AIDA Canary Islands

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AIDA Canary Islands

      Hallo Leute, hier meine Eindrücke von einer AIDA Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln.

      Das Video hat jetzt nicht sooo viele Luftaufnahmen, da bitte ich um Eure Nachsicht (beschwert Euch bei AIDA, vielleicht hören sie mit der Unsitte auf, keine Drohnen an Bord zu lassen).

      Das Video ist, glaube ich, dennoch interessant, weil hier auch viele Leute mit Bodencams arbeiten - gerade für nicht so erfahrene kann das ein Beispiel sein, wie man ein doch recht komplexes Video aufbaut.
      Die Herausforderung war, 6 Inseln und das Schiff in Szene zu setzen ohne, dass das Auditorium wegnickt :) , ich denke 8 Minuten ist immer zumutbar.

      Wenn man eine Weile an so einem Projekt rumfummelt, dann verliert man immer mehr den Bezug, wie das Video vom Ablauf her (zeitlich/logisch) bei einem ankommt, der die Reise nicht mitgemacht hat - was denkt Ihr, ist alles nachvollziehbar?

      Anyway, lean back and enjoy :)


      Ciao Rob


      Zugehöriger Ort

      Nelson Mandela's Port (Gran, 35280, Las Palmas, SpanienAlle Orte anzeigen

    • Danke fürs Zeigen.

      Das Video weckt bei uns alte Erinnerungen. Wir sind mit der AIDA 2003, 2004 und 2005 auf dem Mittelmeer unterwegs gewesen. 2009 dann noch einmal in der Karibik. Obwohl wir nur mit den "kleinen" Schiffen Cara, Vita und Aura unterwegs waren, sind die gezeigten Eindrücke im Video durchaus vegleichbar. Der Song von Enya Sail Away wurde 2003 und 2004 jedes Mal beim Ablegen von einem Hafen gespielt. Schon dadurch zusammen mit den Bildern wird man durch dieses Video sofort in diese Zeit zurück versetzt. :thumbup:

      Leider haben wir schon 2009 eine Schattenseite des sich extrem ausweitenden Kreuzfahrt Tourismus bemerkt. Die Schiffe in den Häfen wurden immer größer und immer mehr. Oft liegen die Schiffe jetzt vor den Häfen auf Reede und die besuchten Städte und Sehenswürdigkeiten werden mit Menschenmassen geflutet. Waren wir 2003 in Dubrovnik noch fast allein auf der Stadtmauer, gibt es heute eine App, die anzeigt, wenn ein Besuch dort komplett zwecklos ist.
      Gruß Brubaker
    • Starkes Video. Trotz der Länge keine Sekunde langweilig. Macht absolut Fernweh, da ich viele Orte schon kannte. Sei es das Fahrrad in Santa Cruz, wo ich im Café gegenüber gesessen habe oder der Strand auf La Palma. Schnitt und Musik super abwechslungsreich. Kreuzfahrt ist allerdings nicht mein Ding. Da sieht man halt wirklich nur die Hot Spots.
    • Vielen Dank für die vielen Reaktionen und Eure Einschätzungen.

      Für mein IPhone benutze ich einen Gimbal, das ist jetzt mit GoPro 10 gefilmt, ich habe dafür auch einen Gimbal, aber die Stabilisierung reicht mir - es muss nicht immer alles hypersmooth sein.


      Ciao Rob
    • Auch Dir vielen Dank für Dein positives Feedback.

      Ja, warum die AIDA die Mitnahme einer Drohne nicht gestattet, das wissen wohl nur sie selbst.
      Auf der Mein Schiff ist es wohl möglich und die sinken ja auch nicht alle naslang, wegen Kollision mit einer Drohne - tja Zeit Konsequenzen zu ziehen.


      Ciao Rob
    • Ein paar Drohnenaufnahmen, vom Schiff und Robs Urlaub, hätten dieses, so schon klasse Video, bestimmt bereichert!

      TimDJI schrieb:

      Ich schreibe die mal an...

      Ob sich diese Mühe lohnt? Bin gespannt!
      Aber das sollte man dann vllt. wohl in einem anderen Thread weiterbehandeln.

      Von Cunard (QM2) zumindest habe ich da keine wirklich vernünftigen/plausiblen Antworten erhalten.
      Z.B.:
      "Sehr geehrter Herr Wildner,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Leider ist eine Drone ein Objekt, welches bei Carnival als verboten gilt.
      Auch wenn Sie sicherlich ein vernünftiger Mann sind, gelten die Regeln leider für alle.
      Es hat mit dem "Gesetz zum Schutz des Persönlichkeitsrechts" (privacy laws) zu tun.

      Wir haben an Bord leider auch keine extra Stauräume, um Objekte von unseren Gästen entgegenzunehmen bzw. auszuhändigen.
      Ich hoffe, Sie haben hierfür Verständnis.

      Ich weiss zwar nicht, ob dies angemessen ist, aber vielleicht können Sie sich ja in den unterschiedlichen Häfen Dronen ausleihen, um Fotos zu machen.

      Für weitere Rückfragen können Sie unsere Reservierungs-Hotline, montags – freitags, unter der Telefonnummer +49 (0)40 415 33 555 erreichen.
      Mit freundlichen Grüßen ..."


      Auf meine Nachfrage, wie das, bzgl. Persönlichkeitsrecht, mit Handy-Fotos/-Videos ist, die ja jeder, auch von mir, machen kann, kam dann nur noch folgende Antwort:

      "Sehr geehrter Herr Wildner,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Es mag viele Gründe geben, warum Carnival Corp. das Mitnehmen von Dronen nicht gestattet.
      Es ist unsere Firmenpolitik.
      Selbstverständlich können Sie sich in englischer Sprache an folgende Email wenden:

      customerservices@cunard.co.uk

      Für weitere Rückfragen können Sie unsere Reservierungs-Hotline, montags – freitags, unter der Telefonnummer +49 (0)40 415 33 555 erreichen.

      Mit freundlichen Grüßen ..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Ja sicher, aber auch das begründet sich ja auf was, mal sehen ob ich eine pauschale oder individuellere Antwort erhalte.

      @Jens Wildner
      Danke fürs Teilen, ja dahinter die nächste Stufe wäre interessant.
      Persönlichkeitsrechte würde ich wie du anzweifeln, "Hausrecht" und "fahr halt bei Mein Schiff mit" akzeptieren.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Das hört sich aus meiner Sicht doch ganz nachvollziehbar und einleuchtend an:

      Gestatte ich den Leuten, eine Drohne mit aufs Schiff zu nehmen, ist klar, dass ein gewisser Prozentsatz das Ding auch auf dem Schiff starten wird. Dann werden zwangsweise Leute aufgenommen, die in Badeklamotten am Pool liegen oder es sich auf ihrem Balkon ganz leger bequem gemacht haben. Welcher Reiseveranstalter kann wollen, dass die sich alle wegen lärmender Drohnen und laufender Videoaufnahmen aus unerwarteten und ungewöhnlichen Positionen beschweren? Besonders bei Kunden, die ein paar oder zigtausend Euro für ihre Reise hingeblättert haben.

      Außerdem ist das doch alles auch noch besonders risikoreich. Wenn so ein Schiff mit 40 km/h über See fährt, was entsteht da für ein trouble, wenn jemand versucht, seine gestartete Drohne wieder auf dem Schiff irgendwie einzufangen?

      Das mit Drohne beim Einstieg abgeben und beim Landgang wiederbekommen, wäre eine Überlegung wert. Aber wenn ich an meine letzte und einzige Kreuzfahrt denke, dann hatten die, damit man ihren teuren Wein auf dem Schiff kauft, verboten, dass man beim Landgang gekaufte Alkoholika mit aufs Schiff bringt. Aber bei den Kontrollen haben die dann doch nur etwa die Hälfte der Flaschen gefunden. Also wäre das mit dem 100 % aller ausgegebenen Drohnen wieder einsammeln wahrscheinlich auch ein nicht wirklich zu 100 % funktionierendes Vorgehen oder man muss da organisatorisch extrem fit sein. Gut, wer auf seinem Kahn jeden Tag 2000, 4000 oder 6000 hungrige Mäuler stopft, der sollte auch 50 bis 100 Drohnen sicher einsammeln und ausgeben können. Aber kostengünstiger ist "ganz verbieten" auf jeden Fall.

      Und wie soll das bei Mein Schiff (sind das die Dinger, wo 8000 potentielle Drohnenpiloten draufpassen) gehen? Da darf jeder beim Ablegen mal seine Drohne starten und ein paar schöne Aufnahmen vom losfahrenden Schiff machen und danach die Drohne wieder landen (z.B. Handfangen auf dem obersten Deck)? Oder haben die die Schließfächer am Eingang, wo man seine (registrierte) Drohne dann immer schön einschließt und einen Belegzettel erhält, damit man vor Ablegen "drohnenfrei" wieder aufs Schiff darf?

      Und was passiert, wenn man seine registrierte Drohne nicht einschließen kann, weil man beim Landgang einen crash oder fly-away hingelegt hat? Eidesstattlich versichern, dass man seine Drohne wirklich geschrottet und nicht heimlich auf einem der oberen Decks oder dem eigenen Balkon gelandet hat und dort wieder einsammeln wird?
    • Da hast Du Dir ja ganz schön viel Mühe gemacht hier einen Beitrag zu verfassen - das ist schon mal lobenswert, auch wenn Du stark von der Intention des Themas abgewichen bist.

      No worries, ich habe ja mit (unbewusst/ungewollt) die Thematik angesprochen.

      Einige Ausführungen sind schon recht hypothetisch, auf einem Schiff wird keiner auf die Idee kommen eine Drohne zu starten - es gibt klare Bestimmungen an Bord, die jeder unbedingt zu respektieren hat und wenn nicht… dann wirst Du über Bord geworfen für die nächste Übung. :)

      Im Ernst und damit sollten wir die Thematik auch mal austrudeln lassen…

      Schiffe/Firmen können eine Hausordnung ausrufen und ja, das machen sie, eine Begründung wäre schön, spielt aber keine Rolle.

      Manche Schiffe sagen „no way“… andere „yo, aber immer schön vorsichtig/regelgerecht“

      So isset nu und damit sollte das Thema auch durch sein :thumbup:



      Ciao Rob
    • Hattest Du von der Aida den Auftrag ein Werbevideo für die Kanaren zu drehen ? Hätten dann ja auch eine Drohnen Ausnahme für Dich machen können :D

      Aber im Ernst: Tolle Bilder einer bekannten Urlaubsregion, auch ohne viele Drohnenszenen. Aufgrund der vielen Inseln und Motive kann ich mir das Dilemma beim
      Schneiden des Videos vorstellen, es soll nicht zu lang werden, aber trotzdem alles beinhalten. :)

      Mir haben die gut 8min gefallen, waren für mich kurzweilig und auch in der Länge okay. Schöner Start in die Urlaubszeit, danke fürs Zeigen :thumbup:

      Eine Frage habe ich zu den enthaltenen Drohnenaufnahmen. Waren die aus vorherigen Urlauben wo Du geflogen bist ? In jedem Fall gut eingebaut in die Bodenaufnahmen. :thumbup:
    • Danke für Dein Feedback und die lobende Worte.

      Bei den Drohneshots handelt es sich um free Footage von videezy oder pexels, das mache ich schon mal, hauptsächlich wenn ich (Drone) Shots brauche, die ich selber nicht machen kann.

      Besonders bei pexels gibt es viel Auswahl und Qualität, wenn es möglich ist, dann spende ich dem Künstler eine Kleinigkeit - das ist wohl auch mit der Sinn der Plattform…. oder Shots zu „tauschen“ indem man selber Shots einstellt.



      Ciao Rob