DIY Drohne für Jugendprojekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DIY Drohne für Jugendprojekt

      Moin miteinander,

      ich bin leider schon länger raus aus dem "Drohnen-selber-basteln" und brauche nun eure Hilfe für ein Jugendprojekt, welches ich gerne umsetzen möchte.
      Es sollen Kinder im Alter von 13/14 Jahren in kleinen Gruppen einen kleinen Quad bauen.
      Dabei soll gelötet, programmiert und 3d gedruckt werden.

      Meine Vorstellung wäre:

      1. Den Frame selber drucken
      2. FC auf Arduinobasis zumindest teilweise selber zu "programmieren.
      3. ESCs etc selber löten

      Das erste Problem ist für mich die FC. Gibt es da derzeit was brauchbares aber günstiges mit Arduino?

      Das zweite Problem sind die Kosten! Fernsteuerungen würden den Preisrahmen sprengen. Seht ihr eine Möglichkeit, ein Smartphone als Funke zu nutzen?

      Ich belasse es erstmal hierbei; wenn die Fernsteuerung per Smartphone nicht funktioniert, ist das Projekt eh schon gescheitert.

      Vielen Dank schonmal,
      carloss

      Ps: Es soll übrigens ausschließlich auf Sicht geflogen werden.
    • Hallo!

      Es wäre glaube ich wäre sinnvoller wenn du uns sagen würdest wie viel Budget du zur Verfügung hast. Dann könnte man direkt sagen ob es machbar ist oder nicht.

      Einen Frame kann man drucken, das ist nicht ideal und es wird nicht unbedingt gut fliegen oder haltbar sein aber es geht. Bei einem FC auf Arduinobasis ist es prinzipiell auch möglich irgendetwas hinzubekommen was sich irgendwie in der Luft halten kann aber nicht in dieser Altersgruppe und auch nicht unbedingt in Verbindung mit einem gedruckten Frame. Sinniger wäre die Verwendung einer AIO (All-in-One: FC + ESC auf einer Platine). Hier muss die Stromversorgung, die Motoren und der Empfänger gelötet werden. Die Programmierung bzw. Einstellung der Flugsoftware Betaflight kommt da auch nicht zu kurz. Hier bräuchte man aber eine Fernbedienung u. Empfänger.
    • Danke schonmal für deine Antwort!
      Nicht unbedingt das, was ich hören wollte.
      Ich habe damals mit nem Arduino nen kleinen Quad gebaut... ist aber auch schon 10 oder 12 Jahre her. Daher die Hoffnung, dass das noch betrieben würde.
      Wegen mir könnte ich noch ein günstiger fände gekauft werden, ein Arduino, Funduino etc. müsste aber eigentlich schon her
      Andernfalls kriege ich das Projekt schlecht verkauft.

      Ein Budget kann ich noch nicht benennen. Ich kann aber schon soviel sagen, dass es extrem gering ausfällt! Ich muss sparen wo es geht, da ist wenig Geld im Hintergrund.
    • Arduinos macht heute keiner mehr. Du bekommst heute AIOs auf einer 20x20 Platine die um Lichtjahre leistungsfähiger sind als damals und so ziemlich alles in die Luft bekommen was irgendwie Propeller hat.
      Eine AIO bekommst du aktuell ab ca.35€, Motoren ab ca.5€/Stück und eine Fernbedienung mit Empfänger ab ca.55€. Preise aus dem Reich der Mitte (inkl. Einfuhr).

      Und dann müsstest du dir noch Gedanken über die rechtliche Seite machen. Das Mindestalter für Drohnenpiloten beträgt afaik 16Jahre. Der Flug müsste daher in einer Turnhalle o.ä. stattfinden am besten mit Bereichen die mit Netzen gegen die Drohnen gesichert sind damit Niemand verletzt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daru ()

    • Also preislich sehe ich da bei 200€ weniger das Problem.
      Es ist eher das Rechtliche was da rein grätschen könnte, ebenso müsste das ganze durch eine Versicherung abgedeckt sein.
      Das sind eben fliegende Rasenmäher die da durch die Halle schweben könnten. Mit etwas Pech ist der erste Flug dann auch nur sehr kurz und es geht etwas zu Bruch.
      Soooo leicht ist das Fliegen dann ja auch nicht. Vielleicht wäre ein Bodenfahrzeug besser geeignet.