Vorstellung und Frage wegen einer Brille...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und Frage wegen einer Brille...

      Hallo Leute ich bin der Mike,48 und wohne in der schönen fränkischen Schweiz...

      Ich habe bisher nur Erfahrung mit einer Q5004k und mein Kumpel besitzt zur Rehkitzrettung ein System auch von Yuneec.

      jetzt möchte ich gerne in die FPV-Szene reinschnuppern...
      Eine Funke habe ich gebraucht gekauft,sie kommt heute, um erst mal am rechner mit simulator zu üben.

      Nun zu meiner Frage:
      Ich werde ja über kurz oder lang eine Brille benötigen...
      Nun an der Steuerung für die Drohne zur Kitzrettung (eine ST16) ist ein HDMI Ausgang...

      Gibt es eine Brille,die man sowohl zum FPV fliegen,als auch per HDMI-Kabel an die ST16 anschliesen kann, und könnte man mit dieser auch das Bild vom Simulatorfliegen vom Rechner abgreifen?
      Vielen dank im voraus...

      P.s. Ich möchte Euch auch gleich vorwarnen...
      Ich werde mit Sicherheit noch etliche Fragen an Euch haben,da ich fest entschlossen bin meine erste Drohne selbst aufzubauen...mit löten und allem drum und dran...

      Habt einen schönen Tag Mike
    • Willkommen,

      Der HDMI Eingang teilt die FPV Welt in zwei Camps: DJI und alle Anderen. Die DJI Brillen haben keinen HDMI Eingang und können für nichts anderes verwendet werden als für das DJI Videosystem. Ebenso gibt es bei DJI keine standalone Empfänger, und damit keine Möglichkeit eine andere Brille zu verwenden. Man ist also in jeder Hinsicht auf das System beschränkt.
      Brillen mit HDMI Eingang sind, mit der einzigen Ausnahme der HDZero Brille, bislang in erster Linie für analoge Videosysteme konzipiert, und bieten nicht immer die Auflösung und Wiederholrate die für digitale Systeme wünschenswert wären. Aber der HDMI Eingang macht sie in Kombination mit einem standalone Empfänger mit jedem Videosystem kompatibel, außer mit DJI. Und mit den standalone Empfängern von Walksnail und HDZero am Markt denke ich dass in der nächsten Zeit auch noch mehr Brillen kommen die für diese digitalen Systeme konzipiert sind.

      Ich würde aber einen HDMI Eingang auch nicht überbewerten. Für den Simulator ist das ein Gimmick, das man ein mal ausprobiert. Eine FPV-Brille bringt ja keinerlei Vorteil gegenüber einem normalen PC-Monitor, sie ist nur unbequem. Wenn der Monitor nicht ganz winzig ist, sind FOV und Immersion wahrscheinlich sogar größer als mit einer Brille. - Zumindest geht es mir so. Ich würde am Sim niemals meine Brillen benutzen wollen.
      Ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit der ST16 sein. Die hohe Latenz des Videosignals wird keine richtige Immersion zulassen, und unterm Strich ist die Brille dann einfach nur eine unbequemere Art das Bild zu betrachten.
    • gsezz schrieb:

      Ich würde aber einen HDMI Eingang auch nicht überbewerten. Für den Simulator ist das ein Gimmick, das man ein mal ausprobiert. Eine FPV-Brille bringt ja keinerlei Vorteil gegenüber einem normalen PC-Monitor, sie ist nur unbequem. Wenn der Monitor nicht ganz winzig ist, sind FOV und Immersion wahrscheinlich sogar größer als mit einer Brille. - Zumindest geht es mir so. Ich würde am Sim niemals meine Brillen benutzen wollen.

      Ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit der ST16 sein. Die hohe Latenz des Videosignals wird keine richtige Immersion zulassen, und unterm Strich ist die Brille dann einfach nur eine unbequemere Art das Bild zu betrachten.
      Nun ja... das kann man so sehen, muss man aber nicht. In der Brille scheint das Bild ja viel grösser! "Es ist als sässe man vor einer riesen Leinwand^^

      Und irgend aus nem Grund fliegt man ja mit FPV Brille. Ansonsten hätten die Racer ja bestimmt eher "Monitore" wenn das bequemer und besser (oder zumindest gleich gut wäre) Trotzdem fliegt jeder mit Brillen. Die Frage wäre hier also "Wieso?".

      Und mit Brille zu üben kann gerade zu beginn schon auch Vorteile mit bringen. Ich zb. hatte anfangs die Angewohnheit in Kurven oder Seitwärtsflpgen immer meinen Kopf "gegen zu neigen" Damit der Horizont für mich und mein Gehirn gerade geblieben ist. "Quasi wie auf dem Motorrad, da macht man das ja auch" Am Monitor hat das Wunderbar funktioniert! Aber als ich dann das erste mal draussen mit Brille geflogen bin, wurde ich eines besseren belehrt. Denn da bringt den Kopf neigen plötzlich nichts mehr! da die Brille sich ja genau so mit dem Kopf mitneigt.

      Also ich habe anfangs gerne meine Occulus Quest genutzt um in Virtual desktop bisschen Velocidrone zu zocken. Einfach um dem "Gefühl" mit Brille zu fliegen näher zu kommen.

      Irgendwann hat man den dreh dann raus. Und dann bringt das nicht mehr viel! so dass es im Simulator eher nur noch um "muscle memory" für die Sticks geht. Da ist dann egal ob mit Monitor oder Brille geflogen wird. An diesem Punkt würde ich Gsezz also wieder zustimmen.

      Aber gerade zu beginn hat mir das Fliegen im Simulaor mit Brille schon noch etwas gebracht.
    • Deine Occulus hat auch ein FOV von über 90°. Wir reden hier von FPV Brillen, mit einem durchschnittlichen FOV von 40°. Das kommt einem nicht vor wie eine Leinwand, sondern wie ein zu kleiner Fernseher.
      Ich würde jedenfalls nicht das DJI System aus der Auswahl werfen, nur weil sich die Brille nicht an den PC stöpseln lässt.
    • danke für eure antworten bisher...
      also mit dji möchte ich mich eigentlich weniger befassen,weil ich ja selber eine drohne aufbauen will...

      übrigens,meine funke kam heute an...ist schon ein gewaltiger unterschied zur st10 von der q500...

      was für ne brille könnt ihr mir denn nun empfehlen?

      ich möchte eine zum simulator fliegen,die ich dann aber auch outdoor nutzen kann...
    • Vor der Brille musst du dich erst mal für ein Videosystem entscheiden. Zur Wahl stehen DJI O3, Walksnail, HDZero, analog, oder eventuell noch das alte DJI FPV System mit einer gebrauchten Brille. Schau dir Vergleiche auf Youtube an, dass du dir ein Bild von der unterschiedlichen Bildqualität machen kannst.
    • @Shynx...genau das habe ich vor...ich will brille und funke sowohl am sim und dann auch outdoor nutzen...
      eine turnigy 9xr pro habe ich schon... :)

      @flexim...wegen der skyview schreiben wir doch schon privat...
      wie kommst du drauf ,daß ich kein interesse habe?
      ich will mich erst mal schlau drüber machen...
    • gsezz schrieb:

      Deine Occulus hat auch ein FOV von über 90°. Wir reden hier von FPV Brillen, mit einem durchschnittlichen FOV von 40°. Das kommt einem nicht vor wie eine Leinwand, sondern wie ein zu kleiner Fernseher.
      Ich würde jedenfalls nicht das DJI System aus der Auswahl werfen, nur weil sich die Brille nicht an den PC stöpseln lässt.
      das ist mir bewusst ich... habe damals das FOV der Oculus verkleinert um aufs selbe Fov zu kommen wie meine DJI Goggles hatten^^ xD ich wollte es möglichst ähnlich haben.

      BTW:

      74Mike schrieb:

      also mit dji möchte ich mich eigentlich weniger befassen,weil ich ja selber eine drohne aufbauen will...
      Das eine schliesst das andere nicht aus! Eine DJI o3 Air unit ist theoretisch nichts anderes als ein Video Sender, wie es jeder andere Video Sender auch wäre. Das System ist aktuell gefühlt sogar das beste auf dem Markt...
    • Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen ob du unbedingt einen HDMI-In benötigst.

      Analog ist quasi 80er Jahre Fernsehen, HD-Zero ist zwar "HD", zeigt aber das gleiche Verhalten bei Störungen (da reicht schon ein Ast in der Funkstrecke) wie Analog.
      Walksnail und das DJI System sind da deutlich leistungsfähiger wobei DJI mit dem O3 System den Platzhirsch darstellt.
      Ist aber auch eine Frage was man für das System anlegen möchte.
    • also,sehe ich das jetzt richtig?
      mit analog,ist es nicht möglich zum einen fenster rausfliegen,und zum anderen wieder rein...sinnbildlich gemeint,oder doch zukunftsvision?

      nun ja...wieviel will ich anlegen?
      ich bekomm nur ne mickrige eu-rente,und nach abzug von miete,strom,gez und so...steh ich etwas schlechter da,als ein bürgergeldempfänger.

      deshalb möchte ich mir ja auch ein system selber aufbauen,weil ich da so nach und nach das zeug beschaffen kann und,weil ich gerne schraube...

      nur eine brille kann man halt nicht "stückweise" anschaffen...