Welches Kabel für die Stromversorgung eines 6S Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Kabel für die Stromversorgung eines 6S Akkus

      Servus,
      Ich stelle mir gerade eine 6S Fpv Drohne zusammen und weiß nicht welche Kabel ich zur Steomversorgung zwischen FC und Akku verwenden soll. Wenn man nach Kabeln sucht wird man überschüttet mit AWG also der Isolierung, Kabelquerschnitt, Kabeldurchmesser, Spannungsabfall usw.
      Auf was muss ich dabei achten?
      Zur Information mein FC hat eine maximal Ampere Zahl von 65A und wir schon gesagt 6S.

      Viele Grüße
      Philipp
    • Hi,
      wichtig ist der Querschnitt, der entweder in mm², oder als AWG = Amarican Wire Gauge angegeben wird. An die Isolierunng gibt es eigentlich keine besonderen Anforderungen, aber man verwendet in der Regel Silikon weil sich damit besser arbeiten lässt und sie vor allem beim löten nicht so leicht schmilzt. Silikonkabel ist bei Conrad & Co. ziemlich teuer, und wenn man es über ebay, Amazon, o.ä. indirekt aus China kauft bekommt man eher AWG Größen.

      Für den Querschnitt kommt es nicht darauf an welchen Strom der FC oder ESC aushält, sondern welchen die Motoren ziehen. Aber so genau muss man das bei den extrem kurzen Länge gar nicht nehmen.
      Bei 5" Quads:
      Akku -> ESC AWG 14
      ESC -> Motor AWG 20

      Bei 3":
      Akku -> ESC AWG 18
      ESC -> Motor AWG 24

      Für Signalkabel usw. AWG 30. Mit diesen drei bzw. fünf Größen kann man eigentlich alles abdecken was man im Bereich Miniquads so braucht.