Mit welcher Art von Drohne kann man solche FPV-Mountain Diving Videos erstellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit welcher Art von Drohne kann man solche FPV-Mountain Diving Videos erstellen?

      Mit welcher Art von Drohne kann man solche FPV-Mountain Diving Videos erstellen?
      Gibt's auch Leute, die das mit einer DJI FPV oder Avata machen? Oder kommen da fast immer Drohnen von iFlight oder andere Marken zum Einsatz? Man braucht ja glaube ich Long Range Drohnen für sowas, gell? Und wenn man höher als 500 Meter am Berg hochdiven will, sind DJI FPV Drohnen ja eh schon mal raus, korrekt? Und die Bildqualität soll bei den aktuellen Gopro Modellen auch deutlich besser sein als bei der DJI FPV, oder?
    • Sowas kann man (sinnvoll) ab 5" aufwärts fliegen. Ich würde zugunsten der Effizienz 7" nehmen. Als Controllink Crossfire, der kommt in so einer Umgebung quasi unter Garantie weiter als der Videolink. Der Videolink verhält sich ziemlich binär. Bei Sichtkontakt hält er, hinterm Berg reißt er ab, da nehmen sich die verschiedenen Systeme nicht viel und man kann rein nach persönlichen Vorlieben gehen. GPS sollte vorhanden sein.
      Als Firmware würde ich eher INAV als Betaflight empfehlen. Das RTH ist einfach viel besser, kann mittlerweile sogar auf der geflogenen Route zurückkehren, während Betaflight nur auf gerader Linie fliegt und eventuell durch einen Berg will.
      That said, vorher muss man im acro mode fliegen lernen, und dafür ist so ein 7" finanziell nicht das sinnvollste Gerät. Ein robuster 5" Freestyler macht sich dafür besser, und mit dem kann man solche Aufnahmen auch machen. Er ist halt nur nicht so effizient und erreicht nicht die gleiche Flugzeit.
    • mir hat zwar auf Youtube mal jemand ein Video gestohlen, welches ich mit meiner Chimera 7 gemacht habe.
      Und hat es 1 zu 1 als "Avata, Longrange" Video heraufgeladen.

      Aber das kannste vergessen mit der Avata.

      Ich nutze für meine lomg range Flüge eine 7" Iflight Chimera 7

      Auf meinem Kanal gibts einige Videos davon.


      Ich habe was das angeht also durchaus schon einiges an Erfahrung.

      Wichtig zu erwähnen, das dies legal in unseren Breitengraden eigentlich nicht möglich ist. Weder genügt die legale CE Sendeleistung, noch lässt sich dies mit VLOS Regelungen vereinbaren. (Ausser du platzierst 10 spoter der Route entlang)
    • Slash006 schrieb:

      Wichtig zu erwähnen, das dies legal in unseren Breitengraden eigentlich nicht möglich ist. Weder genügt die legale CE Sendeleistung
      Ich denke die Beantwortung hier ist rein informativ und der TE will das nicht selber machen. Anhand der Art der Fragestellung vermute ich, dass er so nen Flug nicht mal crashfrei innerhalb eines CE-Sendebereichs schaffen würde (ich übrigens auch nicht).
    • Slash006 schrieb:

      mir hat zwar auf Youtube mal jemand ein Video gestohlen, welches ich mit meiner Chimera 7 gemacht habe.
      Und hat es 1 zu 1 als "Avata, Longrange" Video heraufgeladen.

      Aber das kannste vergessen mit der Avata.

      Ich nutze für meine lomg range Flüge eine 7" Iflight Chimera 7

      Auf meinem Kanal gibts einige Videos davon.


      Ich habe was das angeht also durchaus schon einiges an Erfahrung.

      Wichtig zu erwähnen, das dies legal in unseren Breitengraden eigentlich nicht möglich ist. Weder genügt die legale CE Sendeleistung, noch lässt sich dies mit VLOS Regelungen vereinbaren. (Ausser du platzierst 10 spoter der Route entlang)
      schon geil, wenn das Ding heil vom Berg zurück kommt, oder? :)
      Ne in unseren Breitengraden würde ich das auch nicht machen. Aber ich fliege gerne in abgelegene Gegenden dieser Welt, und hätte Lust, demnächst mal ne Longrange Drohne mitzunehmen. Bisher immer nur mit DJI und 500m Begrenzung trotz dicht am Boden. Es gibt ja so Antennenverstärker aus Plastik, aber keine Ahnung ob sowas ausreicht. Hätte echt Bock, mal mit einem erfahrenen Mountain Diver mitzufahren. :)
    • jup ist schon immer recht gutes Gefühl.

      Sind ja teils auch extrem lange Flüge, bis 40 min.


      kart672 schrieb:

      Es gibt ja so Antennenverstärker aus Plastik, aber keine Ahnung ob sowas ausreicht. Hätte echt Bock, mal mit einem erfahrenen Mountain Diver mitzufahren. :)

      Verstärker brauchst du mit DJI eigentlich keine... ausser du willst extrem weit +10km.

      Aber bis 10km macht man mit dem DJI System und anständigen patch antennen eigentlich recht problemlos.

      Man muss vorher aber die Flugrouten gut planen! Es darf niemals auch nur das kleinste Hinderniss zwischen dir und Drohne sein!

      Wenn in die Schweiz kommst, können wir mal zusammen gehen.
    • Slash006 schrieb:

      jup ist schon immer recht gutes Gefühl.

      Sind ja teils auch extrem lange Flüge, bis 40 min.


      kart672 schrieb:

      Es gibt ja so Antennenverstärker aus Plastik, aber keine Ahnung ob sowas ausreicht. Hätte echt Bock, mal mit einem erfahrenen Mountain Diver mitzufahren. :)
      Verstärker brauchst du mit DJI eigentlich keine... ausser du willst extrem weit +10km.

      Aber bis 10km macht man mit dem DJI System und anständigen patch antennen eigentlich recht problemlos.

      Man muss vorher aber die Flugrouten gut planen! Es darf niemals auch nur das kleinste Hinderniss zwischen dir und Drohne sein!

      Wenn in die Schweiz kommst, können wir mal zusammen gehen.
      Danke dir für die infos. Hindernisse wie Bäume sind ja schon auf kurze Sicht doof, wenn es auf einmal ein paar werden. Aber auf 4-5 Kilometer ist das natürlich ne ganz andere Nummer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kart672 ()