PowerBank und Akku-Ladezeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heart of Darkness schrieb:

      Ich habe es soeben mit meinem Macbook getestet

      • 20V
      • 3A
      Somit ~60Watt Ladeleistung - also der Akku hat fast die angegeben 65Watt erreicht.
      Mein Akku war vorhin fast voll, da ging nur irgendwas bei 1,9A aber am MBA meiner Frau, Akkustand 70%, da gingen 2,6A
      Bis 140W werden ja über USB-C am MBA unterstützt, also 3,xA sollten an der PowerBank möglich sein.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich bin ein wenig enttäuscht. Ich dachte eigentlichda rennt die Kuh sozusagen.

      POWERBANK Baseus 65W

      Mini2: 15V-2,0A (Mit Akku drin)
      Mini3Pro: 12V-1,3A (Mit Akku drin)
      Controler RC-N1: 5V-1,8A
      Controler RC: 5V-2,5A
      iPhone13: 5V-1,5A
      MacBook 13 M1: 20V-1,8A
      Die beiden 3er Ladehubs mit Akkus kann ich nicht testen, alle Akkus da drin sind zu 100% voll.

      Alles USB C -> USB C/Lightning. Alle anderen Kabel bringen in etwa das selbe raus.
      Die beiden anderen USB Anschlüssen bringen noch weniger. Max 5V


      Das ist doch viel zu mau, oder? ?(
      Grad beim Macbook kommen 40W an, und bei den Minis noch kommt noch grad hinnehmbares hin.


      Oder sind die Werte bei euch auch so mau?
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Apple Macbook Ladekabel: (USB-C->USB-C Ladekabel)

      MacBook Pro 13 M1: 20W-2,9A 60W
      Mini 2: 15V-2,0A .................30W
      Mini 3 Pro: 12V-1,0A ............12W
      RC N1: 12V-1,8A .................22W
      RC: 5,0V-2,4A ....................12W
      iPhone 11 - USB-C Lightning: 5V-2,2A 11W
      iPhone13+ USB-C-Lightning: 5V, wechselt zwischen 1,1 und 1,5A

      Annähernd dieselben Werte.Ist das alles soweit ok?

      Ich lasse alle Geräte komplett bis ca unter 50% entleeren, und dann sehe ich noch einmal. Ich habe mehrere USB-USBC Kabel, mehrere USB-C -> USB-C Kabel und das Apple USB-C -> USB-C Kabel probiert.

      Und ich probiere mal die Mini2 und Mini3Pro Ladehubs mit dem 3 Akkus ... das dauert aber bis alle Akkus leer sind.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Liegt ja auch immer am Akkufüllstand und am Kabel.


      Akkustand 28% bei Start

      Mit Akkustand 8%:
      Mini 3 Pro 3er Ladehub: 12V-2,95A ............35.4W (da fehlen 1,6W zum Max. von 37W (durch Akku begrenzt))
      Mini 3 Pro 3er direkt: 12V-2,5A ............30W (das ist 100% was direkt in der Drohne möglich ist)

      Apple:
      MacBook Air M2: 20W-3,1A (mit Apple Kabel) 2,85A mit 100W Apple (NoName) Ladegerät.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • gnorf schrieb:

      meine Mini 3 Pro lädt mit der Baseus etwa mit 36 Watt soweit ich mich erinnere.

      Oder ist der Akku in der Mini 3 Pro fast voll?
      Die Mini3P Akkus sind jetzt grade alle voll. Ich entlade grad alle Akkus und Geräte die ich habe unter mind 30% (iPhones, Ladehubs, Drohnen, Rechner) und messe dann erneut. Beim MBP erreiche ich ja die 60W.

      Das dauert ja noch etwas ... bis die alle runter sind.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Die Werte verbessern sich deutlich mit leereren Akkus (ca um die 30% Ladestatus) Das ganze mit original beigelegtem Kabel, das Apple 60W Netzteilkabel bringt kaum Verbesserung. Die Ladehubs sind mit 1 Akku belegt, es wird ja eh immer einer nach dem anderen geladen.

      Mini 2 Ladehub: 12V 2,2A 26,4W
      Mini 2 Drohne: 15V 1,9A 28,5 W

      Mini 3 Pro Ladehub: 12V 2,8A 33,6W
      Mini 3 Pro Drohne: 12V 2,3A 27,6

      RC-N1: 5V 1,7 8,5W
      RC: 5V 2,7A 13,5W

      MacBookPro M1: 20V 2,6A 52W
      iPhone 11: 9V 1,45A 13W
      iPhone 13+: Nicht messbar, Akku ist voll.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • @skyscope kannst du die Powerbank empfehlen?
      Sie ist wohl gerade bei Amazon im Angebot, und klingt sehr interessant, auch, um mal das MacBook zwischendrin mit Strom zu versorgen.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Ladezeiten mit Powerbank über USB-C und DJI Hub?

      Frage an die Vielflieger: wenn ihr eure Akkus im Hub über USB-C an eine Powerbank anklemmt, wie lange dauert es im Schnitt bis alle 3 voll sind von den ca. 20% an, ab denen RTH einsetzt? USB A auf C direkt in der Drohne dauert bei mir gut eine Stunde. Würde C auf C da überhaupt einen Unterschied machen? Speziell für den Plusakku wäre das interessant, der bei A auf C gut 2 Stunden braucht bis er voll ist.
    • Ob Powerbank oder ein Netzteil für die Steckdose, es liegt ausschließlich jeweils an dem Gerät, dass du dir kaufst und dran klemmst. Das Zauberwort heißt Power Delivery (ein Protokoll) kurz PD.

      Nur wenn das die Powerbank oder das Netzteil innehat, nur dann kannst du es "schneller" Laden, als sonst.

      Man kann also die beste Powerbank mit bspw. 100.000 mhA haben, die einem aber nicht viel bringt, wenn es nicht die Funktion PD eingebaut hat. Selbiges beim Netzteil für die Steckdose. Da kannst du ein Netzteil haben, dass dir 100 W bringen kann; wenn es kein PD innehat, lädt der Zwei-Wege-Lader trotzdem nicht schneller als sonst.

      Ich gehe davon aus, dass du mit "DJI Hub" den Zwei-Wege-Lader (für die Mini 3, Pro, 4 Pro) meinst?

      Generell mit PD, ist von USB-C auf USB-C gegeben. Das heißt, du steckst in den USB-C-Port (links) im Zwei-Wege-Lader das USB-C-Kabel rein und auf der anderen Seite kommt ebenfalls USB-C raus, dass du in der Powerbank (die natürlich zwingend PD unterstützen muss) in den dortigen USB-C-PD-Port reinsteckst. Selbiges Prinzip auch mit einem Netzteil für 230V.

      Grüße
    • JCrook schrieb:

      die von mir ausgesuchte Powerbank hat kein PD, sondern stattdessen PPS. Kann Ladestrom also präzise einstellen, statt aus festen vorgelegten Einstellungen zu wählen. Zumindest sofern ich PPS richtig verstehe.
      "Das USB Implementers Forum (USB-IF), eine gemeinnützige Gruppe, die die Vermarktung und Förderung des Universal Serial Bus (USB) unterstützt, hat 2017 PPS Fast Charging zum USB PD 3.0-Standard hinzugefügt. Dadurch können Daten alle 10 Sekunden ausgetauscht werden, wodurch eine dynamische Anpassung der Ausgangsspannung und des Ausgangsstroms basierend auf dem Zustand der Spezifikationen des Empfangsgeräts vorgenommen wird."

      Quelle: support.anker.com/de/s/article…-PPS-PIQ-Ladeger%C3%A4ten
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2