Radiomaster TX 12... und wie ich langsam die Lust verliere...

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Hi,
      das Video ist für OpenTX. Ich vermute mal, dass du auf einer neueren ELRS Funke eher schon EdgeTX haben dürftest?
      Die Vorgehensweise ist eigentlich bei beiden Betriebssystemen die gleiche, aber du solltest die entsprechenden Datenpakete verwenden. Wenn du auf der SD Karte noch mehr ersetzt als nur einzelne Sounddateien, dann musst du auch darauf achten das Datenpaket für die richtige Versionsnummer zu benutzen.
      github.com/EdgeTX

Wenn du nach Anleitungen suchst, dann benutze lieber das Betriebsystem als Suchbegriff, als das Modell der Funke. Letzten Endes sind alle EdgeTX Funken gleich. OpenTX ist auch zu 99% identisch. Das installieren von Daten ist eigentlich der wesentliche Punkt, in dem man wirklich unterschieden muss. Ansonsten funktioniert auf deiner TX12 eigentlich alles genauso wie auf einer Poket, Boxer oder Jumper T20.
    • Hallo gsezz,

vielen Dank für Deine Info's. Ich muss leider zugeben, dass mich das keinen Schritt weiter bringt. Die Funke habe ich erst seit einigen Tagen und kenne mich mit der Materie (Computer-Funken) null aus. Kann noch nicht einmal sagen, welches Betriebssystem die hat (OpenTX, EdgeTX, ...) Ich betreibe Modellbau zwar schon seit vielen Jahren (RC-Car's), aber die programmierbaren Funken sind für mich totales Neuland.
      Ich dachte, es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung zur MK2 ELRS. Das es so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.

Werde das Teil wohl so lassen, wie es ist. Drohne fliegt jahr auch mit englischer Sprache ;-).
    • New

Das Gefühl kenne ich noch. Auf den ersten Blick ist eine Edge/Open TX Funke super kompliziert. Aber viele Funktionen wirst du nie brauchen. Wenn Englisch für dich keine grosse Hürde ist, dann kann ich dir die YouTube Tutorials von Joshua Bardwell wärmstens empfehlen. Die Bedienung von EdgeTX und OpenTX ist fast gleich und du kannst beide (nicht gleichzeitig) auf deiner Funke installieren falls dir das eine mehr zusagt. Bardwell hat die Tutorials eigentlich immer in einer Playlist wo du dann auch mal ein Paar videos mit den Funktionen die du nicht benötigst überspringen kannst. Die Funke einmal durch und durch einzurichten wird dich aber schon einen Nachmittag kosten bis du durch bist. Wie gsezz gesagt hat such die Tutorials nicht nach der Funke, sondern nach dem Betriebssystem welches du hast solltest du eigentlich schon beim Einschalten erkennen. Standardmässig wird zuerst auf dem Screen EdgeTX oder OpenTX angezeigt und wahrscheinlich wird die Funke dir auch akustisch noch sagen was darauf am laufen ist "Welcome to OpenTX" oder "Welcome to EdgeTX". Einmal gelernt kannst du dann jede beliebige Funke bedienen die das gleiche Betriebssystem hat unabhängig von Hersteller und Modell.