Anfänger sucht Drohne für Einstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger sucht Drohne für Einstieg

      Moin,

      ich möchte schon seit längerem mir eine Drohne zulegen, anfangs ging der Gedanke auf eine Normale Kameradrohne von Dji (Mini 3), jetzt bin ich aber eher an FPV-Drohnen interessiert und möchte mir eine zulegen.

      Ich habe ein Budget von ca. 500€ und habe die Erfahrung gemacht das man dafür wenig Angebot hat (Also mit allen drum und dran wie z.b. Funke und Brille), ich habe daraufhin die Empfehlung bekommen auf ebay und ebay kleinanzeigen nach Hobbyauflösungen zusuchen.

      Ich habe drei Anzeigen gefunden die für mich ganz gut aussehen und wollte fragen was ihr Profis davon hält oder welche Möglichkeiten es noch gibt eine gute Einsteiger-Set zubekommen mit nicht viel mehr Geld als mein Budget.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-set/2390222623-249-21650
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…n-set/2419843457-249-3043
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…g-4s-/2420774616-249-9195

      Schonmal vielen Dank im Voraus.

      Liebe Grüße,
      Schmitti
    • Mit 500 kommst du nicht weit. denn du wirst viele Drohnen gegen diverse Wände hämmern. die allermeisten FPVler haben immer etliche drohnen als ersatz dabei oder vorrätig. mit 500 bekommst du auch keine anständige brille, die drohne und der ganze rest kommt ja noch dazu.


      die FPVler werden dir das schon noch hier erklären ... aber wenn es bei dir schon an der versicherung hapert ... habe ich da ein ganz düstere vorahnung ....
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • @Schmitti wie alt bust du denn eigentlich?

      Nur im privaten raum fliegen wird schwer.

      In dem Fall kämen nur tiny whoops in Frage. Da gibt es für dein Budget auch ready to fly sets mit funke, Brille usw.

      Wenn du unter 16 bist würde ich dir sowas empfehlen.
      Zum einsteigen sind die Dinger gar nicht schlecht. Und machen Indoor auch spass.

      denn grössere Drohnen lassen sich draussen nicht "nur" im privaten Bereich fliegen. Da zuckst du mal kurz mit der Gas Hand und du bist bereits über den "privaten" Bereich hinaus.

      zb. Dieses Set wäre ein gutes "beginner" set.

      Link zu Banggood

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • Das erste Set, der Wizzard mit der Turnigy-Funke und der Brotkastenbrille würde ich nicht mal mit der Beißzange anfassen. Das ist eine Bestenliste vom schlechtesten FPV Gear.
      Beim Zweiten fehlen Infos, z.b. welche Fernsteuerung dabei ist.

      Das dritte Set sieht ganz interessant aus. Brauchbare Brille und Funke, ELRS, ordentliche VRX-Antennen, vernünftig ausgestattete Drohne. Ich finde den Preis in Ordnung.
      Aber das ist auch noch längst kein Rundum Sorglos Paket. Du musst noch mal wenigstens 70€ (neu) für ein Ladegerät rechnen. Und auf gebrauchte Akkus gebe ich nicht viel, da würde ich auch erstmal davon ausgehen dass neue her müssen. Das sind für 4 Akkus nochmal rund 80€. Damit sprengt es dein Budget dann auch ganz ordentlich. Und unterschätze nicht was noch so an Kosten drum herum auf dich zu kommt. Vorrat an Verschleißteilen, Werkzeug, Rucksack, Actioncam, usw. Wenn man so ein Hobby neu anfängt kleckern sich schnell ein paar hundert Euro für Kleinkram zusammen.
    • ok vielen dank erstmal für die ausführliche antwort.
      Also ich habe ein bisschen überlegt und würde dann wahrscheinlich, trotz der Sprengung des Budget, auf die dritte variante zugreifen.
      Ich hätte nur noch ne frage, wie ist das mit einer Actioncam, also worauf muss ich bei kompatibilität achten und wie verbindet man das mit der brille? (Also mit dem verbinden meine ich eher ob es eher schwer es und ob es je nach cam andere vorgehensweisen gibt)
    • erstens, bei Drohnen über 250g benötigst du zusätzlich zur Versicherung und der Registrierung der Drohne noch den kleinen."Drohnenführerschein", den sog. kokpetenznachweis.

      Zweitens, fliegst Du die Drohne mit einer Brille, muß eine zweite Person, der sog Spötter immer dabei sein.
    • Eine Actioncam ist völlig unabhängig, und hat nichts mit der Live Übertragung zu tun. Man schnallt sich einfach irgend eine Gopro o.ä. drauf und startet die Aufnahmen, um sie sich dann hinterher anzusehen. Das ist kein Muss, und solltest du bei deinem Budget auch nicht tun. Aber früher oder später wirst du das wollen, und eine Actioncam kaufen. ;)

      Für den Live feed ist bei dem Set alles dabei. Das ist ein analoges 5.8GHz Videosystem, das ähnlich funktioniert wie das analoge Fernsehen früher. Verbunden wird dabei eigentlich nichts, man muss nur den Empfänger auf die gleiche Frequenz einstellen wie den Sender. Es kann dir auch jeder zusehen der einen entsprechenden Empfänger besitzt.

      Nur so am Rande: Bevor du richtig fliegen gehst solltest du in einem Simulator üben, dass die ersten Flugversuche nicht zu frustrierend werden, denn das hat am Anfang eine recht steile Lernkurve. Ich kann dir Velocidrone, Tryp FPV oder Lift Off empfehlen. Die Funke kann einen PC angeschlossen werden.

      Die rechtliche Situation als Minderjähriger wird ja bereits in anderen Themen besprochen. Für diese Drohne benötigt man einen A1/A3 Schein! Sonderregelungen über Vereine kenne ich nicht genau. Ich weiß nur dass man dort unter Aufsicht auch schon früher fliegen kann als wenn man alleine unterwegs wäre.