Mavic Air 2 verkaufen - löschen, entkoppeln, Werkseinstellungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 verkaufen - löschen, entkoppeln, Werkseinstellungen

      Hallo,

      ich bin dabei, meine DJI Mavic Air 2 zu verkaufen. Dazu möchte ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, von meiner App auf dem Handy entkoppeln und aus meinem DJI-Account löschen. Wie gehe ich dazu schrittweise vor?

      Außerdem habe ich meine Drohne natürlich ordnungsgemäß registriert und das Registrierungszeichen "e-ID" aufgeklebt. Reicht es, die e-ID von der Drohne zu entfernen oder muß ich sie noch irgendwo (?) de-registrieren?

      Danke!
    • Was meinst Du mit "alles an der Drohne vornehmen"? Ich habe bereits die Speicherkarte und die e-ID entfernt. Was gibt es denn noch an der Drohne zu tun? In meiner DJI-Fly-App finde ich nirgends einen Button "löschen" o.ä. Ich kann nur in "Profil" -> "Geräteverwaltung" und "Konto und Gerät" meine Mavic Air 2 sehen mit dengespeicherten Flugdaten (Flugentfernung, Flugzeiet...). Dann gibt es noch die Möglichkeit " "Geräte vom Konto löschen". ???
    • Krobulo schrieb:

      Offensichtlich bin ich dafür zu b...d. Ich finde nirgends eine Möglichkeit, wo ich "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" klicken o.ö. kann. Wie und wo geht das?
      Diese Funktion gibt es nicht (mehr). Wichtig ist, dass du in der DJI Fly App unter Profil > Geräteverwaltung das Gerät von deinem Konto löschst.
    • Hi zusammen,

      bin aktuell etwas ratlos, was den Verkaufspreis meiner MA2 angeht. Es handelt sich dabei um die Drohne mit FMC, zusätzlichen original ND Filtern und den original PropGuards.Alles in 1A Zustand.
      Hatte ursprünglich auf 650 € gehofft, das war wohl deutlich zu optimistisch. Mittlerweile ist sie schon einmal komplett ohne Gebot zum Startpreis von 500 € wieder ausgelaufen.

      Mir ist schon bewusst, dass die MA3 in der Pipeline steht und es mit der Mi3(P) schon deutlich bessere Alternativen gibt, dazu die rechtliche Lage ab 2024, aber was denkt ihr, ist ein realistischer Preis?

      Danke schonmal.
    • Auf Amazon kostet die Mavic Air 2 mit FMC und Care Refresh aktuell 880€.

      Minus Care Refresh ca. 800€ Neupreis.

      Ich verkaufe viele gebrauchte Artikel (tadelloser Zustand) im besten Fall für 50% des Neupreises.

      Ich schätze eine top Air 2 dürfte im besten Fall bei 400€ liegen, berücksichtigt man die fehlende C1-Zertifizierung dann evtl. nur noch 300-350€.
      (realistisch geschätzt)

      Das erklärt auch warum keiner bei deinem Angebot zugeschlagen hat.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hungser schrieb:

      was denkt ihr, ist ein realistischer Preis?
      Zum Vergleich, habe die letzte Mavic 2 Pro vor etwa 3 Wochen über Kleinanzeigen verkauft, für 700 € mit ND-Filtern, 3 Akkus, B&W Case und Propguards. Sie stand auch für knapp 4 Wochen drin, die Resonanz war auch eher mau (abgesehen von den üblichen Deppen "Ey, was letzter Preis" und ""Biete x Euro, hole direkt ab..").
      Erfahrungsgemäss nach zig Jahren Drohnen-Gebrauchtverkauf muss man einfach locker bleiben und warten, notfalls nach Auslauf der Anzeige nach 2 Monaten einfach noch mal rein stellen. Kommt Zeit, kommt Käufer...
    • Black Forest Drone schrieb:

      Wer den alten Schrott noch kauft ist eh fraglich.
      Bißchen drüber, meinste nicht?

      Black Forest Drone schrieb:

      Ich denke mit der FMC wirst du irgendwo bei 600-650€ liegen. So Sachen wie für ND Filter kannst du nichts verlangen, das ist da inkludiert.
      Nein, die ND Filter sind zusätzlich zu denen in der FMC. Insgesamt 6 anstatt 3 (ND4, ND8, ND16, ND 32, ND64 und ND256), plus eben den PropGuard.


      @_Markus_

      Die Befürchtung hab ich eben auch, dass es mit dem Release der M3 noch weiter bergab geht.


      @skyscope

      Die Erfahrung durfte ich (wie immer) auch schon wieder machen. "Für 300 Euro hol ich sie morgen ab, mehr is das Ding eh nich wert"... :rolleyes:
      Aber gut, mal Erfahrungen aus dem Bereich zu kennen. Bin jetzt erstmal auf 480 runter...mal schauen.
    • Hungser schrieb:

      Bin jetzt erstmal auf 480 runter...mal schauen.
      Bisschen drunter, meinste nicht?

      Aber deine ND Filter steigern den Wert halt nicht. Positiv wirken sich die Filter nur auf die Vollständigkeit des Pakets aus. Aber jeden Morgen steht ein dummer auf. Und irgendwann stößt dieser dumme auf (d)eine Mavic 2 und kauft sie.

      Würde mit dem Preis eher etwas oben bleiben und das Inserat länger drin lassen. Es sei denn, es ist ein Notverkauf ;)
    • Hi Leute,
      ich häng mich auch an dieses thema an.
      hab mir vor 3 oder 4 monaten eine gebrauchte air 2 gekauft, zweck war wenn ich am meer bin,
      dass die beim wind stabiler ist als meine minis.

      ich war nun am meer, und die minis haben dem
      wind standgehalten.
      wenn ich ehrlich bin, brauch ich eine zusätzliche air 2 dann nicht auch noch, und bin am überlegen die wieder zu verkaufen.
      ich hab 360 eur für die drohne bezahlt inkl. einem akku, der aber noch wirklich recht lange hält.
      ich musste jetzt feststellen, dass an der gimbal aufhängung seitlich ein kleines stück der plastikabdeckung abgebrochen ist.
      ich hab das auch in einem anderen thread reingestellt, nur ist das an den fotos echt schlecht zu sehen.
      der gimbal fubktioniert ohne probleme,
      man sieht halt einfach nur an der stelle wo die abdeckung fehlt die drähte des kleinen stellmotors.
      ich würde das beim verkauf auch angeben.

      was meint Ihr wo ich da finanziell besser rauskomme:
      nicht reparieren, das im inserat angeben und vielleicht so in der ecke 330 bis 340 anbieten
      oder reparieren lassen und dann höher verkaufen?

      muss man die drohne immer gleich zu dji einschicken oder können die per mail oder chat auch schon einen ungefähren kostenvoranschlag machen?

      wäre super, wenn mir wer einen rat geben könnte.
      danke Euch