Erster Start - Drone Hacks Firmware Update ?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Start - Drone Hacks Firmware Update ?!

      Guten Tag zusammen,

      habe gestern eine neue dji fpv erhalten und sie direkt am Rechner angeschlossen um fcc freizuschalten.
      Die Drohne habe ich mit der scheinbar besten Firmware erhalten (01.02.0000).
      Hat alles super funktioniert.

      Heute wollte ich die Drohne starten lassen. Habe alle Geräte gekoppelt und über die dji fly App registriert.

      Jetzt sagt er mir das die Firmware der Googles und der Drohne veraltet wären und ich updaten müsse.

      Muss ich dieses Update jetzt machen?
      mit der aktuellen Firmware 01.02.0000 habe ich bei Drone hacks ja die meisten Möglichkeiten.

      Oder kann ich später wieder auf 01.02.0000 downgraden?
    • Falls Du versehentlich die DJI FPV in den Modus gebracht haben solltest, wo sie das Update erzwingt (um dich daran zu hindern, Drone Hacks zu nutzen), so bietet Drone Hacks wiederum die Möglichkeit, dies zu umgehen. Wird auf deren Webseite genau beschrieben. Das Problem ist, dass die DJI Fly App bei Verbindung mit ihr immer wieder versuchen wird, Dich zum Update zu zwingen, danit Drone Hacks nicht mehr genutzt werden kann.
    • Ja ich hab das gleiche Problem! Ich hatte meine DJI FPV "gebraucht" (ungeflogen) gekauft und MUSSTE! das neue Update drauf laden. Leider funktionieren die FCC Hacks damit nicht. Es muss doch möglich sein, die Drohne, bzw. die Goggles auf Werkszustand zurück zu bringen und mit nem noch "okey" Firmeware (01.02.00.00 oder welches?) zu updaten.

      Gibts dazu irgendwo eine gute im besten Fall DEUTSCH! Erklärung! Aktuell hab ich auf der Brille 01.05.00.00 drauf.
    • Wie gesagt, Drone-Hacks bringt für 40.- € alle Mittel mit, um die DJI FPV auch wieder auf die empfohlene Version 01.02.0000 downzugraden und dann alle Hacks durchzuführen.
      Drone-Hacks bezieht sich nicht auf die Brille oder den Controller, sondern auf die Drohne.
      Wird auf deren Webseite unter "Help" alles haarklein beschrieben. Man muss es nur noch lesen. Englisch sollte man allerdings schon können, wobei man sich evtl. auch mit Google Translate behelfen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • hallo,

      bin neu im forum und habe seid 2 tagen eine nagelneu dji fpv nur hab ich die drohne komplett aktualisiert grrrrr auf die ganz neue software unwissend 01.03.00 hab hier im forum heute viel gelesen
      und mir natürlich auch die seite DH angeschaut werde aber net ganz schlau draus ist ein downgrade möglich auf 01.02.00 damit der fcc hack funktioniert oder muss ich erst mal damit leben wie es ist??
    • hab den post drüber natürlich gelesen, hatte die drohne gestern auch schon am pc so wie ich das sehe muss ich erst auf die version 01.02.0015 also zwei zurück und dann nochmal auf version 01.02.0000 eins zurück alles bissle verwirrend als anfänger. hab mich aber nicht getraut muss mir wohl mut antrinken :=)

      hab hier in einem beitrag gelesen das der hack von DH nicht so stark ausfällt als der hack von Drone Tweaks stimmt das wenn es nur um die reine sendeleistung geht?? eine erklärung dazu hab ich nirgenz gefunden
    • Oberlix80 schrieb:

      hab den post drüber natürlich gelesen, hatte die drohne gestern auch schon am pc so wie ich das sehe muss ich erst auf die version 01.02.0015 also zwei zurück und dann nochmal auf version 01.02.0000 eins zurück alles bissle verwirrend als anfänger. hab mich aber nicht getraut muss mir wohl mut antrinken :=)

      hab hier in einem beitrag gelesen das der hack von DH nicht so stark ausfällt als der hack von Drone Tweaks stimmt das wenn es nur um die reine sendeleistung geht?? eine erklärung dazu hab ich nirgenz gefunden
      Bei mir hat es mit Drone Hacks einwandfrei gklappt. Sowohl das Downgrade wie auch das anwenden der Hacks. Auch sind mir danach keine Auffälligkeiten im Flugbetrieb mit der FPV aufgefallen.
      Das Programm sagt einem im Prinzip genau, was zu tun ist. Ansonsten, wie ich schon schrieb, unter "Help" auf der Drone Hacks Seite nachlesen.
    • Moin Daniel,

      habe auf dein anraten gerade mal auf Drone Hacks geschaut und dort wird beschrieben, dass sich z.B. die Brille nicht downgraden lässt. Bei der Drohne gehst aber anscheinend (blog/post/716).

      Weißt du ob man FCC fliegen kann, wenn die Brille auf 1.07 ist und die Drohne wieder auf 1.02 zurückgeschraubt wird? Früher war ja die Software der Brille ausschlaggebend für den FCC Modus.
      Bilder
      • fpv.PNG

        145,55 kB, 845×767, 56 mal angesehen
    • Das wird nur mit der DH Companion App funktionieren. Ich habe aktuelle Firmwares wegen der Goggles 2 Unterstützung und mam kann auch die V2 weiterhin mit FCC nutzen. So schreibt es auch Drone Hacks. Einziger Nachteil, der Hack ist nicht permanent. Aber solange man das Smartphone nicht anschließt, bleibt er.
      Du kannst auch einen Downgrade durchführen, aber wenn die V2 eine neue Firmware hat, wird dieser Weg vermutlich nicht funktionieren.
    • Trails schrieb:

      Moin Daniel,

      habe auf dein anraten gerade mal auf Drone Hacks geschaut und dort wird beschrieben, dass sich z.B. die Brille nicht downgraden lässt. Bei der Drohne gehst aber anscheinend (blog/post/716).

      Weißt du ob man FCC fliegen kann, wenn die Brille auf 1.07 ist und die Drohne wieder auf 1.02 zurückgeschraubt wird? Früher war ja die Software der Brille ausschlaggebend für den FCC Modus.
      Hallo,
      bitte entschuldige die späte Antwort. War auf Urlaubsreise. Die Brille lässt sich in der Tat nicht downgraden. Das ist aber (auch laut DH) auch gar nicht notwendig. Man kann und soll die Brille auf der Version lassen, auf der sie ist und die DJI FPV auf Version 01.02 downgraden und den Hack auf die Drohne anwenden. DH ist ausschließlich für die Anwendung auf die Drohne vorgesehen. Mir sind keine Schwierigkeiten damit bekannt. Konkrete Aussagen, ob es speziell im FCC-Modus funktioniert, wirst Du von mir hier nicht hören, da dies illegal wäre und somit gegen die Forenregeln verstieße. Die Anwendung von DH an sich ist aber auf jedenfall erst mal nicht per se illegal. Illegal wird's erst, wenn man tatsächlich den FCC-Modus aktiviert und/oder die Deaktivierung des 500m Höhenlimits dazu nutzt, höher über Grund zu fliegen, als erlaubt. Da in der EU eine maximale Flughöhe von 120 Metern für Multikopter vorgesehen ist, könnte man natürlich auch mit aktiviertem 500m Höhenlimit deutlich höher fliegen, als erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Die Zahl der Kanäle hängt auch von der Bandbreite ab. Ohne Angabe der eingestellten Bandbreite macht eine Aussage über die Kanäle m.E. keinen Sinn. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Drone Hacks die Drohne komplett auf FCC inkl. in der EU verbotenem Frequenzbereich oder nur in Bezug auf die Sendeleistung umstellt. Ob nun FCC-Modus oder nicht, eines sollte man aber unbedingt beachten: Man sollte immer in den jeweils vor Ort legalen Frequenzbereichen bleiben !
      Oscar Liang hat eine super 5,8 GHz Frequentzübersicht auf seiner Webseite veröffentlicht. Und bei dji-fpv.de gibt's auch noch eine Frequenztabelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • die frequenz/Bandbreite steht bei mir eigentlich auf automatik, nur wenn ich die kanäle sehen will muss ich auf manual umschalten!! hab gerade auf manual gestellt bei 5,8ghz und 40Mhz sind es 4 kanäle bei 10Mhz hab ich dann 8Kanäle.
      gibt es eine empohlene manuelle einstellung?? bin mit dem thema noch nicht so ganz vertraut
    • Natürlich muss man auf "manual" umschalten ! Sonst sucht sich die Automatik womöglich einen Kanal im in der EU verbotenen Bereich ! Wenn bei 40 MHz Bandbreite 4 Kanäle erscheinen, bzw. bei 10 MHz 8, dann dürfte es sich auch frequenzmässig um den FCC-Modus handeln. Dann sollte man tunlichst nur die Kanäle nutzen, welche im CE-Bereich liegen. Wenn ich die Tabellen richtig interpretire, wäre das bei 40 MHz Bandbreite nur Kanal 2 und bei 10 MHz nur die Kanäle 3 bis 5.