Mavic 3 Classic Digitalzoom Foto/Video ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein digitaler Zoom ist erst man kein Zoom im herkömmlichen Sinne. Von einem digitaler Zoom spricht man, wenn man durch einen Ausschnitt (Crop) der mögliche Sensor-Fläche immer noch ein (bezogen auf die erforderliche Auflösung) verlustfreies Bild generieren kann. Der Sensor der Mavic 3 Classic macht 20 MP (5.280 x 3.956 px).

      Möchtest Du also im Endergebnis ein Bild mit 20 MP haben, hast Du auch keinen „digitalen Zoom“ mehr. Benötigst Du hingegen nur ein 5 MP Bild dann hättest Du die Möglichkeit eines 2-fach digitalen Zooms, bei einem erforderlichen 2,2 MP Bild einen 3-fach digitalen Zoom.

      Ich verzichte generell auf eine solchen digitalen Zoom bei der Aufnahme und mache wenn weniger Auflösung ausreichend ist, einen Crop (Ausschnitt) in der Nachbearbeitung und wähle meinen Ausschnitt dann frei.

      Beim Video ist das evtl. etwas anderes, wobei man da mit leistungsstarkem Equipment ebenfalls so verfahren könnte. Beim Video hat man FullHD (1.920 x 1.080), 4 K (3.840 x 2.160) und bei der M3C sogar 5,1 K ( 5.120 x 2.700). In den niedrigeren Auflösungen ist die Pixelanzahl (bei FullHD ca. 2 MP) deutlich geringer als die Sensorfläche. Heißt ich kann ca. 3x in die Sensorfläche digital hineinzoomen (Cropen) und bekomme immer noch ein verlustfreies FullHD Video. In 4K ist das dann schon sehr gering (1,375-fach) und in 5,1 K eigentlich unmöglich, dass noch verlustfrei zu realisieren.

      Dementsprechend ist bei Videos die Angabe mit bis zu 3-fachem digitalem Zoom noch erwähnenswert bei Fotos jedoch von wenig Relevanz. Ist jeweils die maximaler Auflösung erforderlich, sollte man sich mit dem digitalen Zoom nicht weiter auseinandersetzen. Das ist der große Unterschied zu optischem Zoom, der agiert unabhängig von der jeweiligen Auflösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Sehr schön erklärt @quadle

      habe mir nicht angesehen wie mein Testfoto abgespeichert wurde.
      Vermute fast, dass es mit 20MP hochgerechnet und erst dann abgespeichert wird.

      Digital-Zoom ist ja eigentlich nur ein Marketing Begriff und hat bei mir keine Relevanz.
      Croppen kann man auch hinterher und hat dann auch noch nachträglich mehr Eingriffsmöglichkeit.

      Die ungezoomte Version ist die RAW-Datei des Digital-Zooms ;) :D