Jungfernflug Cinebot30

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RMW Georgi schrieb:

      Mal noch eine andere Frage, was bedeutet die Akkuanzeige oben neben Gyro "3,86V (1s)" ? Eigentlich sollten die Akkus alle voll gewesen sein, habe Sie alle geladen vor dem Flug. Gerade laden die letzten 2 Akkus, dann werde iuch gegen Abend noch mal einen kleinen Testflug durchführen. Schrauben wurden die gleichen verwendet die im alten Motor drin waren, da es ja der gleiche Motor war.
      die 3.86v kommen vermutlich daher, weil du zum Zeitpunkt des Screenshots vermutlich kein Akku angeschlossen hattest. Denn sonst sollte da eine höhere Spannung und 4s stehen.

      die 3.86v nimmt der wohl aktuell irgendwo an ner USB buchse... wobei diese eigentlich auch 5v. liefern sollte, aber egal. Einige meiner Quads zeigen auch sowas an. Andere zeigen gar nichts an ohne akku. Das ist unterschidlich. Sobald du nen akku anschliesst sollte der die richtige Spannung anzeigen.

      Hast du ein Akku Messgerät? so dass du einmal den Akku anstecken könntest und vergleichen, ob das messgerät und die Anzeige in Betaflight überein stimmen? Evtl. ist die anzeige in BF nicht richtig kalibriert.
    • Wenn der Spannungssensor bei nur einer USB-Verbindung überhaupt etwas anzeigt, dann muss der Wert deutlich unter 5V liegen, weil es zwischen Lipo und PC eine Sperrdiode und eventuell auch eine Strombegrenzung geben muss. Es wäre nämlich ziemlich uncool für den PC, wenn die USB Buchse auf dem Potential des Lipos liegen würde. ;)
    • So, komme eben vom testen zurück. habe 2 x 1300 maH und 1x 850 maH getestet .. FLugzeit 2,5 und 1,5 min ...

      Die Warnung kommt bereits relativ früh am Anfang bei Gasstößen, dann aber dauernd nach 2 min Flugzeit ... Nach dem leerfliegen liegt die Spannung je Zelle bei 3,8 V.
      Akkus waren alle vollgeladen. Habe jetzt nur mal vergessen noch einen Akku ohne O3 Aufnahme zu testen. DIe Aufnahme selbst habe ich aber von 120 fps auf 60 reduziert. Hat aber nichts geändert. Anbei auch mal ein Video der Brille von gestern. Dabei sieht man wie schnell die Spannung abfällt .. Heute sah es ähnlich aus. Blendet einfach mal meine zittrige Landung aus. ;) Neue Batterien sind mal bestellt. Habt ihr noch andere Ideen?

      1drv.ms/v/s!AokFZAbcBLrwgbshwjEo7nBosCnmSg?e=9ca8Uq
    • Welche Lipos fliegst du bzw. hast du jetzt bestellt ?

      Also ob die O3 aufnimmt oder nicht kannst du vernachlässigen. Die O3 nimmt 15W .. max.20W auf .... deine 4 Motoren sind ganz schnell bei über 1kW wenn du Gas gibst.
      Hast du heiße Motorglocken nach dem Flug ?

      Irgendwas passt da nicht. Lt. Stromverbrauchsanzeige zieht der Kopter wahnsinnig viel Strom. Ich gehe aber mal davon aus dass dein Stromsensor nicht kalibriert ist und irgendeinen Unsinn anzeigt.
      Flieg doch das nächste Mal 1000mAh aus dem Akku und lade den anschließend voll. Dein Ladegerät (welches hast du überhaupt?) kann dir dann die geladenen mAh anzeigen.
      Wenn das dann um die 1000mAh (+- 100mAh) anzeigt ist irgendwas mit dem Kopter nicht in Ordnung.
    • Es sieht ja alles danach aus dass die Akkus nicht die nötige Stromstärke liefern können. Die Spannung sackt vom Start weg um 0.3V ein und bleibt bis zum Endes des Fluges so tief unter der Ruhespannung. (Wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich der Akku von 3.5V auf 3.8V erholt hat.) Dafür dass das ein 4s 1300mAh Lipo ist, der nur an kleinen 1804er Motoren hängt, ist das ein heeftiger Einbruch. Die gleiche Akkugröße benutzt man ja auch auf 5" Quads, bei mehr als der Vierfachen Leistung.
      Entweder haben die Lipos ein viel zu geringes C-rating, oder sie sind wirklich schon hinüber. So oder so sind sie dem Quad nicht gewachsen. Das kann auch nicht von schlechten PIDs oder sonstigen Einstellungen kommen. So ein großer Akku sollte auf einem so kleinen Quad gar nicht dermaßen in die Knie gehen können, wenn er gesund und richtig dimensioniert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also ich habe diese Akkus: (Nutzte ich vorher, und habe ich jetzt auch wieder bestellt)

      ampow.com/products/ovonic-100c…cs?variant=42940968501492

      und diese hier mit einem XT60 Adapter:

      ampow.com/products/ovonic-14-8…=r&variant=34828833259676

      und nutze dieses Ladegerät: Link zum Amazon-Produkt

      Das mit dem Strom rausziehen und nachladen werde ich mal testen, aber wodurch kann es denn erzeugt werden, dass so viel Strom benötigt wird? Ich habe ja tatsächlich nur einen Motor ab- und angelötet und ansonsten nichts verändert. Schlechte Lötstellen können keinen übermäßig hohen Stromverbrauch erzeugen, oder?

      Was mir aber auch wieder aufgefallen ist, ist dass mein OSD nicht aktualisiert wird. Ich hatte mir andere Einstellungen für Akku Verbrauch und extra durchschnittliche Akkuspannung je Zelle anzeigen lassen, das aber nicht angezeigt wurde. Kann es sein das etwas mit dem FC nicht stimmt?


      Ich habe noch mal nachgeschaut, bei meinem ersten Flug habe ich leider nur 2 Videos, bei denen ich die Akkus auf 14 V runter fliege. Die anderen werden genauso entladen worden sein, da ich eigentlich immer beim Battery Low Signal relativ zeitnah lande. Kann das ausreichen um die Akkus zu zerstören?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RMW Georgi ()

    • Die Akkus sind jedenfalls nicht der Grund die 850er benutze ich auch auf einem 3.5" und komme selbst bei ordentlich Geprügel auf +-5:00 min Flugzeit.

      Also meine OVONICS wurden auch schon ein paar mal auf 3,3 leergezogen, dann 20 Minuten nach Hause gefahren und an das Ladegerät gehängt... Funktionieren noch. Ich glaube jemand der seine Akus regelmäßig mit 2 - 2,5C lädt wird mehr Schaden verursachen.

      Hat GEPRC Keine BF Presets mit denen du den CineBot nochmal neu aufsetzten kannst?
    • Die Akkus habe ich normalerweise erst am nächsten Tag bzw. nach dem ersten Flug 2 Wochen später geladen, da sich so lange die Reparatur gezogen hat.
      Könnte es damit was zu tun haben? Sollten die Akkus direkt wieder aufgeladen werden, wenn sie länger liegen?

      Da ich noch relativ neu in dem ganzen Business bin, müsste ich da bei GEPRC mal nachfragen, aber vielleicht weiß das auch jemand hier.
    • Ich bin früher auch die Ovonic geflogen aber habe dann letztendlich gewechselt weil mir die Qualitätsschwankungen zu groß waren und der "Support" von denen rotzefrech ist.
      Wenn du mal gute Zellen erwischt hast (wovon ich bei deiner anfänglichen Flugzeit ausgehe) kann das gut sein dass sie zu tief entladen wurden. Die Ovonic halten die Spannnung auf einem durchweg hohen Niveau bis sie kpl. leer sind, dann brechen sie von jetzt auf gleich stark ein. Da kann ein 10sek Heimflug reichen um die kpl. runterzureiten und zu beschädigen wenn man nicht sofort nachladen kann.

      Wie viel mOhm zeigt dir dein Ladegerät denn jetzt bei den Zellen an ?

      @Shynx Wenn der Kopter auf dem Rückflug an Höhe verliert bist du deutlich unter 3.3V pro Zelle, das schädigt dann ganz schnell. 3C Ladestrom machen die Ovonics übrigens problemlos dauerhaft mit.
    • Das Ding zieht viel zu viel Strom... irgendetwas stimmt da nicht.

      Es sieht tatsächlich so aus, als wäre die Stromverbrauchsanzeige nicht richtig kalibriert!
      was übrigens gut sein könnte... bei meinem neuen cinelog 20, war die nämlich auch nicht eingestellt und zeigte fast den doppelten verbrauch an! Der copter zeigte bei meinen 660mah Akkus an, ich hätte 1100 mah verbraucht xD. Und aufladen konnte ich dann knapp 550mah.

      Von daher würde ich mich auch beim cinebot nicht drauf verlassen, das die richtig eingestellt kommt.

      Allerdings, passt beim TE der Verbrauch eigentlich zur Flugzeit, welche er erreicht.

      Was bedeuten würde es ist sonst etwas im argen!

      Könntest du einmal ein Betaflight blachbox file hoch laden?

      Ich werde das Gefühl nicht los, das etwas mit deinem neuen Motor nicht stimmt.

      Den Cinebot gibt es ja noch in ner 6s Variante... hast du evtl. Den 6S Ersatz Motor erwischt mit niedrigerer KV?
    • Daru schrieb:

      @Shynx Wenn der Kopter auf dem Rückflug an Höhe verliert bist du deutlich unter 3.3V pro Zelle, das schädigt dann ganz schnell. 3C Ladestrom machen die Ovonics übrigens problemlos dauerhaft mit.
      Die Info ist an mir vorbeigegangen. Klar dann wird das ne böse Nummer für den Akku.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daru () aus folgendem Grund: Schriftfarbe ROT auf Schwarz geändert. Siehe C.5 !

    • Slash006 schrieb:

      Das Ding zieht viel zu viel Strom... irgendetwas stimmt da nicht.

      Es sieht tatsächlich so aus, als wäre die Stromverbrauchsanzeige nicht richtig kalibriert!
      was übrigens gut sein könnte... bei meinem neuen cinelog 20, war die nämlich auch nicht eingestellt und zeigte fast den doppelten verbrauch an! Der copter zeigte bei meinen 660mah Akkus an, ich hätte 1100 mah verbraucht xD. Und aufladen konnte ich dann knapp 550mah.

      Von daher würde ich mich auch beim cinebot nicht drauf verlassen, das die richtig eingestellt kommt.

      Allerdings, passt beim TE der Verbrauch eigentlich zur Flugzeit, welche er erreicht.

      Was bedeuten würde es ist sonst etwas im argen!

      Könntest du einmal ein Betaflight blachbox file hoch laden?

      Ich werde das Gefühl nicht los, das etwas mit deinem neuen Motor nicht stimmt.

      Den Cinebot gibt es ja noch in ner 6s Variante... hast du evtl. Den 6S Ersatz Motor erwischt mit niedrigerer KV?

      Wie kalibriere ich denn die Stromanzeige richtig? Wie gesagt, wird das OSD auch nicht ordentlich aktualisiert mit neuen Infos die ich einstelle ...
      Ich weiß nicht ob ich es heute noch schaffe, aber spätestens morgen versuche ich mal einen auf 1000 mah leer zu fliegen und dann entsprechend nachzuladen.

      Donnerstag sollten dann auch bereits neue Akkus kommen, dann kann ich diese auch testen.

      Kann mir leider nicht vorstellen, dass alle Akkus zum gleichen Zeitpunkt genau gleich zerstört wurden. Zu mal ich wie gesagt zuvor direkt gelandet bin, als die Anzeige kam ...

      Hoffe mal die Blackbox Datei war nicht voll und es ist etwas darauf zu erkennen. Kann man sehen, an welchen Tage hier Flüge aufgezeichnet worden sind?

      Etwas anderes noch. Kann es am löten selbst liegen? Das ggf. das Lötzinn schlechte Qualität hat o.ä.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMW Georgi ()

    • Das kann nicht an Lötstellen liegen. Daran müsste so viel Hitze entstehen dass die längst geschmolzen wären.
      Hast du beim einstellen des OSD vielleicht vergessen auf Save zu klicken? - Manchmal klappt das auch gar nicht, dann am besten im CLI Befehl "save" benutzen.
      Die Blackbox zuzuordnen ist leider nicht so einfach. Die tot sichere Methode ist, sie vor dem Flug zu löschen und gleich nach dem Flug runter zu laden.
      Betaflight kann leider kein Datum zuordnen, weil es keine Uhr besitzt.

      SLS Lipo Leitfaden:
      https://www.stefansliposhop.de/lipo-leitfaden-faq:_:15.htm
      Ich habe noch mal nachgeschaut, bei meinem ersten Flug habe ich leider nur 2 Videos, bei denen ich die Akkus auf 14 V runter fliege. Die anderen werden genauso entladen worden sein, da ich eigentlich immer beim Battery Low Signal relativ zeitnah lande. Kann das ausreichen um die Akkus zu zerstören?
      Das kann man nicht pauschal beantworten, das muss man für jedes individuelle Setup ausprobieren. Während des Fluges ist die angezeigte Spannung durch die Last verfälscht. Der Akku soll sich nach einer Ruhephase auf mindestens 3.6V, zugunsten der Lebenszeit besser 3.7V erholen.
      Ob es ausreicht dazu bei einer 3.50V Warnung zu landen hängt davon ab wie sehr beim individuellen Quad mit dem jeweiligen Akku die Anzeige verfälscht ist. Das wird mit den 850mAh 80C und 1300mAh 100C Akkus auch recht unterschiedlich sein weil der 1300er rund doppelt so hohen Strom abgeben kann. Der ist für den kleinen Quad recht überdimensioniert und sollte die Spannung lange hoch halten und dann sehr steil abfallen, während der 850er im Vergleich eher flacher abfallen dürfte. Bei dem 1300er wird also deutlich weniger Zeit zum landen bleiben als beim kleinen Akku. Es könnte sein dass 3.5V für den großen sogar schon zu spät ist, das muss man ausprobieren indem man sich später die Ruhespannung anschaut. Man sollte sich da von aber oben herantasten, nicht von unten.

      Wenn man so lange fliegt dass sich der Quad schon nicht mehr in der Luft halten kann schadet man dem Akku auf jeden Fall. Ein guter Akku macht das vielleicht ein paar mal mit bevor er komplett hinüber ist, aber gerade in den ersten Zyklen sind Lipos auch noch etwas empfindlicher.


      Ich würde erst mal das Akku Thema aussortieren. Mal im Ladegerät einen vollen Entlade-Lade Zyklus machen und schauen wie viel geladen wird. Während der Entladung beobachten wie sich die einzelnen Zellspannungen verhalten, ob sie nennenswert auseinander driften.
      Dann mal die Verbrauchsanzeige kalibrieren. Dazu nach dem nächsten Flug notieren welcher mAh Wert bei der Landung im OSD angezeigt wurde. Dann den Akku voll laden und schauen was das Ladegerät hinein bekommt. Daraus kann man dann einen Korrekturfaktor berechnen. Wenn man weiß dass die Anzeige richtig geht wird man schon klarer sehen.

      Ich kann mir gar nicht vorstellen dass 1804er Motoren physisch überhaupt in der Lage wären einen gesunden 1300mAh 100C Lipo zu überlasten ohne vorher abzufackeln. Diese Lipos benutzt man auch mit 2207, die um ein vielfaches mehr Strom ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Slash006 schrieb:

      Welchen Motor hast du denn nun eigentlich verbaut? Du meintest ja mal, das es dieselben nicht mehr gibt.
      Könntest du mal den genauen Motor nennen?
      Ich glaube ich hab mich da zu leicht irritieren lassen. Auf der HP von GEPRC stand Motor 2. Generation, o.ä., und ich ging davon aus das es nicht die gleichen sind. Habe allerdings nach Spezifikation der Cinebot daten gekauft. Also folgenden in 3450 kV version: geprc.com/product/geprc-speedx2-1804-2450kv-3450kv-motor/

      Laut dem Lipo Leitfaden, sollen die Akkus auch nicht voll gelagert werden. Nach dem ersten Flug wurden diese aber auch aufgeladen und mehrere Nächte gelagert...

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bei den ersten Flügen teilweise als Anzeige über 2000 maH verbraucht habe, bei einem 1.300 maH Akku wäre das ja aber nicht möglich, oder? Kann es sein, dass ich die Akkus aufgrund falscher Kalibrierung kaputt geflogen habe?

      Entladen und Laden werde ich heute Abend auf jeden Fall mal, aktuell ist es nur leider sehr windig, dass ich nicht weiß, ob ich den 1.000 maH Testflug durchführen kann.

      Eigentlich wäre es mir am liebsten die Akkus sind defekt, das erspart mir unnötige Reparaturen, aber mal schauen was die Tests bringen. :D

      Wie schnell ist der interne Speicher für Blackbox daten eigentlich voll?
    • ok Motor ist der richtige.

      Ja akkus sollten nicht voll gelagert werden... trotzdem gehen die bei 2-3 tagen nicht gleich kaputt. Die verlieren 1-3% / Tag... aber nicht 70%!

      Das du laut anzeige ü 2000 mah aus den Akkus ziehen konntest, bedeutet eigentlich nur, das die Verbrauchsanzeige nicht richtig kalibriert ist. (Wie hier schon mehrmals angenommen)

      Eigentlich schäbig, dass geprc ihre BNF's copter da nicht kalibriert ausliefert!!!

      Aber auch das ist kein Problem, welches Akkus zerstört. Das ist nur ein Anzeige fehler.

      So lange die Spannung stimmt macht dies keine Akkus kaputt.

      Bevor wir weiter diskutieren musst du aber erstmal prüfen, ob überhaupt, die Spannungsanzeige stimmt.

      Danach mal akku voll laden ---> leer Fliegen ---> schauen was die Verbrauchsanzeige sagt ---> Akku wieder voll laden. Und vergleichen wie viel Strom du reinladen konntest.

      Sobald dies alles stimmt. Können wir weiter reden.

      Unnedingt prüfen ob die Spannungsanzeige Stimmt!
    • Soo Guten Morgen zusammen,

      tatsächlich ist die Kalibrierung falsch. Ob das nun die alte Flugzeit vollständig herstellt kann ich erst heute Abend wieder testen, allerdings wurde bei 5 geflogenen Akkus jeweils nur 50 % des "verbrauchten" Stroms nachgeladen. Ein Screen der Werte mal anbei. Würde bedeuten, zumindest die doppelte Flugzeit sollte ich auf alle Fälle erreichen, richtig ? Allerdings kommen mir 3 min für 850 mah und 5 min für 1.300mah Akku (nach korrigieren der Skalierung) immer noch wenig vor, vielleicht aber auch, weil ich sie vorher leerer geflogen habe aufgrund der falschen Anzeige...

      Wie sind hier eure Erfahrungen und Flugzeiten, wie hoch ist die normale Flugzeit für einen Cinebot30?

      Leider habe ich vergessen zu prüfen, ob die Motoren besonders warm werden. Auffällig war da aber nichts beim Akkuwechsel ..

      Ich habe mir bereits ein Video zur Anpassung in Betaflight angeschaut und werde das ganze heute Nachmittag anpassen und testen. Ich bin mir allerdings unsicher, wie der Wert skaliert werden muss. Daher um sicher zu gehen.

      Wenn der nachgeladene Strom ca. 50 % Betrug muss die Anzeige verdoppelt werden, oder? Anbei mal meine Rechnung mit einem exemplarischen Betaflightwert.
      Außerdem gibt es ja noch einen Faktor für die Voltmeter. Muss die auch angepasst werden, dazu habe ich leider nichts gesehen?

      Außerdem hatte ich den Fall, dass ich nach dem 2. Akku ständig wieder die Anzeige "Calib" erhalten habe. Dabei musste ich teilweise 3 mal die Funke kalibrieren, ohne Erfolg. Erst ein und ausschalten hat es dann wieder verschwinden lassen. Das passiert mir inzwischen bei jedem Flug, das ich mehrmals kalibrieren soll und ist auf Dauer echt nervig. :D
      Bilder
      • Betaflight Skalierung.png

        13,2 kB, 590×201, 56 mal angesehen
    • RMW Georgi schrieb:

      Würde bedeuten, zumindest die doppelte Flugzeit sollte ich auf alle Fälle erreichen, richtig ?
      Nope... denn diese Anzeige ändert erstmal gar nichts an der Flugzeit.

      Wichtig und ausschlaggebend wie lange du fliegen kannst, ist einzig und alleine die Akkuspannung.

      Deshalb solltest du ja auch mal schauen ob denn die richtige Akkuspannung angezeigt wird!

      Wenn du jetzt fliegst wie bis anhin, wird weiterhin bei 3.5v/Zelle die Akku Warnung kommen... nach ungefähr 1.5-2.5 minuten!
      Der einzige Unterschid wird sein, dass nicht mehr 1000 verbrauchte mah angezeigt werden, sondern nur noch 500mah. (Was schon mal besser ist, da es der realität entspricht).
      Trotzdem solltest du dann nicht mehr weiterfliegen (resp kannst es evtl. auch gar nicht, wenn der Quad kaum noch hovern kann).

      Schau doch bitte mal ob denn die Spannungsanzeige in Betaflight stimmt.

      BTW das kalibrieren der Verbrauchsanzeige hast du soweit richtig verstanden. So wird es gemacht.
    • Also nach dem Fliegen war die Spannung je Zelle auf ca 3,7-3,8 V/ Zelle. (10-20 min nach Flug)

      Dürfte also die richtige Spannung sein, oder? Ansonsten kommen heute auch noch mal die neuen Akkus, die werde ich dann auch mal testen.
      Eigentlich hatte ich mir auch die durchschnittliche Zellspannung je Zelle auf dem OSD anzeigen lassen wollen, das hatte aber wie gesagt nicht gespeichert.

      Den Wert müsste ich dann während dem Fliegen auch beobachten und danach mit dem Monitoring am Ladegerät vergleichen? Habe ich das richtig verstanden?