Einsteigerberatung- Vorgehen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteigerberatung- Vorgehen

      Hi FPV Community,

      ich bin vor 4-5 Jahren schonmal ein paar Runden mit einer DJI geflogen , natürlich war das was anderes als FPV .
      Bei einem Arbeitskollegen habe ich dann mit einer natürliche recht günstigen Drohne meinen ersten kleinen Flug beschritten , natürlich war das mehr oder weniger erfolgreich :P dennoch hat es mir einfach so unheimlich viel Spaß gemacht .
      Den Kollegen kann ich leider nicht Vorort um Hilfe bitten da ich auf Dienstreise war und wir mehr oder weniger 4h Autofahrt auseinander wohnen :/

      Meinen Einstieg wollte ich nun nicht sofort mit einem Set etc. bestreiten.
      Als erstes wollte ich mir eine TBS Tango 2 anschaffen und einen Simulator und erstmal die Grundlagen des Fliegens etc. Beherrschen .

      Wenn ich mich hierbei sicher fühle wollte ich langsam starten den Rest anzuschaffen , brille , Akkus und natürlich die Drohne.

      Ich wollte mir für den Einstieg und die ersten richtigen Real Flüge nicht das günstigste holen aber auch nicht sofort eine 500€ Drohne , da man denke ich auch real gerade am Anfang noch Crashen wird :P :P
      Welche Drohne könntet ihr hier empfehlen?

      Für den Einstieg würde ich gerne ein Modell wählen welches ich nicht zusammenbauen muss , da ich hier keinerlei Erfahrung habe .
      Zu dem Thema Zusammenbau würde ich später kommen wenn ich mehr Erfahrung habe .


      Achja für den Anfang würde mir eine Drohne reichen um das reine Fliegen zu meistern , also wäre für mich hier die Kameraqualität 2. rangig :)

      Vielen Dank euch :rolleyes:
    • Hi,

      Erfahrung im Bau kommt nicht mit der Zeit von alleine, dafür muss man bauen. ;) Man braucht dazu aber eigentlich keine großartige Erfahrung, sondern in erster Linie ein kleines bisschen Wissen, das man sich anlesen muss. Meine Erfahrung mit hunderten Neueinsteigern hier im Forum zeigt, dass diejenigen die glauben das mit einer RTF Drohne auf später verschieben zu können irgendwann frustriert vor einem Problem stehen das sie nicht einmal richtig benennen können. Sie sind dann darauf angewiesen im Forum an die Hand genommen zu werden, weil sie nicht einmal die Grundlagen haben um ein Tutorial für ihr Problem googeln zu können.
      Leute die beim Bau Schritt für Schritt Anleitungen gefolgt sind, und sich mit jedem Aspekt der Drohne zumindest schon einmal oberflächlich beschäftigt haben, tun sich viel leichter.
      Außerdem hat man, wenn man mit einem ganz neuen Hobby anfängt, auch eine viel größere Motivation sich damit auseinander zu setzen, als wenn man mal in einer Routine angekommen ist.

      Vor der ersten Drohne solltest du dir erst überlegen welches Videosysstem du verwenden willst.
      - DJI O3, für bestmöglichste Bildqualität
      - Walksnail, ist näher an der Community, entwickelt sich schneller, bietet mehr Möglichkeiten durch kleinere Videosender
      - HDZero, in erster Linie für Racing
      - Analog. für Racing oder Budget.
      Wenn man eine günstige gebrauchte analoge Brille findet kann man mal übergangsweise damit anfangen, aber ansonsten macht es mehr Sinn sich gleich für ein endgültiges System zu entscheiden.

      Vom Videosystem hängt ab mit welcher Drohne du einsteigen kannst. Bei Analog oder Walksnail würde sich ein Tiny Whoop anbieten. Bei DJI ist das nicht möglich, weil die Videosender zu groß sind. Da würde ich dann gleich einen 5" Quad nehmen. 5" ist sowohl fliegerisch als auch preislich der Sweetspot, weil es am weitesten verbreitet ist. Kleinere Quads und ihre Ersatz- bzw. Bauteile sind meist nicht viel günstiger.
      Als RTF ist der iFlight Nazgul ziemlich beliebt. Ich halte von dem persönlich eigentlich nicht viel, aber er fliegt wohl ausreichend gut und kostet weniger als die Summe seiner Einzelteile.
    • Hi gsezz,

      danke für deine Antwort.
      Das mit dem Zusammenbau bzw. Das man nicht drumherum kommt habe ich schon gehört .
      Mein Hintergrund das ich nach Simulator, im real nicht direkt eine 500€ Drohne direkt Schrotten will , sondern einfach erstmal eine kleine Erfahrung außerhalb des Simulators machen möchte :)

      Zwecks des Zusammenbau habe ich bei mir in der Umgebung geschaut und schon 1-2 Gruppen gefunden welche das Hobby lange und als Gruppe teilen und wollte da dann versuchen Kontakte zu knüpfen die mir evtl mit dem Bau meiner ersten auch vor Ort helfen können :)

      Videosystem war ich bisher eher auf das DJI O3 fixiert um ehrlich zu sein und hatte tatsächlich auch schon die nazgul oder die i flight Titan im Auge :)


      VG