XT60 mit XT30-Adapter direkt an Copter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Technisch spricht eigentlich nichts dagegen.
      Allerdings frage ich mich was dieser XT30 überhaupt auf der Drohne zu suchen hat, wenn genug Platz für einen Adapter vorhanden ist, und Akkus in angemessener Größe mit XT60 kommen. Wenn der XT30 für die Drohne scheinbar zu klein ist würde ich den lieber austauschen.
    • gsezz schrieb:

      Technisch spricht eigentlich nichts dagegen.
      Allerdings frage ich mich was dieser XT30 überhaupt auf der Drohne zu suchen hat, wenn genug Platz für einen Adapter vorhanden ist, und Akkus in angemessener Größe mit XT60 kommen. Wenn der XT30 für die Drohne scheinbar zu klein ist würde ich den lieber austauschen.
      Berechtigte Frage. Bin recht günstig an den "neuen" IH3 mit O3 von Iflight gekommen, habe aber gar keine XT30 Lipos sondern eben nur XT60 :D
    • Shynx schrieb:

      zwischen dem XT30 Anschluss am Copter und dem XT60 des Lipos. Der Copter hat ein XT30 verbaut.
      ist klar ... die Frage war, planst Du Lipo - Adapter - Platine oder Lipo - Kabel mit Adapter - Platine, sprich einmal mit und einmal ohne Kabel?

      alternativ kannst Du auch, wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist und mit einem Lötkolben umgehen kannst, den XT30 gegen einen XT60 tauschen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Für die Motoren ist der XT30 schon ausreichend. Ich käme aber nicht auf die Idee da so große Akkus drauf zu packen wie iFlight vorschlägt.


      1050mAh 4S // Maximum power, ready for freestyle with stick feel of a 5inch and great range for Mid-LongRange cruising.
      Das ist einfach nur Quatsch. :D
      Mit einem 1050mAh wiegt der annähernd doppelt so viel wie ein richtiger 3" Freestyler, und die fühlen sich im Vergleich zu einem 5" ja schon untermotorisiert an.
      Ich würde mal ausprobieren wie lange der mit einem 450mAh fliegt. Normalerweise reicht das für einen 3", allerdings wiegen die in der Regel auch mit Akku noch weniger als der IH3 ohne.
    • B69 schrieb:

      Shynx schrieb:

      zwischen dem XT30 Anschluss am Copter und dem XT60 des Lipos. Der Copter hat ein XT30 verbaut.
      ist klar ... die Frage war, planst Du Lipo - Adapter - Platine oder Lipo - Kabel mit Adapter - Platine, sprich einmal mit und einmal ohne Kabel?
      alternativ kannst Du auch, wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist und mit einem Lötkolben umgehen kannst, den XT30 gegen einen XT60 tauschen
      Das umlöten wollte ich vermeiden, da die anderen beiden Copter mit XT60 sind.

      gsezz schrieb:

      Für die Motoren ist der XT30 schon ausreichend. Ich käme aber nicht auf die Idee da so große Akkus drauf zu packen wie iFlight vorschlägt.


      1050mAh 4S // Maximum power, ready for freestyle with stick feel of a 5inch and great range for Mid-LongRange cruising.
      Das ist einfach nur Quatsch. :D Mit einem 1050mAh wiegt der annähernd doppelt so viel wie ein richtiger 3" Freestyler, und die fühlen sich im Vergleich zu einem 5" ja schon untermotorisiert an.
      Ich würde mal ausprobieren wie lange der mit einem 450mAh fliegt. Normalerweise reicht das für einen 3", allerdings wiegen die in der Regel auch mit Akku noch weniger als der IH3 ohne.
      Fand die Empfehlung ebenfalls etwas verwirrend - daher der Test mit den vorhandenen Akkus. Aber ich werde mir sonst mal einen 450mAh besorgen und testen.

      Danke euch :)
    • Hallo zusammen,

      bei mir ist nun ähnlicher Fall aufgetreten. Nur umgekehrt. Ich habe Akkus mit XT30 Anschluss bestellt und einen XT60 Anschluss an meinem Cinebot30.

      Habe aber noch XT60 Anschlüsse von anderen Kabeln die ich nicht brauche.

      Da hier von löten gesprochen wurde. Kann ich denn Anschluss bedenkenlos an den Akku löten? Ohne Angst haben zu müssen, dass die mir um die Ohren fliegen?
    • Ich würde sagen, kein Problem, aber Schrumpfschlauch nicht vergessen und Plus und MInus nicht vertauschen. Die XT60 halten schon was aus, ich verwende einen für die Verbindung vom Lipo Akku zum Elektrostart beim Rasenmäher und da fließen ordentliche Ströme.
    • Was sind das denn genau für Akkus, Zellenzahl, Kapazität und C-Rate? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Akku der genug Leistung für einen Cinebot bringt mit einem XT30 verkauft wird. Der muss immerhin fast 2kW liefern können. Soll heißen, dass die Akkus vermutlich eh zu schwach sind.


      Äußerste Vorsicht beim löten an Lipos! Wenn sich die beiden Pole berühren, oder man sie mit dem Lötkolben kurz schließt, können sie in Flammen aufgehen. Also immer den Pol an dem man gerade nicht arbeitet mit Isolierband abkleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Es ist nicht gut Akkus an ihr Limit zu bringen. Das passiert wenn die Motoren mehr Strom ziehen wollen als der Akku liefern kann. Im besten Fall reduziert das drastisch die Lebenserwartung, im worst case kann er in Flammen aufgehen.
      Bei einem cinewhoop typischen Flugstil wird sicher nichts passieren. Aber du solltest nicht längere Strecken mit Vollgas brettern, oder dann dich langsam heran tasten was geht und zwischendurch die Temperatur kontrollieren.

      Die Akkus sind schon machbar. Fragt sich nur wie die Flugzeit damit ausfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Shynx schrieb:

      Moin,

      spricht eigentlich etwas dagegen, z.B. einen 4S mit XT60 mit einem Adapter (Link zum Amazon-Produkt) auf XT30 und dann direkt an den Copter zu stecken?

      Vielen Dank vorab :D

      VG
      Da spricht überhaupt nichts dagegen, solange es nur darum geht, Akkus in der Gewichts-, Kapazitäts- und Spannungs- Größenordnung wie sie für den Kopter geeignet und vorgesehen sind, die aber eben mit XT60 ausgestattet sind, einzusetzen. Es ist hingegen keine gute Idee, auf diese Weise erheblich schwerere Akkus, oder gar mit höherer Zellenzahl als vorgesehen anzuschließen. Im ersteren Fall bekommt man grottenschlechte Flugeigenschaften mit kaum längerer Flugzeit und im zweiten Fall zerstört man sich u.U. ruckzuck sämtliche elektronischen Komponenten und womöglich auch die Motoren. Was "geeignet und vorgesehen" heißt, ergibt sich aus den Herstellerangaben. Hat man den Kopter selbst gebaut, ist man selber der Hersteller und sollte selber in der Lage sein, festzulegen, welche Akkugröße und -Spannung geeignet und vorzusehen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Bei den Ovonics würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Den 1000ern davon habe ich vor 2 Jahren auf meinen 5" Freestylern so richtig (!) die Sporen gegeben. Das haben die eine gute Saison lang mitgemacht obwohl sie jedes Mal so gekocht haben dass man sie kaum mehr anfassen konnte. Bei den o.g. 800ern würde ich mir bei einem Cinewhoop keine Gedanken machen, das packen die.