Jungfernflug Cinebot30

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motortausch ist ganz einfach. Die drei Kabel in beliebiger Reihenfolge anlöten, und danach die Drehrichtung kontrollieren. Wenn er falsch rum dreht hast du die Wahl entweder zwei beliebige Kabel zu vertauschen, oder die Drehrichtung in Software zu korrigieren indem du in Betaflight den Motor Wizzard durchläufst.
    • Die Größe sollte identische sein (1804). Wenn der KV-Wert ein bisschen abweicht ist das nicht so schlimm.
      Achte darauf dass das Bohrbild der Befestigungsschrauben passt und dass der Propeller auf die gleiche Art befestigt wird. Bei 3" ist das leider nicht ganz so einheitlich wie bei 5".
    • Sooo, nach langem warten auf die Motoren sind sie heute endlich gekommen. Alten Motor angelötet, neuen Motor angelötet und drehrichtung getestet. Sah gut aus, also Propeller dran und schnell aufs Feld bevor u h heute Abend weg muss. Drohne ist wieder erfolgreich geflogen und funktioniert nun wieder :) danke für eure Hilfe. Einziges Manko. Die neuen Propeller sind schon wieder hinüber. Der Kiesel auf dem Feldweg ist doch härter als gedacht beim Start. Ansonsten läuft es wieder super.
    • Ich würde mir für den Anfang einen Spot suchen wo es möglichst ein keine Steine gibt, am besten eine Wiese mit weichem Gras. ;)
      Ein Cinewhoop geht schon leichter kaputt als ein Freestyler, der fürs crashen gebaut ist. Meine größte Sorge wäre dass die Propguards brechen, die würde ich mal auf Reserve halten. Mit etwas Pech kann man sich bei jedem Quad die Kameralinse zerkratzen.
    • Ja, ich habe mir nun ein Stück großen Karton genommen was ich auslege zum starten, das landen klappt bisher nicht in allen Fällen, aber in den meißten.

      Lag aber wohl auch daran, dass die Akkus gestern extrem schnell leer waren.
      Gestern waren auch die ersten Flüge, mit einer neuen SD Karte und Aufnahme über die O3 Einheit. Dabei hielten die Akkus 1,5 - 2,5 min je nach Größe .. Vorher ca. 8 Minuten. Liegt das am Akku und an der O3 Aufnahme?

      Hatte auch mit 4k und 120 FPS gefilmt. Habt ihr Empfehlungen, welches Verhältnis von Qualität und Akkuhaltbarkeit dabei noch in Ordnung ist? Oder hatte das vielleicht gar nichts damit zu tun. Bei den ersten Akkus dachte ich noch an den neuen Motor, allerdings ist der ja identisch mit dem vorherigen, dass es daran eigentlich nicht liegen kann.

      Außerdem habe ich noch eine Frage zum OSD. Ich habe in Betaflight eingestellt, dass man Geschwindigkeit und Entfernung zum Homespot sehen kann, allerdings wird mir das nicht angezeigt. Wird dafür ein GPS Modul benötigt?
      Wäre für mich sehr interessant in Bezug auf die Reichweite, da ich hierzu 0 Erfahrungen habe und das nicht einschätzen kann, daher bleibe ich immer ein einem relativ nahen Blickfeld. (Bei 1,5 min Flugzeit sowieso nicht anders möglich :D)

      Hat jemand von euch vielleicht auch hierzu Erfahrung? Geflogen wird mit ELRS, Radiomaster Zorro & DJI Integra.
    • Also deine Flugzeit ist von 8 min runter auf 1.5 bis 2.5 min... also noch knapp 20% von vorher?

      Das kann unmöglich an der Aufnahme liegen!
      Die Kameraaufnahme benötigt im Vergleich zu allen anderen Komponenten so wenig Strom, das man da eigentlich kaum ein Ubterschied merkt, ob die Aufnahme lief oder nicht!

      Da stimmt etwas nicht!

      Was hast du alles ersetzt?

      Evtl. Stimmt auch einfach das OSD nicht? Falsche Spannungswerte in Betaflight eingestellt oder sowas?
    • Hast du die Akkuspannungen vor und nach dem Flug mal mit einem Lipochecker kontrolliert?
      Ich kann mir nicht vorstellen dass der Stromverbrauch tatsächlich derart gestiegen ist, das schafft keine noch so falsche Einstellung in BF.
      Die naheliegendsten Gründe die mir einfallen:
      - Die Akkus waren nicht richtig geladen
      - Die Spannungsanzeige ging falsch und du bist unnötig früh gelandet
      (- Die Akkus sind hinüber, vielleicht vorher zu tief entladen)
      (- Die Propeller sind über Kopf montiert, laufen rückwärts und damit extrem ineffizient.
    • Ich habe sämtliche Akkus nach dem ersten Flug an das Ladegerät gesteckt und erneut aufgeladen. Wie weit ich sie genau runter geflogen habe kann ich nicht sagen. Bis die Anzeige Battery Low kam. Danach such ich eigentlich relativ schnell die Landefläche.

      Das die Spannungsanzeige falsch war lässt sich ausschließen, die Spannung ist tatsächlcih so schnell abgefallen, dass ich nach der Anzeige Battery Low sofort nähe Gras geflogen bin und über Bodennähe zurück zu mir bin. Dabei ist es vorgekommen, dass die es nicht mal mehr ausgereicht hat 30 meter zu mir zu fliegen, sondern zwischendurch der Copter einfach richtung Boden sank und auch nicht mehr nach oben kam mit mehr Gas.

      Defekte Akkus wäre auch seltsam, da hätte ich mir dann alle Akkus zerschießen müssen und das das mit 6 Stück gleichzeitig passiert ist auch unwahrscheinlich.

      Propeller werde ich mal prüfen, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Kann der Copter überhaupt steigen, wenn die Propeller falsch herum installiert sind?
      Hatte aber auch ehrlicherweise das Gefühl, dass der Copter irgendwie langsamer und ruhiger geflogen ist.

      Edit: Propeller habe ich geprüft. Die drehen sich in die korrekte Richtung. Eben habe ich kurz um eine Einstellung an der Brille zu ändern den Copter kurz angeschlossen, dabei hat mir der Akku, obwohl er gestern leer war, immer noch 14,8 V und die hälfte der grafischen Anzeige angezeigt. Ich werde sie jetzt mal laden und es erneut testen. Beim Anschluss wurden mir noch 3,7 V pro Zelle angezeigt. (theoretisch leergeflogenener Akku)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMW Georgi ()

    • RMW Georgi schrieb:

      Dabei ist es vorgekommen, dass die es nicht mal mehr ausgereicht hat 30 meter zu mir zu fliegen, sondern zwischendurch der Copter einfach richtung Boden sank und auch nicht mehr nach oben kam mit mehr Gas.

      Defekte Akkus wäre auch seltsam, da hätte ich mir dann alle Akkus zerschießen müssen und das das mit 6 Stück gleichzeitig passiert ist auch unwahrscheinlich.
      Wenn der Kopter auf dem Rückweg Richtung Boden gesunken ist und nicht mehr steigen kann bist du im Bereich der Tiefenentladung. Dann hat man nur noch die Chance sofort (!) zu landen und ihn sofort (!) an ein Ladegerät zu hängen um ihn zu retten.
      Wenn du das bei allen 6 Akkus so gemacht hast dann kann es sein dass du dir bereits alle 6 zerschossen hast.
      Einen 4S Kopter sollte man bei allerspätestens 14V auf dem Boden haben, besser 14.4-14.5V. Neue Akkus halten lange ihren Spannungspegel und sacken dann recht schnell ab. Anfangs also lieber etwas zu früh als zu spät landen bis man das einschätzen kann.

      Nach dem Fliegen kannst du die Akkus dann mit einem Ladegerät auf Lagerspannung bringen (idR gibt es dafür ein Ladeprogramm).
      Niemals voll laden und dann weglegen.
    • Okay, eventuell wird es daran liegen. Bei meinen ersten Flügen war das eigentlich nicht der Fall. Da wurden die Akkus geflogen, bis die Anzeige "Battery Low" kam. Das war dann auch kein Problem. Gestern kam also erst der 2 Flugversuch, wobei das dann passiert ist. In 2 Fällen, kam es dann vor dass ich nicht mehr steigen konnte, ansonsten bin ich immer bei dem Warnhinweis gelandet, bei wie viel V das war, kann ich leider nicht sagen. Werde es mal testen. Andernfalls werden wohl neue Akkus bestellt ..
    • Ist schon ziemlich wichtig dass du nach der Spannungsanzeige fliegst und nicht nach der Warnanzeige. Das kann auf Dauer sonst teuer werden wenn man immer wieder neue Akkus braucht.
      Hast du dir die Spannungen nach dem Flug mal im Ladegerät angeschaut ? Da müssten dir 4 Spannungen angezeigt werden (für jede Zelle einzeln), liegen die nah beieinander ?
    • auf was für eine Spannung ist denn die "Batterie low" Meldung eingestellt?

      Bist du sicher, dass die Akkus voll waren?

      Unwahrscheinlich, aber noch so eine Idee... die schrauben, beim neuen Motor berühren nicht etwas die Spulen? Denke zwar nicht das du dann hättest fliegen können. Aber wer weis?
    • so ist aktuell eingestellt. Sind auch die Presets, sollte ich die ändern?

      Mal noch eine andere Frage, was bedeutet die Akkuanzeige oben neben Gyro "3,86V (1s)" ? Eigentlich sollten die Akkus alle voll gewesen sein, habe Sie alle geladen vor dem Flug. Gerade laden die letzten 2 Akkus, dann werde iuch gegen Abend noch mal einen kleinen Testflug durchführen. Schrauben wurden die gleichen verwendet die im alten Motor drin waren, da es ja der gleiche Motor war.
      Bilder
      • Screenshot_1.jpg

        63,67 kB, 1.024×459, 60 mal angesehen
    • Warnung bei 3.5V ist schon OK. Die Frage ist aber auch ob die Warnung mal kurz bei Gasstößen kommt, was in der Regel dann schon noch genug Zeit für einen Rückflug und eine gemütliche Landung lässt. Oder ob sie schon dauerhaft im Display steht, was dann eher für eine sofortige Bruchlandung an der erstbesten Stelle spricht.

      Ich finde die Warnung wenig hilfreich, und habe sie bei mir aus. Dadurch dass sie bei Gasstößen ständig Fehlalarm gibt gewöhnt man sich daran sie zu ignorieren, was sie für mich nutzlos macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()