Jungfernflug Cinebot30

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jungfernflug Cinebot30

      Guten Morgen zusammen,

      ich hoffe ich spame hier nicht zu sehr, aber einige haben bestimmt schon in anderen Beiträgen gesehen, dass ich die letzten Tage etwas aktiver war, da mein Cinebot30 angekommen war und den Jungfernflug meistern durfte.
      Gestern habe ich also meine ersten Flüge gewagt und ich bereue den Kauf kein bisschen. Allerdings bin ich auch sehr risikofreudig und habe danach einiges ausprobiert, da haben sich die ersten Crashs auch nicht vermeiden lassen.

      Bei den ersten 2 Crash habe ich versucht zwischen Weinreben durchzufliegen, wobei ich dem Boden zu nahe gekommen und im Gras gelandet bin. Beim 2. Crash hatte ich die Kurve verpasst und bin leider an die Metallstange einer Rebe geknallt ...

      Nach erstem Blick hat der Koppter das unversehrt überstanden, er war nur ein wenig Grün vom Gras und ähnelte eher einem Rasenmäher nach seinem Feierabend. Nichts desto trotz erledigte er fleißig weiter seine Aufgabe .. nun aber zu meinen eigentlichen Fragen.

      1. Nach den ersten Crashes und direkt erneutem Startversuch wurde mir auf der Brille immer "Caliber Throttle" angezeigt. Das konnte ich nur durch aus- und einschalten aller Komponenten wieder weg bekommen, danach flog er normal weiter.

      2. Bei einem weiteren Flug und somit auch Crash ist einfach die Verbindung abgebrochen, ich bin dazu in meinem Rücken ca. 50 Meter hinter einer Kapelle vorbei geflogen und auf der Höhe von 3-4 Metern ist die Verbindung abgebrochen und der Koppter einfach abgestürzt. Das war auch der letzte Flug, weil dann nach erneutem Start die Meldung "Runaway" angezeigt wurde. Danach ist er immer direkt nach start in der Höhe von 30 cm wieder abgestürzt und war nicht mehr zu kontrollieren. Nun mache ich mir doch etwas sorgen, dass mein Cinebot den ein oder anderen Schaden abbekommen hat. Hatte leider auch keine komplett vollen Akkus mehr dabei um das ganze noch mal zu testen. Mit einem größeren aber fast leeren 1300 maH Akku ist er dann doch noch mal gestartet und paar meter geflogen, habe ich aber direkt Notlanden müssen, aufgrund der Batterie und die Verbindung ist auch abgebrochen, daher weiß ich nicht ob es nun am Akku oder einem Schaden lag.

      3. Wie ist es mit Pflege ? Nach den Landungen im Gras war er ziemlich verdreckt, Grün und voll mit Grassfetzen. Sollte man die Koppter nach so Flügen aufschrauben und ordentlich sauber machen?

      Komponenten sind Cinebot30 O3, DJI Integra und Radiomaster Zorro.

      Sind euch solche Fehler bekannt und könnt ihr mir helfen?
      Kann ich über Betaflight Funktionen testen und eine volle Funktionsfähigkeit herausfinden? Ist sowas möglich?

      Danke und viele Grüße
    • evtl. Mal aufschrauben und die Antennen Kabel alle kontrolieren.

      Bei meinem bumblebee hatte sich nach nem crash zb. Das Video Antennen Kabel aus der Air unit gerissen.
      äusserlich hat man sonst auch nix gesehen.

      Also wenns nach nem crash merkwürdige auffälligkeiten gibt, erstmal alles gut durchcheken.

      Denn ein Sender ohne Antenne leidet und kann irgendwann durchbrennen.
    • "Caliber Throtthle" sagt mir nichts. Könnten das zwei getrennte Meldungen gewesen sein, und "throttle" und "calib"?
      Throttle bedeutet dass der Gasstick nicht auf Null ist, dann verweigert BF das arming. Wenn das regelmäßig passiert obwohl der Gashebel ganz unten ist müssen eventuell die Sticks mal kalibriert werden.
      Calib bedeutet dass der FC noch mit der Kalibrierung der Sensoren beschäftigt ist. Das sollte nach einem Moment von alleine weg gehen, kann aber manchmal auch auftreten wenn die Akkuspannung sehr niedrig ist. Wenn es nach einem Neustart weg war würde ich das einfach mal ignorieren.

      Runaway bedeutet dass die PID Regelung beim Start unerwartetes Verhalten feststellt. Der Zweck der Funktion ist es falsch montierte Props oder Konfigurationsfehler bei Motoren oder Sensorausrichtung zu erkennen. Wenn er vorher erfolgreich geflogen ist scheiden Konfigurationsfehler aber aus. Unsaubere Starts, bei denen der Kopter hopst oder an Grasbüscheln hängen bleibt können Fehlalarme auslösen. Auch sehr geringes Leistungsgewicht kann zum Fehlalarm führen, aber das dürfte bei einem Cinebot sicherlich nicht der Fall sein. Ein sehr stark verbeulter Propeller dürfte das auch auslösen können.
      Ich würde mal neue props drauf machen, prüfen ob die Motoren noch sauber drehen, vielleicht ist eine Glocke verbeult oder Dreck drin. Ansonsten auch einfach mal beobachten ob das wieder auftritt.

      Hinter einer Kapelle muss man mit Signalverlust rechnen.

      Wenn die Elektronik voller Grünzeug ist würde ich ihn mal zerlegen und vorsichtig mit Alkohol und einer Zahnbüste schrubben. Wenn das wirklich zwischen den Stack geschleudert wird kannst du für die zukunft vielleicht Isolierband drum rum wickeln. Solange das Zeug nur an den Außenkanten hängt stört es mich nicht. Nur die USB Buchse sollte man dann nicht vergessen abzudecken, entweder mit einem Stöpsel oder Klebeband.
      Anfangs habe ich den Dreck noch vom ganzen Quad geschrubbt, aber wenn man das nach jeder Session macht wird das ziemlich schnell nervig. ;)

      In Betaflight kannst du anhand des 3D Models checken ob die Sensoren richtig funktionieren. Und mit den Schiebereglern im Motor Tab, ob sich die Motoren sauber drehen. Wenn das passt muss man Probeflüge machen.
    • Hey zusammen, danke für die Antworten. Gestern hatte ich sie auseinander geschraubt und einmal sauber gemacht. Der Aufprall war wohl doch etwas härter, eine Schraube im Gehäuse ist abgebrochen und ein Propeller hatte einen kleinen Sprung. Habe sie dann sauber gemacht, die Steuerung getestet und die Propeller getauscht. In Betaflight sah auch alles gut aus.

      Eben dann einen Probeflug machen wollen und da ist sie wieder aus heiterem Himmel einfach abgestürzt. Ich war nicht weit weg und bin auch nicht schnell geflogen. Danach erneut versucht und wieder die Meldung calib erhalten.

      Das habe ich nur durch aus und einschalten von Brille Drohne und Funke weg bekommen. Danach noch 2 Startversuche mit verschiedenen Akkus probiert, dabei ist sie allerdings kaum 20 cm abgehoben und direkt wieder runter gefallen.

      welche Möglichkeiten habe ich noch euw testen? Die Motoren selbst habe ich noch nicht auseinander gebaut, um zu prüfen ob sich doch dreck verfangen hat. Das wäre meine einzige Idee, habt ihr noch andere Empfehlungen ?
    • Videos habe ich vom ersten Absturz aufjedenfall. Beim Flug eben muss ich mal prüfen sobald ich daheim bin. sollte aber auch drauf sein.

      Eine Schraube an der oberen Abdeckung seitlich. Da war der Kopf abgebrochen. Die linke kleine Schraube in der Mitte der Drohne.

      Eben habe ich mir mal die Aufnahmen angesehen. Da habe ich gesehen, dass beim 2. Startversuch der Fehler Runaway angezeigt wurde. Eine Aufnahme des ersten Absturzes von heute habe ich leider nicht.

      Anbei noch der Link zum plötzlichen Absturz gestern.

      dropbox.com/t/g4ct3ONCG0vGU1hd
      Bilder
      • image.jpg

        379,36 kB, 1.024×768, 106 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RMW Georgi ()

    • Ich habe noch mal die Propeller abgemacht und die Motoren geprüft.
      Mir ist dabei aufgefallen, dass sich jeder Motor anders anhört. Wie der sich richtig anhören sollte kann ich nicht einschätzen. Werde sie mal versuchen vollständig auf und sauber zu machen um sehen, ob sich dahinter was verbirgt ..

      anbei auch noch mal die aktuellen Blackbox Daten.

      dropbox.com/t/sQa0fLCCwTRI5GJx

      Habe die Motoren nun noch mal komplett auseinander gebaut.. ich habe dabei noch einen winzig kleines stück Gras in einem der Motoren gefunden. Der aber nicht in der Glocke, sondern noch oben und ein wenig zwischen den Spulen war. Ob der Frisch von heute ist, oder der den Fehler verursacht hatte kann ich leider nicht sagen.

      Jedenfalls habe ich eine der Klammern der Glocken dabei verloren ... -.- Deshalb kann ich es auch nicht direkt testen. Ich gehe mal davon aus, dass man ohne diese Klammer nicht fliegen sollte, oder? :D

      Wie ist das denn generell mit Ersatzteilen, welche Sachen sollte man für solche Fälle immer zuhause haben? Bzw. gibt es Ersatzteilsets oder so etwas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMW Georgi ()

    • Moin, also zu dein eigentlichen Problem kann ich nichts sagen. Mir würde nur die Antenne einfallen. Eventuell ist das Kabel der Antenne auch nur beschädigt.
      Ich bin auch Recht neu in den Hobby und habe mir auch den cinebot 30 zugelegt. Ich hatte mir beim Crash etwas zu viel Dreck in die Motoren geholt und musste sie ebenfalls öffnen. Ich habe zum Glück nur die Unterlegscheibe verloren. Aber ich habe nichts an Ersatzteilen im Internet gefunden. Glaube ein neuen Motor bestellen würde schneller gehen
      Zu den Geräuschen mit dem Motor habe ich das selbe bemerkt das alle unterschiedlich klingen...
      Also gehe ich Mal davon aus das es normal ist.
    • Gibt es zu BNF Quads keine Tüte mit Ersatzteilen dazu? Bei einzelnen Motoren sind eigentlich immer Sprengringe und Unterlegscheiben als Ersatz dabei.
      Eigentlich sollte man nicht ohne den Sprengring fliegen, weil der Propeller dann theoretisch die Glocke vom Motor ziehen kann. Beim Cinebos könnte man durch die invertierten Motoren aber vielleicht damit durch kommen. :D

      Antennen und Kameralinsen braucht man häufiger mal. Ansonsten hängt das vom frame ab. Bei einem Cinewhoop brechen bestimmt die propguards öfter mal. Bei einem guten build sollte sonst eigentlich nichts zu oft kaputt gehen. Einen Arm und einen Motor sollte man sich aber immer mal in Reserve halten. Auch weil man identische Motoren manchmal schon nach wenigen Monaten nicht mehr bekommt. (Man kann dann auch einen anderen nehmen, aber das sieht doof aus. ;))

      Ein Schraubensortiment M3 kann man immer mal brauchen.
    • ich kaufe aich bei den BNF's immer mögliche Ersatzteile mit.
      Wobei Erfahrubgsgemäss immer trotzdem kaput geht was ich nicht habe.

      Beispiel: habe zur Nazgul, Ersatzarme+Motoren+Antennen mitbestellt.

      1 crash, und was war defekt...
      Der FC! Die USB C-Buchse ist einfach abgefallen!

      Aber ja ist schon immer gut möglichst Ersatzteuile zu haben. Denn zb. Ein einzelner Motor aus China zu bestellen ist immer doof. Wenn die Versandkosten, dann den Produkt Preis übersteigen.
    • Hey, danke euch. Eine Tüte mit Ersatzteilen war dabei, aber leider keine Sprengringen. Habe auf Amazon aber so ein RC Set gekauft mit m3 Schrauben und da sind auch Ringe und Unterlegscheiben dabei. Die sollen heute geliefert werden und ich hoffe mal sie passen. Dann werde ich ihn zusammen bauen und testen.

      Was mir noch aufgefallen ist, ist das an einem Arm ein kleines Stück der Kante raus gebrochen ist. Auf dem Bild unterer linker Arm. Erkennt man nur sehr schlecht glaube ich. Ich habe in einem Beitrag gelesen, das ein Haarriss Vibrationen entstehen und somit Störungen verursachen kann, könnte das hier auch der Fall sein, oder ist das eher unwahrscheinlich?

      Die Kabel sind alle zumindest richtig eingesteckt und sehen ordentlich aus, kann mir auch nicht vorstellen das da irgendwas an die Kabel kommen soll, die sind ja rund um zugebaut. Kann man die irgendwie einzeln nachprüfen? Rein auf Sicht sieht alles gut und ordentlich aus.

      Sobald ich noch mal getestet habe halte ich euch auf dem neuesten Stand.

      Slash006 schrieb:

      ich kaufe aich bei den BNF's immer mögliche Ersatzteile mit.
      Wobei Erfahrubgsgemäss immer trotzdem kaput geht was ich nicht habe.

      Beispiel: habe zur Nazgul, Ersatzarme+Motoren+Antennen mitbestellt.

      1 crash, und was war defekt...
      Der FC! Die USB C-Buchse ist einfach abgefallen
      Aber ja ist schon immer gut möglichst Ersatzteuile zu haben. Denn zb. Ein einzelner Motor aus China zu bestellen ist immer doof. Wenn die Versandkosten, dann den Produkt Preis übersteigen
      Hast du den FC reparieren können, oder musstest du den komplett austauschen und wieder neu mit Motoren etc. verlöten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMW Georgi ()

    • ich habe den ganzen FC ersetzt.

      Dazu muss man nicht viel Löten. Die Motoren etc. Sind bei der Nazgul nicht am FC sondern am ESC. (Das sind 2 seperate Platinen)

      Nur bei kleinen Quads nimmt man meist sogenannte AIO(all in one) FC's wo FC und ESC's auf derselben Platine sind.

      Aber Löten ist mitlerweile aich kein Problem mehr, musste auch schon ESC's wechseln.
    • Wenn die Kanten vom Karbon ausfranzen kann man sie mit Sekundenkleber stabilisieren. Dass ein Arm angerissen ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei so einem Aufprall wäre wohl mehr kaputt, vor allem die Ringe. Aber mit Sicherheit kann man das natürlich nur sagen wenn man den Quad in der Hand hält. Solange er sich stabil anfühlt und beim Fliegen keine Vibrationen auftreten, die vorher nicht da waren, ist alles fein.

      Solange sich die Motoren drehen sind die Kabel nicht unterbrochen. Darüber hinaus kann man eigentlich nur auf Sicht prüfen.
    • Es fühlt sich nach wie vor alles stabil an. Das merkwürdige war ja auch, dass er beim letzten Probeflug geflogen ist und erst nach 30 sek in der Luft abstürzte ...

      Ich habe noch folgendes Video gefunden.

      Sobald die Ersatzteile da sind, werde ich noch mal alles zusammenbauen und erst ohne Propeller in Betaflight testen.
      Danach werde ich es mal so testen wie in dem Video. Habe mir nun extra eine Holzbox besorgt, die ich so mit einer Halterung fixieren und verschrauben werde, dass der Quad sich nicht selbständig machen kann.

      Habe hierzu allerdings eine Frage. Im Video testet er jeden Motor unabhängig von den anderen. Bei mir war es so, dass sobald ich den Quad gearmed habe und testen wollte, alle Motoren sich mit niedriger Drehzahl anfangen zu drehen. Gibt es hierzu besondere Einstellungen oder Vorgehen, um die Propeller wirklich aus dem Stillstand heraus zu testen?
    • gsezz schrieb:

      Gibt es zu BNF Quads keine Tüte mit Ersatzteilen dazu? Bei einzelnen Motoren sind eigentlich immer Sprengringe und Unterlegscheiben als Ersatz dabei.
      Eigentlich sollte man nicht ohne den Sprengring fliegen, weil der Propeller dann theoretisch die Glocke vom Motor ziehen kann. Beim Cinebos könnte man durch die invertierten Motoren aber vielleicht damit durch kommen. :D

      Antennen und Kameralinsen braucht man häufiger mal. Ansonsten hängt das vom frame ab. Bei einem Cinewhoop brechen bestimmt die propguards öfter mal. Bei einem guten build sollte sonst eigentlich nichts zu oft kaputt gehen. Einen Arm und einen Motor sollte man sich aber immer mal in Reserve halten. Auch weil man identische Motoren manchmal schon nach wenigen Monaten nicht mehr bekommt. (Man kann dann auch einen anderen nehmen, aber das sieht doof aus. ;))

      Ein Schraubensortiment M3 kann man immer mal brauchen.
      Jetzt bin ich ganz nervös zu meinem 5" gerannt - auf dem Iflight Xing-E Pro 2207 sitzt der prop und oben drauf ne Mutter.... Wie soll ich da noch einen Sprengring reinlegn :D
    • Man armt einen Quad nicht um Motoren zu testen. Das macht man über den Betaflight Konfigurator. Im Motor Tab kann man konkrete Gaswerte an einzelne Motoren geben.
      Beim arming wird die Kontrolle über die Motoren an den PID Regler übergeben. Das macht man ausschließlich um zu fliegen.

      @Shynx, Es geht um das andere Ende der Motorwelle. An der Unterseite des Motors wird sie entweder von einem Sprengring oder von einer Schraube daran gehindert nach oben aus dem Motor zu rutschen.
    • gsezz schrieb:

      Man armt einen Quad nicht um Motoren zu testen. Das macht man über den Betaflight Konfigurator. Im Motor Tab kann man konkrete Gaswerte an einzelne Motoren geben.
      Beim arming wird die Kontrolle über die Motoren an den PID Regler übergeben. Das macht man ausschließlich um zu fliegen.

      @Shynx, Es geht um das andere Ende der Motorwelle. An der Unterseite des Motors wird sie entweder von einem Sprengring oder von einer Schraube daran gehindert nach oben aus dem Motor zu rutschen.

      Dachte schon ich bin völlig verblödet :D
    • sooo, nachdem ich vorhin aus Langeweile noch einmal die Motoren per Hand durch gedreht habe um zu schauen ob doch noch etwas reibt, ist mir der verloren gegangene Sprengring entgegen geflogen .. also direkt einmal alles wieder zusammengebaut. In weiser Voraussicht, habe ich mir eine Holzbox von der Arbeit mitgenommen, auf der ich die Drohen fixiert habe wie im vorher angehängten Video. Dann einmal den Quad in Betaflight angeschlossen, auf der Box fixiert und mit Propellern getestet .. wie sich herausgestellt hat stockt der Motor wie in dem Video ab einer gewissen Geschwindigkeit.

      Die Glocke des Motors hatte eine kleine Schramme, habe sie nach dem Test dann genauer inspiziert und gemerkt, dass diese ziemlich eiert. Also die Glocke noch mal abgebaut und näher betrachtet ... Es hat sich heraus gestellt, dass diese dabei wohl einen so starken Schlag abbekommen hat, dass die Welle der Glocke so stark verbogen war, dass dabei eine Unwucht entstand, die dann zum Fehler des PID geführt hat. (meine vorsichtige Einschätzung als Laie)

      Um zu testen ob es nur an der Glocke hängt, habe ich eine andere Glocke einmal auf den Motor des "defekten" gesetzt, dabei hat über Betaflight der Motor gedreht ohne Fehler... Dummerweise ist direkt danach der Motor durchgebrannt ... obwohl der Test wirklich nicht lange ging, max 2 sek ... Siehe Foto ... der Motor ist aber so aber sehr wahrscheinlich hinüber, oder? :D

      Neuer Motor ist bereits bestellt .. die Wartezeiten sind aber extrem nervig, da ich ihn nur bei GEPRC direkt gefunden habe .. Jedenfalls bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es der Motor war und ich hoffentlich das Problem bald beseitigt habe ... sofern ich nicht neue defekte beim anschließen des Motors verursache ...

      Hat jemand bereits Erfahrung mti dem Tausch von Motoren? Ist das relativ einfach durchzuführen?

      ich habe nun auch gesehen, das es nicht exakt die gleichen Motoren, sondern die 2. Generation ist. Kann dabei trotzdem nur einen tauschen, oder benötige ich 4 Neue identische dafür ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMW Georgi ()