Radiomaster Boxer vom Hersteller kaufen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gute Wahl, aber derzeit leider tatsächlich schlecht verfügbar. Bin froh, dass ich kürzlich eine bei Rotorama ergattern konnte.

      n-Factory.de behauptet auf ihrer Shopseite zumindest, ab 04.05. hätten sie wieder welche.
      Schneller würde es wohl auch nicht gehen, wenn Du direkt bei Radiomaster bestellst und dort hättest Du noch den Zoll-Stress dazu...
    • Ja ungefähr so. Oder Du musst bei Übergabe durch den DHL/DPD/UPS/... Mann direkt in Bar bezahlen (Zoll, Steuern, Handling-Gebühr). Lohnt sich i.d.R. nicht, wenn Du sie auch innerhalb der EU findest.

      Bei der Funke ist kein Akku dabei. Du brauchst z.B. zwei 18650er LiIon Zellen (Halterung ist dabei und geeignete Lademöglichkeit ist in der Funke enthalten).
    • Max93 schrieb:

      Das heißt die Funke bleibt wahrscheinlich beim Zoll hängen, ich muss zahlen und dann wird sie an mich weitergeschickt?
      Wenn du Glück hast, ja. Dann musst du entweder zum Zollamt und zahlen+abholen oder DHL übernimmt das und kassiert an der Haustür.
      Mit Pech aber wird das Ding zur Überprüfung durch die Bundesnetzagentur geschickt und dann auf deine Entscheidung hin vernichtet oder zurückgeschickt, wenn die nein sagen.
      Der Zoll ist (zumindest bei mir) mittlerweile extrem kritisch, was Geräte angeht, die Funksignale senden können. Wenn da nicht beim Import alles stimmt (CE-Zeichen, Zulassung, deutsche Betriebsanleitung, etc), dann können die die Einfuhr verweigern.

      Und ELRS ist ja bisher immer noch extrem umstritten, ob das bei uns überhaupt nach BnetzA zulässig ist.
      Falls du dich mal gefragt hast, warum so gut wie kein deutscher Händler irgendeine Funke, Modul oder Empfänger mit ELRS im Angebot hat - das ist der Grund. Meistens findet man diese Dinge nur im EU-Ausland oder in Übersee.
      Und wenn dein lokales Zollamt da genauso streng arbeitet wie meins, dann wird es durchaus schwierig mit Importen von RF-Hardware aus Fernost. Allerdings ist das tatsächlich komplett abhängig von dem lokalen Zollbeamten und dessen Tageslaune.

      Anders sieht das natürlich aus, wenn die Funke kein ELRS hat, sondern das normale, zugelassene 4-in-1 Funkmodul. Aber ob die spezielle Hardware nun zugelassen ist, das ist immer schwierig zu überprüfen bei Herstellern aus Übersee.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Max93 schrieb:

      Das heißt die Funke bleibt wahrscheinlich beim Zoll hängen, ich muss zahlen und dann wird sie an mich weitergeschickt?
      Wenn du Glück hast, ja. Dann musst du entweder zum Zollamt und zahlen+abholen oder DHL übernimmt das und kassiert an der Haustür.Mit Pech aber wird das Ding zur Überprüfung durch die Bundesnetzagentur geschickt und dann auf deine Entscheidung hin vernichtet oder zurückgeschickt, wenn die nein sagen.
      Der Zoll ist (zumindest bei mir) mittlerweile extrem kritisch, was Geräte angeht, die Funksignale senden können. Wenn da nicht beim Import alles stimmt (CE-Zeichen, Zulassung, deutsche Betriebsanleitung, etc), dann können die die Einfuhr verweigern.

      Und ELRS ist ja bisher immer noch extrem umstritten, ob das bei uns überhaupt nach BnetzA zulässig ist.
      Falls du dich mal gefragt hast, warum so gut wie kein deutscher Händler irgendeine Funke, Modul oder Empfänger mit ELRS im Angebot hat - das ist der Grund. Meistens findet man diese Dinge nur im EU-Ausland oder in Übersee.
      Und wenn dein lokales Zollamt da genauso streng arbeitet wie meins, dann wird es durchaus schwierig mit Importen von RF-Hardware aus Fernost. Allerdings ist das tatsächlich komplett abhängig von dem lokalen Zollbeamten und dessen Tageslaune.

      Anders sieht das natürlich aus, wenn die Funke kein ELRS hat, sondern das normale, zugelassene 4-in-1 Funkmodul. Aber ob die spezielle Hardware nun zugelassen ist, das ist immer schwierig zu überprüfen bei Herstellern aus Übersee.
      Argh Das klingt ja ziemlich Bescheiden…
      Ich werde mal versuchen eine mit ELRS innerhalb der EU zu bekommen.. Falls nicht muss ich dann doch die 4 in 1 mit dem entsprechenden Modul nehmen.

      Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort!