Return to Home auf Segelschiff

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Return to Home auf Segelschiff

Hallo.
    Das Thema wurde schon öfters mal angesprochen, aber entweder wurde das Thema mit Hinweis auf die Suchfunktion unbeantwortet geschlossen, oder es wurde dem Ersteller erklärt, warum er das nicht darf, ebenfalls ohne Antwort.

Die Suchfunktion habe ich nun etwas länger bemüht, aber keine Lösung gefunden, sorry.

Darum nochmal die Frage:

Ist es möglich, den Return to Home Punkt auf die Fernbedienung verweisen zu lassen oder gibt es einen Schalter, um den RTH Punkt dynamisch zu verändern?
    Ich plane von einem Segelboot zu fliegen (mit Erlaubnis und im Auftrag des Skippers).

Gruß
    K.
  • Nein, es gibt keine Möglichkeit den Startpunkt dynamisch an die Fernsteuerung anzupassen.
    Auf Seite 35 wird die Möglichkeit beschrieben den Homepoint zu aktualisieren.

Von DJI selber gibt es auch einen Leitfaden mit Tipps zum Flug über Wasser.
    Wir beschrieben kann man der Homepoint manuell setzen.
    Entweder auf die Position der Drohne oder der Position des Senders.
    Dynamisch wird das also wohl nicht gehen.

Link zur DJI Webseite
  • klpe1957 wrote:

einen Schalter, um den RTH Punkt dynamisch zu verändern?
    Welche Drohne?
    Aber prinzipiell - m.W. NEIN !
    Eine Drohne kann m.W., auf einem sich bewegenden Schiff/Fahrzeug - falls Du das vor hast, nicht automatisch landen!
    Das Schiff muss stoppen/stehen! Dann kann man den HP manuell aktualsieren - s. Handbuch!
    Und auch manuell geht das m.W. nicht, bzw. wenn vllt., dann nur mit viel Geschick.
    Ich habe das noch nie probiert. Als evtl. unerfahrener Pilot würde ich das ggf. aber auf gar keinen Fall probieren! Verlust ist da m.E. fast vorprogrammiert!
  • Ich habe das schon gemacht. In Mexiko bin ich um ein Katamaran mit vollen Segeln geflogen und habe die geilsten Aufnahmen gemacht, als sich die Drohne (damals Mavic 2) mangels Akku (ich Blödmann habe den falschen Akku genommen) wieder die Heimreise antrat. Da diese einige Kilometer entfernt war, habe ich die Drohne nach wenigen Sekunden nicht mehr gesehen und eigentlich schon abgeschrieben. Der Skipper meinte nur "konzentrier dich" und ich flog nach oben und drehte den Kopter um 360 grad, bis ich am Horizont unser Boot sah. (es war weit und breit das einzige Segelboot). Ich flog im Sportmodus drauf zu und habe unter Verlust einiger Brusthaare eines ehemaligen Freundes den Kopter auf dem Deck gelandet.
  • Jens Wildner wrote:

Und auch manuell geht das m.W. nicht, bzw. wenn vllt., dann nur mit viel Geschick.

Manuell geht schon, aber in der Tat nur mit "viel Geschick" - zumindest wenn das Boot sich mit rund 40 Km/h bewegt, wie hier im Video. Wenn deutlich langsamer, ist es evt. eine Spur einfacher. Aber das Risiko fliegt natürlich immer mit. Totalverlust muss man halt einkalkulieren.

Gruß
    Peter
  • Wenn man bezüglich Akku auf Sicherheit fliegt dürfte m.M. das aus welchen Gründen au h immer ausbleiben Signal der Funke der einzige RTH-Grund sein. Wenn die Funke sich relativ schnell bewegt... nützt es der Drohne garnix zu wissen, wo die Funke war, als das Signal ausblieb.
    Wenn es unbedingt vom bewegten Boot aus sein muss würde ich es wie die Profis machen (Hubschrauberpiloten):
    Seitlich neben dem Boot fliegen, die Geschwindigkeit matchen und dann seitwärts über das Boot.
    Die Klammer, mit der ein Marineheli in ein Gitter beißt müsste ein mutiger Mensch mit Handlandung ersetzen.

Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.
  • Es geht mir nicht darum, das die Drohne auf dem Boot landet, das mache ich schon selber mit Handlandung. Mir geht es darum, das die Drohne beim Abbruch und RTH annähernd in die richtige Richtung fliegt und nicht dorthin, wo man gestartet ist. Ob es "unbedingt" vom bewegten Boot aus sein muss, ist ja nicht die Frage, dass ist am Ende meine Entscheidung. Die bisher gemachten Aufnahmen bestätigen aber meinen Wunsch, das nochmal zu wiederholen. Lässt sich das RTH eigentlich abschalten? Das wäre noch eine Alternative.

Danke für eure Hilfe und Gedanken.
  • Natürlich lässt sich RTH abschalten - noch nie ins Menü gegangen? Einfach statt Rückflug auf Hover stellen, dann bleibt sie an Ort und Stelle stehen und wartet, bis der Akku leer oder die Verbindung wiederhergestellt ist. Ansonsten bleibt nur, in gewissen Zeitabständen manuell den Homepoint zu aktualisieren - für den genannten Anwendugsfall eher zu umständlich.
    Gruß
    Peter
  • Sehr interessant, das Video.
    Die Mavic 2 war gehackt um sie im Atti-Modus zu fliegen, sprich ohne GPS-Unterstützung. Damit war schon der Start wesentlich unkomplizierter als im GPS-Modus. Und der montierte Handgriff erlaubte ein einfaches Greifen aus der Luft. Einfach war der Landeanflug deswegen aber noch lange nicht.

Gruß Gerd
  • GerdSt wrote:

Sehr interessant, das Video.
    Die Mavic 2 war gehackt um sie im Atti-Modus zu fliegen, sprich ohne GPS-Unterstützung. Damit war schon der Start wesentlich unkomplizierter als im GPS-Modus. Und der montierte Handgriff erlaubte ein einfaches Greifen aus der Luft. Einfach war der Landeanflug deswegen aber noch lange nicht.

Gruß Gerd

Ja, normal ist das alles nicht. Profisegler und Profifilmer halt. Beim Ocean Race werden Millionen "verbrannt". Der vielköpfige Tross an Land mit Experten, Ingenieuren, Seglern usw. jettet mit reichhaltigem Equipment um die Welt hinter den Booten her. Das mit dem "Climate Change" auf den Segeln ist schon ein wenig befremdlich. Aber die Doneshots sind einfach geil - vor allem für Leute, den dem Segelsport was abgewinnen können.
    Gruß
    Peter
  • klpe1957 wrote:

Mir geht es darum, das die Drohne beim Abbruch und RTH annähernd in die richtige Richtung fliegt und nicht dorthin, wo man gestartet ist
    Wie schon in Beitrag 5 genannt...
    mit der Litchi App funktioniert das!
    Da kann man einen "dynamischen Homepoint" einstellen. Dann wird alle 8 Sekunden die Position der Fernsteuerung als Homepoint aktualisiert...
    ein Minivideo dazu...
  • ..das wäre mir egal. Es geht mir darum, das der RTH-Punkt nicht in der entgegengesetzten Richtung liegt, sondern in etwa Richtung Boot. Dann kann ich die Kontrolle wieder übernehmen und die Drohne landen. Im anderen Fall wäre die Verbindung irgendwann komplett angebrochen und ich hätte keine Chance, die Drohne wieder zu übernehmen.
  • klpe1957 wrote:

Hallo.
    Das Thema wurde schon öfters mal angesprochen, aber entweder wurde das Thema mit Hinweis auf die Suchfunktion unbeantwortet geschlossen, oder es wurde dem Ersteller erklärt, warum er das nicht darf, ebenfalls ohne Antwort.

Die Suchfunktion habe ich nun etwas länger bemüht, aber keine Lösung gefunden, sorry.

Darum nochmal die Frage:

Ist es möglich, den Return to Home Punkt auf die Fernbedienung verweisen zu lassen oder gibt es einen Schalter, um den RTH Punkt dynamisch zu verändern?
    Ich plane von einem Segelboot zu fliegen (mit Erlaubnis und im Auftrag des Skippers).

Gruß
    K.
    Hallo, ich möchte das Thema nochmal vorholen, da ich den selben Anwendungsfall haben werde.
    Bin kurz davor mir die erste Drohne zu kaufen und tendiere zur DJI Mini 4K.
    Wenn ich das hier lese, sieht es so aus, als wenn keine DJI Drohne einen dynamischen Homepoint unterstützt. Ist das noch korrekt? Konnte bei DJI dazu nichts finden.

Laut obigem Post würde die Litchi App dies aber unterstützen. In der Beschreibung der App ist aber die DJI Mini 4K nicht als kompatible Drohne erwähnt. Kann jemand bestätigen, dass die Litchi App mit der Mini 4K funktioniert?

Danke im Voraus !