Parrot Disco GPS Daten auslesen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Disco GPS Daten auslesen

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum.
      Ich habe mir vor kurzen eine gebrauchte Parrot Disco gekauft und schon 3 Flüge durchgeführt.
      Die Videos kann ich ja von der Disco auf mein Smartphone runterladen.
      Aber wie komme ich an die GPS-Daten der Flüge heran?
      Ein Dowmload bei Parrot selbst funktioniert nicht und der öfters erwähnte "Flight Data Manager" ist im Netzt nicht mehr auffindbar. Alle Links laufen ins Leere.
      Ziel der Übung ist es, die Flugvideos mit den Telemtriedaten "anzureichern".

      Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

      Grüße
      Frank
      Modelle: Parrot Disco, Graupner HoTTrigger, Epsilon Competition V2, Amewi Buzzard
    • Hallo, ich bin meine Disco zwar letztes Jahr noch geflogen. aber bei der Auswerten muss ich bisle überlegen.

      Zunächst, hast du ein Parrot Konto. Das ist Voraussetzung.

      Ich will dir nicht die blöde Antwort geben, lies das Handbuch, bzw. das Forum......weil das ist alles schon hier ausführlich erklärt.

      Du musst ja in die App. für das FPV Bild oder bist du nur ohne FPV geflogen?

      In der App ist oben re. ein Button "My.Parro" , dort steht nach einem Flug die Anzahl der Aufzeichnungen. Wenn du da drauf gehst kommt das nächste Fenster mit der Liste deiner Flüge, wählst einen aus und bekommst
      eine Google Karte mit dem Flugverlauf und paar Daten...Höhe..Batterie..Geschwindigkeit. Oben steht auch "Daten senden".
      Da gehen ausführliche Daten per Mail an Email. Die Daten haben es in sich. Da kannst den Flug 3D auf Google darstellen, ich meine, die Daten werden im 0,5sec Takt gespeichert.

      Video auf Smartphon runterladen ist langsam und siehst nicht viel. Wenn du das kannst, dann hast du doch auch die App !!! Kannst doch per USB aus PC ziehen.

      Parrot ist berühmt dafür, Support einzustellen.

      Schreib mir mal eine PN, vill können wir das telefonisch schneller hin bekommen.

      VG
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Hallo,
      vielen Dank für den ausführlichen Hinweis.
      Genau so habe ich es auch gemacht, aber ich bekommen immer den Fehler:
      Auch wenn ich über den Parrot-Acount die Daten anfordere und den Downloadlink aus der Email anklicke, kommt ein Fehler.
      Kommt Parrot mit Email-Adresse nicht klar? (@googlemail.com)
      Modelle: Parrot Disco, Graupner HoTTrigger, Epsilon Competition V2, Amewi Buzzard
    • Die Meldung kommt oft. Manchmal dauert es einen Tag. Du bekamst eine ZIP Datei mit einer *.Json Datei die in den

      Aber was nützen dir die Daten, wenn es den FlightDataManager nicht mehr gibt.
      Denn der macht was auch den Daten.

      Ich hatte oft die Daten visuell mit Garmin Virb ins Video eingebunden, ist aber nach paar Videos auch langweilig, außer du willst dauern Fluglage usw beachten.
      Zur eigenen Analyse interessant, für andere Menschen ermüdend.

      Die meisten Videos hatte ich mit Win7 gemacht. Win10 klappt m.E. nicht so gut. Auf meinem Win10 PC habe ich das FDM noch drauf, auf dem Win7 finde ich nichts mehr.
      FDM war kein Parrot Produkt sondern das war Programmierer der das kostenlos ins Netz stellte.

      Die Darstellungen in den Videos sind im Garmin Virb enthalten, dort gibst du den Link zu den Daten ein.

      Der FDM bot dann zB solche Google Daten deiner Flugbahn, wo du bei JEDEM Punkt die Daten ansehen konntest. Alles,
      07:25
      Altitude = 40.7 meter - 133.6 feet

      Speed over ground = 11.3 m/s - 40.8km/h - 25.4 mph

      AirSpeed = 13.5 m/s - 48.5km/h - 30.2 mph

      Distance between drone and Controller = 235 meter - 771.0 feet

      Distance flown = 4472 meter - 14671.8 feet

      Orientation = 196°

      Pitch = 2.8°

      Roll = 0.6°

      Battery = 50 %

      Wi-Fi signal level = -69 dBm

      Number of GPS satellites = 17

      Flying state = 3 - Flying state

      Alert state = 0 - No Alert

      2019 Sep. 17. - 15:30:10



      Bekommst auch alle Daten in Exel als Text, Daten ohne Ende....aber zum darstellen, brauchst FDM.

      Auf Facebook ist noch eine FDM Gruppe.

      Das Ding ist auf meinem PC, finde aber nicht wo.

      Unterdem FDM steht Kenth Jensen kfj4100@gmail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Danke für die Antwort.
      Ich werde weiter probieren, die Daten von Parrot zu bekommen.
      Irgendwo müssen die Telemtriedaten ja auch auf der Drohne selber gespeichert sein. Über Telnet kann man ja auf das Dateisystem der Drohne zugreifen. Ich habe nur noch nicht rausgefunden, wo und in welchem Format das gespeichert ist.

      Facebook habe ich nicht, das hilft mir nicht weiter.

      Trotzdem nochmal vielen Dank.
      So viele (Neu)Disco-Besitzer gibt es ja anscheinend nicht und die "alten Hasen" haben alles schon ausdiskutiert ;)
      Modelle: Parrot Disco, Graupner HoTTrigger, Epsilon Competition V2, Amewi Buzzard
    • Hallo Frank, ein Kollege und ich haben uns mit dem Thema mal intensiver beschäftigt.

      Es ist scheinbar so, Parrot war nie der beste Supporter. Scheinbar sind viele Dienste eingestellt und die kostenlose Software von Kenth Jenson ist vom Markt. Er lebte von Spenden via PayPal und da war , wie immer es freiwillig ist, wohl zu wenig Spendenberitschaft.

      Mein Kollege hat noch eine Version vom FDM , nicht die letzte, aber besser als nix. Vers 3_4_1.zip. Die sollte sich auch installieren lassen. Ich habe die 4.1.7. aber nur mit der *.exe kommst nicht weiter.

      So, dann Datenübertragung. Meine letzten Flüge waren 29/30-7-2022.
      Sept. 2020 habe ich das letzte mal Daten im Video eingebettet. Es erschien mir langsam langweilig.https://www.youtube.com/watch?v=4of8EogJNPY&t=29s
      Da interessierte mich nicht für die Daten und habe nicht versucht sie zu übertragen, daher k.A. ob es da schon nicht mehr ging.

      Heute habe ich in der FlightAPP versucht, ältere Daten zu senden. Ging nicht. Dann Disco hoch geholt und Probestart gemacht. Alles lief normal, der Versuch war im Verzeichnis aber ließ sich auf nicht senden.

      So dachte ich mir, das wars, mit dem Ding kannst noch fliegen, filmen aber keine Analyse mehr betreiben.

      Dann fiel mir aber ein, es gab 2 Möglichkeiten an die Daten zu kommen. Einmal sich das per Mail als *.zip senden zu lassen...oder....bei my.parrot in die Cloud zu laden.
      Die Cloud klappte bei meinem ersten Acc nicht, irgendwann habe ich einen neuen Acc angelegt und da klappte auch die Cloud.

      Somit habe ich vorhin noch mal FDM gestartet und auf laden von my.Parrot (Cloud) geklickt un d siehe da...ALLES da, auch der heutige Versuch. Also, Holland ist noch nicht ganz verloren....

      Ich könnte dir die FDM Vers 3.4.1 zukommen lassen und du kannst versuchen in die Cloud zu kommen. Oder du hast Vertrauen zu mir, sendest mir dein Zugang / PW zu my.parrot und ich gucke ob was drin ist.
      Wenn nichts drin ist, kann man sich weitere Mühen sparen.

      Wann hast du denn die App zugelegt ? Hast du denn ein Parrot Konto?

      Ich versuche dir zu helfen, aber allzu entgegen kommend bist du nicht.

      Wie du in die Daten kommen willst, das müßtest du mir erklären, den Weg kenne ich nicht. Ich hab heute CHUCK per USB lesen wollen, aber da kamen nur Media Daten. Ich weiß, man kommt rein, weil viele früher versucht haben, die Disco zu manipulieren, manuell zu steuern u.v.m.
      Ich vermute eher, die Daten sind in der App versteckt. Denn alle Daten werden im Flug zum Phone/Tablet gesendet und wenn du die Disco aus machst, hast du trotzdem schon alle Daten im Tablet.

      Aber mal telefonieren wären 1000x einfacher also Romane zu schreiben.

      VG
      Peter

      Nachtrag: entdecke gerade Post von Parrot, bin erstaunt

      Guten Tag,

      Du möchtest deine Flugdaten analysieren oder mit einer kompatiblen App verwenden? Das ist ganz einfach: klicke einfach auf den untenstehenden Link, über den du auf eine Seite gelangst, wo du deine Flugaufzeichnungen herunterladen kannst. Zur Information: bei den verfügbaren Flugdaten handelt es sich ausschließlich um die Daten, die du im Rahmen deines Profils My.Parrot zum Austausch freigegeben hast.

      Achtung: dieser Link funktioniert nur für 3 Downloads in einem Zeitraum von 10 Tagen.

      Wir danken dir für dein Vertrauen

      Bis bald auf www.parrot.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Hallo Peter,
      Wann hast du denn die App zugelegt ? Hast du denn ein Parrot Konto?

      Dei App habe ich seit Februar 2023 (FreeFlight Pro auf Android Smartphone), ein Parrot-Konto habe ich auch.

      So, ich habe es noch mal über den Dowloadlink von Parrot versucht und bekomme diesen Fehler:





      Download flight data
      ❌ There is a problem with your request. This can be due to a network error, wrong account used to download the files or an expiration of the download link.
      Please note that the download link is valid 10 days and can be used 3 times.



      Ich habe jetzt noch mal ein zweites Parrot-Konto angelegt, auch dort kommt die selbe Fehlermeldung.
      Ich wäre an der FDM Version interresiert. Kannst du die mir zukommen lassen?
      Viele Grüße
      Frank

      Ach so:
      ich
      bin sonst nicht in Foren aktiv unterwegs. Deshalb kenne ich mich nicht
      so aus, wie man jemanden eine private Mail schreibt usw.
      Modelle: Parrot Disco, Graupner HoTTrigger, Epsilon Competition V2, Amewi Buzzard
    • Hallo Frank....

      MrFlx schrieb:

      Wann hast du denn die App zugelegt ? Hast du denn ein Parrot Konto?

      Dei App habe ich seit Februar 2023 (FreeFlight Pro auf Android Smartphone), ein Parrot-Konto habe ich auch.
      Das fragte ich, weil ich nicht sicher war, ob es die App noch gibt. Es gibt ja neuere Vers. die aber eher für Anafi gedacht waren. Parrot Konto, auch da weiß ich nicht mehr ob das Pflicht oder freiwillig ist. Probleme hatte ich immer mit Email einloggen, hab dann neues Konto eröffnet mit Anmeldung via Google Konto, klappte besser.

      Ein Kollege mit 3 Parrot Produkten hat es gestern versucht, Daten per Email klappt einfach nicht mehr aber die Cloud geht noch.

      Dieser Kollege hat uU auch noch ein FDM 4.1.4. mit Install.exe.


      MrFlx schrieb:

      Download flight data
      ❌ There is a problem with your request. This can be due to a network error, wrong account used to download the files or an expiration of the download link.
      Please note that the download link is valid 10 days and can be used 3 times.
      Ahja, ich habe auch eine Mail bekommen, demnach ich ??? inerhalb 10Tage 3x downloaden kann. Da ich dem Braten nicht traue, nicht drauf geklickt. Vill ist das eine autom. Mail aus Zeiten, wo die Welt noch in Ordnung war.

      PN, also Private Nachricht.....du klickst auf mein Avatar oder Usernamen,, dann ist o.r. eine Leiste mit Buttons....ganz rechts.