Radiomaster TX 12... und wie ich langsam die Lust verliere...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Radiomaster TX 12... und wie ich langsam die Lust verliere...

      Hallo Gemeinde...

      Und wieder ein Anfänger und wieder mit ähnlichen Fragen und der Bitte um Unterstützung...

      Also mit DJI hat man natürlich keine Probleme, Kaufen , anschließen und los (ein bisschen allgemein gesprochen).

      Ich möchte aber doch ein biiiischen weiter einsteigen.
      Kurzum:

      TX 12 (nicht MKII) gekauft und ein TBS Crossfiremodul. Im Internet gibt es lauter "Häppchen", was so Tutorials zur TX12 anbelangt, vor allem in Deutsch (Luxusproblem?!).
      Ich denke, ich habe die neueste OpenTX Software runter- und auf die Funke geladen, meine SD-Karte bespielt und in den Firmware-Ordner (mit verkürztem Namen die neueste mm-stm-cc2500-64.aetr-v1.3.3.20 Datei raufgezogen.
      Die Funke fährt auch hoch, spricht deutsch mit mir und scheint zu funktionieren.
      Ich bin aber nicht in der Lage über FrSky D8 meine Cetus Pro probeweise zu binden!

      Das Crossfiremodul habe ich auch schon eingebunden und es wird zumindest angenommen. Eine passende Drohne befindet sich noch nicht in meinem Besitz, also kann ich da nix testen.
      Irgendwann kommt eine Mobula 7 zu mir, ich glaube mit FrSky D8...dann kann ich die ja mal testen.

      Es gibt aber anscheinend nirgends eine einwandfreie Anleitung, oder? Jeder beschreibt ein bisschen von dem hier und ein bisschen von jedem... Ich kann auch nicht AETR einstellen, sondern sie bleibt auf QHGS, was allerdings das gleiche sein soll?
      Ich will euch hier gar nicht zunöhlen...
      Aber gibt es hier Leute, die die Funke aus dem FF kennen UND können? Und außer den normalen PDFs von Radiomaster Anleitungen und/oder Tutorials kennen, die helfen können?
      So viele Dinge werden im Menu nie erklärt, auch auf OpenTX nicht. Es raubt mir hier gerade echt den Nerv. Hobbies sollten doch spaß machen...
      Seufz
    • Hi,
      OpenTX lässt sich nur Häppchenweise erklären. Das ist so umfangreich dass eine ausführliche Anleitung einige hundert Seiten hätte. Wobei vieles für uns Drohnenpiloten nicht so interessant ist. Man muss sich halt für das was man gerade tun möchte jeweils ein Tutorial suchen.
      QHGS ist deutsch und steht für Querruder, Höhenruder, Gas, Seitenruder. AETR ist das gleiche auf englisch: Aileron, Elevator, Throttle. Rudder. Die Kanalreihenfolge brauchst du auf der Funke aber gar nicht unbedingt ändern, Hauptsache du stellst nachher im Flugcontroller der Drohne die gleiche ein.
      Ich würde dir raten OpenTX auf englisch zu benutzen. Es ist viel einfacher Tutorials zu finden und zu befolgen wenn man die gebräuchlichen Bezeichnungen vor sich hat. Englische Begriffe sind da einfach Standard, auch im deutschen Sprachgebrauch. Hier im Forum benutzt bspw. auch niemand die deutschen Begriffe für Pitch, Roll, Yaw, etc.
      Wenn du nach Anleitungen suchst, dann such nach OpenTX und nicht nach Radiomaster. Der Hersteller spielt eigentlich keine Rolle, OpenTX ist im großen und ganzen immer gleich. Verschiedene Funken unterschieden sich höchstens ein bisschen in den Einstellungen fürs binding.

      Ich habe OpenTX auch nur einmal im Leben von Grund auf eingerichtet. Von da an wurden die Einstellungen dann zu neuen Funken immer einfach kopiert. Ich kann dir jetzt also auch nicht genau sagen was alles eingerichtet werden muss. Zumal das bei mir auch ein paar Jahre zurück liegt, und sich OpenTX bzw. EdgeTX seitdem deutlich weiter entwickelt hat.
      So grob:
      - Aktuelles Betriebssystem installieren.
      - Ganz wichtig bei Updates: SD Karteninhalt löschen und den mit der richtigen Versionsnummer aus dem Netz laden.
      - Wenn man die SD Karte heraus nehmen kann ohne die Funke öffnen zu müssen, dann die Karte am besten gleich entsorgen und eine ordentliche rein stecken. Da sind in der Regel Noname Karten drin die auch gerne mal den Geist aufgeben.
      - Sticks kalibrieren
      - Modell anlegen. Aber da habe ich schon keine Ahnung wie der Wizzard aktuell funktioniert. Zu meiner Zeit musste ich noch einen Helikopter anlegen und dann einen Haufen Kram löschen den man für Drohnen nicht braucht.
      - Schaltern Kanäle zuweisen
      - Empfänger binden
      - Eventuell Telemetrie zum laufen bringen
      - Audiowarnungen für Akkustand etc. einrichten.
      - Wenn gewünscht Betaflight Skript installieren.
      - Ich glaube für Crossfire muss man noch den Agent-Lite installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ich würde dringend dazu raten, EdgeTX anstelle von OpenTX zu nutzen.
      Deutlich aktueller und Tutorials lassen sich einfacher finden.
      Die entsprechende Konfiguration kann man auch über das EdgeTX-Programm am PC vornehmen, eventuell macht das den Einstieg für dich leichter.

      Suche einfach mal nach Begriffen wie "EdgeTX how to bind FrSky receiver" und ähnlichem auf Youtube.
      Nicht gezielt nach TX12, nur nach EdgeTX.
      Selbst wenn dann die Sprache in den Tutorials Schwierigkeiten bereitet, so ist doch meist die automatische Übersetzung in den Untertiteln (einschalten!) ausreichend verständlich und eigentlich reicht auch aufmerksames Beobachten des Geschehens.

      Viel einstellen muss man eh nicht. Modell anlegen, Sendemodul auswählen, Sticks und Schalter belegen und den entsprechenden Kanälen im Mischer zuweisen, fertig.
      Schau hier am besten mal die Tutorials zu EdgeTX von Joshua Bardwell auf Youtube an, der zeigt alles vom Installieren über Modelleinrichtung bis hin zur Telemetrie. Einfach auto-Übersetzer rein und beobachten.
      Wichtig ist hierbei, dass es egal ist, welchen Sender die Leute nutzeN. EdgeTX ist bei allen gleich.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      ich würde dringend dazu raten, EdgeTX anstelle von OpenTX zu nutzen.
      Deutlich aktueller und Tutorials lassen sich einfacher finden.
      .....
      Du solltest einen Neuling nicht gleich verwirren und zusätzlich überfordern.
      OpenTX und EdgeTX fühlen sich auf diesem Sender praktisch identisch an und für den kleinen Whoop mit D8-Protokoll bringt EdgeTX auch erst mal keine Vorteile. Alle diesbezüglichen Tutorials für EdgeTX gelten da auch genauso für OpenTX. Also kann er erst mal bei OpenTX bleiben und irgendwann später auf EdgeTX umsteigen wenn er dafür bereit ist.
      Und die Companion-Software auf dem PC gab es ursprünglich nur für OpenTX und die fast identische EdgeTX-Version folgte erst relativ spät.

      Gruß Gerd
    • Daru schrieb:

      Hilft dir das weiter ?



      Ich habe als ich mit FPV angefangen habe gaaanz schnell gelernt die Finger von allem zu lassen wo FrSky-Protokolle involviert sind.
      Moin.... Ja, den Kopterhelden kenn ich :). Aber danke dafür.

      Nun, wie das so ist, als Anfänger...
      Die TX 12 hatte ich mir vor ca. eineinhalb Jahren gekauft, weil es ein Schnäpchen war und sich mit "Multiprotokoll" als sehr vielseitig darstellte.
      Jetzt habe ich aber erst spät angefangen mich wirklich mit DRohnen auseinander zu setzen und würde die "neue" Funke gerne behalten. FRySky und TBS Crossfire würden sich ja sicherlich auch gut mit Tinywhoops und später folgenden 2,5-3 Zoll KOptern gut machen, ohne gleich komplett auf ELRS wechseln zu müssen... so zumindest meine Annahme. : /

      Blöde Frage,Teil I: EdgeTX läßt sich vermutlich nicht über OpenTX draufspielen?
      Blöde Frage, Teil II: Besteht also die Hoffnung, das ein Binden voa TBS leichter vonstattten gehen wird?

      Joshua Bardwell habe ich auch abonniert. Dessen English/Amerikanisch empfinde ich auch als recht einfach... Aber auch hier danke für den Hinweis @Schwurbelmeister

      Zur Funke nochmal...
      Okay, ich benötige nicht alle Einstellungen. Aber das hilft mir ja nur bedingt weiter, weil ich ja auch nicht weiß, welche ich benötige und welche nicht. Stell ich mich einfach zu doof an?(Ja, ihr dürft ehrlich antworten :) ) Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

      @gsezz
      OpenTX auf English... Check (mach ich)
      SD Karte musste eh eine neue gekauft werden, da keine beilag.

      Telemetrie... nächstes Thema... geht nur mit einer gebundenen Drohne? zeigt nämlich nix an.
      Agent-lite? TBS habe ich gemäß dem YT Kanal Spinfast eingestellt und schien erstmal alles anerkannt zu werden. Fehlt mir halt noch der Kopter zu...
      Betaflight Skript dann in den Skriptordner auf der SD-Karte, richtig? Dann erkennt Betaflight auch endlich meine Funke (was es bisher nicht tut)?


      gsezz schrieb:

      QHGS ist deutsch und steht für Querruder, Höhenruder, Gas, Seitenruder. AETR ist das gleiche auf englisch: Aileron, Elevator, Throttle. Rudder.
      Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh.... Dankedanke

      Aber das meine ich: Es ist so mühsam alle benötigten Informationen zusammenzusuchen... Oder ich bin alt und habe zu spät angefangen... auch möglich. -.-

      ...

      Betaflight biete mir drei Datein an:
      betaflight-tx-lua-script_1.7.0.zips...
      Source code(zip) sowie
      Source Code (tar.gz)

      Source code habe ich auf meine SD karte gespielt... und die anderen Dateien?

      Es tut mir leid, dass ich hier so an die Hand genommen werden möchte, aber ich hatte nie so viel mit dieser Art von Technik etc. zu tun. Ich komme aus dem Radsport und das ist eben etwas gaaaanz anderes. :P

      Update: Agent-Lite läuft....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kharma ()

    • Kharma schrieb:

      Source code(zip) sowie
      Source Code (tar.gz)
      Das ist tatsächlich nur der Quellcode der Entwickler, den benötigst du gar nicht, außer du möchtest den ändern.

      Kharma schrieb:

      Telemetrie... nächstes Thema... geht nur mit einer gebundenen Drohne? zeigt nämlich nix an.
      Korrekt. Für Telemetrie müssen aber einige Dinge stimmen:
      - Es muss natürlich ein Empfänger gekoppelt sein und dieser muss auch Telemetrie senden können, das geht gerade bei älteren Modellen nicht immer.
      - In Betaflight beim Empfänger muss Telemetrie aktiviert sein (Und Betaflight muss beim Flashen mit den neuen Cloudbuilds seit 4.4 auch das richtige Telemetrieprotokoll mitbekommen haben)
      - Dann kann man in den Modelleinstellungen in EdgeTX/OpenTX nach empangenen Telemetriedaten scannen, erst dann werden diese korrekt angezeigt.
    • Das Betaflight Skript brauchst du nicht, das ist völlig optional. Es gibt dir nur die Möglichkeit ein paar Einstellungen der Drohne über das Display der Funke machen zu können, anstatt über das OSD Menü in der Brille. Voraussetzung dafür ist dass die Telemetrie funktioniert. Die Funktioniert natürlich nur wenn eine Drohne gebunden und der Receiver in Betaflight richtig konfiguriert ist.

      EdgeTX sehe ich wie Gerd, das macht für dich bei dieser Funke, für die ersten Monate nahezu keinen Unterschied. Bleib erst mal bei OpenTX. Wenn du später mal wechseln willst, dann kannst du deine Einstellungen auch übernehmen. Dir geht also nichts verloren wenn du damit noch wartest. An EdgeTX ist auch nichts großartig anders oder leichter, es ist einfach nur ein Ableger von OpenTX der häufiger Updates bekommt. Dass man für EdgeTX mehr Tutorials findet ist schlichtweg Unsinn. Ich würde sogar grundsätzlich als Suchbegriff immer OpenTX nehmen, egal ob ich EdgeTX, FreedomTX oder sonstige Ableger benutze. Die meisten Tutorials wurden ursprünglich für OpenTX geschrieben, lange bevor es die anderen überhaupt gab. Zu 99.9% sind die alle identisch und die Tutorials auch auf alle anwendbar.

      Das binden ist mit Crossfire eigentlich ganz easy, und es gibt bei weitem nicht so viel Firmware-Nonsens zu beachten wie bei FrSky. Du brauchst nur im Agent-Lite den Bind Modus aktivieren, und am Receiver den Knopf zu drücken. Zu 95% klappt es dann schon, und eventuelle Updates werden automatisch vom Modul an den Empfänger übertragen. Es kommt ganz selten vor dass Crossfire beim binden Schwierigkeiten macht.


      FrSky ist einfach Mist. Ich habe mir selbst auf Tiny Whoops Crossfire Empfänger gebaut. Mit der Standardantenne geht das, wenn man sie außen an den Propguards entlang klebt. Sie sollte zwar eigentlich gerade sein, aber selbst mit einer richtig schlecht verbauten Crossfire Antenne bekommt man noch mehr Reichweite als mit dem besten FrSky System.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Das ist tatsächlich nur der Quellcode der Entwickler, den benötigst du gar nicht, außer du möchtest den ändern.
      Oh, okay. Merci

      Schwurbelmeister schrieb:

      Und Betaflight muss beim Flashen mit den neuen Cloudbuilds seit 4.4 auch das richtige Telemetrieprotokoll mitbekommen haben
      Das meine ich... es ist so AAAAAARRRRGGGGHHHHHH...
      (ichschaffedasichschaffedasichschaffedas)


      gsezz schrieb:

      Bleib erst mal bei OpenTX. Wenn du später mal wechseln willst, dann kannst du deine Einstellungen auch übernehmen.
      Hurra!!! Eine gute Nachricht!!! Endlich O.o


      gsezz schrieb:

      FrSky ist einfach Mist. Ich habe mir selbst auf Tiny Whoops Crossfire Empfänger gebaut.
      Jaaaaaa, ich bin ja erstmal mit der Software beschäftigt (und mehr als ausgelastet), da kommt das basteln dann vielleicht ein andermal dran.
      Und wer weiß, vielleicht fliege ich auch irgendwann einmal. *grummel*
      Aber ich könnte theoretisch bei der Mobula 7 den Receiver im nachhinein tauschen?

      Okay, To-do-List:

      1. Erstmal Tutorials von OpenTX schauen
      2. Dann Betaflight und dann Agent
      3. Meine Drohnenauswahl versuchen auf Crossfire zu beschränken.

      Kann ich das TBS Modul jederzeit ab- und dranmachen, um es z.B. in den Rucsack zu stopfen?
    • Ja, das Modul kannst du abnehmen. Solange du keine Drohne mit Crossfire hast kannst du das auch gleich zuhause lassen. ;)

      Ob man bei der Mobula einen Receiver anschließen kann weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Dazu muss für wenigstens einen freien UART ein Lötpad vorhanden sein. Bei den meisten Whoops ist das der Fall, aber leider nicht bei allen.

      Ansonsten, konzentriere dich einfach nur auf die Probleme die du hast, und versuch nicht OpenTX in vollem Umfang zu verstehen. Du musst nur ein Modell anlegen, den Empfänger binden, Schaltern Kanäle zuweisen, und dann ist die Funke schon bereit zum fliegen. Alles darüber hinaus, wie auch die Telemetrie, ist nur Bonus. Da kannst du dich dann Stück für Stück rein arbeiten, wenn du die zusätzlichen Funktionen tatsächlich nutzen willst.
    • Wie schon so oft formuliert:
      Recht herzlichen Dank für die hunderste Beantwortung vermutlich derselben Fragen!

      Ich bin leider so gestrickt, dass ich gerne verstehen möchte, was ich für Möglichkeiten habe und werde mich mal ins OpenTX Abenteuer stürzen.
      Wer weiß... vielleicht kann ich dann irgendwann mal was kluges hier beisteuern? :P

      Erstmal Theorie. Basteln dann später... zwischendurch mal fliegen... das wird schon.

      Wie lange habt ihr euch den so durchgewurschtelt, bis ier halbwegs wusstet, was ihr tut und fliegen konntet?
    • Stürze dich lieber auf deine Flugskills. OpenTX ist zwar ein mächtiges Werkzeug, hat aber im Bereich der FPV Kopter kaum bis gar keine Relevanz (mehr).
      Bei Crossfire brauchst du noch nicht mal ein zusätzliches Profil für jeden Kopter einrichten. Da reicht eines für alle.
      Ich wüsste jetzt auch nicht wann ich in den letzten 3 Jahren mal auf das Display der Funke gesehen habe wenn ich die Kontrolle des Funkenakkus oder ab und an mal die Sticks kalibrieren ausklammere.
    • Daru schrieb:

      Stürze dich lieber auf deine Flugskills. OpenTX ist zwar ein mächtiges Werkzeug, hat aber im Bereich der FPV Kopter kaum bis gar keine Relevanz (mehr).
      Bei Crossfire brauchst du noch nicht mal ein zusätzliches Profil für jeden Kopter einrichten. Da reicht eines für alle.
      Ich wüsste jetzt auch nicht wann ich in den letzten 3 Jahren mal auf das Display der Funke gesehen habe wenn ich die Kontrolle des Funkenakkus oder ab und an mal die Sticks kalibrieren ausklammere.
      Okay... interessant. Das läßt mich auf jeden Fall auf Crossfire hoffen.

      Nungut... dann lese/höre ich mich mal rein. meine Mobula 7 ist angekommen, wird also Zeit sich schlau zu machen. :)
    • gsezz schrieb:

      Das einzige wo ich mich mal durch wurschteln musste war das LBT-, FCC-, EU-, Non-EU-, D8-, D16-Durcheinander von FrSky. Ansonsten lief eigentlich alles ziemlich smooth, und war immer nur eine Frage des richtigen Tutorials.
      Irgendwie erst jetzt gelesen... Jaja, die richtigen Tutorials.
      das ist ja irgendwie mein Problem?!

      Momentan habe ich folgende Situation:
      Mobula7 1S gekauft (als FrSky, vonwegen kompatibilität) und ich bekomme die nur als (interessanterweise) D16 LBT auf meinem LiteRadio 3 Receiver angemeldet. Da läuft alles, aber auf der TX12... Nada. Die finden sich einfach nicht.
      Ich habe doch alles eingerichtet, wie ich sollte (dachte ich) und mache eben was die Tutorials (wie oben) vorgeben... Aber ich komme keinen Schritt näher. >: (
      Jetzt liegt meine ganze Hoffnung auf dem Crossfire-Modul an der TX12 und das damit Verbindungen klappen. Entsprechende Drohne ist auf dem Weg... Dann kann ich die zumindest dafür nutzen.
      Blöde Frage: Eine Drohne kann mehrere Radios, äh, lesen, anerkennen? Natürlich nicht zeitgleich.

      Gute Nachricht zuletzt:
      Das zum Thema Betaflight war für mich als Anfänger sehr erleuchtend! Sicherlich nicht perfekt, aber einen großer Schritt zu Verständnis (falls noch andere Noviz*innen hier mitlesen).
      So etwas für OpenTX und die TX12.... schwärm...

      P.S.
      Das mit dem Link setzen übe ich nochmal O.o
    • Gute Tutorials:
      - Überblick über das Hobby, oberflächlich zu FPV Technik, was gibt es, was hat welche Vor- und Nachteile: die How To FPV Videos von Mr. Steele
      youtube.com/@MrSteeleFPV/search?query=how%20to%20fpv
      - Allgemein zu Betaflight Joshua Bardwell, am besten in den Playlists suchen, z.b. volles Setup für BF 4.3:
      http://www.youtube.com/watch?v=LkBWRiEGKTI&list=PLwoDb7WF6c8nT4jjsE4VENEmwu9x8zDiE
      - in depth tuning: UAV Tech, Chris Rosser, oder PID Toolbox
      youtube.com/@uavtech/videos
      youtube.com/@ChrisRosser
      youtube.com/@PIDtoolbox/videos
      - OpenTX, vom leider verstorbenen Project Blue Falcon:
      youtube.com/@ProjectBlueFalcon/videos


      Ich glaube bei FrSky kann ein Empfänger immer nur mit einem Sender gebunden sein. Erneutes binden mit einem anderen Sender löscht den vorherigen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr, ist eine Weile her.
      Bei Crossfire geht das, nennt sich dort multi bind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ja cool...
      Schaue ich mir der Reihe mal nach an, wenn die Zeit es zuläßt. :)

      Ist halt blöd, wenn man alleine in dieses Hobby einsteigt (Selbstmitleidmodus on*off).
      Danke, wiederholt einmal.

      ;)

      P.S.
      Ähhh, der Link führt aber zu einem anderen Mr.Steele, kann es sein? Dad and Rugbyplayer for a longer Life?
    • Ich frage mich langsam, ob meine TX12 defekt ist...

      Nach etlichen Videos und Tutorials: Mit meinem billig LiteRadio 3 finde ich sofort meine Mobula7 und meine zweite Mobula7, aber mit der TX 12... nada.
      Möglich, dass die mal eingeschaltet wurde, ohne Antenne, aber beschädigt sie das dann wirklich so schnell?
      Kann ich das testen (lassen)?