Welchen Stack für 5'' 6S Drohne?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welchen Stack für 5'' 6S Drohne?

      Hallo,
      ich brauche Hilfe bei meiner FPV Konfiguration. Ich stelle mir gerade eine 5'' 6S FPV Freestyle Drohne zusammen und bin unschlüssig welchen Flightcontroller und ESC ich verwenden soll. Ich verwende in meiner Konfiguration IFlight XING2 1855KV 6S Motoren und einen Titan XL5 Freestyle Frame. Beim Empfänger bin ich noch unschlüssig aber ich werde wahrscheinlich einen Crossfire Empfänger wählen.
      Außerdem bräuchte ich Hilfe bei der VTX Wahl. Beim Suchen wird man von Ergebnissen überschüttet aber ich weiß nicht, was ich da wählen soll. Ich bräuchte eine mit hoher Reichweite und natürlich einem stabilen Bild. Falls da jemand Erfahrungen hat auch gerne schreiben.
      Vielen Dank schonmal im Voraus

      Viele Grüße
      Philipp

      P.S.: Ich hatte diesen Stack im Sinn hab aber noch keine Erfahrungen mit 5 Zoll Coptern:
      de.aliexpress.com/i/4000555642580.html?gatewayAdapt=glo2deu
    • Hi,
      Der Stack ist in Ordnung. Der ESC mit 60A vielleicht etwas überdimensioniert für einen 5". Solange der Preis stimmt hat das aber nur Vorteile.

      Beim VTX gehe ich jetzt einfach mal von analog aus, weil sich ja sonst die Frage nicht wirklich stellt. Ich bin bei analog zwar nicht mehr so auf dem laufenden, aber die TBS Unify sind eigentlich immer eine gute Wahl.


      Der Titan XL5 ist in meinen Augen nicht für Freestyle geeignet, auch wenn er sich so nennt. Vor allem wenn du nur einen analogen VTX verbauen willst, ist der frame viel zu groß. Das riesige Heck bleibt so gut wie ungenutzt. Die GPS Halterung brauchst du nicht. Wenn du die weg lässt musst du für die Immortal-T eine andere Befestigung suchen, weil die beim GPS integriert ist. Die VTX-Antennenhalter sind für Freestyle die reinsten Antennenkiller, da muss auch unbedingt eine andere Lösung her.

      Hast du schon eine Funke, wegen Crossfire?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Nein ich habe aktuell eine FS i6 aber man merkt einfach die schlechte Qualität beim Fliegen und da würde ich gerne auf Crossfire umsteigen weil ich sowohl über die Funke von der Qualität als auch von der Funkverbing viel gutes gelesen habe.
      Welchen Frame würdest sie mir empfehlen

      Viele Grüße
      Philipp
    • Crossfire ist gut, aber heute auch nur noch für long range (mehrere Kilometer) die erste Wahl, oder wenn man unbedingt die Tango 2 will. Ansonsten würde ich eher ELRS oder Tracer nehmen.

      Frame Empfehlungen finde ich immer schwierig, weil das zu einem großen Teil auch Geschmackssache ist. Nichts falsch machen kann man mit: ImpulseRC Apex, Lumenier QAV-S, AOS 5, GepRC Mark 5,.... Die sind bewährt, einigermaßen robust und man kommt leicht an Ersatzteile.
    • Tracer kommt aus dem selben Haus wie Crossfire und bietet das gleiche Level an Komfort. Durch die höhere Funkfrequenz sind sind die Antennen wesentlich kleiner, die Samplerate ist höher, die Latenz geringer. Im Prinzip in jeder Hinsicht besser, außer in der Reichweite. Tracer kommt pi*Daumen nur halb so weit, was aber immer noch für ein paar Kilometer reicht. Wobei Crossfire die hohe Reichweite auch nur erreicht indem es die Samplerate runter taktet. Tracer kann in einem größeren Umkreis bei höherer Samplerate laufen.
      ELRS ist opensource und wird sehr schnell weiter entwickelt. Die Reichweite ist vergleichbar mit Tracer, wobei auf geringe Distanz sogar noch höhere Sampleraten erreicht werden können. Da die Komponenten von verschiedenen Herstellern produziert werden, können sie günstiger sein. Dadurch muss man aber auch vergleichen, da die Qualität unterschiedlich ausfallen kann. Die Lernkurve ist auch etwas steiler als bei den TBS Systemen. Man muss sich für jede Komponente seine individuelle Firmware konfigurieren und flashen, während man bei TBS nur einen Knopf drücken muss.

      ELRS hat mehr Potential, wenn an gewillt ist sich damit auseinander zu setzen. Tracer ist die bequemere Lösung.
      ELRS gibt es zudem in einer größeren Auswahl an Funken bereits integriert. Crossfire gibt es nur in der TBS Tango 2, Tracer nur in der TBS Mambo, und ansonsten nur per JR-Modul.