FPV Einstieg Sender ELRS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Einstieg Sender ELRS

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mit meiner Mavic 2 und Mini 3 Pro nicht wirklich Freestyle fliegen kann und FPV schon seit Jahren unter den Fingern Kitzelt habe ich mich bereits ein paar Tage eingelesen überwiegender Schwerpunkt Sender, Empfänger, ESC und FC.

      Ich habe für meinen Teil beschlossen direkt mit ELRS einzusteigen, da ich die nötige Motivation habe und alle Freiheiten genießen möchte. Außerdem ist es, denke ich, Zukunftstauglich.
      Zunächst wollte ich erstmal mit einem Sender für den Simulator starten und bin auf die RadioMaster gestoßen.

      Alle Sendervarianten gibt es als FCC und LBT (EU) hier habe ich mir etwas die Zähne ausgebissen, da es keine Vernünftigen Informationsquellen gibt. Die überwiegende Mehrheit der FPV-YouTuber und sontiger Informationsquellen sitzt in den USA und verwenden deshalb wahrscheinlich FCC.
      Das LBT eine begrenzte Sendeleistung von 20dBm besitzt, weiß ich. Hat es sonst irgendwelche Spezifischeren Nachteile oder Vorteile die mir die Entscheidung etwas abnehmen könnten? Ich wäre an dieser Stelle sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

      Ich denke die Entscheidung zwischen LBT und FCC wird dann auch die Entscheidung bringen zwischen einer RM Zorro ELRS und einer Boxer ELRS. LBT haben diese bekanntlich die gleiche Sendeleistung aber der Formfaktor der Zorro sagt mir mehr zu. Wie sieht eure Meinung dazu aus?

      Eine gute Woche noch und Danke schonmal <3
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur gelesen das ich FCC Empfänger nicht mit LBT Sender und anders herum verbinden kann. Auch kann man angeblich neue LBT Sender nichtmehr auf FCC flashen. Weiß aber nicht ob das stimmt.

      Welche persönlichen Erfahrungen hast du zwischen LBT und FCC gemacht? Merkt man einen Unterschied oder wie genau wirkt sich das aus? Das man sie flashen kann ist schonmal ganz schön
    • Empfänger und Sender müssen die gleiche Softwareversion haben, das stimmt schon.

      ExpressLRS Hardware kann man beliebig flashen, Einschränkungen habe ich noch nie erlebt.

      100mW reicht für alles im Umkreis von 4-5km völlig aus, mit 1000mW war im USA Urlaub das LQ ein bisschen stabiler bei Dauer-100, sonst kein Unterschied.
      Habe in der Regel 100mW maximal bei dynamischer Sendeleistung eingestellt. Die reale Sendeleistung bleibt meist bei 25mW da das völlig ausreichend ist.
    • Sender ist prinzipiell egal, solange EdgeTX unterstützt wird.
      Die Radiomaster sind alle gut, ebenso die TBS Funken und die alten FrSky Taranis.
      Einfach nur entscheiden, ob man eine fullsize, kompakt oder Controller-Style Funke haben möchte. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

      ELRS ist open source, da gibt es kein "lock" vom Hersteller auf irgendwas.
      Sowohl Module als auch Empfänger lassen sich beliebig flashen.
      Einfach ein Modul in eine unterstützte Funke stecken, flashen, Skript drauf, fertig.

      In der EU ist halt nur LBT 100mW erlaubt, aber selbst damit kommt man viel weiter, als man jemals auf Sicht fliegen könnte.
      Die Empfänger senden übrigens oft nur auf 10mW oder 50mW Telemetrie zurück und selbst mit 10mW hab ich noch nie das Signal verloren.