Jungfernflug Cinebot30

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Man kann nicht pauschal sagen bis zu welcher im Flug angezeigten Spannung man runter darf. Das hängt davon ab wie sehr die Anzeige im Flug durch die Motorlast verfälscht wird. Je schwächer die Motoren und stärker der Akku, desto weniger verfälscht ist sie, und desto höher fällt der Wert aus bei dem man landen sollte. Das bedeutet dass man den gleichen Akku, den man auf einem 5" Freestyler bis 3.5V runter fliegen könnte, auf dem Cinebot eventuell schon bei 3.6V landen muss um auf die gleiche Ruhespannung zu kommen. Es ist sogar gut möglich dass es hier für den 1300mAh 100C und den 850mAh 80C Akku unterschiedlich ausfällt, weil das sehr unterschiedliche Akkus sind.
      Deshalb rede ich mir ja den Mund fusselig, dass man sich an die optimale Landespannung von oben herantasten muss. Das Ziel ist dass die Ruhespannung nach einer kurzen Erholungsphase bei ca. 3.7V liegt. Für manche Quads heißt das, dass man bis 3.5V fliegen kann, andere müssen dazu aber schon bei 3.6V runter. Das muss man für jeden Quad individuell ausprobieren. Das bedeutet nicht dass man den Akku auf einem Quad länger fliegen kann wie auf einem anderen, sondern dass zum gleichen Zeitpunkt in der Entladekurve eine andere Spannung anliegt.
    • Mal etwas anderes noch, da ich nicht extra einen neuen Thread dafür erstellen wollte.

      Ich nutze ja die Radiomaster Zorro, ELRS und die Integra .. Hat damit jemand Erfahrungen mit der Reichweite? Bzw. lässt sich der Empfang noch verbessern?

      Ich habe nun bemerkt, dass auf gerader Strecke und ohne Hindernisse bestimmt ca. 1 km Reichweite drin ist, ohne das die Verbindung merklich runter geht. Bin ich aber nur ca. 100 m entfernt und ein Baum ist dazwischen, sinkt das Signal schon merklich ab, zudem mir auch nur das O3 Signal der Brille angezeigt wird.

      Wie kann ich mir in der Brille zum einen das Signal zum Copter anzeigen lassen und zum anderen auch die Entfernung zu meiner Position? Geht das nur über ein GPS Modul. Die Einstellung über Betaflight anzuklicken funktioniert leider nicht.

      Wie funktioniert das bei den meissten Videos in verlassenen Häusern, da müsste die Verbindung ja normalerweise auch relativ schnell abbrechen, wenn bei mir schon ein Baum eine Störung verursacht, oder?
    • legal mit 25mw genügt halt ein Taschentuch, damit das Signal gestört wird.

      Es gibt FCC Hacks, damit lässt sich das verbessern. Ist aber nicht mehr legal in Europa.

      Das Signal von der Funke solltest du, wenn die Telemetrie funktioniert in der Brille anzeigen lassen Können. Es gibt sowohl LQ(Verbindungsqualität) und RSSI (Verbindungssignalstärke) beides kannst du aufs OSD legen.

      Die Entfernung zu dir gibts nur mit GPS... woher soll die Drohne den sonst Wissen wo sie oder du genau stehst?
    • Bei Videolinks mit Rückkanal lässt sich die Entfernung auch grob aus der Latenz ermitteln. Das Walksnail System zeigt sie im OSD an, aber wenn DJI das nicht tut gibt es auch keine Möglichkeit über Betaflight an den Wert zu kommen. Dann geht es wirklich nur mit einem GPS Modul.

      Das 5.8GHz Signal wird von Wasser absorbiert (Stichwort: Mikrowellenherd). Grünzeug enthält eine Menge davon, und ist deshalb tödlich für die Funkwellen. Stein und Beton sind im Vergleich gar nicht so schlimm wie eine Baumkrone.