Warnung von "Kleinanzeigen"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warnung von "Kleinanzeigen"

      Habe unter Kleinanzeigen ein Angebot für die DJI Mini Pro mit allem Drum und Dran für 700,- € entdeckt. Da mir der Preis sehr niedrig erschien, fragte ich beim Anbieter an, ob ich die Drohne persönlich abholen und einen Probeflug machen könnte. Es kam allerdings keine Rückmeldung, sondern die u. a. Warnung von (ehemals ebay)-Kleinanzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuzzel ()

    • Kleinanzeigen sind voll von Betrügern, insbesondere bei lohnenswerten Artikeln mit höheren Preisen oder wenn es schwierig ist, sie zu bekommen (aufgrund begrenzter Lagerbestände). Manchmal bin ich dort monatelang sehr aktiv und entwickle dadurch einen geschärften Blick. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Accounts ich bereits gemeldet habe. Manche Betroffene warnen sogar eine Zeit lang mit eigenen Anzeigen davor.
      Oft handelt es sich um um Menschen in armen Ländern, die jeden Tag für ihren Chef arbeiten. Die Polizei ist oft machtlos.

      Es werden gefälschte Ausweise in 10.000er-Paketen gekauft, die mit Daten von echten Menschen in Deutschland versehen sind. Anschließend versucht man, damit per VideoIdent ein deutsches Bankkonto zu eröffnen. Banken wie N26 sind deshalb sehr beliebt und seit Jahren oft mit negativen Schlagzeilen in der Presse vertreten.
      Die Accounts sind oft übernommen und daher meist mit guten Langzeitbewertungen ausgestattet. Es gibt zu viele Leute, die gar nicht merken, dass ihr Account nicht mehr ihnen gehört. Meist liegt es daran, dass viele Leute immer noch die gleichen Passwörter verwenden. Wird eine Seite gehackt, hat man gleich Zugriff auf die Passwörter und die E-Mail-Adresse. Diese Kombinationen werden auf den gängigsten Plattformen ausprobiert und als lukrative Accounts verkauft.
      Bei Millionen von Menschen gibt es genug menschliche Schwachstellen, das ist einfach menschlich und damit einfach.

      Am Ende hat man keine Chance, alles zu 100% zu überprüfen, es sei denn, man holt die Ware persönlich ab und bezahlt bar vor Ort. Ansonsten bleibt immer ein Restrisiko. Diese Betrüger bieten alles an, einschließlich gefälschter Verträge und manipulierter Fotos. Für jede Anforderung gibt es einen Spezialisten, je nachdem, was man gerade benötigt. Wenn man genau hinschaut, erkennt man je nach Tageszeit (Schichtarbeit) eine leicht unterschiedliche Schreibweise. Wenn es länger dauert, weil der Photoshop-Künstler gerade nicht verfügbar ist, kommen Aussagen wie "Ich bin gerade im Umzugstress, antworte morgen wieder". Sie versuchen, eine glaubhafte Identität zu konstruieren.

      Da ich sehr neugierig war, ob eine Anzeige wirklich gefälscht ist, habe ich das mit diesem Hintergrundwissen ausprobiert. Aber was diese Betrügerbanden wirklich schmerzt, ist, wenn die gefälschten deutschen Bankkonten ziemlich schnell gemeldet und geschlossen werden. Jeder gefälschte Ausweis kostet viel Geld, und es tut ihnen weh, wenn er nicht genug einbringt. Ansonsten ist man in den meisten Fällen ziemlich machtlos.

      Ich selbst kaufe oder verkaufe nur direkt mit Bargeld. Und das auch nur mit einem verifizierten Gerät der Landeszentralbank um auf Blüten zu prüfen (ab ca. 300€ mit lebenslangen Firmwareupdates). Kein Versand, kein PayPal, kein Konto, nichts. Wenn jemand das nicht akzeptiert, es gibt viele weitere Interessenten, es dauert halt 1 bis 2 Tage länger, aber so ist sicher. Käufer- und Verkäuferschutz bringen oft nicht viel, da es Aussage gegen Aussage steht.

      Ja, es ist schade, aber heutzutage gibt es einfach zu viele solcher Fälle. Ansonsten muss man immer mit einem Restrisiko leben. Online kann man nicht alles mit 100% Gewissheit prüfen. Die Banden sind mittlerweile sehr professionell, bilden ihre Leute aus.
    • Bei KA kauft man AUSSCHLIESSLICH per Abholung, direkt vor Ort Kauf und Bezahlung, und testet ob alles zurückgesetzt wurde. Macht jemand das nicht, hat er eben Pech gehabt .. da gibt es auch kein Mitleid jeglicher art.

      Ich sehe hier immer Mi3P Combos für 400€. Melde ich die, kommt eine neue Anzeige mit exakt denselben Bildern. Aber da weiss man ja schon das es betrug ist.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Gestern eine für mich absolut neue Masche kennengelernt.
      Zunächst, mein Account hat auf Kleinanzeigen bereits die Einrichtung für "Direkt Zahlen" den die Sandander Bank regelt.

      Gestern eine Anzeige eingestellt, da meldet sich nach 30min ein "Richard" und freut sich, den Artikel kaufen zu wollen.
      Er gibt seine Adresse an und fragt nach dem Gesamtbetrag.
      Ich schreibe ihm, ja Paypal Friends und sende die Emailadresse dazu.

      Er fragt erneut nach Emailadresse, ich wundere mich und sende erneut.
      Dann kommt eine Nachricht "Sie haben eine E-Mail von Kleinanzeigen erhalten, klicken Sie sie an"
      Im Gmail kommt eine Email an, schaut aus farblich und Layout wie von Kleinanzeigen. Die URL beinhalten den Text "kleinanzeigen_de.....sandander" usw.

      Was dann folgt ist bekannt, Kreditkartendaten....
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-05-29 um 12.36.24.png

        181,07 kB, 1.024×632, 75 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-05-29 um 12.37.07.png

        269,25 kB, 1.024×300, 78 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-05-29 um 12.39.20.png

        252,05 kB, 1.024×643, 72 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-05-29 um 12.39.34.png

        219,59 kB, 1.024×469, 76 mal angesehen
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2