FVP Goggle für Darwin Baby Ape Pro V2 FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FVP Goggle für Darwin Baby Ape Pro V2 FPV Drohne

      Hallo zusammen,

      ich bin Drohnen-Einsteiger und habe seit ein paar Wochen eine DJI FPV Drohne. Hauptkaufgrund war die digitale Goggle, die ich vielleicht später auch mal in anderen Drohnen verwenden kann.

      Jetzt habe ich mir gestern eine Darwin Baby Ape Pro V2 FPV Drohne bestellt damit ich mich auch schon einmal mit Express LRS und BetaFlight auseinandersetzen kann und eine "günstige" Drohne habe um manuelles Fliegen zu üben.

      Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es für meine DJI Goggle V2 auch so Geräte, die man an die digitale Goggle anschliessen kann und dann das analoge Bild darauf übertragen wird. Kann man sowas empfehlen für die kleine Drohne? Ich habe gesehen diese Systeme kosten dann auch schon fast 70 - 80 Euro mit den Antennen. Macht es da Sinn so etwas zu kaufen oder vielleicht doch direkt eine analoge Goggle zu kaufen? Schliesslich ist so eine Eachine Goggle dann preislich auch nicht mehr weit entfernt.

      Was mir auch noch nicht komplett klar ist: Kann man diese 2 Systeme überhaupt mit der Drohne nutzen?

      Beste Grüße
    • Hi,
      die Adapterlösung mit der V2 macht eigentlich nur Sinn wenn man langfristig analog und digital mit der gleichen Brille fliegen will. 80€ halte ich dabei noch für zu wenig, wenn es ein vernünftiger Empfänger und ordentliche Antennen sein sollen.

      Wenn es nur Übergangsweise ist, kauft man sich IMO lieber eine gebrauchte analoge Brille. Eine alte Oberklasse Brille von Fatshark oder Skyzone ist um Welten besser als eine neue billige von Eachine. Die kostet in der Anschaffung vielleicht 100€ mehr, aber diesen Wert hält sie auch einigermaßen, wenn du sie später wieder verkaufst.
    • Ich bin bei analog seit ein paar Jahren nicht mehr so auf dem Laufenden.
      Gut & Günstig wären früher die Furious FPV True-D V3.7 bis v4.0 gewesen. Ich habe mal gehört dass es davon auch einen günstigeren Klon geben soll, der angeblich genau so gut sei. Ich weiß aber nicht wie der heißt oder ob er wirklich hält was versprochen wird. Gebraucht würde ich für ein True-D Modul 20-30€ zahlen. Aber die werden meist eher in Brillen mit verkauft.
      Alternativ kämen auch TBS Fusion, Rapidfire oder Clearview in frage, falls sich ein Schnäppchen anbietet.


      Als Antennen, z.b. eine TBS Patch und dazu eine True-RC Singularity. Das sind nicht die besten, aber sie reichen für den Anfang.
      Bei Antennen musst du darauf achten dass du überall, an Kopter und Brille, immer die gleiche Polarisierung brauchst. RHCP oder LHCP. Außerdem musst du auf die Stecker achten, da gibt es SMA und RP-SMA. Was du braucht hängt vom Modul ab.
    • Ahh, perfekt, jetzt bin ich erleuchtet. Mit der Aufrüstung der DJI Goggle wäre ich dann auch bei etwa 250 Euro. (Plug-in Kit / Halterung, Empfänger, Antennen) Gefühlt gibt es im Netz (neu) aktuell nur einen Empfänger (TBS Fusion) zu kaufen.

      Dann ist's auf jeden Fall mal eine gute Überlegung nach einer gebrauchten Goggle zu schauen, bei welcher schon alles dabei ist.

      Wie bekomme ich denn nun heraus ob der Copter RHCP oder LHCP nutzt?

      darwinfpv.com/products/darwin-…v2?variant=42019707781295

      Ich finde da Nichts in der Produktbeschreibung, zumindest soweit ich die Specs überblicken kann...
    • Daru schrieb:

      Der Darwin nutzt eine einfache Linearantenne (der Stummel am Heck). Generell kannst du aber davon ausgehen dass bei Analogsystemen zu 99% RHCP eingesetzt wird ... oder eben Linearantennen.
      Wenn man jetzt eine Goggle mit 2 RHCP Antennen am Empfänger hat, kommt eine Bildübertragung zu Stande oder müsste ich an der Drohne noch eine RHCP Antenne anbringen? Oder an der Goggle lineare Antennen? ?(
    • Also eine gebrauchte FatShark HDO z.B. gibt es mit Receiver und Antennen nicht unter 300 Euro.

      Dagegen steht die Umrüstung der DJI Goggle mit:


      British Drone Industry Digidapter V2
      TBS Fusion Empfangsmodul


      Menace Invader FPV Antenne RHCP 5.8ghz SMA Patch

      Menace PeriScope FPV Antenne RHCP 5.8ghz SMA



      ca. 230 Euro


      Schwierige Entscheidung... :/
    • Wenn das nur Übergangsweise ist, kommt es ja weniger auf die Kosten an, sondern mehr darauf wie viel Wert es verliert bis du es wieder verkaufst. Ich glaube dass die HDO in der Hinsicht der bessere deal ist, und ich meine in letzter Zeit mehrere komplette Fatshark Dominator V3 für 150-250 auf Kleinanzeigen gesehen zu haben.

      Wenn du es ausprobieren willst, das ist dieser True-D Klon:
      Link zum Amazon-Produkt
      Ich habe nur Gerüchte gehört dass der genau so gut sein soll wie das original, aber keine Ahnung was da dran ist. Der kostet halt ne ganze Ecke weniger als ein Fusion.
    • Ich gebe hier mal ein Update, es hat sich so einiges getan und erstmal vielen Dank an euch Alle für den top Input.

      Bin nun Besitzer einer Fatshark HDO, Preis war (glaube ich) fair, da ein Foxeer Empfänger verbaut war und 2x Rundstrahl LHCP und 2x Combo (LHCP/RCHP) Patches und eine RHCP Antenne dabei war, die aussieht wie ne Blume. :)

      Mein Setup ist nun TX16s Funke, mit der ich im Liftoff Sim unterwegs bin u.a., dann habe ich mir noch einen gebrauchten Nazgul 5 V2 Kopter gekauft, ELRS Empfänger reingelötet, Betaflight kennengelernt, usw.

      Hierbei ist mir aufgefallen dass die Ape Mini in Betaflight (PID-Einstellungen --> Ratenprofil Einstellungen) auf den "BetaFlight" Settings eingestellt war und der Nazgul auf "Actual", also habe ich beide auf "Actual" angeglichen. Allerdings habe ich im Sim auf "Betaflight" Settings trainiert bisher, diese natürlich dann kürzlich auch auf "Actual" umgestellt. Macht das Sinn?

      Und da der Nazgul ja "gebraucht" war, musste ich ihn ja in RealLife antesten. Also habe ich beide Drohnen heute genommen und wollt ihr die peinliche aber aufschlussreiche erste Session im Detail hören? :D

      Naja kurz zum "Aufschlussreichen": Da ich gesehen hatte dass man den Videosender nicht über 25mW betreiben darf, habe ich ihn an der ApeMini von 400 runter gesetzt.

      Also ApeMini auf einem Feld getestet, und trotz der Antennen an meiner Goggle ist der Video Empfang nach ca. 15 Metern so schlecht geworden und dann auch abgebrochen wo wir auch schon bei dem "peinlichen Teil" angelangt wären. Das hatte einiges nach sich gezogen... :D

      Erkenntnis: Erstmal von der Drohne weglaufen und testen wie weit die Reichweite im Etwa ausreicht. Hätte ich vielleicht vorher mal machen sollen.

      Beim kurzen und erbärmlichen Testflug mit dem Nazgul habe ich das dann auch gemacht und da gabs dann auch guten Empfang trotz 25mW, gute Reichweite erstmal. Scheint an der Mini Ape halt an den erbärmlichen Antennen zu legen.

      Noch eine Erkenntnis: Wenn man schon eine FPV Goggle mit DVR hat sollte man auch eine SD Karte einlegen und diesen nutzen. :D

      Soweit, so gut... Schaka, ich schaffe das alles... :D
    • Ich denke als Einsteiger macht es schon Sinn gleich die Actual Rates zu benutzen. Die sind viel leichter verständlich und intuitiver an die eigenen Wünsche anzupassen. Bei den Betaflight Rates beeinflusst jeder Wert den gesamten Kurvenverlauf, was selbst für kleine Änderungen oft bedeutet dass man ewig mit allen drei Werten experimentieren muss.

      Hier gibt es einen Grafikrechner, mit dem man die beiden rates vergleichen kann:
      desmos.com/calculator/r5pkxlxhtb?lang=de