Eigenbau/Komponenten finden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau/Komponenten finden

      Hallo Leute,
      ich bin gerade dabei mein ersten 5" Freestylecopter zusammen zu stellen. Leider ist das Thema nicht so leicht und es kommen doch immer wieder Fragen auf :D

      Erst einmal die Liste:

      Frame TBS Source One V5
      FC/ESC/STACK SpeedyBee F7 V3 BL32 50A
      Videoübertragung Walksnail Avatar HD PRO KIT 32G
      Receiver TBS Crossfire Nano RX + Antennen
      Motor ETHIX MR. Steele Stout Motor v4
      Lipo 1000-1300 mah
      Props HQ ???

      Theoretisch glaube ich, das ich alles habe :P

      Nun zu meinen Frage:

      1. Ist diese Liste soweit vollständig und kompatible? Oder muss man noch irgendwelche Kleinigkeiten kaufen? :/

      2.Die Sache mit dem FC/ESC verstehe ich noch nicht ganz! Was macht den großen Unterschied in den Preisklassen? Also selbst die unterschiedlichsten F7 Stacks kosten sehr unterschiedlich.
      Würde ich mit einen T-Motor F7 FC und F 45A V2 $in 1 ESC Blowout auch gut hinkommen?
      Eigentlich brauche ich nicht viele extras... Beim SpeedyBee ist halt cool das du den mit dem Smartphone verbinden kannst und tunen.

      3. Welchen Lipo würdet ihr empfehlen? Also mir geht es ehr um die Größe und das Gewicht, da eine GoPro öfter mal mit am Board ist.

      4. Welche größe würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich werde ich eh mehr druch probieren... aber ein paar Richtwerte und Erfahrungen dazu wären hilfreich.

      So ich möchte das auch nicht zu lang machen :)
      Ich danke euch schon einmal und hoffe das ihr mir dort weiter helfen könnt! :thumbsup:
    • Hi,
      die Preise für Stacks spielen momentan ziemlich verrückt. Im letzten Jahr sind sie ums 2-4x explodiert. Momentan hängen manche immer noch auf dem Niveau, während andere ein bisschen runter gekommen sind. Das hat aber im großen und ganzen mehr mit der Verfügbarkeit zu tun als mit der Qualität. Die beiden genannten Stacks sollten eigentlich in der gleichen Preisklasse sein. T-Motor war schon immer etwas Premium, und hat 10-20% mehr gekostet. Dafür bekommt man z.b. auf dem ESC meist bessere MOSFETs mit Kühlkörpern, die eine realitischere Chance haben tatsächlich das auszuhalten was der Hersteller angibt, während die günstigeren Hersteller oft unrealistische Angaben machen.

      Per USB Kabel kann man jeden FC mit einem Smartphone verbinden. Das geht IMO sogar einfacher und schneller als per BT, solange man sich die USB Buchse nicht verbaut hat. Für BT muss man einen Lipo anschließen, dann die ganze Zeit aufpassen dass der VTX nicht überhitzt, und bis die BT-Suche das Gerät gefunden hat ist man per USB-Kabel schon längst am einstellen.

      Ich komme mit 1100mAh solide auf über 4min Flugzeit, das reich mir dicke.
    • Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade noch einmal geschaut und werde mich wohl für den T-Motor entscheiden. Team Blacksheep bietet den für 90$ an. Das ist schon ein großer Preisunterschied gerade auch gegen andere Firmen die den so vertreiben.

      Das mit dem USB Kabel... das ich da nicht drauf gekommen bin xD
      Du hast mir mein leben gerade sehr erleichtert! Du hast absolut recht, BT braucht man nicht unbedingt.

      Was den Lipo angeht, denke ich auch das was kleineres besser ist. auch wegen der Gopro.
      Warum nimmt man eigentlich keine LiHv Batterien? GEPRC verkauft ja auch welche. Oder sind die nur für bestimmte Copter geeignet? Die sind ja deutlich leichter im Gewicht.
    • LiHV schaffen nicht so viele Zyklen wie normale Lipos. Das bisschen mehr an Kapazität pro Gewicht ist das meist nicht wert, außer bei sehr kleinen Koptern. Man benutzt sie auf 5" eigentlich nur für Racing, weil dort die höhere Spannung einen Performancevorteil bringen kann.
      Normalerweise sind HV Zellen nicht wesentlich leichter, sie halten nur bei gleichem Gewicht 5-10% mehr Ladung. Dass die GepRC so viel leichter sind liegt hauptsächlich daran dass es mit nur 60C auch ziemlich schwache Akkus sind. Für einen Freestyler würde ich mich um die 100C halten.
    • Ok, gut zu wissen.Danke dafür. :)
      hättest du noch ein Tipp bezüglich Motoren? welche Größe? lieber ein höheres KV? Etwas Luft zum spielen hat man ja. Es wird sicherlich an Gewicht etc liegen, aber ich kann absolut nicht einschätzen in wie weit sich das aufs Fluggefühl auswirkt.