Speicherung der Drohnenaufnahme auf Smartphone nicht da

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Speicherung der Drohnenaufnahme auf Smartphone nicht da

      Heute habe ich es übertrieben mit der Mini 3 Pro. Musste ja so kommen, erst ein paar kleine Äste und Blätter am Rand des See rasiert, dann kopfüber ins Wasser geplumst. Nur der Hinten hat noch rausgeschaut - wie bei Max und Moritz. Gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen. Wir damals mit der Air2s: keine 2 Wochen alt, schon Refresh notwendig. Datenkarte und Daten okay, Karte schmeiß ich aber jetzt weg, das ist mir zu unsicher mit einer Karte, die schon mal Schwimmen war. Jetzt wollte ich fürs Video die Aufnahmen mit dem Fall ins Wasser verwenden - nicht darauf - weder auf der Karte noch auf dem Smartphone. Ohhh.. wie ärgerlich, die Aufnahmen wären wenigsten ein Trost gewesen. Auf dem Smartphone sind noch nicht mal die letzten Aufnahmen drauf - ich dachte es speichert immer die neuesten und löscht die ältesten im Rahmen des eingestellten Speicherplatzes. Scheinbar ist das nicht so. Was muss ich da verstellen, damit immer die neuesten drauf sind?
      Es war totzdem ein schöner Tag an einem Ort, wie im Märchen.
      Viele Grüße Kurt
    • Jatekman schrieb:

      Ups, mein Beileid und da lernt man bestimmt draus…..

      Die Location läuft ja (wahrscheinlich) nicht weg.


      Ciao Rob
      Das mit der Lernkurve könnte schwierig sein, wenn man sich schon zum zweiten male ganz simpel auf Care verlässt.

      Wobei es mir natürlich für ihn leid tut das er die Drohne verloren hat. Dieses „Macht ja nix, ich habe Care“ und „Ich kann eh machen was ich kann“ Gehabe nervt aber dennoch andauernd.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Jatekman schrieb:

      Ups, mein Beileid und da lernt man bestimmt draus…..
      Soll ich ehrlich sein. Meiner Erfahrung nach machen Menschen ein und den selben Fehler immer wieder - egal ob es drohnenfliegen oder sonst was ist. Care Refresh hilft aber einem auch etwas ins Risiko zu gehen - und Wasser zu filmen, reizt mich ungemein. Es gibt kein Leben am Wasser - ohne dass man einen Schluck oder eine Welle mal abbekommt. Was mich jetzt erstmal wundert, bei DJI fragt kein Mensch nach, was passiert ist - das ist denen wohl völlig egal.


      TimDJI schrieb:

      ...mit der nächsten Mini 3pro gibt es doch wieder 2x CRF dazu
      Da ich mich kenne, habe ich das 2-Jahres Care Refresh genommen mit 3x Austausch. Ich plane zwar keine weiteren U-Boot-Shots ein, aber vom Wasser muss ich mich erstmal nicht extra fernhalten.
      Viele Grüße Kurt
    • Also ganz ehrlich, wenn es den Spaß erhöht und der Gesamtpreis kalkulierbar passt, dann erhöht so eine Sicht ja auch den Spaßfaktor maximal :)

      Ich habe da in den letzten Jahren auch eine ganz andere Sicht dazu bekommen, also weg von der Werterhaltungssicht und im Kopf gesetzten Kostenlimitierung.
      Ist im Vergleich mit einem Sommerurlaub der 5 Scheine kostet und nach 14 Tagen endet, auch so richtig schräg, 200-300€ bei so einem schönen Hobby einsparen zu wollen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Also ganz ehrlich, wenn es den Spaß erhöht und der Gesamtpreis kalkulierbar passt, dann erhöht so eine Sicht ja auch den Spaßfaktor maximal
      Na ja, Spaß ist was anderes, ich trage die 75 EURO, aber sie führen nicht dazu, dass ich mich so ärgere, dass ich dort nicht mehr fliegen werde. Die Verantwortung, keinen Umweltschaden mittels versenkten Akku enstehen zu lassen, ist mir schon wichtig - da hört der Spaß auf, und das hätte mich auch irgendwie belastet, weil dass nicht reparabel gewesen wäre. Klar, da geht die Welt nicht unter und keiner hätte es gesehen usw. So, bin ich aber glücklich, dass das nicht passiert ist und der Baum so nah am Ufer war, dass die nur Drohne 20 cm vom Wasserrand entfent im Wasser lag. Abgesehen davon habe ich sie wieder und Care Refresh ist dann viel billiger. Das ist doch auch Glück (im Unglück). Und natürlich habe ich längst überlegt, wo war mein Fehler und wie vermeinde ich das künftig.
      Viele Grüße Kurt
    • RC-Role schrieb:

      Mini Piloten haben mitunter schon eine saumäßige Situation Awareness
      ... es sind Gott sei Dank nicht alle so, es gibt auch Ausnahmen :) ... und ja, ich finde auch das es für die <250gr Drohnen den A1/A3 als Pflicht geben sollte.
      Ob sich damit allerdings bei allen ein anderes Bewusstsein einstellen würde, bin ich mir nicht sicher.
    • Nein das habe ich nicht vergessen, ich habe das alles etwas ironisch in Bezug auf die Situation am Teich gemünzt.
      Wenn es unseren Schweizer reizt Blätter zu säbeln und über Wasser zu fliegen...und so.

      Nicht risikoreich fliegen im Sinne egal wie, deckt ja CareRefresh, das ist ja das, was ich aus deinem Post rauslese und spürte und letztendlich nur in deinen Gedanken entstanden ist und nicht hier steht, oder?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich glaube meine Frage passt hier ganz gut: Kann man es so einstellen, das die RC automatisch eine Bildschirmaufnahme beim Fliegen startet, auch wenn man mit der Drohne nicht aktiv filmt?
      Ich meine das irgendwo gelesen / gehört zu haben. Sinngemäß: "Da sind dann zwar die Displayeinblendungen mit drauf, aber besser als nichts..." In der Anleitung habe ich das nicht gefunden.
      Hintergrund: Interessantes Motiv gefunden, Videoaufnahmeknopf gedrückt und dann nochmal, um die Aufnahme zu beenden. Später beim Fliegen gewundert, warum die Aufnahme läuft.
      Zuhause dann gewundert, wo mein Wunschvideo ist.
      Dadurch gelernt, dass der erste Knopfdruck nur in den Videomodus umschaltet, wenn man vorher was anderes gemacht hat. :cursing:

      Gruß Patrick!
    • Lowfligher schrieb:

      Ich glaube meine Frage passt hier ganz gut: Kann man es so einstellen, das die RC automatisch eine Bildschirmaufnahme beim Fliegen startet, auch wenn man mit der Drohne nicht aktiv filmt?
      Ich meine das irgendwo gelesen / gehört zu haben. Sinngemäß: "Da sind dann zwar die Displayeinblendungen mit drauf, aber besser als nichts..." In der Anleitung habe ich das nicht gefunden.
      Auf der RC bzw. dem Touchscreen mit dem Finger den oberen Rand runterziehen, wie beim Smartphone.
      Dann erscheint ein Icon-Menue, auch wie beim Smartphone und du kannst in der zweiten Reihe die beiden linken Icons nutzen.
      Eins ist für Screenshot, eins für Screencast (was du suchst) Anklicken und los gehts ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2