Mini 3 Akkus bei Hitze im Sommer am Strand ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Akkus bei Hitze im Sommer am Strand ?

      Hallo Zusammen :) ,


      würde meine Mini3 + Akkus Drohne auch dieses Jahr in den Urlaub nach Griechenland mitnehmen, da wir aber keine Unterkunft in Strandnähe haben bin ich immer hin und hergerissen mit "Drohne mitnehmen" da doppelt fahren um die Drohne "schnell" zu holen halt Ineffizienz² ist , das ganze nicht wegen Diebstahl, eher den Temperaturen...


      Drohne im Auto lassen ist nicht so gut weil der Bock sich aufheizt und dann einer Sauna gleicht.
      Hier unter den Sitz legen bringt da glaube ich auch nicht soviel nur ein paar C.

      Was hier problematisch ist, ist ja , dass ich die Akkus bzw Lipos und die FB+integrierte Akkus habe; der Drohne dürfte es nichts ausmachen schätze ich .


      Unter den Sonnenschirm am Strand ist eine Lösung aber ob das soviel bringt? Hier weht wenigstens ein Lüftchen vll....


      Würde gerne mal wissen wie Ihr das seht; Kühltasche hat man halt nicht immer für solche Spässe aber ist ein Gedanke.


      Grüße in die Runde
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Also ich habe mir, hier in D, mal beim Fliegen, bei knapp 40°C Außentemperatur, also m.E. noch im Limit lt. Betriebstemp. im Datenblatt, einen Akku von meiner Mavic Pro zerschossen. D.h., anscheinend hat auch die Rotorkühlung da nicht gereicht, um bei so einer Außentemp. den Akku ausreichend zu kühlen.
      Bei so extremen bzw. grenzwertigen Temperaturen bin ich nun jedenfalls abwägend, ob ich wirklich fliegen will/muss.
    • @B69

      B69 schrieb:

      so lange es unter 60° bleibt
      ja ich hab da immer gehapert , aber ok dann kann ich quasi meinen Drohnenrucksack relativ umbedenklich unter den Sonnenschirm stellen .

      @Jens Wildner

      Jens Wildner schrieb:

      einen Akku von meiner Mavic Pro zerschosse
      ok das ist krass. Ja ich hab mir so einen gekauft . Nachdem ich mitbekommen hab , dass der Multilader von DJI die Batterien hintereinander läd und nicht parallel....
      Das Teil sieht auch wertig aus.
      Trotzdem lade ich jeden Akku wenns geht nicht bis 100% sondern bissl weniger auf so 95/69% ; ich vertraue den Ladeautomatiken nicht, dass die rechtzeitig abschalten. Habe einen Akku jetzt bis 100% geladen weil ich gepennt habe der andere hat irngewie bei 96 nicht weitergeladen was mir recht sein soll.

      Aber ich denke mal das Überladen bzw immer auf 100% laden strapaziert die Zellen auch und führt zu einem ableben das früher oder später kommt.
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Den Ladeautomatiken solltest du vllt. doch vertrauen.
      Stoppt man die Ladung per Hand verzichtet man auf den wichtigsten Teil der Ladung, das Balancing. Das wird i.d.R. am Ende des Ladevorgangs durchgeführt um die Zellen auf die gleiche Spannung zu bringen. Wenn man das bei jeder Ladung ignoriert wird man früher oder später stark driftende Zellen haben was die Kapazität reduziert. Bei den "intelligenten" Mini 3 Akkus gehe ich mal davon aus dass sie eine solche Funktion haben (und das haben sie lt. Handbuch). Das könnte auch den augenscheinlichen Stopp des Ladevorgangs bei 96% erklären. Wenn der Akku da im Balancingmodus war fehlen dir auf einer Zelle bereits 4% Ladung die ausgeglichen werden sollten und das dauert aufgrund des deutlich geringeren Balancingstroms eine gewisse Zeit.
    • das war eine super Erklärung da werde ich das nächste Mal auf jeden Fall darauf achten, ich war halt verdutzt weil zwei Akkus bzw Lithium Polymer ist halt vom gleichen Typ brauchen unterschiedlich lange.

      Dann lasse ich in das nächste Mal rumballancieren bis das irgendwann mal stimmt
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Ich fliege im Sommer auch oft unter solchen Temperaturen und auch schon mehrmals in Griechenland, da werden die Dinger schon mal sehr warm.

      Im Auto in der prallen Hitze würde ich die Teile nicht liegen lassen. Wenn man weiß, dass es möglich ist einen schattigen Parkplatz zu bekommen würde ich es riskieren. Akkus auf den Boden legen und etwas abdecken, die Fenster alle einen Spalt auf lassen damit die erhitzte Innenluft austreten kann. Meistens ist das aber in Südeuropa selten möglich mit dem Schatten...nächste Alternative wäre es dann, die Teile mit unter den Sonnenschirm zu nehmen. Ich denke das würde gehen. Zwischendurch mal immer den Zustand beobachten und wenn sie zu warm werden oder sich was ändert abbrechen.

      Anderseits, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du beim Baden am Strand die Drohne rausholst? Wenn du Aufnahmen machen willst würde ich ja eher später, nachdem man sich im Hotel wieder frisch gemacht hat los gehen um Aufnahmen zu machen. Dann hat man auch kein Hitzeproblem und der Sand ist extrem nervig und klebt beim Hantieren überall.

      Wenn wir im Urlaub sind ist die Drohne ausnahmslos mit dabei, allerdings fliege ich zu 95 % immer nach dem Baden oder wenn wir mit dem Auto auf Tour sind. Am Strand filmt man einmal und dann hat man die Gegend sowieso komplett gesehen.

      Die Drohne samt Zubehör beim Baden den ganzen Tag am Platz zu lassen ist auch aufgrund von Diebstählen nicht unbedingt immer der Hit...

      Grüße
    • Luftig und schattig lagern. Dann kann sich der Akku nur bis zur Umgebungstempemperatur aufheizen und da hält er mehr aus als Du.

      Beim Flug die Temp. Im Auge halten, spätestens beim Mitte der 50er abbrechen.

      Mit ner Kühlbox kannst Du einen gewaltigen Vorsprung raus holen, hierbei aber die Luftfeuchtigkeit und das damit verbundene Kondenswasser-Problem im Auge halten.

      Manchmal bleibt nur Verzicht...
    • @Lorch83

      Lorch83 schrieb:

      Im Auto in der prallen Hitze
      ja das ist quark da muss wenn es garnicht anders geht das Fenster auf aber ist eh misst.



      Lorch83 schrieb:

      wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du beim Baden am Strand die Drohne rausholst? Wenn du Aufnahmen machen willst würde ich ja eher später, nachdem man sich im Hotel wieder frisch gemacht
      Stimmt schon, wir haben da eine Haus aber das ist halt nicht gerade in Meeresnähe also 25 Minuten zu fahren und ich sehe es so, wenn ich was Verbinden kann und mit damit noch was sparen kann mache ich das; wenns geht.

      Aber wenn dann also quasi unter den Schirm bzw oben hinhängen in den Schatten wo auch ein Lüftchen weht.


      Lorch83 schrieb:

      fliege ich zu 95 % immer nach dem Baden oder wenn wir mit dem Auto auf Tour sind

      Ja das ist die Sache, wenn man halt z.b. an zwei Buchten nacheinader baden ist will man zwischendurch nicht immer heim den COpter holen^^


      Lorch83 schrieb:

      Drohne samt Zubehör beim Baden den ganzen Tag am Platz zu lassen ist auch aufgrund von Diebstählen nicht unbedingt immer der Hit...
      Ja da gebe ich dir recht, aber wir gehen nie da baden wo das Volk ist also Tourigegenden, eher leere STrände und in der Vergangenheit hab ich es so gehandhabt, dass wir erst baden waren und dann das Zeug ausgepackt haben, dass man es anfangs garnicht sieht wenn man nicht da ist, analog hierzu schauen wir auch immer, dass wir unser Zeug immer im Blick haben.

      Aber weist "Gelegenheit macht Diebe" wenn also keiner genau weis ob man sowas dabei hat ist die Chance geringer; daher erst baden pipapo und wenn wenn eh weis man bleibt drausen dann man ja flattern gehen, da ists ja Wurst wenn später die Leute wissen der hat sowas dabei, bleibst ja dann eh drausen; aber genug hierzu, abgeschweift vom Thema.

      Gut belüftet hinstellen, Drohne und FB hab ich in einer Tupperbox LiPos sind in einem Safebag , also an sich nur vll die Tupper der FB mit dem Akku drinn aufmachen und die Tasche mit den Lipos raus dass sie im Windkanal ist.

      Hat Dji eig eine Temperaturwarnung für die Lipos also das die HW gegengeprüft wird während dem FLug und ggf gemeldet wird wenn die Temöperatuern zu hoch sind ; undzwar für welches Bauteil oder wird hier nur gesagt "zu heiss bitte landen" ?

      @MajorGriffon


      MajorGriffon schrieb:

      Luftig und schattig lagern
      klar


      MajorGriffon schrieb:

      bis zur Umgebungstempemperatur aufheizen und da hält er mehr aus als Du.
      das war mir so noch garnicht bewusst.


      MajorGriffon schrieb:

      Mit ner Kühlbox ..........damit verbundene Kondenswasser
      Ja das kam mir mal so, haben dort keine aber selbst da könnte man einen Kühlakku oder so nehmen und eine Styroporkiste Bauen . Aber hier muss dann halt alles in Tüten wegen dem angesprochenen Kondenswasser; also die Elektrogeräte; Problem ist halt hier immer das Basteln im Urlaub , dass das sehr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt die man hier ggf sich nicht nehmen will :D
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megacayman8x ()

    • Megacayman8x schrieb:

      Hat Dji eig eine Temperaturwarnung für die Lipos also das die HW gegengeprüft wird während dem FLug und ggf gemeldet wird wenn die Temöperatuern zu hoch sind ; undzwar für welches Bauteil oder wird hier nur gesagt "zu heiss bitte landen" ?
      Eine Temperaturmeldung in der App ist mir nicht bekannt, habe ich auch noch nicht gesehen und ist im Handbuch m.W. nicht beschrieben.