Bebop 2 und Anforderungen der Klasse C1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 und Anforderungen der Klasse C1

      Habe nun endlich mal angefangen die Schulungsmodule für den Drohnenführerschein zu machen. Die Bebop 2 fällt mit 500g ja wohl in die Klasse C1.
      Dort werden aber Anforderungen gestellt, die die Bebop 2 meines Wissen nicht leisten kann. Fernidentifizierung und Geosensibilisierung kann diese
      Drohne ja nicht. Wie lange dürfte ich diese Drohne dann überhaupt noch fliegen?

      EDIT
      Hab grad in der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 im Artikel 22 die Übergangsregelung gefunden, die besagt, dass ich 30 Monate beginnend 1 Jahr
      nach Inkrafttreten der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 eine "alte" Drohne noch fliegen darf. Das Ende der Übergangsregelung wäre ja dann
      (Inkrafttreten war am 24.05.2019) am 24.11.2022 gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmbigfoot ()

    • Die Bebob 2 fällt in keine Klasse, sofern die vom Hersteller nicht nachzertifiziert wird.
      Ohne (Nach)Zertifizierung kann man, ab 01.01.24, damit nur noch in A3 fliegen.

      rmbigfoot schrieb:

      Das Ende der Übergangsregelung wäre ja dann
      (Inkrafttreten war am 24.05.2019) am 24.11.2022 gewesen.
      Die Übergangsregelung wurde verlängert bis 31.12.23.
      Mit Fernpilotenzeugnis A2 kannst damit also noch bis Ende 23, bis 30m Mindestabstand, bei Langsammodus sogar bis 5m Mindestabstand, und 1:1 Regel, an unbeteiligte Menschen ran fliegen.
      Ohne A2-FPZ und nur wenn < 500g in A1.
      Hier ist das mal übersichtlich dargestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • So den Schein hab ich erstmal gemacht. Nun musste ich mir erstmal neue Akkus besorgen, weil sich mein Akku aus der Erstausstattung durch die lange Flugpause wohl tiefenmentladen hat. Gibt's da Chancen den wieder zu erwecken? Da ich aber am Drofrand leben kann ich wohl noch ne Weile mit dem Gerät fliegen. Ist vornehmlich für immer wieder aktuelle Luftaufnahmen von Haus und Hof. Mein einziger direkter Nachbar ist der örtlich Sportplatz.