Betaflight 4.4 Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • we.stre schrieb:

      hallo, seit dem neuen Betaflight update armt mein copter nur noch wenn er waggerecht zum boden ausgerichtet ist. Kann man das wieder umstellen?
      nur so als Hinweis.

      beim Betaflight update werden alle Einstellungen gelöscht!

      Falls du also nen BNF Quad hattest und dachtest einfach so updaten zu können, werden noch ganz viele andere Einstellungen nicht mehr so sein wie vorher.
    • Slash006 schrieb:

      we.stre schrieb:

      hallo, seit dem neuen Betaflight update armt mein copter nur noch wenn er waggerecht zum boden ausgerichtet ist. Kann man das wieder umstellen?
      nur so als Hinweis.
      beim Betaflight update werden alle Einstellungen gelöscht!

      Falls du also nen BNF Quad hattest und dachtest einfach so updaten zu können, werden noch ganz viele andere Einstellungen nicht mehr so sein wie vorher.
      Ja, ich weiß. Hatte mir davor eine dump datei gemacht aber ein paar Befehle wurden nicht erkannt aber vielen dank xD
    • Es wird strikt davon abgeraten dumps von anderen Versionen zu importieren. Man muss sie vorher sortieren und darf nur die Zeilen verwenden bei denen man sich sicher ist dass sie noch kompatibel sind. Vor allem tuning- und Filtereinstellungen sind immer mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Wenn sich die Verwendung einer Variablen geändert hat kann der importierte Wert völlig andere Auswirkungen haben als in der alten Version.
    • Ja. Es gab auch mal eine Webseite wo man eine diff hoch laden konnte, und automatisch alles gelöscht wurde was in der neueren Version Probleme machen könnte. Den Link habe ich aber nicht mehr, finde ich auch recht unnötig, weil es keine Zeit spart. Man muss hinterher eh nochmal alles durch gehen um zu kontrollieren welche Einstellungen noch fehlen.

      Ich picke mir einfach nur die Sachen aus dem diff bei denen ich mir absolut sicher bin dass sich nichts geändert hat, und bei denen das erneute einstellen mit Arbeit verbunden wäre:
      - UART Setup
      - Aux Modes
      - Rateprofiles
      - OSD Setup
      Alles andere gehe ich schnell im GUI durch, das dauert keine 5 Minuten. (OSD würde ich bei einem Wechsel zu 4.4 sicherheitshalber auch weg lassen, zumal man ja mit digitalen Quads wahrscheinlich zum HD OSD wechseln will und es dann eh neu einrichten muss.)
      Ich übernehme grundsätzlich nichts was entfernt mit PID- oder Filtereinstellungen zu tun hat, weil die meistens problematisch sind, und das sowieso über presets abgedeckt wird.
      Bei einem BNF ist das halt schwierig. Wenn der Hersteller kein diff für die neue Version anbietet dann verzichtet man durch ein Update im Grunde auf das werksseitige tuning und ist von nun an auf sich selbst gestellt, wie bei einem Selbstbau.

      Btw. ein dump wird eigentlich nur zum debugginmg benötigt. Es enthält ALLE Variablen, auch die die du oder der Hersteller nie gesetzt haben. Normalerweise genügt ein diff. Das enthält nur veränderte Variablen und ist viel kürzer und übersichtlicher.
    • Meines Wissens nach hat sich zwischen 4.3 und 4.4 nicht viel an den PID's und Filtern geändert. (Angaben ohne Gewähr!)

      Aber ich habe jetzt alle meine Quads geupdatet und habe sowohl die Filter und PID Einstellungen jeweils 1 zu 1 von 4.3 übertragen und konnte keine Veränderung feststellen!

      Ganz anders ist es wenn noch 4.2 auf dem alten Quad ist.

      Von 4.2 auf 4.3 hat sich dort vieles geändert! Und sollte nicht übernommen werden.
    • ok vielen dank. Mein esc macht seit neuestem verzögerte piepstöne beim anschalten, was habe ich da falsch eingestellt bzw. wie kann ich es wieder wie vorher machen. Wenn der fc an den pc angeschlossen ist, ist das nicht so, nur wenn ich ihn normal an eine stromquelle anschließe.
    • Ein Schuss ins Blaue: Motorprotokoll nicht auf DSHOT gestellt?

      Ein ESC piept immer bei der Initialisierung. Wenn er irgendwie außergewöhnlich piept ist das wahrscheinlich eine Fehlermeldung. Dann musst du genau auf den Piepcode hören und in die Doku deiner ESC-Firmware (BLHELI32, BLHELI_S, JESC, BluJay, AM32) nachschauen was der Piepcode bedeutet.
    • Habe von BF 4.3 auf 4.4.3 gewechselt und unter 4.3 eine „dump“ Datei erstellt. Ich will jetzt nur das PID Tuning aus der alten Version nach 4.4.3 übernehmen. Jetzt die Frage: Geht das so einfach und wenn ja wie? Finde dazu leider nichts.

      Wenn ich die komplette dump Datei einfüge, habe ich sehr viele Errors, welche rot hinterlegt sind. Grund für das Upgrade auf 4.4 war das verbesserte GPS Rescue
    • Das geht nicht so ohne weiteres. Gerade vom importieren der PID und Filtereinstellungen aus anderen Versionen wird dringend abgeraten, da falsche Werte auch zu fly aways und ähnlichen Katastrophen führen können. Du müsstest genau ausfindig machen was sich zwischen den Versionen geändert hat, und für jede Variable einzeln entscheiden, ob es sicher ist sie zu übernehmen. Manchmal reicht dazu ein Blick in die Releasenotes, manchmal müsste man im Quellcode nach Änderungen suchen.
      Es gab in der Vergangenheit auch mal Webtools, in die man eine Diff hinein kopieren konnte, und die dann angezeigt haben welche Variablen übernommen werden dürfen. Ob es eines für 4.3 zu 4.4 gibt weiß ich nicht. Da das tuning bei meinen Quads in der Regel mit dem übernehmen eines Presets und zwei drei kleinen Tweaks an den Filtern erledigt ist, schneide ich alte Zöpfe konsequent ab.
      Bei RTF Quads rate ich dazu einfach bei der Version zu bleiben mit der sie ausgeliefert wurden, oder zu warten bis der Hersteller eine Diff für die neue Version anbietet. Wer auf eigene Faust updatet wirft im Prinzip alles über den Haufen wofür er bezahlt hat.