Wieviel Spiel/Bewegung bei den vorderen Armen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wieviel Spiel/Bewegung bei den vorderen Armen?

      Hallo miteinander, frisch bei euch und gleich mit einer blöden Frage ob vielleicht ein Garantiefall vorliegen könnte:

      Habe seit einem Monat die Mini 3 Pro. Die vorderen beiden Arme klappen ja nach unten zusammen, einer der Arme hat allerdings (am äußersten Punkt) nach vorne und hinten gut 1cm spiel, sprich es fühlt sich im ausgeklappten Zustand nicht wirklich fest an. Der andere Arm hat nur wenige mm Bewegung und fühlt sich fester an. Muss ich mir da Sorgen machen und/oder bei DJI Anfragen? Ist das bei euren Modellen ähnlich? Ich hatte keinen Crash und auch nicht versehentlich versucht in die falsche Richtung einzuklappen ;)

      Grüße, Markus
    • Ich habe nach ca. 160 Flügen und 250 geflogenen km ja eine neue MM3p bekommen, die Gelenke wieder schön straff und ohne spürbares Spiel.
      Die vorherige hatte schon reichlich aber auch fast identisches Spiel an allen Gelenken.

      Evtl. bilde ich es mir ein, aber eigentlich bin ich fast der Überzeugung nach ein paar Indoorflügen, dass die Grundvibrationen "hörbar" wesentlich geringer sind wie bei der älteren Drohne. Ich hatte vor dem Unfall noch neue Probs raufgezogen, um zu prüfen, ob sie wegen verschlissener Prop-Kanten evtl. lauter geworden war.
      Dem war aber nicht so.

      Somit mein Fazit, straffe Arme sind besser wie gedacht, auch an ruhigen Flugeigenschaften nicht unbeteiligt.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Zwischenupdate:
      - DJI Service am Telefon sehr freundlich und nett
      - Formular auf der Internetseite ausgefüllt, UPS Label nach Ungarn per Mail bekommen
      - 4 Werktage mit UPS nach Ungarn
      - Heute 10 Uhr Status Update "Received"
      - Heute 12 Uhr Status Update "After testing your product, DJI has determined to provide you with free repair service. The repair is expected to be finished within 2 to 3 business days, after which the product will be sent back to you"


      Bis jetzt guter Eindruck
    • Zwei Tage später, komplett neue Mini 3 Pro angekommen. Fazit: Top

      Kleines aber: Ich habe die letzten Tage für einen Kollegen die Mini 2 repariert und ich muss sagen das die Mini 2 von der Stabilität der Arme doch eine deutlich stabilere Konstruktion ist. Das ist dann wohl die Balance von mehr Technik bei gleichen Gewicht.
    • Die Hotline hatte mir gesagt ich soll direkt das Kontaktformular auf der Internetseite nutzen. Also kannst du dir zeitlich gesehen den Anruf sparen ;) Im Eingabefeld "Beschreibung des Unfalls" reinschreiben dass es kein Unfall war sondern dass es mechanisch nicht mehr fest ist. Nicht wundern, obwohl da steht das du sie einsenden musst, kommt etwas später das Paket Label per E-Mail.
    • Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! Also ist der Kauf über Amazon bedeutungslos und man kann direkt über den DJI Support gehen?
      Meinst du das Kontaktformular Austauschservice oder die Online-Versendung zur Reparatur?
      Der Austauschservice ist ja nur unter dieser Voraussetzung möglich Es nach 15 Kalendertagen ab Beginn des Garantiezeitraums beantragt wird.

      Was hast du alles mit zurück gesendet? Fernbedienung - Drohne - Akku - Luftschrauben - Schraubendreher - USB C Kabel - Rechnung
    • kfp000 schrieb:

      Die Hotline hatte mir gesagt ich soll direkt das Kontaktformular auf der Internetseite nutzen. Also kannst du dir zeitlich gesehen den Anruf sparen ;) Im Eingabefeld "Beschreibung des Unfalls" reinschreiben dass es kein Unfall war sondern dass es mechanisch nicht mehr fest ist. Nicht wundern, obwohl da steht das du sie einsenden musst, kommt etwas später das Paket Label per E-Mail.
      Ich habe alles eingereicht. Kannst du mir schreiben wie lange es dauert bis die E-Mail kommt? Bei mir sind jetzt 4 Stunden vergangen, es ist aber noch keine E-Mail eingegangen.
    • kfp000 schrieb:

      Zwei Tage später, komplett neue Mini 3 Pro angekommen. Fazit: Top

      Kleines aber: Ich habe die letzten Tage für einen Kollegen die Mini 2 repariert und ich muss sagen das die Mini 2 von der Stabilität der Arme doch eine deutlich stabilere Konstruktion ist. Das ist dann wohl die Balance von mehr Technik bei gleichen Gewicht.
      kfp000 hast du die Mini mit Fernbeding, also kpl. zurückgeschickt oder nur die Drohne?

      Ich habe gerade mit dem DJI Support telefoniert, war etwas unbefriedigend das Gespräch, bzw. was ich zu hören bekam.
      Meine Drohne hat 30 km geflogen und ist 5 Wochen jung.
      Der DJI Support meinte, es kann durchaus sein, dass ich eine generalüberholte Drohne als Austauschgerät erhalte. Auf meine Frage wie
      alt denn ggf. eine Generalüberholte sein kann, sagte er: 1 Jahr alt oder mehr ist möglich.
      Also da hört es bei mir auf, entweder meine Drohne reparieren oder neu. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit DJI gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MardanTopic ()

    • Die Mini 3 Pro ist ja erst genau ein Jahr alt, also wird da kein Asbach Uralt zurückkommen. In den Infotexten (wie auch bei DJI Care) steht das Du eine neue oder neuwertige bekommst. Ich konnte mich jetzt nicht beklagen, meine kann gebraucht oder repariert gewesen sein, konnte aber optisch absolut nichts sehen oder finden. Ich habe übrigens nur die reine Drohne mit Gimbalschutz eingesendet.