Speicherkarten Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Speicherkarten Frage

      Hi!

      Ansich bin ich ein Sandisk Fan, was Speicherkarte angeht.
      Habe hier allerdings eine Lexar 633x A1 mit 128GB liegen.
      Schreibt angeblich ca. 70MB/sek.

      Die Sandisk Extreme Pro angeblich 90MB.

      Was meint Ihr, merkt man da einen Speed Unterschied wenn ich in RAW & AEB aufnehme ?
      Weil es dauert bei der Lexar schon gute 3sek. bis er die 3 bilder gemacht hat.
      Allerdings hat ein DNG 18MB und das JPG 4,1MB. Das ganze mal 3 macht knapp über 66MB.

      Danke
      Bernhard

      P.S.: schade, dass man nicht NUR in DNG Fotos machen kann.
    • Hi,
      die theoretischen Höchstwerte, die von den Herstellern immer beworben werden, sind völlig uninteressant. Was zählt sind die Minimalwerte, die aus der Klassifizierung hervor gehen. Wenn ich Google trauen kann, scheint die Lexar eine U3 zu sein, was 30MB/s entspricht. Das ist der Wert den sie garantiert schaffen muss, um so klassifiziert zu werden. Alle Versprechungen darüber hinaus sind nur hohles Geschwätz.
      Ob dir eine schnellere Karte etwas bringt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du es ausprobieren willst sollte die Karte ein V60 oder V90 Logo haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • passend hierzu: Lexar wirbt jetzt mit Speicherkarten speziell für Drohnen oder Actioncams (siehe slashcam.de/news/single/Lexar-…rten---speziel-17921.html oder auch digitfoto.de/Speicherkarten_SD…gebot_-rLEXAR1120057.html)

      mal abgesehen davon, dass es quasi egal ist welchen Hersteller man wählt so lange die techn. Daten (i.S.v. Mindestvorausstzungen) passen, aber schön zu sehen das die Kopterei inzwischen soweit bei den Herstellern präsent ist, dass sie sich auf den Markt einstellen (und lustige Dröhn'chen-Symbole auf die Karten drucken) ^^
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Für ein "Dröhn'chen-Symbol" (wie B69) so schön sagt, aber gleich mal das Doppelte bezahlen bei gleichen mindesteigenschaften wie "Normale" Micro SDs? Nee nee.

      Das ist der selbe quatsch wie die Micro SDs "speziell für Nintendo Switch" .......
    • Absolut wahr.
      Ich hab noch nie eine (Micro) SD "speziell für xxxx" gekauft.
      Denn das ist nur blöde Werbung. Ich achte da eher auf die wichtigen Details.
      Einer Speicherkarte geht es ja am Popo vorbei, ob sie jetzt ein Bild von einer Drohne bekommt, oder von einem Tablet oder sonstwas.
    • Thor666 schrieb:

      Für ein "Dröhn'chen-Symbol" (wie B69) so schön sagt, aber gleich mal das Doppelte bezahlen bei gleichen mindesteigenschaften wie "Normale" Micro SDs? Nee nee.

      Das ist der selbe quatsch wie die Micro SDs "speziell für Nintendo Switch" .......
      Da ist halt eine "Dienstleistung" integriert. Mangels Stückzahl abseits des Standards, halt teurer.
      Überall im Leben zahlt man für Dinge mehr, wenn Andere sie aufbereiten und mundgerecht anbieten.
      Ist halt bei SD Karten auch so.
      Wer zu doof oder zu unsicher ist sich zu informieren, der muss halt (drauf)zahlen und kann sich so aber schnell entscheiden.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • gsezz schrieb:

      Ob dir eine schnellere Karte etwas bringt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du es ausprobieren willst sollte die Karte ein V60 oder V90 Logo haben.
      Zur Info, V60 oder V90 bringen mit aktuellen DJI Drohnen gar nichts, da den Drohnen der erforderliche UHS-II Port fehlt und sie daher schon seitens der Hardware gar keinen Gebrauch von der zweiten Rehe der Pins machen können, ergo Fallback auf V30.