Entscheidungshilfe:GepRC 20 oder doch GepRC25

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Entscheidungshilfe:GepRC 20 oder doch GepRC25

      Servus FPV Kameraden,

      Ich hätte da mal paar Fragen 8o und zwar:

      1. GepRC 20 ist klein aber nur bedingt Outdoor fähig? Ist das Richtig
      2. GepRC 25 ist zwar etwas größer aber Indoor fähig? Ist das Richtig

      Der Quadcopter soll auf jeden fall mit einem Digitalem System ausgestattet werden.
      Eine Go Pro wird sicherlich nicht benutzt!
      Ich will auf jeden fall im Haus herumdüsen und raus in den Garten bzw. Wald.

      Mir geht der Größenvergleich von beiden Coptern ab (nur Bilder). Ich hab gefühlt ein jedes YouTube Video angesehen und Dr. Google gequält, bin aber nicht schlauer geworden.
      Also bitte ich die Community um Hilfe :saint:

      Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung
    • Servus FPV Freunde,

      Ich formulierte meine Frage anscheinend falsch :(

      Mir ist klar das der klein 20er super führs Wohnzimmer ist aber schlecht im freien oder?
      Mich würde viel mehr interessieren, ob der 25er annähernd so gut im Wohnzimmer funktioniert.

      Bitte um Antwort von GepRc besitzern
    • Hi,
      Die sind beide keine gute Wahl für draußen, solange man das was man filmen möchte auch mit einem größeren Kopter filmen könnte. Für ein bisschen Spaß im größeren Garten sind sie OK.
      Im Wohnzimmer sind sie beide benutzbar, WENN man bereits gut fliegen kann. "Herumdüsen" sollte man damit nicht, vorsichtig die Wohnung filmen geht.
      Wenn du mit knapp 200g Koptern im Wohnzimmer fliegen lernen willst wirst du hinterher renovieren müssen.


      Für das was du scheinbar möchtest wäre ein Tiny Whoop um die 40g besser, aber die gibt es, wenn überhaupt digital, nur mit HDZero oder Walksnail Systemen. Die DJi air units sind zu groß und zu schwer dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ich habe seit ner Woche nen Cinelog 20 mit O3.

      Die Idee war vorallem meinen Bumblebee (3inch whoop) zu ersetzen, für indoor aufnahmen.

      Und ich wollte unbedingt etwas unter 250g (wegen rechtlicher Seite)!

      Fliegen muss man trotzdem können für indoor, das Teil wird trotz der kleinen Grösse recht schnell! Also einfach so im Haus rumdüsen muss man schon bisschen fliegen können.

      Aber ich bin erstaunt wie gut das Teil draussen performt! Gefühlt wird mein Bumblebee der 2x so gross ist, vom Wind noch viel mehr herumgewirbelt.

      Natürlich spürt man den Wind. Und freestylen kannst du vergessen mit dem Ding. Den der cinelog 20 hat zuwenig Leistung verglichen zum Gewicht (Hovern ist irgendwo bei 45% throttle)

      Aber mir macht das Ding unglaublich viel Spass!

      Das Teil kannst du überall hin mitnehmen. Und dank dem u 250g auch fast uneingeschränkt überall Fliegen (in der Schweiz)

      Also ich liebe meinen Cinelog 20

      Aber ich weis auch, was er nicht kann! Und wenn ich freestylen oder im starken Wind fliegen will. Nehme ich nen 5 zöller oder sogar 7".

      Wenn es darum geht indoor Aufnahmen (one takes etc.) Zu machen, gibt es im moment glaube keinen besseren BNF als der cinelog 20.
      Dank o3 ist auch die Video Qualität recht gut. Für Kundenaufträge packe ich noch ne naked go pro drauf.
    • Vielen Dank an euch zwei

      Es ist anscheinend wirklich nicht so einfach einen guten Kompromiss zu finden.
      Das dachte ich mir eigentlich schon.
      Nicht umsonst besitzen die meisten min. 2 FPVs.
      Der 20er hat es mir extrem angetan!
      Ich will halt nicht km weit weg fahren müssen ( 5 Zoll oder noch größer) damit ich keinen Pasanten, Spaziergänger oder Radfahrer störe. Die regen sich halt extrem über die Lautstärke usw. auf.
      Ich will halt auch im Garten bzw. am angrezenden Wald vermehrt fliegen.
      Ist der performance Unterschied von 0,5 Zoll wirklich so groß?
      Für mich unvorstellbar.
      Aber ihr seit die Profis!!
    • Die sind halt beide nix zum " einfach nur herumfliegen". Das sind Cinewhoops, schwer mit wenig Leistung, die man nur benutzt wenn man unbedingt einen Cinewhoop braucht. Wenn du draußen einfach nur Spaß haben, und unter der 250g Grenze bleiben willst, dann nimm einen 3" Quad ohne Propguards. Abgesehen vom Topspeed und dem "Backsteinfaktor" beim schleudern, kann man damit fast so freestyle fliegen wie mit einem 5".
      Der kleine hat ein Schub/Gewicht Verhältnis von 11:1, besser als die meisten 5" mit Gopro: (Der Cinelog20 dürfte bei ca. 4:1 liegen)
      Der große FPV Racer Thread - Teil 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Die sind halt beide nix zum " einfach nur herumfliegen".
      da kommt wohl stark drauf an was man unter "einfach herumfliegen" versteht.

      Nicht jeder versteht darunter power loops, inverted manöver etc.

      Ich zb. Fliege meine whoops sehr gerne "einfach so ums Haus" eigentlich sogar viel lieber als meine 5 zöller.

      Ich fliege dabei vorallem eher langsam ums Haus, durch den Garten etc. Ohne freestyle manöver, dafür aber durch viele kleine gaps, da sind Treppen und 1000 andere Gegenstände wo ich durch fliegen kann.

      Für mich ist das dann auch entspanntes "herum fliegen" sogar viel entspannter als mit den schnellen 5 zöllern!

      Etwas anderes ists auf nem Offenen Feld, da macht nen whoop natürlich nicht so viel Spass!

      Wie gesagt, alles eine definitionsfrage.


      gsezz schrieb:

      Der kleine hat ein Schub/Gewicht Verhältnis von 11:1, besser als die meisten 5" mit Gopro: (Der Cinelog20 dürfte bei ca. 4:1 liegen)
      Der große FPV Racer Thread - Teil 2
      wenn der cinelog 20 überhaupt auf 4:1 kommt xD.

      Wie gesagt einfaches Hovern bei 45% throttle. Das ist wohl eher so 3:1 xD.

      Trotzdem macht mir der kleine racker gerade beim ums Haus cruisen viel Spass.

      Aber ja, die eierlegende Wollmilchsau die gibts beim fpv noch nicht!

      Irgendwo muss man anfangen.
      Ich würde zu beginn wohl auch auf etwas ohnd prop guards setzen. Die Dinger fliegen einfach "besser". Und im Haus fliegen ist zum lernen sowieso nicht zu empfehlen.

      Also kauf dir was "outdoor" taugliches. 5" zb. Und lerne damit erstmal fliegen.

      Dann kannst du später immer noch nem cinewhoop oder so für indoor zulegen.

      Aber um fliegen zu lernen halte ich es aich nicht für die beste Idee
    • Ich bin damals tatsächlich mit einem Cinewhoop gestartet und erst später zu einem 5" gekommen.
      Rückblickend betrachtet hätte ich mir gewünscht mit einem 5" zu starten und ein Cinewhoop für "Sondersituation" zu haben.

      Ich musste mit dem 5" das fliegen fast neu erlernen. Wenn es nicht direkt ein 5" sein soll ggf. ein 3 oder 3,5"

      Hier gibt es ja auch einige nette BNF Modelle wie der Iflight IH3 O3 den ich seit einigen Wochen testen kann.
      Der fliegt sich zwar nicht genau wie sein großer Bruder aber für 3,5" und knapp über 250g hat das Ding ordentlich potenzial.

      VG
    • @Slash, unter "einfach herum fliegen" verstehe ich dass man sich aussuchen kann wie man fliegt, und nicht nahe an Personen oder leicht zu beschädigende Gegenstände heran muss. Wenn man solche Situationen einfach vermeidet sind prop guards unnötig. Davon kein unnötiges Gewicht und vor allem aerodynamische Katastrophen spazieren zu fliegen profitiert man immer, auch wenn man nicht Freestyle fliegt.

      Ich frage mich sowieso welchen zusätzlichen Schutz propguards bei einem 2" Quad bringen sollen? Meine Sorge ist bei so einem 200g Quad dass ich Blumenvasen umstoße, Fensterscheiben einschlage oder Dellen in Autotüren mache, aber nicht dass ich mit den winzigen Propellerchen etwas häckseln könnte. Da kann man die Finger rein stecken ohne dass etwas passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Was die prop guards angeht, so helfen sie bei leichten berührungen abzuprallen.
      Und sie helfen vorallem Schnittwunden an Personen zu verhindern.

      Ich spreche aus Erfahrung. Auch kleine 2 inch Propeller sind wie kleine rotierende Messer!

      Und bei cinewhoops geht es ja genau um diese shots. Wo man nahe an gefährdeten Gegenständen oder an Personen fliegt.

      Wenn man diese Situationen allgemein meiden will, dann macht sowas natürlich keinen Sinn.
      Dann sind sie nur unnötigen Balast und Bremsen.
    • Ich stehe vor derselben Entscheidung. Einen Cinewhoop für gewerbliche Indoor Aufnahmen.
      Was unterscheidet die Beiden außer dem Gewicht?
      Beide wären doch mit einer Naked Gopro unter 250g?
    • Michael67 schrieb:

      Was unterscheidet die Beiden außer dem Gewicht?

      Beide wären doch mit einer Naked Gopro unter 250g?
      grösse und Gewicht...

      Ob der 25er mit go pro noch u 250g ist, weis ich nicht sicher. (Ich habe nur nen 20er mit O3) und der ist mit ner naked go pro noch u 250g.

      Zugegebenermassen nutze ich die naked aber fast nie! Da in 90% der Fälle die O3 ausreichend ist.

      Und leichter ist indoor immer besser! Da zählt jedes gramm. Da es auch einfach weniger Luft aufwirbelt, wie leichter das Teil ist.

      Ich würde heute evtl. Sogar auf den "Darkstar 20" gehen für reine indoor aufnahmen... der wiegt wohl nur etwa 120-150g flugfertig mit O3.
      Das ist natürlich ne Ansage!
    • Ich habe vorhin ein sehr günstiges Angebot für den Cinelog 20 bei einem belgischen Shop bekommen und zugeschlagen. Der 25er hat mehr Power, macht aber nur Sinn, wenn man nur mit O3 fliegt.

      Leider hatte ich schon Kunden, die den größeren FOV der Gopro wollten und insgesamt mit 30fps kann man mit der O3 kaum fliegen, ohne das einem schlecht wird.

      Um also allen künftigen Anforderungen begegnen zu können, wurde es der 20. Die Naked 9er werde ich mir dann selber dazu bauen oder mal probieren, ob ich mit der Action 2 auch unter 250g komme, wenn ich einen sehr kleinen Akku nehme.

      Auch wegen der Verletzungsgefahr. Wenn ich bei einem Videodreh jemanden an den Kopf fliege, sollte das nicht zu schlimmen Verletzungen führen.
    • Da ich die von dir angesprochenen Dinge rumliegen hatte, hab ich sie kurz für dich gewogen.

      Cinelog20 ca. 143 Gramm, Akku (660 mAh LiHV) ca. 65 Gramm, Action2 + Mount ca. 81 Gramm, wobei man mit einer leichteren Halterung noch bestimmt 20 Gramm einsparen könnte.

      03 mit 4K in 60fps kann man entspannt fliegen, aber halt nur bei genügend Licht.

      Viele Grüße aus Hamburg,
      Jan
      Bilder
      • IMG_9181.jpg

        109,47 kB, 576×768, 37 mal angesehen
      • IMG_9183.jpg

        91 kB, 576×768, 34 mal angesehen