trash im (vermeintlich) originalverpackten Karton erhalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich frage mich halt, was in diesem Fall der Sinn dahinter ist. Denn früher oder später wird es ja eine Meldung an DJI geben und das Teil wird gesperrt. Oder geht das nur bei Drohnen?
      Kann natürlich sein, dass der originale Controller entweder schon aktiviert wurde und dann früher oder später deaktiviert wird, dann ist der Privatverkauf schon lange abgewickelt und der Käufer hat keine Chance mehr.
      Oder man wartet mit dem Weiterverkauf noch eine ganze Weile, weil dann zum jetzigen Zeitpunkt auch DJI nichts machen kann. Es sei denn, es gibt eine Blacklist und er lässt sich dann gar nicht erst aktivieren.

      Produktionsdatum war übrigens 11/22, so viel hab ich irgendwie noch vom Label im Hinterkopf.
    • Na mir wurde vom MM auch eine 46 Tage aktivierte Drohne als neu verkauft. So etwas soll da des öfteren vorkommen. Immerhin war überhaupt eine drin. Allerdings war das Paket bei mir schon geöffnet, weil es ja angeblich nur ein Ausstellungsstück war.

      Das die sogar neu einschweissen, hebt das ganze auf ein neueres Level.

      Viel Erfolg das du schnell das Geld zurückbekommst :)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Tatsächlich hab ich genau darüber heute früh nachgedacht, wie man das anstellen soll und ob ich beim Öffnen des Pakets tatsächlich die Kamera mitlaufen lasse. So Schade, das nimmt einem so richtig die "Neues-Spielzeug-auspacken"-Freude. :(
      Selbst beim Versenden von Dingen kann man ja nichts 100%ig nachweisen, weil bei Fotos eingepackten Ware ja die Ware nach dem Foto wieder herausgenommen werden könnte. Am besten ein Uncut-Video vom Funktionstest und dem anschließenden Verpacken plus Weg zur Post und Abgabe vor Ort.

      Na ja, bis jetzt gabs noch keine Rückmeldung von amazon, also heißts warten.

      @heisserhammer

      Warum nicht aufs Konto? Das hätte mir zumindest gestern das umständliche Herumhantieren mit mehreren Bankkonten erspart, wenn sie mir schon keinen Ersatz schicken (was ich immernoch nicht nachvollziehen kann).
    • Von der Masche habe ich schon öfter gehört.
      Amazon kennt die Masche genaustens.

      Ok. Amazon könnte ja sagen Du hättest den Bauschsum und Steine eingepackt.

      Aber die können ja auch auf Deinem Kundenkonto sehen wie Du Dich vorher verhalten hast.

      Der Große Unterschied ist ja auch dass Du Dich gemeldet hast.
      Ein Betrüger würde das nie machen ist doch einfacher zurück zu schicken..

      Denke schon dass Du problemlos das Geld zurück bekommen wirst.

      Frage mich aber auch warum das Amazon nicht in den Griff bekommt.
      Müssten nur die Seriennummern bei der Lieferung und Retoure aufzeichnen und Die Ware sofort kontrollieren.

      Aber Vermutlich werden einfach alle Retoure Pakete sofort an den Dienstleister oder Amazon Warehouse geschickt.

      Vielleicht wäre der Aufwand mit Seriennummern dokumentieren in der Masse auch teurer als die Betrügereien mit dieser Masche.

      Weiss auch nicht was das für Accounts sind über die die Betrügereien laufen.
      Das können ja eigentlich nur gehackte Accounts sein.
    • Hatte letztes Jahr das selbe bei einem bestellten Intel i7... Verkauf & Versand durch Amazon.
      Ich sollte den Artikel zurücksenden was ich auch gemacht habe. Amazon hat den Fall geprüft und meinte sie hätten keine Schuld, da beim verlassen des Versandzentrums das Paket original verschlossen gewesen sei und auch das Kontrollgewicht übereinstimmte.

      Ich hatte mir das Geld damals wiedergeholt woraufhin Amazon mir etliche Drohungen per Mail und postalisch zukommen lassen hat. "Wenn ich bis Datum X das Geld nicht überweisen würde, würden Sie es von der hinterlegten Kreditkarte einziehen oder ein Mahnverfahren einleiten.

      Ich hatte darauf hin die Daten entfernt und die Ermächtigung gekündigt. Eingezogen haben Sie trotzdem was ich mir ebenfalls wiederholte. Zog sich dann mit Schrieben zwischen Anwalt, Verbraucherschutz und Amazon hin.

      Amazon antwortete irgendwann nicht mehr dem Anwalt, mein Konto funktioniert dort bis heute immer noch und ich habe nie wieder etwas gehört....


      Ich hoffe das es bei dir entspannter verläuft.
    • @gnorf

      Ich seh das Argument mit dem Aufwand nicht so. Das sollte doch locker automatisch machbar sein, vor allem bei so einer Firma wie amazon, auch bei der Anzahl der täglichen Pakete. Ist doch ein simples und stinknormales Lagerverwaltungssystem - Produkt A kommt vom Hersteller / Lieferanten an, wird als Eingang registriert, die Anzahl wird auf den Bestand aufgerechnet. Wenn eins rausgeht, wird inkl. der Daten erfasst, welches davon rausgeht und gut. Kommt's zurück, wirds wieder erfasst, System sagt "war schonmal da", also wirds in die Produkthistorie geschrieben. Zwischendrin muss es halt nur kategorisiert werden, ob es bei der Retoure eben in OVP und "neu" zurückkam oder eben geöffnet. Aber ist ja auch nachvollziehbar, dass die scheinbar neue Produkte nicht aufreißen und reingucken. Wahrscheinlich ist eben genau da der Knackpunkt, warum die Masche funktioniert. Nur nach der zweiten Retoure (also der ersten ohne echtes Produkt) muss halt zwangsläufig etwas passieren.

      @Shynx

      Oh je, das klingt ziemlich übel. Wie hast du dir dein Geld denn wiedergeholt?
    • Slash006 schrieb:

      zukünftig muss man noch immer ein Video machen wenn man Packte öffnet als Beweis.

      Und auch dann noch könnte jemand behaupten es wäre fake.

      Ja, so ein Video beweist überhaupt nichts. Es wäre sehr einfach zu faken. Vielleicht fällt sogar extra deswegen der Verdacht auf einen selbst, weil es ja doch eher ungewöhnlich ist, sowas zu filmen. Da müsste man dann mindestens noch einige weitere derartige Video aus der Vergangenheit haben, um zu beweisen, dass man das immer so macht.

      Das einzige was vielleicht helfen könnte, wäre ein Zeuge, mit dem man nicht verwandt ist und der von der Paketübergabe bis zum Öffnen lückenlos dabei ist. Ziemlich realitätsfern.
      Gruß
      Peter
    • Hungser schrieb:

      @Shynx

      Oh je, das klingt ziemlich übel. Wie hast du dir dein Geld denn wiedergeholt?
      Die Abbuchungen von Amazon erfolgten über die hinterlegte Kreditkarte, hier konnte ich beide male ein Chargeback-Verfahren bei meiner Bank beantragen.
      Sollte aber die letzte Lösung sein, da das auf Kontoauszügen und von der Bank nicht gerne gesehen wird.

      Ich denke aber das war bei mir ein "Einzelfall", denn wie schon einige hier meinte, ist die Methode bei Amazon ja bekannt und die Kulanz eigentlich immer pro Kunde.
    • @Hungser
      Das war nur eine Vermutung.
      Aber genau das scheint Amazon ja wohl nicht zu machen. Obwohl es von außen so einfach klingt.

      Habe auch schon oft Seriennummern bei verschiedenen Händlern auf der Rechnung gehabt.

      Und bei Ebay verkäufen schreibe ich selber immer die Seriennummern auf den Verkaufsbeleg.

      Da gibt es ähnliche Betrügereien.
      Dort wird eine Ware bestellt. Dann hinterher die selbe Hardware wieder zurück geschickt und reklamiert.
      Natürlich dann mit anderen Seriennummern.

      Ist eine "kostengünstige" Methode um defekte Hardware zu "reparieren"
    • Hab interessehalber jetzt mal nachgeschaut. Auf den Rechnungen von Foto Koch stehen die Seriennummern drauf, aber nur teilweise. Bei Kamera und Objektiv ja, auch beim DJI RavenEye, bei kleineren Sachen wie Akku, Speicherkarte etc. nicht.

      //edit//

      @gnorf

      Ja versteh ich. Ich kaufe beispielsweise nur bei ebay, wenn es der Account eines Händlers oder Elektronikmarkts ist. Meinen Osmo Pocket beispielsweise hab ich dort im Sonderangebot vom Media Markt Stralsund gekauft. Oder jetzt die ND-Filter der M3C vom ebay-Account von computeruniverse.
    • Lorch83 schrieb:

      Viel Erfolg beim Abwickeln, ich hoffe es gelingt alles und du kannst bald eine neue Bestellung auslösen.
      Danke, ist schon passiert, der "Zweite" ist laut Sendungsstatus schon hier in der Region, morgen kann ich ihn abholen. Ich hoffe einfach nur, dass das alles von amazon vernünftig abgewickelt wird. Ich hab echt keine Lust auf irgendein riesiges Theater jetzt. Wie auch immer das passiert ist, aber das zurückgeschickte Paket ist heute tatsächlich schon bei amazon im Retourenzentrum angekommen. Also entweder bekomme ich morgen mein Geld zurück oder es geht erst richtig los. :|

      @Daniel Mayer

      Oh Mann, das tut mir leid. Wie ist es bei dir ausgegangen bzw. wie hat Otto reagiert?