Roll Achse falsch (links/rechts vertauscht)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Roll Achse falsch (links/rechts vertauscht)

      Moin,

      ich hab nach Jahren mal wieder meinen Quad ausgepackt. Ich musste erstmal die Firmware vom Mamba F405 auf den neusten stand bringen und denke da ist irgendwas schief gelaufen.

      Seit dem ist nämlich die Roll-Achse irgendwie verkehrt herum und ich stehe nach langer Auszeit jetzt etwas aufm Schlauch. :S

      Das Problem ist dass die Drohne, wenn ich den rechten Stick nach rechts bewege, nach links geht und andersherum. Die Funke ist auf Mode 2 eingestellt und in Betaflight inkl. Blackbox kommt auch das richtige Signal von der Funke am FC an aber es drehen die falschen Motoren. ?( ?( ?(

      Hat jemand dafür eine Lösung?

      Danke im voraus :)
    • Hi,
      schau mal ob das 3D Modell im Receiver Tab richtig auf die Stickeingaben reagiert. Wenn nicht, dann kommt das Signal invertiert von der Funke, und sollte dort umgekehrt werden.
      Wenn das 3D Modell korrekt ist und sich der echte Quad anders verhält, dann liegt es am Motor Setup. Wenn alle Motoren genau entgegengesetzt der Richtung der Skizze im Motor-Tab drehen, dann hast du wahrscheinlich vergessen den Schalter "Motor direction is reversed" richtig zu setzen. Ansonsten durchläufst du am besten nochmal den Motor Wizzard.

      edit. Irgendwie habe ich Yaw statt Roll registriert.... Bei Roll kann das eigentlich nicht an den Drehrichtungen der Motoren liegen, prüfen schadet aber sicher nicht.
      Roll ist strange. Dafür fällt mir, außer der Funke, auch kein anderer Grund mehr ein. Egal wie ich es durchspiele, dürfte der Kopter entweder gar nicht fliegen können oder zuindest Pitch müsste auch invertiert sein. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Im 3D-Modell hat sich alles normal verhalten.
      Ich habe die Motoren kontrolliert und sieht soweit auch alles gut aus.

      In der Funke war, aus welchen Gründen auch immer, Ail und Rud vertauscht (Ail -> Rud und Rud -> Ail) und in Betaflight war die Kanalzuordnung auf AETR1234 gestellt. Nachdem ich es in der Funke passend eingestellt (also Ail -> Ail und Rud -> Rud) habe musste ich die Zuordnung auf RETA1234 umstellen. Jetzt funktioniert es.

      Ich weiß das die mit den Einstellungen schon geflogen ist aber durch die neue Version von Betaflight ist da etwas durcheinander gekommen.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)


      PS: die PID Werte sind sind mit der neuen Version auch fürn Arsch...-.-