Penthouse Tour mit der DJI Avata

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Penthouse Tour mit der DJI Avata

      Für dieses Video dürfte ich in einer leer stehenden Penthouse-Wohnung trainieren. Ist noch viel Luft nach oben, ich weiß. Flughöhe müsste permanent gleich sein, aber die Sensorik hatte stellenweise verrückt gespielt. Die Drehungen wären mit dem Motion Controller vermutlich softer gewesen. Ich habe auch diesen Zeitungsartikel in der lokalen Presse dazu gehängt, da wir die Medien eingeladen hatten. Die Frage zum Hand Gimbal ist berechtigt. Allerdings hätte man da am Balkon einen Schnitt machen müssen. So wurde es ab dem Befliegen der Wohnung ein One Take Shot
      Zugehöriger Ort

      C82F+M6 Winkelhaid, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Die Speedramps machen einen wahnsinnig. Vielleicht etwas übertrieben damit und an manchen Punkten falsch gesetzt.

      Für solche Flüge nutzt man normalerweise innerhalb von Gebäuden Horizon Steady, dann hat man dieses Gewackel nicht, was echt stört. Gerade bei den Speedramps ist es ein übelstes Geeiere.

      Gerade die kleinen und leeren Zimmer machen es etwas langweilig, da hätte ich mir was anderes überlegt (aus dem Fenster raus und ins nächste rein z.B.).
    • Danke fürs Feedback. Ist Horizont Steady nicht schlechter als Gyroflow? Dachte die nachträgliche Stabilisierung mit Gyroflow wäre die beste?
      Bin um jeden Hinweis dankbar. Als nächstes steht ein Erstligastadion an, davon die Innenräume. Auch wenn ich kostenlos fliege, möchte ich es möglichst gut machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Horizon Lock geht auch mit Gyroflow. Diese Art von Flügen sind nicht die leichtesten und es erfordert viel Übung und Konzentration bis es passt. Da musst du mal mit den Einstellungen rumspielen und schauen. Andernfalls ne Gopro/Osmo oben drauf, die eignen sich auch hervorragend dafür. Mit der gepimpten Avata auch kein Problem bei solch langsamen Flügen.
    • Danke sehr. Stimmt. Ich könnte im Gyroflow ja den Horizont fest tackern. Nochmal kann ich den Flug leider nicht machen. Ich weiß nicht mal ob ich das Video nach dem Verkauf nutzen darf. Der jetzige Eigentümer hatte zugestimmt.

      Ich habe des Gefühl der Motion Controller steuert sich weicher. Gerade mit den neuen Einstellungen. Würde man das damit besser hin bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Schöne Idee, auch wenn nicht neu. Den Move aus der Wohnung raus, über die Terrasse plus Gesamtübersicht von dem Objekt habe ich schon öfters mal gesehen, allerdings eher als Ausnahme.

      Die Speedramps würde ich auch rausnehmen, die passen nicht ganz. Auch mag ich persönlich die Gestik des Maklers mit der ausgestreckten Hand nicht aber er ist ja der Auftraggeber ;)

      Um die Drohne richtig in den Vordergrund zu stellen, da dieses ja das "besondere" an der Idee ist, müsste man tatsächlich etwas an den Flugmanövern hervorheben. Wie Black Forest schon schrieb beispielsweise aus einem Raum durchs Fenster raus, in den nächsten durch die Terrasse wieder rein usw...sonst wird teilweise das Bild erzeugt, dass es wirklich "nur" ein Gimbal war. Ist natürlich nichts schlechtes dran, aber ein One-Take-Shot durch die Bude und von Aussen sieht natürlich schon gut aus.

      Viel Spaß beim Experimentieren.

      Grüße
    • Was dem Video auch fehlt ist die Orientierung. Man bekommt beim dem Flug (aus durch die Speedramps noch einmal stärker bedingt) kein Gefühl welche Räume stehen wie im Zusammenhang. Hier fehlt einfach ein Grundriss der Wohnung mit Darstellung welchen Blick hat man im Moment. Ich arbeite da mit halbtransparenten Grundrissen der jeweiligen Wohnung damit es nicht so prägnant im Bild steht. Auch wäre ein Verweilen im jeweiligen Raum um sich als Interessent zu orientieren nicht schlecht.

      Solche Flüge durch eine Location sind immer wieder interessant. Allen Voran der Flug durch die Elphi oder das Daimler-Museum waren das Pioniere. Man muss sich aber auch überlegen was soll dabei rüber kommen. Es ist kein Imagefilm wie bei einem Fitnessstudio, Firma oder einer Schule, etc. p.p.. Um eine Immobilie detailliert zu Präsentieren finde ich jetzt nicht gerade das beste Beispiel für einen solchen Flug. Hierfür finde ich einen 360° Rundgang immer noch das Beste, da der Interessent an der Stelle von seinem Interesse auch Verweilen kann. Eine Untermauerung des Ganzen mit einem Flug von der Terrasse um einen Blick auf die Immobilie zu erhalten kann man auch Toll in einen solchen 360°-Rundgang einbauen.
    • Kann ich voll zustimmen. Auch das die Wohnung nicht mehr möbliert ist, nimmt dem ganzen den Reiz. Keine Möglichkeiten den Vorteil einer Drohne zu zeigen. Hier bewege ich mich noch im FPV Neuland. Die Horizont Bindung muss auf jeden Fall rein. Ob ein weiterer Flug möglich ist, ist fraglich. Es gibt schon einiges an anderem Material. Das war on top. In dem vorgenannten Video sieht man allerdings auch, wenn die Skills passen, die Line stimmt kann man noch einiges raus holen.
      Ich habe auch nicht vor, das Video als Referenz oder ähnliches zu nehmen. Die Kritik bestärkt mich darin, daß es potentielle, zahlende Kunden eher abschrecken würde.
      Ich werde per Schnitt mal versuchen, die wichtigsten Dinge zu implementieren, ggf auch die Karte.

      Ach ja und dss Sichtfeld stand auf weit. Da wäre also auch noch Raum gewesen. Viel gelernt fürs nächste Mal.

      Ansonsten nehme ich die Kritik zum Anlass für das nächste Projekt, wo ich bei einem kommenden Fußball Erstligisten die neu gebauten Räumlichkeiten befliegen soll, also Vip Bereich, Fitness Räume, Umkleide etc etc, da helfen mir die gegebenen Infos, es künftig besser zu machen. Auch da wieder kostenlos. Nimmt mir den Druck und so kann ich erst mal Erfahrungen sammeln, bis das Niveau reicht, um auch monetär einsteigen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Ich habe heute Feedback vom Makler bekommen. Er möchte keinen Ultra Weitwinkel, weil wenn die Räume größer wirken und dann bei der Besichtigung kleiner sind, wäre es nicht seriös. Er sieht natürlich das man technisch viel mehr machen kann mit raus und rein fliegen, aber ihm hat die Chronologie gefallen. Die Idee stammt aber auch von ihm. Ihm war auch wichtig, eine vertrauenswürdige Ausstrahlung zu vermitteln und denkt Kaufinteressenten achten mehr auf die Botschaft als die technische Ausführung. Er wird das Video so nehmen für die Präsentation und keinen neuen Flug mehr, freut sich aber, wenn ich durch die fundierte Kritik hier in Zukunft besser abliefern kann. Danke nochmal für Eure sehr hilfreichen Kommentare. Ich habe viel dazu gelernt. Ich werde das Video für mich selber nochmal neu schneiden und die Vorschläge mit in die neuen Projekte nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Hast Du schon mal ne Küchenhilfe gesehen, die sich an einem Sternemenü versuchen will und dafür in der teuren Küche trainieren darf, die dann wie der Chefkoch bezahlt wird?
      Ich denke bei meinen schlechten Indoor Skills, wie ja auch viele hier bestätigt haben, wäre es wohl ne Dreistigkeit, dafür Geld zu verlangen.
      ICH habe den Verein angebettelt, dort trainieren zu dürfen. Ich kann mich glücklich schätzen, daß die mir das ermöglichen und sich keinen Profi nehmen. Natürlich dürfen sie im Gegenzug Aufnahmen verwerten.
      Außerdem ist das MEIN Verein, wo ich Fan bin und ne Dauerkarte habe. Sicher kann es sein, daß ich bei halbwegs brauchbaren Aufnahmen ein VIP Ticket bekomme.
      Wir reden hier noch nicht von einem Erstligisten, aber das Stadion ist ein Erstligastadion und ich gehe davon aus, daß mein Verein da in Kürze landen wird. Bei entsprechenden Skills und mehr Geld in der Vereinskasse habe ich dann den Fuß in der Tür für bezahlte Aufträge.
      Viele mögen gut fliegen können, aber von Akquise und wie man sich Referenzen aufbaut, haben wenige Ahnung. Es gibt viele die das besser machen als ich aber mit entsprechenden Referenzen und Trainings an entsprechenden Orten, habe ich ne bessere Chance für bezahlte Folgeauftrage.

      Meine Mini 3 Pro Aufnahmen lasse ich mir natürlich fürstlich entlohnen und lehne jede Anfrage ab, die nicht ordentlich bezahlt wird. Auch von dem betreffenden Makler habe ich für die Fotos zur Anzeige eine ordentliche Bezahlung bekommen. Das hier ist aber was anderes. Win win. Er hat Kontakte zur Presse und hat den Zeitungsartikel ermöglicht und ein Beitrag beim hessischen Fernsehen ist auch durch ihn angestoßen.

      Außerdem ist der Makler mein Stammkunde. Er beauftragt ausschließlich mich. Also wie rühren für uns fleißig die Werbetrommel
      Also ja du hast es richtig gelesen, aber schließt die falschen Schlüsse daraus.

      Du kannst natürlich gerne ubersll

      P. S. Durch diese Strategie verdiene ich genug, daß ich trotz vieler Investitionen wie demnächst die Mavic 3 Cine, schon im 2. Jahr der Selbständigkeit gute Gewinne erwirtschaften für eine nebenberufliche Tätigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Ups wo ist er hin der Beitrag.
      Naja egal.
      Ich habe @Black Forest Drone Kritik mit dem eiern und die andern Dinge ernst genommen.

      Ungelistet.
      Änderungen
      - Einblenden der wichtigsten Informationen
      - Horizont Bindung mit neuer Stabilisierung
      - Speedramps mehr auf Takt und so eingebaut, damit Flugfehler besser kaschiert wurden
      - insgesamt etwas gekürzt

      Finde es persönlich jetzt deutlich besser, so weit es mit dem Material möglich ist.


      Danke nochmal für die Kritik an der Stelle.
      @quadle a Idee mit dem Grundriss hab ich auch angesprochen. Aber wir sind der Meinung es lenkt sehr ab, wenn man sich neben dem Flug und den Bildern auch noch auf den Grundriss konzentrieren muss. Es soll ja nur animieren, die Wohnung live anzusehen.
      Weitere Energie stecke ich dann in die nächsten Projekte.
      Wollte auch nochmal dem Forum danken, denn trotz einiger Differenzen habe ich viel hier gelernt wenn ich an meine ersten Videos aus 2018 denke und wie ich mich durch Euer Feedback weiter entwickeln konnte auch im Richtung FPV.
    • Die Änderungen sind klein, aber fein. Machen das Ganze wirklich rund.

      Und natürlich ist so eine Hausbegehung per Drohne in erster Linie "nur" eine Marketing-Sache. Sie wird nie eine Besichtigung ersetzen oder einen Grundriss mit detaillierten Angaben und die Beantwortung bstimmter Fragen durch einen hoffentlich kompetenten und ehrlichen Makler. Dass ihr es in den readaktionellen Teil der örtlichen Zeitung geschafft habt, ist aus meiner Sicht mehr als man mit einer bezahlten Anzeige erreicht hätte - für beide Seiten, also win-win-Situation. Womit auch die Frage geklärt wäre, warum man so "dämlich" sein kann, "umsonst" für komerzielle Einrichtungen zu arbeiten ...

      Auf jeden Fall cool, dass FPV-Drohnen im Homesegment inzwischen mehr als nur eine Spielerei sind, sondern auch kommerziellen Anforderungen genügen können.
    • Danke. Es gibt schon ein paar Andeutungen, wenn die Wohnung verkauft wird, daß ich dabei nicht leer ausgehe.
      Er zeigt das Video auch fleißig rum bei bekannten Bauträgern etc. Schön wenn sich daraus ein Auftrag ergäbe. Sowas ist ein schwieriges Geschäft. Um davon leben zu können muss man denke ich absoluter Vollprofi sein und selbst da ist es schwierig an Kunden zu kommen.
      Ich glaube, in meinem nächsten Leben werde ich Makler.
      6% von einem Penthouse ist bei Verkauf bei vielen schon ein Jahresgehalt...