Welchen Simulator?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ok, wenn es sicher der eine Motor ist ist auch nicht so tragisch, der kleine Motor der Tello ist mit überschaubarem Aufwand getauscht ... schau' mal hier Lebensdauer der Motoren?

      (da der Artikel schon älter ist sind die URLs auf die Ersatzteile inzwischen ausgelaufen, der zur Anleitung geht aber noch ... und Motoren gibt es auch noch etliche Angebote, z.B. hier für das Set: Link zu eBay uvm.)

      fyi: da in diesem thread Simulator Thema ist bitte bei weiteren Fragen zum Motor in dem besser passenden thread weiter, Danke :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @Aussie : Du könntest dir auch bei Alixpress oder Banggood einen kleinen Kopter um ein paar Euro kaufen. Die haben keine Stabilisierung und damit kann man die Feinmotorik und Richtungssteuerung beim Hin- und Wegflug gut üben.
      Aber ich muss sagen, ich bin schon in meinem Wohnzimmer, 25m², mit dem Phantom geflogen, ohne was kaputt zu machen. Man muss nur vorsichtig sein und wirbelt viel Staub auf. Auch die kleinen Doppelrotor Helis, z.B. vom Revell, sind gut um Üben.
    • @B69 ja, sorry, wir schweifen schon wieder ab :S ... Ich mache demnächst einen neuen Thread - magst Du diesen hier bitte zu machen?

      Werde mir wohl tatsächlich einen kleinen Copter kaufen, für indoor, und damit üben, sonst wird das nix, so selten, wie ich damit mal rauskomme - die Tello ist mir drinnen ein paar Mal weggedriftet (wohl weil der Boden nicht "bunt" genug war), das hat mich dann etwas überfordert, beim Gegenlenken und - Peng...

      Danke erstmal so far für Eure Unterstützung. Werde weiter berichten, wenn's interessiert ^^

      VG, Aussie
    • Die Tello ist eigentlich aufgrund ihres gut funktionierenden VPS schon so ziemlich das am einfachsten indoor zu fliegende Gerät und auch ziemlich hart im nehmen. Mir fällt nicht viel ein, was da einen noch einfacheren Einstieg bieten würde.

      Mit etwas Geschick und einem Lötkolben lässt sich der mutmaßlich defekte Motor austauschen, aber es kann auch sein, dass die Mühe am Ende vergeblich ist.

      Wenn Du der Tello noch mal eine Chance geben möchtest, dann probiere es besser mit der Tello EDU. Die kostet zwar etwas mehr, aber das darin verbaute VPS ist offebar hochwertiger und weniger anspruchsvoll, was die Lichtbedingungen angeht. Es liegen auch vier "Flight maps" bei, mit denen Du dem Boden ein hilfreiches Muster verpassen kannst. Wer tiefer einstegen möchte, kann damit auch erste kleine autonome Missionen umsetzen - bis hin zu Formationen, wie diese: Indoor Drohnen-Formationen
    • Aussie schrieb:

      . . . die Tello ist mir drinnen ein paar Mal weggedriftet (wohl weil der Boden nicht "bunt" genug war) . . .
      Dann würde Dir auch kein Simulator (zum üben) etwas nützen. Habe heute festgestellt, dass die TELLO über einer weißen Fläche wegdriftet.
      Lege ich aber ein farbiges Teil, z.B. ein kleines braunes Landepad auf die weiße Fläche, steht sie wie festgenagelt an der gleichen Stelle. Das VPS braucht wohl Vergleichsfarben.
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Ich hab sie jetzt erstmal als defekt an den Verkäufer zurück geschickt. Sie ist nämlich - wenn ich mich richtig erinnere - nicht nur über dem Fliesenboden abgedriftet. Vielleicht hatte der Motor da auch schon einen Hau? Einen Versuch ist es wert, dachte ich.

      Werde mir mal die kleine Holystone-Mini-Drohne von meinem Freund zum Üben krallen, die scheint einiges abzukönnen :thumbsup: