DJI Mavic 3 Pro und DJI Mavic 3 Pro Cine - Neuvorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 3 Pro und DJI Mavic 3 Pro Cine - Neuvorstellung

      Hallo zusammen,

      die DJI Mavic 3 Pro und DJI Mavic 3 Pro Cine wurde von DJI vorgestellt.

      Hier unser Testbericht zur neuen Drohne mit 3-fach Kamera (2x Tele- und 1x Hasselblad-Kamera):

      Außerdem wie immer hier auch unser Youtube-Video mit Testbericht, Vorstellung und viel Live-Footage direkt aus der Drohne von allen drei Kameras:




      Weitere interessante Links:

      ✺ DJI Mavic 3 Pro - Infos & Preise [ SHOP ] ➤ https://bit.ly/3L48zXe
      ✺ Drohnenversicherungen im Vergleich ➤ drohnen.de/vergleich-quadrocop…lticopter-versicherungen/
      ✺ EU-Drohnenverordnung und DJI Mavic 3 Pro [Drohnen-Gesetz] ➤ drohnen.de/45502/dji-mavic-3-pro-eu-gesetz/
      ✺ Drohnen-Kennzeichen und Drohnenführerschein Karte ➤ https://shop.drohnen.de
    • Ist nicht möglich.
      Man kann sich die Klasse nicht nach Belieben je nach Betriebszweck aussuchen, weder der Nutzer noch der Hersteller. Entweder ist ein UAS in C1 oder eben gemäß C2 klassifiziert. Und ist ein UAS gemäß C2 klassifiziert, wird durch ein Startgewicht unter 900g dadurch kein C1-UAS.

      Die relevante Größe ist eben nicht das jeweilige Startgewicht, sondern die MTOM (Maximum Takeoff Mass), also das maximal mögliche Startgewicht inklusive der erhältlichen (und im Handbuch spezifizierten) Zubehörteile. Würde also ein MTOM mit einem gewichtreduziertem Akku unter 900g für Klasse C1 realisiert, dürfte der normale Akku erst gar nicht mehr angeboten werden, und DJI dürfte dann auch die Flugzeit von 43 Minuten in der EU nicht mehr vermarkten.

      Daher sollten auch Interessenten für Propeller Guards diese noch schnell bestellen, so lange sie noch (wohl aus Versehen) im DJI Store für die M3P verfügbar sind, das dürfte wie ja schon bei der M3C oder der Standard-M3 eben aus MTOM-Gründen nicht so bleiben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • RC-Role schrieb:

      Edit: Verbandspiloten können die M3P auch mit >MTOM fliegen.
      Ich verstehe MTOM so, dass der Hersteller sagt, dass bis maximal soviel Gewicht das Gerät betrieben werden darf. Nach den StRfF ist der Pilot für die sichere Inbetriebnahme verantwortlich, was m.E. die Einhaltung der angegebenen technischen Parameter beinhaltet.

      Was übersehe ich hier, dass du zu deiner o.g. Aussage kommst?
    • Exterra schrieb:

      Ich verstehe MTOM so, dass der Hersteller sagt, dass bis maximal soviel Gewicht das Gerät betrieben werden darf.
      Ist nicht logisch, da DJI (ausserhalb der EU) Prop Guards für die Mavic 3 Serie anbietet, mit denen das MTOM überschritten wird. Siehe oben.

      Nebenbei:
      Warum DJI bei einer C2 Drohne, die gemäß Klassifikation ja bis 4 kg wiegen darf, dennoch das MTOM auf nur 958g beschränkt, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben. Gab ja auch etwas Hickhack dazu im ersten veröffentlichtem M3P-Handbuch: Link zum DJI-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Exterra schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Edit: Verbandspiloten können die M3P auch mit >MTOM fliegen.
      Ich verstehe MTOM so, dass der Hersteller sagt, dass bis maximal soviel Gewicht das Gerät betrieben werden darf. Nach den StRfF ist der Pilot für die sichere Inbetriebnahme verantwortlich, was m.E. die Einhaltung der angegebenen technischen Parameter beinhaltet.
      Was übersehe ich hier, dass du zu deiner o.g. Aussage kommst?

      Die Herstellerangaben fürs Abfluggewicht im Verbandsbereich sind jeweils nur Empfehlungen. Grundsätzlich entscheidet der Pilot selbst über die sicheren Inbetriebnahmebedingungen seiner Fluggeräte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Ja, ich erinnere mich, dass über die Logik des MTOM hier schon viel gesprochen wurde (u.a. hier auch zum Zubehör). Der Gesetzgeber hat sich halt dafür als Unterscheidungskriterium entschieden.

      Ergänzend zu @RC-Role: Mir ist beim weiteren Lesen in den StRfF auch aufgefallen, dass die Anforderung der UAS.OPEN.060 Responsibilities of the remote pilot, sich an die Herstellerangaben und -verfahrensanweisungen zu halten (Nr. 2e & 2f), nicht eingeschlossen wurden.

      Danke für die Antworten - auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir eher von Lücken im Gesetz / in der Gesetzgebung oder einem mir nicht verständlichen Menschenbild sprechen. Das würde allerdings hier deutlich zuweit führen, und hat überhaupt nichts mit der neuen Ma3P zutun. ;)
    • skyscope schrieb:

      Nebenbei:Warum DJI bei einer C2 Drohne, die gemäß Klassifikation ja bis 4 kg wiegen darf, dennoch das MTOM auf nur 958g beschränkt, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben.
      Ist ja paradox. Der scheinbar bisher einzige Hersteller von C-Drohnen für Europa ist chinesisch. DJI hats nach Jahren nicht geschafft die NFZs richtig anzupassen, da würde ich auch in diesem Bereich nicht zu viel verlangen. Vielleicht liegts am

      Exterra schrieb:

      nicht verständlichen Menschenbild
      des Europäers und seiner Regeln aus der Sicht des Chinesen.
    • Ich stöbere gerade durchs Handbuch und da ist mir aufgefallen:

      FocusTrack wird automatisch beendet, wenn die horizontale Distanz zwischen dem Motiv und dem Fluggerät mehr als 50 m beträgt

      Das wäre doch für C2 gar nicht notwendig, eigentlich nur für C1, oder?
    • Für morgen wird's aus Rotterdam nicht reichen und am Sa stellt DHL Express leider nicht zu, dann also Mo 8.5. ;)
      Wobei ich es gerade bei DHL Express schon ein paar mal hatte, dass die schneller waren als ihr "voraussichtliches Zustelldatum".
    • tokon schrieb:

      Ich stöbere gerade durchs Handbuch und da ist mir aufgefallen:

      FocusTrack wird automatisch beendet, wenn die horizontale Distanz zwischen dem Motiv und dem Fluggerät mehr als 50 m beträgt
      Meine Mavic 3 Pro ist heute auch angekommen und hab vorher noch kurz die Regenpause für ein paar Testflüge genutzt.

      Das o.g. scheint so zum Glück nicht zu stimmen.
      Hab vorher von FocusTrack die Unterfunktionen Spotlight und POI in 200 m Entfernung getestet, das hat funktioniert. ActiveTrack hab ich in >50 m jedoch nicht getestet.

      Wobei mir jetzt erst die Formulierung von DJI auffällt (Distanz zwischen dem Motiv und dem Fluggerät), das müsste doch eh "Distanz zwischen Fernpilot und Fluggerät" sein (für C1/A1).
    • Ja, hatte heute auch nicht viel Zeit und habe vor allem ein paar Top-Down-Shots über einem Feld gemacht, um die Kameras auf gleichmässige Schärfe zu checken (alles i.O.). Und wie das Umschalten zwischen den Kameras funktioniert, ob eingestellte Parameter pro Kamera möglich sind, die aber beim Hin- und her schalten erhalten bleiben (ist der Fall), und was an Parametern übergeordnet und nicht pro Kamera eingestellt werden kann - Weissabgleich beispielsweise, zum Glück...

      Aber mit Active Track habe ich auch ein wenig gespielt, dabei aber noch nicht sonderlich auf die Entfernung geachtet. Weder zu mir, noch zu Bäumen. ;)



      Nun ja, das Piepen der Motoren zum Finden im Gras/Gebüsch konnte ich so auch mal testen. Funktioniert gut. :)
      Jedenfalls besser wie die Hinderniserkennung....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()