Drohnenkonfiguration - Anfängerhilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenkonfiguration - Anfängerhilfe

      Hallo,

      ich bin echt neu in dem FPV Drohnen Thema und ich hab mir jetzt vorgenommen mal einen eigenen FPV 5Zoll Copter zusammen zu bauen. Hab mich jetzt die letzten Tage eingelesen und vermutlich eine gute Konfiguration zusammengestellt, jedoch ist die Frage ob das auch alles taugt was ich mir hier zusammengebastelt habe :D

      Also mein Ziel ist es eine Freestyle Drohne zu bauen welche ebenfalls eine hohe Reichweite aufweist. Daher habe ich mich für eine 5 Zoll Drohne mit ELRS entschieden.

      Da ich aktuell keine vorhandene Hardware habe werde ich mich alles neu bzw. gebraucht kaufen.

      Funke: Radiomaster Zorro ELRS + passenden Empfänger für die Drohne
      DJI O3 + DJI Goggle V2

      Nun zu der Drohne:
      FC und ESC: SPEEDY BEE V3 F7
      Motor: iFlight XING2 2306 1755KV 6S FPV Motor
      Akku: Tattu Funfly 1550mAh 100C 6S Lipo Akku XT60
      Frame: GEPRC Mark 5 MK Frame 5 Zoll O3 DeadCat Frame Kit
      Rotoren: HQ Prop 5141 Dreiblatt V1S Grau POPO 2CW+2CCW Poly Carbonat FPV Propeller 5 Zoll


      Bei den Komponenten hab ich mich meist auf Empfehlungen verlassen oder selber etwas herausgesucht.

      Bin für Feedback offen und wenn etwas kompletter Mist ist, dann gerne raus damit :D
    • Hi,
      im großen und ganzen sieht das gut aus. Der 1550mAh Akku ist aber für Freestyle extrem schwer. Ich würde dir vorschlagen dass du für den Anfang erst mal eher 1000mAh nimmst, und vielleicht einen 1500er zum ausprobieren für gemütlicheres cruisen. Für maximale Reichweite kannst du dann auch Li-Ion Packs nehmen. Freestyle ist mit denen aber gar nicht drin.

      Meinst du es muss unbedingt ein Dead Cat sein? Wenn man die unterschiedlichen Arme einzeln bekommt, würde ich zumindest erst mal versuchen ihn als Squashed-X zu bauen, und wenn die Props dann tatsächlich ein Problem sind (was sie meist nur bei extrem weiten Kamerawinkeln sind), kannst du ihn immer noch auf Dead cat umbauen.

      Die Props sind eher falch, probiere ruhig auch gleich mal welche mit einer Steigung von 4.5 - 4.8 aus.
    • Da Props nicht teuer sind, kann ich mich was die Steigung angeht einfach mal durchprobieren.

      Bei dem Dead Cat und Sqaushed-X bin ich jetzt wirklich was überfragt. Also da ich schon mit ner Gopro paar Aufnahmen machen will, sollten die Rotoren nicht im Bild hängen.

      Was für ein Vorteil/Nachteil haben denn die Aufbauten? Laut kurzer Recherche ist es ja eine reine persönliche Geschmackssache.

      Hab grad noch den Frame von SpeedyBee Master 5 Frame HD gefunden welcher ja dann eher Squashed-X wäre.
    • Kurz gesagt: Dead Cats fliegen schlechter. Wegen der unsymmetrischen Motoranordnung, und dem nach vorne verlagerten Schwerpunkt müssen die Motoren unterschiedlich hart arbeiten, und begrenzen sich dadurch gegenseitig. Ein mit Vollgas am Limit laufender Motor bestimmt immer wie schnell die anderen drehen dürfen.

      Mit einer Gropro hatte ich bisher noch bei keinem squashed-X Props im Bild. Allerdings wähle ich auch selten den größten Weitwinkel, weil ich die Fischaugenoptik eh nicht so mag.
      Die Gopro sitzt ja nochmal erhöht über dem frame. Ein größeres Problem wäre es wahrscheinlich wenn du mit der O3 filmen würdest.
    • R1Snake schrieb:

      SpeedyBee Master 5 Frame HD

      Hab ja die gefunden, welche die o3 unterstützt. Wenn man sich die Produktbeschreibung anschaut, dann sieht man das der Frame extra für die o3 angepasst ist.
      Da geht es aber nicht darum, dass du nichts vom Frame oder Props siehst sondern das, dass Mount für die O3 optimiert wurde und du mehr FOV nutzen kannst. In dem von dir beschriebenen Frame sind das glaube ich so in der H- 130°C

      Und wie gsezz schreibt - mit einer AC auf dem Copter ist es dann eh egal :D.

      Ist das Zufällig das Setup von SCRAYZOR FPV? Gefühlt bauen sich das gerade alle nach, allerdings nutzt er kein Deadcat Frame. Er hat es nur falsch in seinen Videos verlinkt. :D