FPV Einsteiger braucht Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Einsteiger braucht Kaufberatung

      Hallo Leute, wie in einem alten Thread von mir zusehen, wollte ich mir erst eine normale Kameradrohne kaufen, bin jetzt aber doch auf FPV gestoßen, was mich weitaus mehr interessiert.
      Nun ja, war letzte Woche bei einem Kollegen, der mir alles gezeigt hat und ich dort auch im Simulator fliegen konnte.
      Macht mir schon da unglaublich spaß und ich bin wirklich überzeugt davon.
      Budget liegt bei 800€

      Ich würde den Copter eher für Cinematische Aufnahmen nutzen wollen, also nichts mit wildem Speedrace oder verrückten Freestyles, wobei letzteres doch bestimmt auch mal ganz cool ist.
      Ob Analog oder Digital ist für mich selber ein Problem, da digital mir lieber wäre ( auch wegen der Reichweite) aber eben da mein Budget komplett gesprengt wird.
      Erste option wäre wie folgt:
      Habe mich dann auf Ebay umgeschaut und dort ein Angebot für circa 450€ mit iFlight Nazgul 5 V2, Fatshark Dominator V2 und einer TBS Mambo mit Crossfire und noch ein paar Lipos.
      Ist aber natürlich gebraucht, hab da auch keine wirkliche Absicherung wenn doch was kaputt geht.

      Dann gäbe es noch eine Option, bei der ich aber auch Nachteile sehe.
      Grover, ein Elektronikmietservice, bietet die DJI FPV im Set zur Miete an, bei 3 Monaten wäre ich dann circa bei 150€. Da ist jedoch nur ein Anteil von 50% bei größeren Schäden, somit müsste ich selber die Hälfte bei der Reparatur zahlen. Da die FPV von DJI ja relativ schnell kaputt geht und ich eben auch Anfänger bin, hätte ich da wirklich doll Angst.

      Dritte und letzte Option wäre eben alles neu zu kaufen, wobei ich da aber vermutlich mit 800€ auch nicht sonderlich weit komme, da selbst Nazgul Evoque mit guter Brille schon mehr als 800€ kostet. Da wären dann "Budget" Optionen eben möglich, da hätte ich aber Angst, dass es im Nachhinein Elektroschrott ist, der nach 2-3 Monaten für die Tonne ist.

      Gut, vielleicht kann mich ja irgendwer von euch beraten.
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niko1x ()

    • daw Budget von 800Euro ust für Digitales fpv schon sehr knapp.

      Mieten käme für mich nicht infrage!

      Also bleibt entweder etwas analoges, oder aber du hebst dein Budget etwas an.

      Wie wärs wenn du etwas gestaffelt einkaufst?

      Für 1000 Euro bekommt man mittlerweile ne dji fpv kombo mit Funke und Brille (dji fpv goggles v2) das ist zwar nicht mehr das neuste. Aber. Bis jetzt sind noch alle dji Air units mit der Brille und der Funke kompatibel.

      Das heisst Brille und Funke kannst du dann später auch für weitere Quads nutzen wie zb. Der Iflight nazgul etc.

      Bedenke aber beim Budget, dass das FPV Fliegen immer mit Kosten verbunden ist.

      Du kaufst nicht am anfang ein, und hast dann über Jahre keine Ausgaben mehr.

      Nach jedem crash können erneut Kosten aufkommen.
      Akkus brauchts auch ab und an neue etc.
    • Slash006 schrieb:

      daw Budget von 800Euro ust für Digitales fpv schon sehr knapp.

      Mieten käme für mich nicht infrage!

      Also bleibt entweder etwas analoges, oder aber du hebst dein Budget etwas an.

      Wie wärs wenn du etwas gestaffelt einkaufst?

      Für 1000 Euro bekommt man mittlerweile ne dji fpv kombo mit Funke und Brille (dji fpv goggles v2) das ist zwar nicht mehr das neuste. Aber. Bis jetzt sind noch alle dji Air units mit der Brille und der Funke kompatibel.

      Das heisst Brille und Funke kannst du dann später auch für weitere Quads nutzen wie zb. Der Iflight nazgul etc.

      Bedenke aber beim Budget, dass das FPV Fliegen immer mit Kosten verbunden ist.

      Du kaufst nicht am anfang ein, und hast dann über Jahre keine Ausgaben mehr.

      Nach jedem crash können erneut Kosten aufkommen.
      Akkus brauchts auch ab und an neue etc.
      Also wäre es grundsätzlich für dich keine gute Idee für 3 Monate die DJI FPV zu mieten?
      Habe von dem Set auch schon diverse eBay Angebote um die 800€ Marke gesehen, habe da aber eben Angst wegen des Materials des Copters und somit der Langlebigkeit.
      Was hältst du von dem Set was ich gebraucht gesehen habe bzw. von den einzelnen Komponenten? Kann man mit denen auch bisschen in die Richtung gehen in die ich will?
      VG
    • Miete halte ich für sehr dämlich, ehrlich gesagt.

      Die Langlebigkeit von Drohnen hat nichts mit dem Material zutun.
      Egal ob die neu ist oder 5 jährig, wenn du sie in den Boden rammst ist die Drohne kaputt.

      Vom Material her würde das Kunstoff irgendwo in 10 Jahren vielleicht spröde werden. Aber davon ist man bei der dji fpv noch weit weg.

      Das set ist halt Analog... und gebrauchte fpv drohnen, und Akkus, weis man halt nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.

      Aber wenn alles ok ist, könnte man damit starten. Die Funke ist recht ok
    • Slash006 schrieb:

      Miete halte ich für sehr dämlich, ehrlich gesagt.

      Die Langlebigkeit von Drohnen hat nichts mit dem Material zutun.
      Egal ob die neu ist oder 5 jährig, wenn du sie in den Boden rammst ist die Drohne kaputt.

      Vom Material her würde das Kunstoff irgendwo in 10 Jahren vielleicht spröde werden. Aber davon ist man bei der dji fpv noch weit weg.

      Das set ist halt Analog... und gebrauchte fpv drohnen, und Akkus, weis man halt nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.

      Aber wenn alles ok ist, könnte man damit starten. Die Funke ist recht ok
      Hm okay, das ist eben auch mein Gedanke beim Gebrauchtkaufen.
      Der Verkäufer versichert mir zwar, dass die Drohne in einem super Zustand ist aber selber bezeugen kann ich es auch nicht.
      Würde eben am liebsten Digital fliegen, glaube das ich davon längerfristig mehr habe, da ich wenn ich Analog starte sowieso irgendwann auf Digital umrüsten würde.
      Könntest du sonst die Idee bewerten, die DJI Googles gebraucht zu kaufen und dann eben eine gute Funke und einen digitalen Copter?
      Da würde man sicherlich auch bei 800+€ landen, wäre für mich aber deutlich verkraftbarer als ein komplett analoges Set.
    • Gebrauchtmarkt Schätzpreise:
      DJI Goggles V2 - 450€
      Caddx Vista Kamera - 130€
      GoPro8: 200€
      Bist schon bei 780€ nur für Video. Alternativ kann man Geld und Gewicht mit einer DJI Air Unit o3 für 250€ sparen, dann sind es immer noch 700€.

      Dazu 5" copter plus Funke, Ladegerät, Akkus etc, da kommt man selbst gebraucht mit dem Videosystem auf nicht unter ca. 1200€ gesamt für alles. Eher mehr, wenn es auch modernere Technik sein darf.

      Deine einzige Option für den Preisrahmen ist gebrauchte Hardware mit einem analogen Videosystem und eine GoPro dazu, dann könnte es gerade so hinkommen. Alternativ nach gebrauchter Hardware für das HDzero-Videosystem ausschau halten, das ist zwar digital, aber geht qualitiativ mehr in Richtung analog.

      Die DJI Fpv ist nur dann in Ordnung, wenn einem die Flugleistung egal ist (viel zu schwer, mit Gopro über 1kg) und man nur ab und an mal richtiges FPV light fliegen möchte. Für richtiges FPV, bei dem man auch mal neue Manöver übt und an die Grenzen geht, wird das Teil ein teurer Spaß. Jeder Crash zerlegt die Plastikdrohne komplett und reparieren kann man da quasi nichts selbst.
      Bei einem Selbstbau-Copter tauscht man mal einen Arm und Motor für ein paar Euro, die DJI-Flugkartoffel muss man dann direkt zur Reparatur einschicken. Und die Akkus dafür sind auch überteuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Schwurbelmeister schrieb:

      Gebrauchtmarkt Schätzpreise:
      DJI Goggles V2 - 450€
      Caddx Vista Kamera - 130€
      GoPro8: 200€
      Bist schon bei 780€ nur für Video. Alternativ kann man Geld und Gewicht mit einer DJI Air Unit o3 für 250€ sparen, dann sind es immer noch 700€.

      Dazu 5" copter plus Funke, Ladegerät, Akkus etc, da kommt man selbst gebraucht mit dem Videosystem auf nicht unter ca. 1200€ gesamt für alles. Eher mehr, wenn es auch modernere Technik sein darf.

      Deine einzige Option für den Preisrahmen ist gebrauchte Hardware mit einem analogen Videosystem und eine GoPro dazu, dann könnte es gerade so hinkommen. Alternativ nach gebrauchter Hardware für das HDzero-Videosystem ausschau halten, das ist zwar digital, aber geht qualitiativ mehr in Richtung analog.

      Die DJI Fpv ist nur dann in Ordnung, wenn einem die Flugleistung egal ist und man nur ab und an mal richtiges FPV fliegen möchte. Für richtiges FPV, bei dem man auch mal neue Manöver übt und an die Grenzen geht, wird das Teil ein teurer Spaß. Jeder Crash zerlegt die Plastikdrohne komplett und reparieren kann man da quasi nichts selbst.
      Bei einem Selbstbau-Copter tauscht man mal einen Arm und Motor für ein paar Euro, die DJI-Flugkartoffel muss man dann direkt zur Reparatur einschicken.
      Also fliegt digital bei dem Budget raus?
      Was kannst du mir zu dem Angebot sagen was ich oben benannt habe? Wäre das für 450€ eine Option? Dann eine GoPro dazu und ich wäre unter 800€
    • Habe mich dann auf Ebay umgeschaut und dort ein Angebot für circa 450€ mit iFlight Nazgul 5 V2, Fatshark Dominator V2 und einer TBS Mambo mit Crossfire und noch ein paar Lipos.
      Wenn bei der Dominator ein vernünftiger Empfänger dabei ist, Brille und Funke in gutem Zustand sind und die Drohne fliegt, ist das ein richtig guter deal!
      Damit kannst du erst mal anfangen, und später immer noch auf digital umrüsten. Die Dominator kannst du für 150€ los werden.
      Produktionsmägel treten nur in den ersten Wochen auf. Ich habe bei FPV Brillen und Funken noch nicht von Garantiefällen gehört die sich erst nach mehreren Monaten bemerkbar gemacht haben. Gebrauchtkauf ist also kein Problem, solange die Geräte beim Kauf funktionieren.

      Für ein DJI System reichen 800€ bei weitem nicht, auch nicht mit einer gebrauchten Brille. Aber wenn du das gebrauchte Set von oben nimmst, die Dominator verscherbelst, eine gebrauchte Goggle v2 für 450€ schießen kannst, und für 170€ einen Vista auf die Drohne baust, hast du vielleicht Chancen mit allem drum und dran bei 1200€ raus zu kommen. Du brauchst ja auch drum herum noch jede Menge anderen Kram, wie Lipo-Checker, Ladegerät, Parallelboards, Akkutasche, im Zweifel neue Akkus, Vorrat an Propellern,...

      Mieten ist Quatsch. An einer FPV ist jeder Schaden ein größerer Schaden, und 50% Selbstbeteiligung heißt wahrscheinlich dass du bei einem gebrochenen Arm die Hälfte einer neuen Drohne zahlst. Dass ein Mietservice im Schadensfall versucht eine günstige Reparatur an den Mieter durch zu reichen wäre ja was ganz neues.
    • Man muss ja auch bedenken, wenn man wie in vielen Videos rasant durch irgendwelche Hallen oder Abruchgelände fegt (was ja auch toll aussieht!) ... dauert das ewig bis man das schafft. Und dabei gehen wohl etliche Copter den Bach runter oder müssen repariert werden wenn man an zb einen Wand kontaktiert. Und das ist dann evtl sehr teuer.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • die günstigste Lösung ins Digital FPV ist derzeit eine dji fpv kombo mit der Brille.

      In der Schweiz bekommt man die kombo aktuell für rund 980 Euro neu.

      Natürloch ist die dji fpv kein rechter Freestyler. Aber

      Niko1x schrieb:

      Ich würde den Copter eher für Cinematische Aufnahmen nutzen wollen, also nichts mit wildem Speedrace oder verrückten Freestyles,
      für das taugt die dji fpv noch gut.
      Dazu hat man gerade als anfänger noch ne "Notbremse"
      Die sonst kein anderer FPV Quad (ausser der Avata) bietet.

      Für erste FPV Flüge finde ich die dji fpv deshalb gar nicht verkehrt.

      Und ausserdem hat man dann zumindest schon mal die" DJI FPV Goggles v2" die einen später den Umstieg auf "richtige" FPV copter ermöglicht.
    • Also sowas ist mit der FPV auf jedenfall möglich, habe da nur steilere Props drauf. Man muss mit dem Gas bei flotterer Gangart vordenken um den „Cadillac“ im Griff zu haben.

      DJI FPV Drone - CinelineIntoFreestyler


      Aber für einen Anfänger eventuell doch zu reparaturlastig wenn was passiert. Oder halt ganz langsam angehen. Ersatzarme, Body etc. gibt es bei Aliexpress zu kaufen.

      Ich weis nicht ob ich für analog Geld ausgeben würde. Eventuell mal mit nem Emax Whoop Komplettset rantasten? Gebraucht kaufen?



      Ansonsten ist so ein Set der alten FPV keine schlechte Idee, mit V2 Brille und RC. Die Notbremse ist auch top.

      Da kann man auch ne recht unzerstörbare Avata dazu kaufen mit der Zeit, oder halt nen BNF DIYler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Also das mit dem reparieren muss nicht zwingend sein.

      Wieso denkt immer jeder, dass gerade anfänger ihre Drohnen zerlegen?

      Als anfänger kann man und sollte man eher vorsichtig fliegen. (Lieber etwas höher, keine Engen gaps etc.)

      Und ich kann nur von mir persönlich sprechen.
      Als ich mit FPV begonnen habe war ich sehr vorsichtig. Erst im Simulator geübt und dann mit der dji fpv auf grossen Wiesen.

      Ich hatte als anfänger nicht einen einzigen crash!!

      Erst als ich so nach mem halben Jahr ne Nazgul und nen 7incher dazu holte. Und langsam dachte, dass ich nun "bereit" sei für enge gaps, und mich langsam an meine Grenzen heran testete kamen die ersten crashes.

      Aber ja ich bin wohl Allgemein einfach nen vorsichtigen Piloten, meine 2 jährige Nazgul hat erst den 2 Satz propeller dran xD

      Mit ner DJI FPV wo man weis, dass sie nicht so stabil ist, muss man halt den Flugstyle seinen niveau anpassen und eher auf der sicheren Seite mit genügend marge fliegen.
    • @Slash006 @DroneFuchss
      Würde prinzipiell auch lieber was von DJI nehmen, wo ich einfach die Problemlosigkeit durch die große Marke habe.
      Sei es die Akkus, Reichweite, Brille, Latenz etc.
      So ein stressfreies Fliegen bzw Pflegen bietet mir eben keine Nazgul.
      Deswegen auch meine Unsicherheit was das richtige ist. Mir geht es vom Gedanken eigentlich darum, dass ich immer lieber einmal was vernünftiges kaufe ( wer billig kauft, kauft doppelt), so meine Moral.
      Aber bei der FPV von DJI hab ich eben aufgrund vieler Meinungen hier doch Angst, dass ich das Ding nach 1 Monat komplett Schrotte und so nichts mehr habe.
      Das wäre wahrscheinlich bei dem Carbon Rahmen von einer iFlight nicht so.

      Wenn jetzt die Kombination möglich wäre, dann wäre es sinnvoll eine DJI Googles mit einer TBS Funke + iFlight Copter richtig?
      Ist dieses Angebot denn gut?
      shop.iflight-rc.com/Nazgul-Evoque-F5-V2-6S-HD-RTF-Pro1901

      Ich möchte halt wirklich jetzt keinen Kauf tätigen, den ich nach 2-3 Monaten bereue.
    • Naja für die dji fpv gibts auch noch "care refresh" kostet halt wieder extra.

      Dein verlinktes Bundle von iFlight, finde ich auch nicht schlecht, sprengt ja aber dein Budget recht deutlich.

      Dort bekommst du aber die neuere,kleinere und handlichere Brille, als zb. Beim DJI FPV bundle.

      Sei dir bewusst, das die Nazgul im Umgang etwas komplizierter ist.
      Du musst beispielsweise erstmal betaflight einstellungen ändern um in den "full acro"/manual mode zu kommen.
      und die Nazgul hat keine "Notbremse" dazu benötigst du bei Iflight noch Akkus und ein Ladegerät
    • Wenn du ein unkompliziertes Set willst, und das Budget so weit dehnbar ist, dann nimm eine Avata + RC2. Die bekommst du über weichem Boden auch nicht so leicht kaputt. Und die kommt wahrscheinlich günstiger als ein iFlight Set, weil du bei der Avata ja wirklich alles hast was du brauchst, und nicht noch Ladegerät & Co. anschaffen musst. Im Cinematic Bereich kannst du damit schon einiges machen, und mit der Brille und RC2 kannst du ja später auch noch zu Selbstbau Quads ausschweifen.
    • Die Avata halte ich für zu teuer... im Vergleich, vorallem weil du noch extra ne RC2 dazu kaufen musst.

      Bei der DJI FPV ist die RC2 bereits dabei, und das erst noch zum viel günstigeren Preis.

      beim set von iflight ist auch bereits eine "brauchbare" Funke dabei.
      Ausserdem wenn man sowieso irgendwann vorsieht suf BNF/Selbstbau zu wechseln, muss man das Ladegerät und Akkus sowieso irgendwann kaufen.
    • Ich bekomme hier halt sehr unterschiedliche Vibes, was eigentlich gesucht wird. Es ging mit einem gebrauchten analogen Set für den unschlagbaren Preis von 450€ los, und jetzt sind wir bei der Überlegung lieber gleich das beste vom besten zu nehmen. Wenn es eine Option ist lieber etwas mehr für was besseres auszugeben, dann würde ich eine Avata mit G2 oder Integra gegenüber einer FPV mit V2 ganz klar vorziehen, auch für den Aufpreis.

      Ich finde dieses analoge Set extrem interessant, weil man damit eigentlich kein Risiko eingeht was falsches zu kaufen. Ideal zum ausprobieren. Wenn man die Sachen einzeln verkauft könnte man daran sogar Gewinn machen. Wenn man das später auf digital aufrüstet und die Fatshark verkauft kommt man preislich so raus wie wenn man nie analog gehabt hätte. Das ist eine tolle Möglichkeit rein zu schnuppern und erst mal zu schauen was man eigentlich will.

      Avata, FPV oder das analoge Set sind alles valide Möglichkeiten einzusteigen. Ob es für die individuelle Person die richtige ist kann sie nur im Nachhinein selbst beantworten.
      Wenn es ein Komplettset sein soll, mit dem man sofort durchstarten kann ohne sich mit Technik auseinander setzen zu müssen, dann kommen nur die DJI Drohnen in Frage.
      Im Bereich von Selbstbau Technik macht es keinen Sinn nur nach Sets zu schauen. Zu sparen gibt es nicht viel. Von "komplett" und "durchstarten" ist man damit genau so weit entfernt wie wenn man Funke und Brille getrennt bestellt. Man beschränkt sich damit nur die Auswahl, und alles was man davon hat ist dass Brille und Funke im gleichen Karton geliefert werden.
    • Na man muss sich beim Set von Iflight zb. nicht erst über Funkprotokolle etc. informieren. Und mit ELRS wird da ja auch ein zeitgemässes und Zukunftssicheres Protokoll gelifert.
      Du bekommst ein Packet mit Quad, Brille und Funke wo man weis das es auch kompatibel ist.

      Es ist quasi der mittelweg zwischen Selbstbau und DJI^^

      Was der TE natürlich genau möchte weis ich auch nicht. Denke es wurden nun eigentlich genug Infos gegeben, was es für möglichkeiten zum Einstieg gibt.
      Das Analoge set wäre natürlich schon nicht so verkehrt, zu dem Preis.

      Ich habe ja Digital angefangen mit DJI und "leide" bis heute darunter, dass ich keine Analoge Brille besitze. ZB. hätte ich mir gerne mal noch nen Tiny whoop um im Haus rumzu eiern gekauft. Aber der mir bekannte kleinste whoop für DJI ist zb. ein GepRC cinelog 20... und der kostet auch mal nur Schlappe 500 Euro mit der O3. Aber mir extra für nen tiny whoop ne Analoge Brille kaufen, finde ich auch irgendwie doof.

      Deshalb wäre da ein Analoger Einstieg vielleicht nicht verkehrt gewesen, dann hätte ich "dieses Problem" jetzt nicht xD
    • @Slash006 @gsezz
      Problem ist jetzt einfach nur bei dem gebrauchten Set, dass der Verkäufer sich seit 3 Tagen grundsätzlich nicht mehr meldet. Vermute sogar, dass bei dem Preis vielleicht doch ein "Scam" vorliegt.
      Dann muss ich wohl doch nach neuen Teilen suchen.
      Hätte von einem Kollegen eine Nazgul 5 V1, bräuchte dann eventuell nur Brille und Funke + Lipos
      Was würdet ihr dann da wirklich als handfestes empfehlen? Neu kaufen oder gebraucht?
      Dann würde ich vermutlich erstmal analog fliegen und später aufrüsten.
    • Was du dann bräuchtest kommt auf die nazgul an.
      Ist diese denn Analog? Also ist ein analoger vtx verbaut? Wenn da ne DJI Air unit (oder caddx vista) verbaut ist, bräuchtest du dann auch eine DJI Brille zum fliegen.

      Wenn sie Analog ist, kannst du irgend eine Analoge Brille verwenden.
      Erfahrungen mit Analog habe ich aber keine. Und kann deshalb da auch nichts empfehlen. Ich würde mich wohl auf dem gebrauchtmarkt für ne Analoge Brille umsehen.

      Zur Funke, müsstest du erstmal Wissen was für ein empfänger verbaut ist, resp. Welches Funkprotokoll verwendet wird. Da gibt es diverse wie Crossfire, Tracer, ELRS und noch viele etwas ältere Protokolle.
      je nachdem könnte man dir dann sicher eine Funke empfehlen.

      Genau das sind die "Probleme" die anfänger haben, und nicht Wissen, was da wie zusammen passt.
      und hier wäre dann auch der Vorteil von dem Iflight RTF set. Da bist du sicher, dass Brille, Funke und Drohne auch zusammen passen xD