Virtueller Drohnenflug...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Virtueller Drohnenflug...

      Hallo Leute,
      stellt euch vor, ihr könntet euch mit eurer Drohne völlig frei bewegen, und zwar nicht nur auf der Erde, sondern im gesamten Universum.
      Auch wenn dieser Film ausschließlich mit 3D-Computergrafik erstellt wurde, hat er doch eine starke Verwandtschaft zum Drohnenfilm, mehr als die hier oft gezeigten Bodenaufnahmen, finde ich ;)

      Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, oder das Wetter länger schlecht ist, werden Fortsetzungen folgen.
      Mit dem in den letzten Monaten entstandenen Rohmaterial (1 TB) kann man viele Fortsetzungen erstellen und tolle Motive zeigen.
      Der Film basiert größtenteils auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Entdeckungen.

      Vielleicht habt ihr beim Anschauen genauso viel Spaß wie ich beim Erstellen des Videos?

      Auf jeden Fall in HDR anschauen, wenn möglich. Mittlerweile gibt es immer mehr Endgeräte, die HDR abspielen können, Fernseher, neuere Smartphones, Apple Notebooks/Ipads, etc.
      Achtet einfach darauf, dass das YouTube Zahnradsymbol eine HDR Symbol anzeigt.

      Wenn jemand mehr über HDR mit Davinic Resolve, Decklink, Farbräume, etc., wissen möchte, fragt einfach. Ich habe in den letzten 12 Monaten viel Erfahrung mit HDR sammeln können.
      Leider steckt der Teufel wie so oft im Detail und auch Youtube ist hier recht zickig.

      Viele Grüße
      Stefan

    • Wow, vielen Dank für eure Begeisterung!


      Ich kenne die Abkürzung /psy nicht.
      Eine KI spuckt folgendes dazu aus :)
      Das gibt viel Spielraum für Interpretieren die völlig richtig bis völlig falsch sein könnten :)
      Gibt viel Kopfkino :D

      • Psychologie
      • Psychologische Analyse
      • Psychologische Interpretation
      • Psychische Gesundheit
      • Psychoaktive Substanzen
      • Psychedelika
      • Psytrance (Musikgenre)
      • Psychonaut (Person, die Erfahrungen mit Bewusstseinsveränderung sucht)
      • Psychosomatik (Wechselwirkung zwischen psychischen und körperlichen Faktoren)
      • Psychoanalyse (psychologische Theorie und Therapieansatz)
      • Psychopathologie (Studium von psychischen Störungen)
      • Psychische Effekte
      • Psychologische Forschung
      • Psychische Wirkung von etwas
      • Psychologische Perspektive
      • Psychologische Einsichten
    • Tja, ich weiß nicht….

      Ich bin schon Weltraum/Universum/Space/Science Fiction Fan, gerade was Film, Literatur und Spiele angeht….

      Auch mag ich Computergrafik und virtuelle Welten, aber…das sagt/packt mich jetzt nicht wirklich, also eigentlich gar nicht

      Well, war bestimmt viel Aufwand und so…thanx for sharing, ist immerhin etwas neues.


      Ciao Rob
    • Leider kann ein HDR-Film nicht seine volle Wirkung entfalten, wenn er in SDR (Standard Dynamic Range) umgewandelt wird.
      HDR ermöglicht eine stark erweiterte Bandbreite an Helligkeits- und Farbinformationen, die in SDR leider nicht annähernd dargestellt werden können.
      100nits vs. 1000nits (geht aber auch noch westlich höher, je nach dicke des Geldbeutels)

      Wenn man die Helligkeitsmöglichkeiten von HDR bei gedämpftem Licht voll aufdreht, kann es sogar in den Augen brennen. Geschickter eingesetzt, denkt man, die Haut wird von Sonnenstrahlen erwärmt, wie in der Natur. Genau dieser gigantische Helligkeitsbereich kann super als zusätzliches Stillmittel genutzt werden. In SDR gehen wichtige visuelle Stillmittel, die ich eingebaut habe und die den Film in HDR so beeindruckend machen, verloren.

      Es wird daher empfohlen, einen HDR-Film tatsächlich in HDR anzusehen, um das bestmögliche Seherlebnis zu erzielen.
      Da ich mich sehr auf HDR konzentrierte und die Technologie ausreizen wollte, war SDR bei der Erstellung völlig untergeordnet.

      Leider ist es schwer zu beschreiben, wie HDR im Vergleich zu SDR wirkt, welche enormen Veränderungen es bietet, wenn man es nicht selbst live erlebt hat.

      Man kann stundenlang darüber schreiben, aber den Eindruck kann man nur live auf einem HDR-Endgerät erleben. Wer ein wenig aufgeschlossen ist, kann sich im Mediamarkt ein paar Demos vorführen lassen. Dann ist die SDR-Welt in Sekundenschnelle um 30 Jahre gealtert.

      Ich werde es auch in zukünftigen Drohnenvideos einsetzen, aber hier wird HDR nicht ganz ausgereizt werden können, weil SDR hier immer noch Vorrang hat. Es wird ein Mittelweg sein, wie es leider bei vielen Netflix Produktionen der Fall ist. Es gibt nicht so viele Filme, die das Potential von HDR voll ausschöpfen. Man kann hier Dinge machen, die in SDR so nicht mehr funktionieren würden. Was man in SDR vermeidet und gelernt hat, weil technisch nicht mehr möglich war, ist für HDR wiederum kontraproduktiv. In HDR sollte man generell anderster filmen, um HDR ausnutzen zu können, damit vieles gelernte über Bord verwerfen und neu lernen. Dadurch wird man aber um weitere Stillmittel und neuen Möglichkeiten bereichert. In Photoshop gibt es das versteckt in sehr experimentaler Form auch für Fotos. Wird dort aber mangels Standards noch einige Jahre benötigen. Aber experimental kann man jetzt schon mit eigenen Fotos sehen und was alles mal möglich sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()