Problem mit Nazgul F5 DJI O3 unit!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem mit Nazgul F5 DJI O3 unit!

      Zu allererst, hallo alle zusammen, schön das es dieses Forum gibt! :D

      nun zu meinem Problem:

      ich bin heute das erste mal mit meiner Nazgul geflogen und es lief eher nicht so gut....
      Die Drohne wurde so heiß dass in den Goggles die Abschalt-Nachricht kam
      leider habe ich dann nicht gleich den stecker vom Lipo gezogen.
      Ich tat dies erst, nachdem Rauch unter den Antennen hinten stieg 8| (an einer der hinteren unteren schrauben gibt es Spuren das dort etwas verkohlt ist.
      Nachdem ich die Drohne abkühlen lies versuchte ich sie erneut zu aktivieren. Leider kann ich jetzt weder meine Brille noch die Funke mit der
      Drohne verbinden. Die Drohne macht nach dem Anstecken nur einen Pieps und die LEDs springen nicht mehr an.
      Wenn ich das DJI Übertragungsmodul am Computer anstecke kann ich auf die aufgezeichneten Videos zugreifen.

      Kennt jemand von euch dieses Schadensbild? Oder hat jemand eine Ahnung wo ich als erstes auf Fehlersuche gehen sollte?

      Viele Grüße und schonmal Danke :thumbsup:

      Akto
    • Wenn es eine Nazgul ist und dein erster Flug war, würde ich mich mal bei Iflight melden. Nach so einer Situation nie den Lipo ohne Smokestopper an den Quad stecken...

      Ist bei er F5 ein Anti-Spark Filter verbaut? Der drückt manchmal ziemlich doll auf die Unit, eventuell ist da durch die warme O3 was mit passiert. In der Regel passiert sowas bei Iflight Quads aber nicht.

      Zu lange max Throttle gegeben :D ?


      VG
    • gsezz schrieb:

      Hi,
      kannst du mal Fotos posten in denen man sieht was verkohlt ist? Und hast du ihn mal zerlegt und nachgesehen ob sonst noch weitere Schäden erkennbar sind?
      Es sieht eher so aus, als ob sich da eine Folie oder so entzündet hat am Rahmen.


      Shynx schrieb:

      Wenn es eine Nazgul ist und dein erster Flug war, würde ich mich mal bei Iflight melden. Nach so einer Situation nie den Lipo ohne Smokestopper an den Quad stecken...

      Ist bei er F5 ein Anti-Spark Filter verbaut? Der drückt manchmal ziemlich doll auf die Unit, eventuell ist da durch die warme O3 was mit passiert. In der Regel passiert sowas bei Iflight Quads aber nicht.

      Zu lange max Throttle gegeben :D ?


      VG
      Hab vor lauter Schock gar nicht an den Smokestopper gedachte haha....
      Ich glaube da ist ein Anti-Spark verbaut, weisst du ab wann der was genau macht?
      ich bin zu wenig schnell geflogen, habe eher auf der Stelle hoch und runterfliegen "geübt"

      Ich habe jetzt die letzten Tage nochmal rumprobiert und kann per USB auf die Unit zugreifen mit güner LED, kann auch die logs im DJI assistenten abrufen aber
      eben nicht mit dem Lipo meine Goggles und meinen Controller verbinden..


      viele grüße

      Akto
      Bilder
      • Schraube Kohlstelle.jpg

        71,83 kB, 768×373, 47 mal angesehen
      • Anti Spark.jpg

        62,38 kB, 768×373, 53 mal angesehen
      • Antennen.jpg

        98,76 kB, 768×373, 43 mal angesehen
    • Das sieht nach einem Kurzschluss über das Karbon aus. Dann ist die Frage: Wo kam der Strom her, wo ging er hin, und was hat er auf seinem Weg noch alles zerstört. Die Spannungsregelung des Stacks scheint wohl das mindeste zu sein was etwas abbekommen hat.
      Wenn du den über einen europäischen Händler gekauft hast, würde ich mich mal mit dem in Verbindung setzen. IMO ist das ein klarer Gewährleistungsfall.
      Wenn du ihn direkt aus China hast kannst du nur auf Kulanz hoffen.
      Wenn du ihn selbst instandsetzen willst, würde ich damit anfangen alles komplett auseinander zu rupfen, und dann jede Komponente einzeln prüfen.
    • Hi, danke für die schnelle Antwort
      ich habe heute Abend 4 Beiträge im DJI Forum gefunden die ziemlich genau das gleiche Problem mit der O3 Unit haben.
      Diese wurden dann durch neue auf Garantie ersetzt.
      Ich habe jetzt ein Ticket bei iFlight erstellt mit der Fehlerbeschreibung und das ausgefüllte Garantie-Blatt
      an den iFlight Repair-Store Europe (der ist in Wien) per mail geschickt.

      Bin gespannt ob dich da einer meldet und was die Person dazu meint.

      ich werde nochmal nen Feedback geben was ich letztendlich mache.


      schönen Abend
      Akto
    • Hallo alle,

      Copter kommt nach langer Reise morgen wieder bei mir an, der FC war kaputt und wurde mit einem neuen ersetzt =)

      Danke für eure Tipps und Hilfe, das hat mir sehr geholfen

      VG

      Akto