mit einem externen TX Modul in Frage kommt, was in meinen Augen aber auch nicht sinnvoll ist, weil man für das Geld dann auch schon schöne Funken bekommt die bereits ein besseres Funksysteme integriert haben. Zudem bräuchte die QX7 auch noch einen Hardware Mod um externe Module richtig zu unterstützen.
      Schau dir mal die Radiomaster TX16S MK2 oder Boxer an, die sind der QX7 vom Typ her recht ähnlich, und werden mit integriertem ELRS angeboten. Das ist ein sich sehr schnell entwickelndes OpenSource System, für das Hardware von verschiedenen Herstellern angeboten wird.
      Eine Alternative wäre noch die TBS Mambo, mit dem TBS Tracer System. Das ist etwas teurer, hängt ELRS im Funktionsumfang ein kleines bisschen hinterher, ist dafür aber unkomplizierter in der Handhabung.

      Es spricht nichts dagegen diese Funken auch für RC Autos zu benutzen. Ich mache das auch ab und zu.


      Für unter 300€ wirst du keine gebrauchte DJI Brille bekommen. Für die alte V2 muss man in der Grundausstattung schon Richtung 400€ rechnen, und mit einem Satz guter Antennen auch an die 500€. Allgemein ist ein digitales Videosystem bei dem Budget eigentlich nicht drin. Da bleibt nur analog, oder das Budget zu erhöhen. Hier mal zwei Beispiele, wie das in der Brille aussieht. Das erste war ein richtig gutes analoges Setup, das zweite ist das alte DJI V1/V2 System:

      Das neue DJI O3 System sieht noch besser aus. Digitale Alternativen von Walksnail oder HDZero kommen auch nicht viel günstiger.

      Der Nazgul ist schon recht günstig. Für den Preis könnte man kaum einen vergleichbaren Quad selbst bauen. Seit einem Jahr schwanken die Preise aber sehr mit der Verfügbarkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo,

      schon mal vielen Dank für die erste Rückmeldung ..

      Tatsächlich hatte ich gestern ein positives Gespräch auf der Arbeit, weshalb mein Budget nun doch sehr viel höher ausfällt ... :D

      Ich habe einige YT Videos gesehen und sehr davon überzeugt, dass es nur ein digitales Setup sein wird.

      Ich möchte die Goggles von DJI verwenden, allerdings sonst nichts. Außer natürlich dem erwähnten O3 System.

      Nun stellt sich mir die Frage, worauf ich bei der Funke zu achten habe und wie es mit der Drohne aussieht. Gibt es hier Drohnen zu kaufen, die bereits mit O3 ausgestattet sind, oder muss ich dann basteln?
      Mit welchem Budget habe ich zu rechnen? Welche Unterschiede gibt es zu einer gebrauchten DJI Goggle und einer neuwertigen? Gibt es da noch mal Unterschiede vom Produktionsjahr her? Oder ist bspw V2 Neukauf und gebrauchte V2 immer identisch?

      Mit welchem Preis habe ich dann zu rechnen ? Budget ist auf ca. 1.000 Euro gestiegen. Ggf. auch ein wenig höher, in erster Linie würde ich dennoch so verfahren wollen, dass ich erstmal die Funke kaufe mich mit ihr 1-2 Monate am Simulator vertraut mache.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    • Fertige BNF's mit O3 gobt es einige.

      Zb. Eben die Nazgul.
      shop.iflight-rc.com/Evoque-F5-V2-6S-HD-Pro1883

      Aber in dein Budget von 1000Euro wird eine O3 Air unit nicht rein passen.

      Wie du siehst, kostet alleine nen Quad mot O3 ca. 600 Euro, dazu Zoll und Versandkosten.
      Dann brauchst du ne Brille. (Mindestens ne dji FPV Goggles v2) Akkue, Ladegerät, Fernbedienung

      Brille und Quad (Drohne alleine) kommen schon so auf 1100Euro
      Dann 100 bis 200 Euro für paar Akkus (mindestens 3stück solltens schon sein)
      Ladegerät 50 bis 150 Euro

      Und Funke 150 bis 250 Euro.

      Du landest gefühlt mindestens bei 1500 Euro, für den Einstieg, wenn du noch gar nichts hast.
    • Es ist auch trügerisch nur die großen Posten zusammen zu rechnen. Da kommen noch ein paar hundert Euro an Zubehör dazu: Lipochecker, Parallelboards, Akkutasche, Case für die Funke, Vorrat an Verschleiß- und Ersatzteilen, Rucksack, etc.

      Es gibt von DJI vier Generationen von FPV Goggles:
      - V1 funktioniert nur mit dem alten V1 Video System
      - V2 sieht identisch aus, hat aber neuere Hardware und unterstützt sowohl das V1 System, als auch o3.
      - G2 neues Design, unterstützt nur O3. (Aber alte V1 air units können auch auf O3 upgedatet werden)
      - Goggles Integra, eine abgespeckte Version der G2.

      Für die V1/V2 gibt es einen root hack, der vor allem die V2 momentan zur vielseitigsten Brille macht. Die G2 bietet dafür ein schlankeres Design und schöneres Display.


      Bei der Funke solltest du vor allem darauf achten dass sie gut in der Hand liegt und dass sie eines der folgenden Funksysteme integriert hat: ELRS, TBS Tracer, oder TBS Crossfire.
      Tracer gibt es nur in der TBS Mambo, Crossfire nur in der TBS Tango 2, und ELRS gibt es in Funken von einigen anderen Herstellern. Alle drei Funksysteme gibt es auch als Module, die man mit jeder Funke mit Modulschacht kombinieren kann. Aber mit der Auswahl an Funken mit integriertem ELRS, sollte das mittlerweile kaum noch nötig sein.
    • Danke schon mal für eure antworten. Das hat mir schon mal sehr geholfen.

      Da ich mir sowieso erstmal eine Funke holen möchte und mit der 1-2 Monate am Simulator üben möchte wird sich das Budget ohnehin noch ein wenig erhöhen und viele Sachen werd ich mir nach und nach anschaffen. So, dass es der Freundin nicht all zu sehr auffällt wie viel Geld tatsächlich rein fließt. ;) :D

      Die Frage ist dazu nur, mit welcher Funke steige ich ein und inwiefern muss ich bereits bei Kauf der Funke wissen welchen Copter ich fliegen möchte.
      Habe mir noch mal einige Videos angesehen und bei einigen wurde die Radiomaster Zorro empfohlen. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich hierzu dann x-beliebige Drohnen mit passendem Modul verwenden, sodass ich mich nicht vorher auf eine beschränken muss, oder? Ich glaube in den nächsten 1-2 Monaten wird sich da meine Auswahl sowieso noch hin und her entscheiden .. :D

      Zur Funke habe ich nur gesehen, dass es noch 4-in-1 und ELRS gibt. Was ist hier der Unterschied?

      Lohnt sich die Integra dann, oder auf was muss verzichtet werden? Lieber eine gebrauchte V2?

      Zur Drohne habe ich auch die Cinelog Modelle entdeckt. Da ich eher auf Cinematic videos abziele finde ich die auch wiederum super interessant.

      Eine letzte Frage zum Simulator noch. Mir ist am Simulator mit Playstation Controller aufgefallen, dass es mir schwer fällt nur nach vorne zu drücken. Dabei schwenke ich immer ein wenig seitlich mit. Nicht viel, aber so, dass es das Flugverhalten schon ungewollt beeinträchtigt. Liegt das an meinen nervösen und untrainierten Fingern, oder an der Leichtigkeit der Sticks sie in alle Richtungen bewegen zu können?

      Vielen Dank noch mal und schöne Grüße
      Georgi
    • ELRS ist das modernste System wo die meiste Innovation stattfindet.
      Dank LoRa Reichweite ohne Ende und sehr hohe Bitraten bis 1000Hz. Da Open Source ist die Hardware sehr günstig, Empfänger 15€ usw.
      Das solltest du nehmen.

      Die 4 in 1 Module sind Mist. Damit kannst du dann Spielzeugdrohnen und das veraltete FrSky Zeugs steuern. Die Protokolle sind alle veraltet.

      ich würde die Radiomaster Boxer mit internem ELRS Modul empfehlen. radiomasterrc.eu/shop/transmitters/boxer/radiomaster-boxer/

      Radiomaster Zorro ist genauso gut (ELRS, EdgeTX), wenn Gamepad Style Fernsteuerung was für dich ist.


      Gebrauchte V2 Brille wäre auch meine Empfehlung. Kleiner Tipp: Dieses DJI FPV Combo Set günstig gebraucht kaufen und den ganzen Kram bis auf die Brille einzeln verkaufen. So habe ich nur 140€ für die V2 Brille gezahlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kuhn3000 ()

    • Die Zorro ist halt Gamepad Style und hat kleinere Gimbals mit etwas kürzeren Wegen, die Boxer hat full size Gimbals und traditionelles Fernsteuerung- Design. Sonst ziemlich ähnlich.
      Habe ca 3 Wochen gebraucht um den Kram (DJI FPV Drohne 275€, Fernsteuerung 150€, Akku 95€, Ladegerät 15€) bei Ebay Kleinanzeigen einzeln loszuwerden. Wäre ich mit den Preisen runter gegangen wäre es schneller gegangen. Gezahlt für das Set habe ich nach ein bisschen Handeln 670€, auch bei Ebay Kleinanzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuhn3000 ()

    • Du kannst jeden Quad mit jeder beliebigen Funke fliegen. Es muss nur jeweils ein passender Empfänger in der Drohne verbaut werden.
      Die meisten Funken verwenden auch das gleiche Betriebssystem (OpenTX/EdgeTX/FreedomTX), und sind damit im Funktionsumfang identisch. Sie unterschieden sich also hauptsächlich im Formfaktor, der Anzahl an Schaltern, der Größe des Displays, Schwarz/Weiß, Farbe, Touchscreen, usw.

      4in1 Sender können verschiedene veraltete Funksysteme benutzen (z.B. FrSky 2.4GHz(Nicht Archer)). Man sollte sie heute nur noch verwenden wenn man noch eine große Anzahl Modelle mit diesen alten Empfäängern hat, die man nicht alle umbauen will. Für eine Weile war FrSky noch eine günstigere Alternative zu teuren Next-gen Systemen, aber spätestens durch das Auftauchen von ELRS sind die Preise für moderne Systeme so weit gesunken dass man diese alten Funksysteme heute beim Neueinstieg gar nicht mehr in Betracht ziehen sollte. ELRS, Crossfire, Tracer oder Ghost sind in jeder Hinsicht um Welten besser als die alten FrSky oder Flysky Systeme. Sie haben eine vielfach höhere Reichweite, sicherere Verbindung, höhere Samplerate, geringere Latenz, und ein paar QoL Features wie Firmwareupdates über Funk, oder bei ELRS auch automatisches binding mittels persönlicher passphrase. (Weniger Gründe den Quad zerlegen zu müssen um am Empfänger Knöpfe zu drücken oder Kabel anzustecken)

      Die Integra ist Geschmackssache. Der wesentlichste Unterschied zu allen anderen Brillen ist IMO der integrierte Akku, den man wirklich mögen muss, sonst hasst man ihn. Manche finden den vielleicht gut. Ich würde keinen Kasten am Hinterkopf wollen. Außerdem habe ich lieber die freie Wahl jeden beliebigen herumliegenden Akku an meine Brille stecken zu können, als einen integrierten managen zu müssen. Zuhause muss man dann immer die ganze Brille auspacken um sie ans Ladegerät zu hängen. Die Ladezeit ist deutlich länger als bei einem losen Lipo, d.h. man muss ggf. schon einen Tag vorm Ausflug daran denken die Brille zu laden. Wenn der Akku mal leer ist muss man sich eine Powerbank mit langem Kabel in die Hosentasche stecken. Bei anderen Brillen kann man einfach einen beliebigen Lipo dran stecken, den man auch gemeinsam mit den Fluglipos laden kann.
      Sonstige wichtige Unterschiede zur G2 sind ein kleineres FOV und dass Brillenträger statt Fokuseinstellung auf wechselbare Linsen zurückgreifen müssen. Auch das ist Geschmackssache, und kann als Vor- oder als Nachteil gesehen werden.

      Dass Cinewhoops besser für cinematische Aufnahmen sind ist eine verbreitete Fehlannahme. Die sind durch ihren Propellerschutz nur ungefährlicher um nahe an Personen; Gegenständen oder in Gebäuden zu fliegen. Solange diese Punkte nicht relevant sind ist ein offener 5" Quad die bessere Plattform um eine Gopro zu tragen. Für Landschaftsaufnahmen im Gebirge, oder generell wenn eher auf großem Areal geflogen wird vielleicht sogar 7".

      Eine Modellflug RC hat viel längere Stickwege als ein Playstation controller, und lässt sich dadurch viel präziser bewegen. Das kann man gar nicht vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • RMW Georgi schrieb:

      Zur Drohne habe ich auch die Cinelog Modelle entdeckt. Da ich eher auf Cinematic videos abziele finde ich die auch wiederum super interessant.
      Diese Cinelog Dinger fliegen nicht so gut wie ein normaler 5 Zoll Klopper. Der einzige Vorteil ist, dass die Propeller geschützt sind und man so gefahrloser näher an Menschen ranfliegen kann. Man hat halt keinen fliegenden Mixer mit messerscharfen Propellern, die mit 700W Leistung und 35000 rpm übele Verletzungen verursachen können.
      Nutze ich auch, hauptsächlich beim Skifahren oder Downhillmountainbiken, um wirklich nah an die Leute ran zu fliegen. So nah, dass eine Berührung nicht ausgeschlossen werden kann. Vom Flugverhalten, Bumms/Power und Effizienz sind normale 5 Zoll Quads aber wesentlich besser, auch für „cineastische“ Aufnahmen, außer du willst sehr nah an Menschen fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuhn3000 ()

    • Sind längere Gimbals der Boxer dann präziser, oder hat das keinen Einfluss?

      Die Tipps helfen mir schon mal enorm weiter. Ich denke dann werde ich mir die Boxer und Zorro noch mal genauer ansehen und vergleichen was mir besser gefällt.

      Für die Brille werde ich dann auch versuchen ein gebrauchtes Set zu kaufen. Wie ist das hier zum Thema Langlebigkeit? Besteht die Gefahr, dass die Brille schnell kaputt gehen kann, wenn ich eine zu alte kaufe? Sollte ich darauf achte, dass noch Garantie auf dem Set ist?

      Was bedeutet Cinelog fliegt nicht so gut? Ich dachte die wären ein wenig ruhiger, da sie leichter sind und ich dachte mir, da ich am Anfang ohne hin keine großen Gebirge oder Schluchten aufnehmen werde, sondern mich eher mit der Grundlegenden Steuerung und Manövern vertraut mache wäre das die bessere Wahl ..
      Zumal mein Vater auch Photograph ist und ich gerne (sofern ich das können dann besitze) als Drohnenpilot die ein oder andere Hochzeit begleiten würde. Das würde ja nur mit einer Cinelog gehe ... Wobei das Stand jetzt auch noch Träumerei und Zukunftsmusik ist.
    • Kleine Cinewhoops sind zwar leichter als 5" Freestyler, aber auch unverhältnismäßig schlechter motorisiert. Da kommt aufs halbe Gewicht nur ein viertel de Leistung und mitunter sogar ein noch schlechterer Luftwiderstand als bei großen Quads ohne Propguards. Das macht sie weniger agil, schlechter manövrierbar und bei hohem Tempo instabil. Ihr einziger Sinn ist der Schutz von Personen oder der Umgebung. Für alles ungefährliche, was man auch mit einem 5" Freestyler machen kann, sind Cinewhoops die schlechtere Wahl, und damit eigentlich eher ein Zweit-Quad neben dem Freestyler, der auch ein super Allrounder ist. Vor allem für Einsteiger sind Cinewhoops eigentlich quatsch, weil es eh eine ganze Weite dauert bis man so gut fliegen kann dass man sich nahe an Personen heran wagen darf. Zudem sind die Propguards beim lernen nur ein weiteres Teil das sehr leicht kaputt geht.

      Je länger der Stick, desto höher ist das Auflösungsvermögen. Aber jeder hat einen anderen sweetspot dafür wie weit man die Finger bewegen möchte. Das ist sehr individuell und muss ausprobiert werden. Bei den meisten Gimbals kann man die Länge der Sticks auch in einem gewissen Rahmen einstellen. (Wie auch die Federkraft, und Bremskraft) Es kommt auch darauf an ob man nur mit Daumen oder mit zwei Fingern steuert, und wie man generell die Funke hält. (Gamepad-style vs klassisches "Pult".)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • RMW Georgi schrieb:

      Was bedeutet Cinelog fliegt nicht so gut? Ich dachte die wären ein wenig ruhiger, da sie leichter sind und ich dachte mir, da ich am Anfang ohne hin keine großen Gebirge oder Schluchten aufnehmen werde, sondern mich eher mit der Grundlegenden Steuerung und Manövern vertraut mache wäre das die bessere Wahl ..

      Zumal mein Vater auch Photograph ist und ich gerne (sofern ich das können dann besitze) als Drohnenpilot die ein oder andere Hochzeit begleiten würde. Das würde ja nur mit einer Cinelog gehe ...
      Die sind eher schwerer verglichen mit einem gleich großen Quad ohne die Propellerschützer. Dazu noch der höhere Luftwiderstand usw.

      Für Hochzeiten sind auch Cinelogs nicht so gut geeignet, auch die sind noch ziemlich schnell und agil, wenn auch nicht so heftig wie ein 5 Zöller und vom Sound her ziemlich laut und schrill. ;)

      Wenn du erstmal üben möchtest (Grundlegenden Steuerung und Manövern vertraut machen…) würde ich dir zu einem robusten 5 Zöller raten der was aushält oder irgendwas Kleines, was leicht genug ist um nicht bei jedem Crash irgendwas zu beschädigen, wenn du es in den Boden rammst, was erstmal unweigerlich so sein wird. Und bei Cinewhoops bricht gerne mal der Rahmen bei harten Einschlägen. Also die sind nicht so anfängerfreundlich wie es aussieht.
    • RMW Georgi schrieb:

      Sind längere Gimbals der Boxer dann präziser, oder hat das keinen Einfluss?

      Für die Brille werde ich dann auch versuchen ein gebrauchtes Set zu kaufen. Wie ist das hier zum Thema Langlebigkeit? Besteht die Gefahr, dass die Brille schnell kaputt gehen kann, wenn ich eine zu alte kaufe? Sollte ich darauf achte, dass noch Garantie auf dem Set ist?
      Du hast eben mehr Weg, also theoretisch mehr Präzision, wobei das eher Geschmackssache ist wie weit man die Finger bewegen will.
      Ich habe zu große Hände für diese Gamepad Fernsteuerungen, die normalen Funken gefallen mir besser in der Hand.

      Meine alte Analogbrille (Fatshark HDO) hat 4 Jahre gehalten und wurde dann völlig funktionsfähig weiterverkauft. Funktioniert wahrscheinlich immer noch weiter.
      Achte nur drauf, dass die Brille keine verbrannten Bereiche in den Displays hat. Das passiert schnell, wenn man die Brille im Sommer mit den Linsen versehentlich in die Sonne hält, dann wirken die Linsen wie Brenngläser und beschädigen schnell die Displays. Sonst halten die Brillen so lange wie andere Elektrogeräte auch.
    • Okay, überzeugt. Dann wird es wohl doch zum Anfang ein 5".


      Kuhn3000 schrieb:

      RMW Georgi schrieb:

      Sind längere Gimbals der Boxer dann präziser, oder hat das keinen Einfluss?

      Für die Brille werde ich dann auch versuchen ein gebrauchtes Set zu kaufen. Wie ist das hier zum Thema Langlebigkeit? Besteht die Gefahr, dass die Brille schnell kaputt gehen kann, wenn ich eine zu alte kaufe? Sollte ich darauf achte, dass noch Garantie auf dem Set ist?
      Du hast eben mehr Weg, also theoretisch mehr Präzision, wobei das eher Geschmackssache ist wie weit man die Finger bewegen will.Ich habe zu große Hände für diese Gamepad Fernsteuerungen, die normalen Funken gefallen mir besser in der Hand.

      Meine alte Analogbrille (Fatshark HDO) hat 4 Jahre gehalten und wurde dann völlig funktionsfähig weiterverkauft. Funktioniert wahrscheinlich immer noch weiter.
      Achte nur drauf, dass die Brille keine verbrannten Bereiche in den Displays hat. Das passiert schnell, wenn man die Brille im Sommer mit den Linsen versehentlich in die Sonne hält, dann wirken die Linsen wie Brenngläser und beschädigen schnell die Displays. Sonst halten die Brillen so lange wie andere Elektrogeräte auch.
      Wie sehen verbrannte Bereiche aus? Erkennt man die auch wenn die Brille ausgeschaltet ist? Bzw. kann man das auch auf Fotos irgendwie erkennen, falls sie geliefert wird?

      Die Funke würde ich mir gerne bereits bestellen. Die Radiomaster Zorro ELRS ist aber leider überall ausverkauft. Außer auf Ebay mit 100 verschiedenen Versionen.

      Ist die folgende "ELRS+LBT" die richtige?
      Link zu eBay

      Was bedeutet hierbei noch AG01?

      Da der Versand ja recht lange dauert und bei Banggood und anderen seiten auch nichts zu finden war würde ich die bestellen, sofern das passen sollte.
      Oder gibt es noch andere Alternativen? Bin tatsächlich überzeugt das es etwas im Gamepadstil sein sollte. =)
    • LBT ist listen before talk, das ist in der EU vorgeschrieben. Da lauscht der Sender erst, ob auf dem 2,4 GHz Band was sendet bevor er selbst sendet. Und die Sendeleistung ist auf 100mW begrenzt. Sonst gehen auch 1000mW.
      Ist aber nur eine Softwaresache. Du kannst einfach die normale Firmware drauf flashen, dann sendet der auch mit 1000mW maximal, wenn du mal in den USA im Urlaub bist oder so. Die normale Version verwendet natürlich niemand in Deutschland, ist ja verboten. ;)

      AG01 sind diese CNC gefrästen Gimbals aus Aluminium. Ziemlich cool, aber die normalen Gimbals aus Kunststoff sind auch schon sehr gut.

      copterfarm.de/radiomaster-ag01…259w3TEAQYASABEgJWPfD_BwE
    • gsezz schrieb:



      ich weiß nicht inwiefern das bei der Zorro ein Hardwarelimit ist, oder sich nur um die vorinstallierte Firmware dreht. Aber 100mW sind bei ELRS auch genug für alles außer ultra long range.
      Ist nur Software. Im ExpressLRS Configurator die normale Version statt EU-LBT ausgewählt und geflasht, schon hat man die volle Sendeleistung für den USA Urlaub.

      Aber ja, auch die 100mW reichen weiter als der Akku reicht. ;)